Lonis Orchideenforum

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#46 von mom01 , 24.06.2018 19:29

Zitat von Jasmina im Beitrag #45
Zu deinen Verlusten kann ich dir nur . 21 Vandeen sind zu viel. Aber, eines darf man nicht vergessen. Vor 9 Jahren, als du angefangen hast, du warst eine Pionierin. Damals hat man kaum Erfahrungen mit Vandeen gehabt, auch im Netz war nicht so viel Informationen und die Pflanzen waren bestimmt teurer. Oder irre ich mich?


Nein Jasmina, die Vandeen hatten ungefähr die gleichen Preise wie jetzt auch, zum Glück. Zusammen mit Eleni und 2, 3 anderen habe ich so meine Erfahrungen gemacht, aber ohne größere Ursachenforschung betreiben zu können, da diese Infos im Internet noch nicht so zu finden waren wie jetzt.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#47 von Jasmina , 24.06.2018 19:32

Aha, so kann man sich täuschen.
Ich habe eure ältere Beiträge gesehen. Loni hatte auch etliche Vandeen.
Schade, dass Katjes nicht öfter hier rein schaut. Sie ist auch sehr kompetent.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#48 von mom01 , 24.06.2018 20:54

Ja Katjes ist sehr kompetent und dürfte viel zu erzählen haben.
In ihrem Gewächshaus hat sie aber vermutlich noch andere Probleme als wir mit Zimmerkultur.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#49 von zimtspinne , 25.06.2018 09:08

Oh Bärbel,

das ist ja unfassbar köstlich, deine Orchi-Ordner *ggg*

Aber sowas hätte ich mal auch machen sollen. Die Erinnerung allein ist ja ein wunderbarer Täuschungsmeister.
Ich schätze, meine Verlustliste sähe fast so lang aus wie meine derzeitige Besitzliste - und das sind sicher um die 50......
Verdrängen ist evtl doch besser, sonst würde ich noch anfangen auszurechnen, wieviele Urlaube ich mir hätte dafür leisten können.

Ich habe vorerst mal die Bestellung ohne Vanda abgeschlossen und werde nochmal in mich gehen, meinen Umzug abwarten und dann weiterschauen.

Dann werde ich mir eine anfängergeeignete, duftende, lang blühende, oft blühende, unkomplizierte, schönfarbige.... also wollmilchlegende Vandasau aussuchen und dann wird alles gut.

Meine ascocentrum miniatum blüht gerade, und ich stelle folgendes fest:
- sie ist sehr robust
- ist draußen auf dem Balkon bei nachts teilweise nur 10 Grad und tagsüber bei bisher unwahrscheinlich vielen Sommertagen (Wert bis 25 Grad) und sogar etlichen Hitzetagen (Wert bis 30 Grad), was auf dem Hitzestaubalkon leicht mal über 40 Grad werden können bei Dauerknallsonne, gut gewachsen und bildet sonnenangepasste kräftige, eher kompakte Wurzeln.
- nimmt auch ein Sonnenbad nicht übel, steht allerdings normalerweise im Windschatten einer Palme oben auf dem recht großen Topf.
- Ungeziefer kein Problem bisher
- schwarze Flecken und Stellen, zb wo sie im Winter mal einen BT eintrocknen ließ, sind unverändert, beobachte ich unregelmäßig. Keine Behandlung bisher (nötig).
- die Blütenfarbe sind meine bisher intensivsten Orangetöne und überhaupt die intensivste Farbe, die sich auch mit fortschreitender Blühdauer nicht verändert.

Leider verblühen die ersten nun nach ca 7 Wochen, es war einfach draußen doch zu lange sehr warm.

Negativ ist, dass sie keinerlei Duft aufweist.

Evtl kann das in den Fachthread verschoben werden, das fiel mir eben beim Schreiben ein, dass die asco mini ja auch vandeenartig ist... und bei mir recht gut gedeiht.


zimtspinne
zimtspinne

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#50 von Jasmina , 22.08.2018 14:39

Ich hab leider was zu berichten. Am 7.Aug. hab ich eine denisoniana bekommen. Heute beim Tauchen entdeckt. Es fängt an. Hier die Bilder:



Hab heute bei der Gärtnerei angerufen. Die Mitarbeiterin meinte, ich soll die Stelle mit Kalliumpermanganat behandeln. Ich hab ihr gesagt, dass KMnO4 nicht hilft und mich damit auskenne. Dann empfahl sie heute Nachmittag anzurufen und mit dem Chef persönlich zu sprechen. Ich hab mich für eine E Mail entschieden. In einem Mail kann ich besser das Problem schildern, dem Händler entgegen meine Kenntnisse und meine Pflegegewohnheiten schildern. So kann ich vermeiden, dass der Händler mir Schuld für ein fahrlässiges Pflegefehlverhalten gibt.
Das Schreiben hab ich höfflich und sachgemäß geschrieben, natürlich auch Bilder hinzugefügt. Ich hab um eine Lösung von seinerseits gebeten. Jetzt bin ich gespannt, wie es weiter geht.
Leider hat die Vanda im oberen Bereich keinen einzigen Wurzel, sonst würde ich sie über die kranke Stelle köpfen. Aber so ohne Wurzel ist ein Gedulds- und Glücksspiel.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#51 von Markus , 22.08.2018 14:53

Da bin ich mal gespannt wie es ausgeht.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#52 von Harry , 22.08.2018 14:58

Was fängt denn da an?
Ich würde sowas für normale Natur halten.
Oder nicht? Was meinst Du?
Also, wenn ich meine E. vitellina genauer anschaue

Das ist doch ein Biotop, oder nicht? Oder soll ich sie "befördern"?
Ist das wirklich so schlimm, was Du an der Pflanze festgestellt hast?


Harry
Harry

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#53 von Jasmina , 22.08.2018 15:07

Harry, ich habe keine Erfahrungen mit deiner Pflanze und auf dem Bild ist immer schwer was zu erkennen.
In diesem Thread geht's um Fusarium. Und auf meinen Bildern ist der Ausbruch der Krankheit zu sehen. Man sollte allerdings zwischen normal braun/gelb werdenden, alternden Stellen und krankheitsbedingten braune Flecken unterscheiden können.
Am besten liest du den Thread. Wenn du genug Informationen hast, dann kannst du mit deinen, vorhandenen Problemen vergleichen. Falls du welche hast.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#54 von 2010dreamer1992 , 22.08.2018 15:12

Uff Ohje Drücke die Daumen, Jasmina. Vielleicht versucht sie ja noch oben eine Wurzel zu bilden. Sehe es leider nicht genau, aber sie scheint hinter dem blauen Draht links einen Knubbel zu bilden.


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#55 von Sisa , 22.08.2018 15:25

Bleibt zu hoffen das sich der Händler kulant verhält,ich drücke jedenfalls die Daumen.
Selbst wenn da jetzt noch eine Wurzelspitze erscheinen sollte, es dauert ja Ewigkeiten bis sie wieder einigermassen auf dem jetzigen Stand wäre und man sich an ihr erfreuen könnte.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#56 von Harry , 22.08.2018 16:37

Jetzt habe ich die alten Beiträge durchgeschaut.
Ist ja ganz schlimm, wenn man mit Fusarium zu tun hat.
Es soll 150 Arten geben!

Und dann, steht im Wiki: "Die Vertreter der Gattung Fusarium wachsen meist auf Pflanzen, außerdem in der Streu, auf dem Boden oder an Flechten. Mitunter werden auch Menschen und Tiere befallen.
Die Verbreitung der Sporen erfolgt im Gegensatz zu vielen anderen Schimmelpilzarten nicht durch den Wind, sondern durch Tiere."

Ist ja alles sehr unüberschaubar.
Aber wenn man sowas in der Wohnung hat?
Ich hatte ja mal einen anderen Schimmelpilz in der Wohnung. Den bin ich wieder losgeworden.
Ich hoffe, Du kriegst den Pilz in den Griff!


Harry
Harry

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#57 von mom01 , 22.08.2018 17:11

OOOch Jasmina, das tut mir aber leid!!! Gerade auf diese hast Du Dich doch so gefreut

Nun aber: Stelle abschälen und Pilzinfektion suchen und herausoperieren und anschließend desinfizieren?

Natürlich erst, wenn der Händler sie nicht umtauscht.

Ich drücke die Daumen !


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370
zuletzt bearbeitet 28.10.2018

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#58 von Jasmina , 22.08.2018 18:08

Danke ihr Lieben.
Bärbel, erstmal abwarten. Ist wieder ein Geduldsspiel.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496
zuletzt bearbeitet 28.10.2018

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#59 von Orchidarium , 22.08.2018 19:55

Oh je Jasmina, nicht schon wieder so ein Fall. Das scheint irgendwie kein Ende zu nehmen. Ich hoffe sehr, der Händler zeigt sich kulant.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#60 von mom01 , 22.08.2018 20:31

Ich habe zunehmend den Eindruck, dass mittlerweile ein hoher Prozentsatz neu gekaufter Vandeen latent eine Pilzinfektion hat.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz