Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis Ident

#271 von FrauGans , 22.07.2025 19:17

Herr Schöttler tippt auf P. Nobby Green Finger Nobby x Mituo Green Tiger.
Also doch falsches Schildchen.

Viele Grüße

Agnes

FrauGans
FrauGans
Besucher

#272 von Sherrylein , 22.07.2025 21:04

@FrauGans ein Indiz wäre auch noch, in welcher/m Topfgröße/Substrat sie gepflanzt war, als du sie bekommen hast. Die Jamboree Blossom x LL Blue Leopard kommt laut Website im 5,5er Topf in Moos (laut Liste gibt es sie aber auch im 9er Töpfchen), die Nobby Green Finger Nobby x Mituo Green Tiger im 9er Topf in Rinde.
Was es tatsächlich ist, wird man wahrscheinlich nicht mehr herausfinden können. Die Hauptsache ist aber, dass sie dir gefällt.

Liebe Grüße
Marina

Sherrylein
Sherrylein
Mitglied

#273 von Sherrylein , 22.07.2025 22:02

Weils mir gerade eingefallen ist, hier noch ein schönes Beispiel, wie stark sich doch Hybriden von den Elternpflanzen unterscheiden können.
https://www.orchidsforeurope.com/p/phal-...purple-dragon-1
Und so sah die Erstblüte meines Exemplars aus:

Daher ist es wichtig zu wissen, um so länger der Stammbaum, um so ungewisser das Ergebnis.

Liebe Grüße
Marina

Sherrylein
Sherrylein
Mitglied

#274 von Corina , 26.07.2025 21:45

Hallo zusammen! Heute wollte ich nur Kakteendünger kaufen und anstatt habe ich eine kleine Phalaenopsis in 5 cm Topf gefunden, die wunderschön duftet. Hat jemand Idee, wie sie heißen könnte? So viele duftende Multihybriden gibt es nicht auf dem Markt und alle haben irgendwelchen Verkaufsname. Etliche davon habe ich schon ergattert. Für diese eine finde ich leider nichts passend. Vielleicht habe ich Glück und jemand kann die Kleine erkennen... Laub ist nicht gemustert, die jüngeren Blumen gehen ins Rot/Burgund mit sichtbaren Adern, die Ältere sind mehr einfarbig und heller in einem Mauve (Malven?) -Ton. Die Lippe ist Feuerwehr-Rot mit Gelb. Ich finde sie sehr schön und sie duftet ein bißchen wie Jasmin, auch so intensiv, herrlich. Ich bedanke mich im Voraus für jede Hilfe...

LIebe Grüße
Corina

Corina
Corina

#275 von Birgit22 , 26.07.2025 22:33

Na die sieht ja total meiner ähnlich:

Aber für die habe ich leider auch keinen gescheiten Namen. Ich habe sie gekauft als "Multiflora orange"

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied
zuletzt bearbeitet 26.07.2025

#276 von Corina , 27.07.2025 08:18

Danke, @Birgit22 ! Die beiden sind auch von der Größe her gleich! Duftet deine auch so schön? Im Toom habe ich für einen Augenblick sogar gedacht, dass sie mit Parfüm eingesprüht wurde, es war beinah unheimlich... wenn ich einen Namen finden soll, ich melde mich bei dir. Ich habe etwas ähnliches unter "secret Fragance" gefunden, ich bin mir aber nicht ganz sicher, wegen der Farben, die schwer zu fotografieren sind. Ich versuche die Fotos nebeneinander zu stellen, am Handy ist es schwer.

LIebe Grüße
Corina

Corina
Corina

#277 von Kara , 23.08.2025 14:18

Hallo,
dann reihe ich mich mal ein mit der Frage: Hat jemand dazu eine Idee?
Ich habe nämlich Zweifel, ob sie wirklich ist, was sie behauptet zu sein. Das hatte ich schon bezogen auf das Laub, als man sie mir geschenkt hat. Sie ist ein Geschenk von einem lieben Menschen und ich war zumindest mal neugierig, was nun dabei rauskommt, wenn sie mal blüht.
Zwischenzeitlich hatte die Pflanze leider Herzfäule und ist eingegangen, hat aber ein Stammkindel gemacht, das seitdem zwar etwas langsam, aber zumindest konstant gewachsen ist. Nun ist es endlich etwas größer und blüht jetzt auch.

Sein sollen hätte sie laut Schildchen eine stuartiana.
Ich bin da wirklich noch kein Profi, aber wenn ich mir das ansehe und mit Bildern vergleiche, kommt das auch in meinen Augen nicht so ganz hin.
Ich würde zwar schon sagen, da steckt zumindest mal eine stuartiana drin, aber das war dann noch nicht alles, was da drin steckt.
Wahrscheinlich wird sich das auch gar nicht so genau ermitteln lassen, was da sonst noch so drin steckt.
Letztendlich hat sie zumindest eine für meinen Geschmack ansprechende Blüte und wenn sie mal ein bisschen größer ist und mehr Blüten hat, sieht das sicher recht hübsch aus.

Liebe Grüße, Kara

Kara
Kara
Besucher

#278 von reggie , 29.08.2025 16:12

Im einkaufsmarkt zu verschenken , konnte ich nicht stehen lassen. Diese hybride sieht man ja ständig in allen Märkten.
Kennt ihr zufällig ihren Namen?
Ist viel dunkler das lila macht aber der foto nicht...

LG Reggie

Angefügte Bilder:
20250829_155921.jpg  

reggie
reggie
Mitglied
zuletzt bearbeitet 29.08.2025

#279 von bernhardw , 26.11.2025 11:18

Eiigentlich habe ich es nicht so mit den Namen. Aber sie hat eine Kapsel angesetzt …, und blüht immer sehr schön

Hat jemand eine Idee, was außer equestris drin sein könnte. Ihr Künstlername beim Kauf vor Jahren in einem Baumarkt war „Table Dance“. Bei Klusmann habe ich aktuell nichts vergleichbares gefunden, er hat sonst viele Table Dance

Viele Grüße

Bernhard

bernhardw
bernhardw
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz