Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis Ident

#16 von Eisvogel , 01.08.2018 22:36

Leider nicht! Als ich sie bekam hatte sie schon keine Blüte mehr. Meine Nachbarin wollte sie vor Zorn schon in den Müll werfen. Das ich sie bekam war mehr oder weniger Zufall. Wurzeln habe ich schon kontrolliert. Alle meine Orchideen bekommen einen NPK Orchideen Dünger
5-4-6.


Eisvogel
Eisvogel

RE: Phalaenopsis Ident

#17 von jens , 01.08.2018 22:38

Die Pflanze könnte aber ein wenig tiefer getopft werden!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.072

RE: Phalaenopsis Ident

#18 von Markus , 01.08.2018 22:44

Es scheint sich auch eine wachstumsbedingte Änderung ergeben zu haben,das drittletzte Blatt ist kleiner als die anderen obwohl es bei normaler Kultur eigentlich etwas größer sein müsste.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phalaenopsis Ident

#19 von Eisvogel , 01.08.2018 22:46

Gut beobachtet! Dies ist momentan beabsichtigt. Ich hatte bei der letzten Wurzelkontrolle mit der Schere versehentlich eine gesunde Wurzel leicht beschädigt und deswegen mit Zimt behandelt.


Eisvogel
Eisvogel

RE: Phalaenopsis Ident

#20 von Eisvogel , 01.08.2018 22:49

Was kann das auslösen?


Eisvogel
Eisvogel

RE: Phalaenopsis Ident

#21 von Markus , 01.08.2018 22:52

Kulturfehler allgemein könnte man jetzt sagen, also alles was der Pflanzen in dem Zeitraum nicht gepasst hat. Da die neuen Blätter aber wieder grösser sind scheint es ja eine Verbesserung gegeben zu haben. Kannst du das kleine Blatt auf einen Umstand in der Vergangenheit zurückführen?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phalaenopsis Ident

#22 von jens , 01.08.2018 22:54

Vielleicht stand sie eine Zeitlang zu dunkel oder kalt!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.072

RE: Phalaenopsis Ident

#23 von Eisvogel , 01.08.2018 22:54

Bei genauer Betrachtung Blatt 3und 4 kleiner. Dafür sind 1,2,4und 6 größer


Eisvogel
Eisvogel

RE: Phalaenopsis Ident

#24 von jens , 01.08.2018 22:56

Sind das vielleicht noch die alten Blätter mit denen du die Pflanze bekommen hast?
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.072

RE: Phalaenopsis Ident

#25 von Eisvogel , 01.08.2018 23:02

Blatt 3und4 hattesie schon als ich sie bekam. 5 und 6 bekam sie bei mir.


Eisvogel
Eisvogel

RE: Phalaenopsis Ident

#26 von jens , 01.08.2018 23:04

Dann liegt der Kulturfehler bei deiner Nachbarin und nicht bei dir!
Denn die Blätter 5 u.6 sind ja grösser geworden.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.072

RE: Phalaenopsis Ident

#27 von Markus , 01.08.2018 23:05

Genau.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phalaenopsis Ident

#28 von Eisvogel , 01.08.2018 23:08

Ich habe schon daran gedacht den Dünger zu wechseln. Und zwar einen Seramis Dünger MIT PKW 6-3-6. Vielleicht tut sich ja dann was?


Eisvogel
Eisvogel

RE: Phalaenopsis Ident

#29 von Markus , 01.08.2018 23:09

Wie giesst / düngst die denn derzeit?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phalaenopsis Ident

#30 von Eisvogel , 01.08.2018 23:17

Da ich einige Naturfomen besitze Dünger ich meistens etwas schwächer. Laut Anleitung soll ich einen Teelöffel auf 2 Liter an mischen. Ich mische dann einen Teelöffel auf 2 1/2 Liter an.


Eisvogel
Eisvogel


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz