Lonis Orchideenforum

Phalaenopsis Ident

#1 von akare , 22.03.2018 18:45

Hallo Zusammen,

anbei ein Update von einer meiner pantherina's:
Sie hat es geschafft, einen Blütentrieb zu bilden und entfaltet nun ihre erste Blüte...

Sieht von der Färbung sehr seltsam aus..


Aber schaut selbst....

[[File:003.JPG|none|auto]]

Sie ist von Orchideen Koch in Lennestadt..

Gruß
Heike

Angefügte Bilder:
003.JPG  

akare
akare
Besucher
Beiträge: 154
zuletzt bearbeitet 22.03.2018

RE: Phal. pantherina

#2 von Solanum , 22.03.2018 18:50

Das sieht nach einer pallens aus.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. pantherina

#3 von akare , 22.03.2018 18:59

Hallo Heike,

werde abwarten, wie sie sich weiter entwickelt, finde sie für eine pallens viel zu gelb....
oder gibt solche quietschgelben ?

Macht nichts, finde sie trotzdem hübsch

Gruß
Heike


akare
akare
Besucher
Beiträge: 154

RE: Phalaenopsis Ident

#4 von Solanum , 22.03.2018 19:03

Pallens ist doch gelb.
@akare Ich hab die Beiträge ausgelagert.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phalaenopsis Ident

#5 von akare , 22.03.2018 19:08

Dankeschön fürs identifizieren, bin ich wohl auf einen kleinen Schwindel aufgesessen


... grummel grummel, naja vielleicht gibts ne echte pantherina in Dresden

Gruß
Heike


akare
akare
Besucher
Beiträge: 154
zuletzt bearbeitet 22.03.2018

RE: Phalaenopsis Ident

#6 von Martin , 22.03.2018 21:35

Ich bin auch für pallens.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phalaenopsis Ident

#7 von *gregor* , 22.03.2018 23:38

Ich bin nicht für pallens.
Was ich von der Lippenform erkennen kann, könnte es eine Hybride mit mannii/pantherina/cornu-cervi sein. Ich finde, dass man erst mit komplett geöffneter Blüte mehr sagen kann.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766

RE: Phalaenopsis Ident

#8 von Linde , 23.03.2018 00:00

In der Hoffnung auf eine echte pantherina, habe ich mir vom gleichen Händler eine gekauft.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 651

RE: Phalaenopsis Ident

#9 von Martin , 23.03.2018 13:20

Zitat von *gregor* im Beitrag #7
Ich bin nicht für pallens.
Was ich von der Lippenform erkennen kann, könnte es eine Hybride mit mannii/pantherina/cornu-cervi sein. Ich finde, dass man erst mit komplett geöffneter Blüte mehr sagen kann.


Ja, da hast Du recht, auf das Öffnen müssen wir noch warten. Ich habe jetzt die Lippe noch nicht ganz verglichen, eine Hybride mit pallens wäre sicher auch möglich.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phalaenopsis Ident

#10 von akare , 28.03.2018 17:04

Hallo Zusammen,

jetzt ein kleines Update der Blüte,
Sie ist jetzt ganz aufgegangen..

Duft: leicht würzig, nicht unangenehm

Was mich aber verwundert, ist das man Phal. pallens Bilder mit verschiedenen
Lippentypen und Formen findet...

... Oder ist das bei diese Spezies normal, bitte klärt mich mal auf




Gruß
Heike


akare
akare
Besucher
Beiträge: 154
zuletzt bearbeitet 28.03.2018

RE: Phalaenopsis Ident

#11 von Eisvogel , 01.08.2018 22:10

Welche Phalaenopsis könnte das sein?

Angefügte Bilder:
IMG_20180801_214419.jpg   IMG_20180801_214438.jpg   IMG_20180801_214826.jpg  

Eisvogel
Eisvogel

RE: Phalaenopsis Ident

#12 von jens , 01.08.2018 22:13

Da wirst du wohl warten müssen bis sie blüht!
So anhand der Blätter und des Habitusses kann das eine Hybride oder auch Naturform sein.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132
zuletzt bearbeitet 01.08.2018

RE: Phalaenopsis Ident

#13 von Markus , 01.08.2018 22:14

Sieht für mich jetzt nicht gerade sehr charakteristisch aus, es könnte als also alles mögliche sein,denke ich.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phalaenopsis Ident

#14 von Eisvogel , 01.08.2018 22:25

Leider warte ich schon 3Jahre. Bis auf 2 Wurzeln und 2neue Blätter hat sich noch viel getan. Ist ne echte Zicke. Insgesamt besitze ich 10 Orchideen und 9 davon bringen immer wieder mal Blüten. Nur die nicht! Die vor Besitzerin behauptete das sie was besonderes sei. Und das sie rosa Blüten gehabt hätte am Anfang .


Eisvogel
Eisvogel

RE: Phalaenopsis Ident

#15 von jens , 01.08.2018 22:29

Weisst du denn wie gross die Blüten gewesen sein sollen?
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz