Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis Ident

#31 von Eisvogel , 01.08.2018 23:18

Wenn nicht sogar auf 3 Liter


Eisvogel
Eisvogel

RE: Phalaenopsis Ident

#32 von jens , 01.08.2018 23:21

Und wie oft düngst du bzw.wie oft giesst du?
Hast du Regenwasser?
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149
zuletzt bearbeitet 01.08.2018

RE: Phalaenopsis Ident

#33 von Eisvogel , 01.08.2018 23:25

1mal pro Woche mit Regenwasser. Und in der 4.Woche wird gedüngt. Ich orientiere mich aber meistens an der Farbe der Wurzeln.


Eisvogel
Eisvogel

RE: Phalaenopsis Ident

#34 von Eisvogel , 01.08.2018 23:40

Wenn gedüngt wird achte ich darauf das die Wurzeln noch etwas grün sind und nicht silbrig.


Eisvogel
Eisvogel

RE: Phalaenopsis Ident

#35 von Coldcase , 02.08.2018 07:04

Der allererste Gedanke war, Naturform oder Primärhybride - Multidingens bekommt man meistens schon mit grossen oder grösseren Blättern , selten als Jungpflanze . Für eine von diesen Mini-Phalaenopsis sind mir die Blätter zu hell .

Wenn deine Nachbarin sagt, sie sei was Besonderes, ist das auch relativ - war es für SIE persönlich was Besonderes , oder ist die Pflanze selbst was Besonderes

Ich würde die erst mal tiefer topfen , ist ja schon geschrieben worden , bis zum Ansatz der oberen Wurzel, da wo der Stamm ansetzt . Dann hast du eventuell auch nicht mehr so schnell vertrocknete Wurzeln oberhalb oder ausserhalb.

Giessen würde ich dann mit RW/dest. Wasser verschnitten mit LW, und alle 2 Wochen düngen ( aufgedüngt auf 300 µS in RW ) . Du kannst natürlich auch bei jedem Giessen schwach düngen , oder alle 4 Wochen einmal hoch düngen . Im Sommer und im Wachstum können die schon ein wenig mehr Dünger ab . Eventuell kann man auch einen Phosphor betonten Dünger einsetzen , der die Blüte stimulieren soll. Hierzu einen NPK Dünger nehmen, bei dem P höher ist als N . Hell würde ich sie stellen , aber nicht sonnig, weil man ja nich weiss , was sie an Sonne und ob sie Sonne ab kann .

Wenn du düngst , kipp bitte den Dünger nicht ins trockene Substrat, sonder vorher einmal Wasser durchlaufen lassen - Wurzeln mögen keinen Dünger auf trockenen Wurzeln.

So würde ich es machen , aber da man ja nicht weiss, was es für ein Pflänzchen ist , muss man experimentieren . Multihybriden stellt man ja auch gerne mal 6 Wochen kühl ( 15 - 16 Grad ) um die Blüte zu induzieren - schwierig bei dem Wetter zur Zeit . Und wie gesagt, man weiss ja auch nicht , was es ist .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Phalaenopsis Ident

#36 von Eisvogel , 02.08.2018 07:42

Danke Sylvia für die vielen tollen Tipps. Es ist halt nur komisch das nur die eine zicken macht. Von meinen 10 nopsen sind 5 Hybriden.


Eisvogel
Eisvogel

RE: Phalaenopsis Ident

#37 von Coldcase , 02.08.2018 07:51

Gerne , es sind aber nur Tips, wenn man mal weiss, was es ist , kann man auch gezielter arbeiten .

Und ...es gibt überall Zicken , jeder hat sowas in seinem Bestand


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Phalaenopsis Ident

#38 von Eisvogel , 02.08.2018 08:07

Aber er klär bitte etwas genauer wie das gemeint hast "
Giessen würde ich dann mit RW/dest. Wasser verschnitten mit LW, und alle 2 Wochen düngen ( aufgedüngt auf 300 µS in RW )"

Das check ich noch nicht so ganz.
L. G Jörg


Eisvogel
Eisvogel

RE: Phalaenopsis Ident

#39 von Orchidarium , 02.08.2018 08:12

Von der Form und Art zu wachsen her spricht einiges für eine Ex-Doritis -heute Phal. pulcherrima - Hybride. Das würde auch für die Zickigkeit sprechen, denn die wollen extrem viel Licht. Ob es so ist wird sich aber erst beim Blühen zeigen.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Phalaenopsis Ident

#40 von Eisvogel , 02.08.2018 08:37

Bin selber mal gespannt wann die kleine Nopse ihr Geheimnis lüftet.


Eisvogel
Eisvogel

RE: Phalaenopsis Ident

#41 von Coldcase , 02.08.2018 08:43

Zitat von Eisvogel im Beitrag #38
Aber er klär bitte etwas genauer wie das gemeint hast "
Giessen würde ich dann mit RW/dest. Wasser verschnitten mit LW, und alle 2 Wochen düngen ( aufgedüngt auf 300 µS in RW )"

Das check ich noch nicht so ganz.
L. G Jörg


Wenn du 3 Wochen lang nur mit Regenwasser giesst , erhält die Pflanze null Nährstoffe , deswegen gebe ich zu meinem dest. Wasser immer 1/3 Leitungswasser hinzu . Und wenn ich dünge, dünge ich mein dest. Wasser mit Dünger auf , bis ich den Leitwert habe, den ich haben möchte . Und das auch mit dest. Wasser pur, weil der Leitwert mit Leitungswasser ja schon höher ist , und ich weniger Dünger zugeben kann . Da du Regenwasser nimmst und ken dest. Wasser , düngst du dein Regenwasser auf den Leitwert auf .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Phalaenopsis Ident

#42 von Eisvogel , 02.08.2018 08:57

Hä? Leitwert? Für was ist dieser Leitwert? Wie messe ich ihn. Und wie stell ich ihn auf meine Bedürfnisse ein? Beziehungsweise wie muss er für Orchideen sein?


Eisvogel
Eisvogel

RE: Phalaenopsis Ident

#43 von Orchidarium , 02.08.2018 19:43

Es gibt einen guten Thread dazu, wo du das im Detail nachlesen kannst. Der Thread heisst "Wasser und Dünger". Über die Suchfunktion findest du diesen.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 02.08.2018

RE: Phalaenopsis Ident

#44 von Eisvogel , 02.08.2018 20:30

Danke Bernhard! Das ist ein guter Tipp.


Eisvogel
Eisvogel

RE: Phalaenopsis Ident

#45 von Harry , 03.08.2018 07:35

Eisvogel, ich wollte Mut zusprechen.

Weil ich gedacht hatte, aus meinem Kindel wird nie was. Da rührt sich nichts, außer mal ein Herzblatt.
Und dann...

... "plötzlich" kommt der BT.


Harry
Harry


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz