Lonis Orchideenforum

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#31 von 2010dreamer1992 , 24.06.2018 14:44

Dies ist echt ein toller informativer Thread. Vielen Dank für die informativen Erfahrungsberichte, die sind äußerst lehrreich.
Genauso wie bei Coldcase war auch bei mir der Verlauf.
Sowohl bei der lilanen, als auch der ersten Black Lady wurden von unten her zügig alle Blätter abgeworfen.
Sie waren ebenso nur am Stamm gelb/braun, sonst waren sie knackig grün und kräftig.
Dachte bislang, dass es rein an meinem blöden herumgetrage gelegen hat. (verdacht auf Zugluft beim tragen, zu wenig Licht etc)
Kann es sein, dass der Pilz hier auch bereits drinwar und ich ihm mit diesem Streß schlicht eine Einladung gegeben hatte?
Lieben Gruß


Lieben Gruß

Angefügte Bilder:
M3y7eAUmRsCK8ETkrxK65Q.jpg   QGGTGLSqTJOxOz1We4n+tA.jpg  

2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#32 von Orchidarium , 24.06.2018 14:51

So nun zum zweiten Fall, wo ich leider keine Bilder dazu gemacht habe, denn ich dachte damals nicht, dass das mal von Nutzen sein könnte. Daher kann ich das ganze nur schildern, wie es gewesen ist. Diesmal geht es um den Verlust von 2 Paravanda Hybriden und einer kompakten Vanda Hybride, an deren Namen ich mich nicht mehr erinnnern kann. Die Vanda hatte ich da schon länger und die wuchs ganz gut bis dahin und hatte auch 2mal schön geblüht.
Ich habe damals die 2 Paravanda zusammen erhalten aus einer Gärtnerei. Bei Erhalt war ich erst etwas enttäuscht über die beiden Pflanzen, da die Gärtnerei auf ihrer Internetseite grossartig prahlte, dass sie nur absolute Top Pflanzen verkauft, welche bei Ihnen bei Importen immer erst lange gepflegt werden und so schon optimal angepasst wären und garantiert blühfähig seien. Angekommen waren 2 Pflanzen, welche zwar vom Wuchs her in Ordnung waren, aber nur ganz wenige und dazu alles inaktive Wurzeln hatten. Na ja, Qualität sieht da für mich anders aus und wenn ich das bei Lieferungen von Schwerter vergleiche, wo alle Vandeen und Verwandte echt tolle Wurzeln haben, so war ich doch ein wenig enttäuscht. Ich dachte, das wäre bei Paravandas halt eben so, weil ich es nicht besser wusste. Mittlerweile weiss ich, wie eine Paraphalaenopsis wurzelt und die Wurzeln top und daher bin ich mir auch sicher, dass die Hybriden davon definitiv bessere Wurzeln haben müssen.
Da Paravanda aber nur bei der Gärtnerei erhältlich sind, habe ich sie ohne Murren versucht zu pflegen. Zu Beginn sah das auch ganz gut aus, denn eine der Pflanzen bildete neue Wurzeln. Die andere war von Anfang an nur eine "Plastikpflanze" aber ich hoffte, dass sich das irgendwann gibt und aus Unwissenheit dachte ich, dass die halt wegen der Paraphalaenopsis-Anteil langsam wachsen. Auch das weiss ich mittlerweile besser, denn die Paraphalaenopsis labukensis wo ich seit diesem Jahr habe ist ein "Weltmeister-Wachser". Die kann pro Woche bis zu 3cm wachsen bei mir.

Nun zum Verlauf des ganzen. Eine der Paravandas zeigte genau die gleichen Symptome mit Wurzelschrumpfen. Die Pflanze fing dann über einige Wochen an zu schrumpfen und dann fielen auch einfach die grünen Blätter am Ansatz einfach ab. Dann fing das gleiche Problem plötzlich auch an der anderen Paravanda am anderen Ende der Vitrine an und auch die Vanda in der Mitte der Vitrine zeigte solche Symptome. Im Vergleich zu der Rhynchostylis aber war der Verlauf bei der Vanda Hybride viel langsamer und ging über einige Monate. Sie verlor einfach so jede Woche 1 Blatt ab und der Stamm wurde immer kahler. Komischerweise blieben die Wurzeln davon in einem guten Zustand.

Ich kriegte echt Panik, weil mir klar war, dass sich in der Vitrine irgend ein Pilz breitmachte und verteilte. Ich stellte den Ventilator ab, weil ich vermutet hatte, dass der die Infektion verbreitet hat. Ich hatte auch noch mehrere Neofinetias drinnen und machte mir Sorgen, dass der ganze Bestand infiziert wird. Ich hatte aber echtes Glück, denn der Pilz schien nur Vandeen zu befallen und eben die beiden Paravandeen.

Das Ende der Geschichte war dann, dass ich die 3 Pflanzen entsorgen musste, weil bei allen irgendwann der Kopf herausfiel. Auch hier war nichts matschig oder so, sondern einfach trocken herausgefallen. So war ich dann um 3 Hybriden und 100 Euro ärmer. Gerne würde ich es nochmal mit den Paravandeen probieren, aber ich habe irgendwie keine Lust, nochmal bei der Gärtnerei zu bestellen und nochmals Pech zu haben.

Uff, das war mein bescheidener Beitrag. Leider konnte ich nicht viele Bilder dazu einstellen, denn damals habe ich echt nicht gedacht, dies auch mit Fotos zu dokumentieren. Schade dafür aber nicht mehr zu ändern.

Ich hoffe ihr kriegt nicht die Krise von meinen ziemlich langen bilderlosen Beiträgen, aber ich hoffe doch irgendwie, dass er euch hilft und mir tat es gut, meinen Zorn und die Hilflosigkeit über den Verlust hier niederzuschreiben.

Also aufgepasst bei Vandeenartigen, wo einfach plötzlich die Wurzeln zu schrumpeln beginnen, denn das scheint nur die Vorhut zu sein für Schlimmeres.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#33 von Orchidarium , 24.06.2018 14:54

Zitat von Jasmina im Beitrag #30
Danke für deinen Beitrag, Bernhard. Es ist ein wenig makaber, bei solchen Unglücksfällen auf den Super Button zu klicken, aber wir wissen ja, dass es sich dabei um den Erfahrungsaustausch geht.
Du hattest definitiv Fäule. Aber welche?



Jasmina, ich hab den Superbutton schon richtig verstanden, denn es geht halt hier um Tod und Verderben.

Ich habe ziemlich lange recherchiert, um welchen Pilz es sich handeln könnte, aber leider nicht wirklich was herausgefunden darüber. Es gibt ja auch neben Fusarium sicher noch viele andere Pilzarten wo Stammfäule verursachen.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 28.10.2018

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#34 von Orchidarium , 24.06.2018 14:57

Zitat von 2010dreamer1992 im Beitrag #31
Dies ist echt ein toller informativer Thread. Vielen Dank für die informativen Erfahrungsberichte, die sind äußerst lehrreich.
Genauso wie bei Coldcase war auch bei mir der Verlauf.
Sowohl bei der lilanen, als auch der ersten Black Lady wurden von unten her zügig alle Blätter abgeworfen.
Sie waren ebenso nur am Stamm gelb/braun, sonst waren sie knackig grün und kräftig.
Dachte bislang, dass es rein an meinem blöden herumgetrage gelegen hat. (verdacht auf Zugluft beim tragen, zu wenig Licht etc)
Kann es sein, dass der Pilz hier auch bereits drinwar und ich ihm mit diesem Streß schlicht eine Einladung gegeben hatte?
Lieben Gruß


Wenn ich mir deine Bilder ansehe Yvonne, kannst du fast 100% sicher sein, dass hier ein Pilz am Werk war. Das Abfallen der Blätter in grünem Zustand spricht genau dafür. Auf dem rechten Bild bilde ich mir ein, Pilzkörper zu sehen. Ich meine die weisslichen Punkte auf dem kläglichen Rest. Was meinst Du dazu @Jasmina ?


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#35 von 2010dreamer1992 , 24.06.2018 14:59

ups meinte vorhin Dich Orchidarium. Hatte irgendwie den falschen Namen im Kopf. Sorry dafür


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516
zuletzt bearbeitet 28.10.2018

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#36 von Jasmina , 24.06.2018 15:08

Zitat von 2010dreamer1992 im Beitrag #31
Dies ist echt ein toller informativer Thread. Vielen Dank für die informativen Erfahrungsberichte, die sind äußerst lehrreich.

Danke, Yvonne.

Zitat

Dachte bislang, dass es rein an meinem blöden herumgetrage gelegen hat. (verdacht auf Zugluft beim tragen, zu wenig Licht etc)
Kann es sein, dass der Pilz hier auch bereits drinwar und ich ihm mit diesem Streß schlicht eine Einladung gegeben hatte?


Ja, ist sehr wahrscheinlich. Viele Vandeen tragen diesen Erreger in sich und bei für Vandeen ungünstigen und für Pilze günstigen Verhältnissen, nehmen sie den Zepter in die Hand.

Du hast Recht, Bernhard. Der Stamm sieht total verholzt aus.
Bernhard, warum hast du sie nicht geköpft?


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459
zuletzt bearbeitet 24.06.2018

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#37 von Orchidarium , 24.06.2018 15:13

hmmmm Gute Frage. ich habe einfach immer gehofft, dass das stoppt und die Pflanze sich wieder fängt. Ausserdem wusste ich damals einfach nicht, dass das mit dem Köpfen so gut geht und man die Pflanze auch wieder zum Bewurzeln bringt. Wobei das Köpfen eh nur bei der Vanda-Hybride gegangen wäre, denn die restlichen hatten die Blätter viel zu nahe am Ansatz. Du weisst ja selber wie nah am Stamm alle Paravandeen sich die Blätter bilden.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#38 von Jasmina , 24.06.2018 15:20

Alles klar. Natürlich, wenn man die Pflanze köpft, sollte noch genug Substanz übrigbleiben.
Übrigens, noch ein Fazit : die Jungpflanzen sind leichter zu bewurzeln. Die haben anscheinend mehr Lebenselixier. Ist meine persönliche Erfahrung.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#39 von Orchidarium , 24.06.2018 15:27

Das klingt logisch, Jasmina, denn die Jungpflanzen sind ja erst im Aufbau und haben generell eine stärkere Regenerationsfähigkeit.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#40 von Jasmina , 24.06.2018 15:37

Was mich brennend interessieren würde, ist die Frage: warum die Vandeen/Vandeenartigen so anfällig für Fusarien sind.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#41 von Orchidarium , 24.06.2018 15:47

Ich kann mir 2 Sachen vorstellen dazu Jasmina. Einerseits kann es gut sein, dass im Laufe der Evolution Fusarium und Vandeen einfach perfekt zusammen passen, weil sie keine Wege fanden, es selber zu bekämpfen. Über die Abwehrmechanismen ist ja noch nicht so viel bekannt.

Das zweite Problem denke ich sind die Aufzuchtweisen der Pflanzen. Ich habe ja gesehen, wie Vandeen in den Gärtnereien in Asien gross gezogen werden. Die Frage ist ja eigentlich, wann der Pilz wirklich in die Pflanze reinkommt. Die Stammfäule ist ja in Asien weit verbreitet und heisst ja nicht vergeblich Thai Disease.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#42 von Jasmina , 24.06.2018 16:23

Bernhard, korrigiere mich, wenn ich falsch liege.
Ich dachte thai disaese ist eine Infektion, wofür der Guignardia Pilzerreger verantwortlich ist. Die wiederum unterschiedliche Unterarten hat.
Guignardia


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#43 von Orchidarium , 24.06.2018 16:46

Stimmt, Jasmina, du hast recht, das habe ich wirklich verwechselt. Ich habe vor langer Zeit mal einen Artikel darüber gelesen und dachte es handelt sich um dasselbe. Wobei bei meinen Fällen nicht klar war, wer der Übeltäter war.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#44 von mom01 , 24.06.2018 17:39

Tolle informative Beiträge hier, wir haben ja alle viel Leid zu beklagen.

Ich denke mal, wir kaufen die Vandeen und Vandeenartigen schon mit irgendwelchen Pilzen inside. Die Frage ist nur, ob und wann sie zum Ausbruch kommen. Sobald ihnen etwas nicht passt, wurde schon geschrieben. Glaube ich auch, denn die natürlichen klimatischen Bedingungen können wir ihnen auf der Fensterbank nunmal gar nicht bieten.

Meinen Beitrag über meine geköpften, geschälten und was auch immer Vandeen muss ich leider auf die Zeit nach meinem Urlaub verschieben, alleine das Wiederfinden der Bilder und sortieren, was zu welcher Pflanze gehört, dauert schon ewig.

Ich habe - als ehemaliger guter Verwaltungslehrling - zwei Listen/Ordner auf dem PC:

1) Einmal mit den aktuell bei mir wohnenden Orchideen mit Bildern und allen Infos in jeweils einer mehr oder minder gut geführten Textdatei und 2) einmal mit den abgeschafften (verkauft/verschenkt/eingegangenen) Orchideen.

Wenn eine Pflanze eingeht, schiebe ich deren Ordner von 1) nach 2).
Ordner 2 - die kaputten Pflanzen ) hat im Laufe von 9 Jahren 107 Ordner, Nr. 1 - die aktuellen) 64 Ordner Wie gesagt, alle Orchideen.

Davon sind, und jetzt haltet Euch fest, 21 eingegangene Vandeen/Ascos in 9 Jahren bei einem Bestand von aktuell 12 Vandeen, wovon 3 Stück auch nicht ladenrein sind.

Es wird aufwändig werden, Vandeen, für die sich eine Beschreibung hier lohnt, herauszufinden und die Eckdaten zusammen zu stellen. Deshalb bitte ich um "Urlaubsgeduld"

Diese Biester, Vandeenbiester, sie fordern uns heraus. Wenn sie nicht so schön wären, hätte ich sie schon alle der Tonne übergeben.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330
zuletzt bearbeitet 28.10.2018

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#45 von Jasmina , 24.06.2018 18:20

Keine Eile, Bärbel.
Keiner ist hier gezwungen was zu schreiben.
Die meisten Fälle ähneln sich, daher würde schon reichen, wenn man die informativsten aussucht. Wir wollen ja hier kein hysterisches Archiv eröffnen.
Tja, zu deinen Ordner ........
Zu deinen Verlusten kann ich dir nur . 21 Vandeen sind zu viel. Aber, eines darf man nicht vergessen. Vor 9 Jahren, als du angefangen hast, du warst eine Pionierin. Damals hat man kaum Erfahrungen mit Vandeen gehabt, auch im Netz war nicht so viel Informationen und die Pflanzen waren bestimmt teurer. Oder irre ich mich?


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459
zuletzt bearbeitet 28.10.2018


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz