Lonis Orchideenforum

Wohl eher keine lueddemannia

#1 von castevet , Gestern 18:37

Hallo,

ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.
Anfang des Jahres bekam ich diese Phalaenopsis als lueddemanniana Woodlawn (ich werde wohl nie eine bekommen ).

Dass es die nicht ist weiß ich.

Aber sowohl die ungewöhnliche Blütezeit (Foto von heute) als auch die vorn so breite und haarige Lippe passen meiner geringen Erfahrung nach nicht mal zu einer reinen lueddemanniana. Vielleicht eine lueddemanniana x mariae?
Da ich irgendwie keine Hybriden mag und sowas dann meist in Richtung Biotonne geht , wäre ich für Hilfe bei der Identifikation dankbar.

Die Lippe seitlich bekomme ich leider nicht schärfer.

Vielen Dank
Holger

castevet
castevet
Besucher

RE: Wohl eher keine lueddemannia

#2 von Lumi , Gestern 21:54

Luddemaniana sollte ungefähr so aussehen. Das sind Bilder, die ich noch nicht bearbeiten konnte und auch nicht super ideal sind. Man sollte aber alles wichtige erkennen.

Luddemaniana sollten einen relativ schmalen Mittellappen haben und der posteriore Kallus (zur Säule hin, vor diesen papillösen Auswuchsen) nicht ganz so ausgeprägt wie bei hieroglyphica und pulchra sein. Gerade im Bezug auf letzteres ist meine luedde nicht perfekt, meiner Meinung aber noch im Rahmen.

Ich denke auch, dass deine Lippe zeimlich der von mariae ähnelt, zumindest das, was ich erkennen kann. Ich persönlich habe primär Naturformen und kenne die Primärhybride mit mariae nicht. Vielleicht kann ja jemand anderes noch was dazu sagen.

Mariae hat aber einen triseraten (dreigeteilten) Kallus. Versuch mal vorsichtig den Mittellappen nach unten zu biegen und die Seitenlappen zur Seite, mit einer Pinzette geht sowas relativ gut. Wenn du drei Kalli siehst, ist mariae sehr wahrscheinlich (denke ich)

Ich hoffe, dir hilft das

Just call me Lumi

Lumi
Lumi
Besucher

RE: Wohl eher keine lueddemannia

#3 von Solanum , Heute 00:42

Für die Biotonne ist die auf jeden Fall zu schade, die nimmt die bestimmt jemand ab!

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz