Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis Ident

#46 von Eisvogel , 03.08.2018 08:58

Danke! Ich glaube ich lese ihr mal heute Abend eine Geschichte vom hässlichen Entlein vor. Vielleicht bringt das ja was.


Eisvogel
Eisvogel

RE: Phalaenopsis Ident

#47 von Eisvogel , 05.08.2018 18:53

Wer kennt diese Phalaenopsis? Einst habe ich sie beim Horbach unter dem Namen Phalaenopsis Multi Flora gekauft. Die duftet ganz leicht in Richtung Flieder.

Angefügte Bilder:
IMG_20180802_090344.jpg   IMG_20180802_090540.jpg   IMG_20180802_090604.jpg  

Eisvogel
Eisvogel

RE: Phalaenopsis Ident

#48 von Gaby , 08.08.2018 11:31

Oh...das würde mich auch interessieren...
Die habe ich mir am Wochenende bei Hornbach gekauft, weil sie sooo schön duftet <3

Liebe Grüße Gaby


Gaby
Gaby

RE: Phalaenopsis Ident

#49 von Orchidarium , 08.08.2018 11:34

Die Ident wird leider sehr schwierig, da Hornbach und Co meist nur namenlose Multis verkauft. Gut möglich dass von der Blattfärbung Phal. schilleriana drinsteckt.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Phalaenopsis Ident

#50 von Gaby , 08.08.2018 12:24

Danke für den Hinweis. Ja, vielleicht mischt da was mit...die schilleriana hat ja eine sehr ausgeprägte Blattfärbung...
Egal, meine Namenslose duftet einfach traumhaft.

Liebe Grüße Gaby


Gaby
Gaby

RE: Phalaenopsis Ident

#51 von Solanum , 09.08.2018 00:03

Das sieht nach Phal. Pinlong Cheris aus Sehr blühfreudig und der Duft


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Phalaenopsis Ident

#52 von Gaby , 09.08.2018 21:54

Vielen lieben Dank Heike ♡
Jetzt kann ich die Kleine wenigstens namentlich ansprechen ;-)


Gaby
Gaby

RE: Phalaenopsis Ident

#53 von Eisvogel , 10.08.2018 22:48

Also wenn ich an ihr riche denke ich immer an Badezimmer oder an Flieder. Der Duft ist echt angenehm und intensiv aber nicht aufdringlich


Eisvogel
Eisvogel

RE: Phalaenopsis Ident

#54 von Solanum , 10.08.2018 22:50

Für mich ist das Maiglöckchen-Duft, wie bei schilleriana. Den hätte ich am liebsten immer um mich.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Phalaenopsis Ident

#55 von Eisvogel , 10.08.2018 22:53

Hallo Heike.! Ich bin deiner Annahme was den Namen angeht nach gegangen. Und ich gebe dir vollkommen Recht. Bin begeistert.


Eisvogel
Eisvogel

RE: Phalaenopsis Ident

#56 von Ellachen89 , 16.09.2018 20:49

Ich hänge mich hier einfach mal dran...
Wer bin ich?
Für eine reine bellina hat sie finde ich etwas viel Farbe... laut Schild ist sie eine bellina blue... nunja mit dem blue hab ich definitiv mal wieder kein Glück gehabt aber was ist sie dann?

Evtl. eine wild selected?




Ellachen89
Ellachen89

RE: Phalaenopsis Ident

#57 von Markus , 16.09.2018 22:06

Ich würde da auf Samera tippen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phalaenopsis Ident

#58 von Ellachen89 , 17.09.2018 06:33

Samera hat @*gregor* auch vermutet


Ellachen89
Ellachen89

RE: Phalaenopsis Ident

#59 von Sheewa , 16.10.2018 23:16

Hm, ich hab hier auch so eine, von der ich gern wüsste, ob jemand ihren Namen kennt. ^_^


Die Farben sidn extrem leuchtend und knallig, sogar noch leuchtender, als auf dem Foto. Das Laub ist sehr dunkel und wird auch, wenn sie den ganzen Sommer über starkem Sonnenlicht ausgesetzt ist, weder heller noch rot. Die Blüten sind speckig, sehr starr und fest, sowie leicht wachsartig. Zudem duften sie raumfüllend sehr frisch und würzig, wie eine frisch gemähte, leicht verwilderte Wiese, also nicht nur nach Gras, sondern, wenn auch Kräuter und verschiedene Wiesenblumen mit gemäht wurden - schwer zu beschreiben. Jeden falls ein leicht kräuteriger, frischer und leicht herber Geruch, der an Natur denken lässt.

Ich würde mich sehr über Vorschläge und Hilfe freuen. ^^


Alles ist gut, solange es aus Schokolade ist.


Sheewa
Sheewa
Mitglied
Beiträge: 155

RE: Phalaenopsis Ident

#60 von Bernd , 28.10.2018 20:33

Hallo Sheewa!
Ohne Frage ist das eine besonders schöne Pflanze.
Aber ob die überhaupt eine Namen hat glaub ich nicht, und wen doch ist er sehr schwer rauszubekommen.
Das ist wohl ganz einfach eine hübsche Multihybride ohne Namen.
Wo hast du sie denn gekauft.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.172


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz