Lonis Orchideenforum

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#136 von Bolle , 22.12.2015 12:25

@syn333
Ich glaube das die Blütenfarbe von der Jahreszeit (also Licht und Wärme usw) abhänig ist. Meine abgeblühte KSO hat gestern eine Blüte geöffnet. Die Blütenfarbe ist viel dunkler als im Sommer. Der Gelbanteil ist um einiges geringer ....



Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 618

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#137 von Syn333 , 22.12.2015 12:30

Ja Bolle, ich denke auch, dass es an der Winterblüte liegt. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass ich zwei verschiedene Pflanzen habe, nur weil die erste von August heller geblüht hat. Die hab ich beide Male im selben Gartencenter zum gleichen Preis gekauft, wo sie immer von den gleichen anderen Multis angeliefert wurden, also aus der selben Quelle kamen.


Syn333
Syn333

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#138 von Trudi , 22.12.2015 14:55

Das mit dem dunkler blühen kann ich bestätigen.
Meine Pflanze hat jetzt Nachblüten angesetzt, und die Blüten sind um einiges kleiner und auch dunkler als die vom Sommer.


Trudi
Trudi

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#139 von JW , 23.12.2015 14:39

Diese habe ich heute bei "d" entdeckt. 14,99€
Sie war mit "Duftorchidee Phalaenopsis Leonie" ausgeschildert.
Das habe ich aber erst nach dem schnüffeln gelesen.
Ist aber bestimmt eine KSO!
Der Duft ist wirklich schwer zu beschreiben! Auf alle Fälle seeeehr angenehm und deutlich.






Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#140 von mom01 , 23.12.2015 20:09

Ich denke auch, dass es eine KS Orange Rainbow ist! Herzlichen Glückwunsch, gut gekauft!
Sie riecht nach Zitrone, nicht wahr?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#141 von JW , 23.12.2015 20:32

Zitat von mom01 im Beitrag #140

Sie riecht nach Zitrone, nicht wahr?

Auf alle Fälle anders als die Liodoro!


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#142 von Trudi , 12.02.2016 15:20

Meine hat innerhalb von einer Woche die vier untersten Blätter geschmissen, außerdem wird ein abgeblühter Trieb welk.
Die oberen Blätter und die restlichen drei BT sehen gut aus, die Wurzeln auch.

Hattet ihr sowas auch schonmal? Ich kann jetzt nicht sagen, das die Pflanze krank ausschaut. Aber vier Blätter innerhalb so kurzer Zeit ist schon irgendwie komisch?!


Trudi
Trudi

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#143 von juba , 12.02.2016 15:22

Blattabwurf (ohne Pilzbefall etc) bedeutet oft, dass mit den Wurzeln etwas nicht in Ordnung ist.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#144 von Syn333 , 12.02.2016 15:46

Hm, da würde ich Julias Rat mal folgen und nach den Wurzeln gucken. Wobei ich das merkwürdig fände. Ich hab eher Probleme damit, meinen beiden genug Wasser zu bieten. Die sind grundsätzlich immer die ersten, die nach dem Tauchen wieder trocken sind.


Syn333
Syn333

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#145 von zimtspinne , 12.02.2016 16:45

@ Trudi

ja, leider hatte ich genau das mit meiner Rainbow 1.
die, die ich von ebay hatte ohne Blüte.
Es wurde ein Blatt nach dem anderen gelb, aber sonst keine Anzeichen von Pilz. Das Gelbwerden ging rasend schnell, was mir große Sorgen machte. Das deutet auf explosionsartig wachsene Keime hin, Viecher schaffen das in zwei Tagen kaum.

Tja, dann guckte ich mir den Stengel mit Lupe an und sah dort schwärzliche Fransen. Ich entfernte kurzerhand zwei Blätter und darunter war auch noch was.... ich hab dann versucht, das befallene Gewebe zu entfernen, aber das war sicher keine erfolgreiche Resektion bis ins Gesunde.... konnte gar nicht gehen, dann wäre der Stengel halb durch gewesen.
Leider mickerte sie auch nach der OP immer weiter und ich hatte irgendwann die Nase voll. Hab ja noch eine gesunde von der Sorte und genug andere Orchis zum Päppeln.
Ich hoffe, bei dir ist es was anderes, das gut für sie ausgeht!
woher hast du die Pflanze, wenn ich fragen darf?


Ganz zufällig hat meine hier weiter oben beschriebene Rainbow 2 heute endlich ENDLICH eine neue bei mir entwickelte Blüte geöffnet. So dass ich sie mal richtig sehe - sie war ja fast verblüht, als sie ankam.
Ich hatte extra die abgeblühten BT gelassen, in der Hoffnung, dass sie oben weitermacht.. hat sie dann auch. Leider ist mir eine Spitze aus Unvorsichtigkeit beim Festbinden abgebrochen, an den beiden anderen BT waren sie aber noch dran und es sind drei geworden.
Habe täglich schon Wetten abgeschlossen, welche Phals in der Schlafzimmerherde wohl ihre Blüten zuerst öffnen und lag zu 95% richtig, außer bei der Rainbow. Die ließ sich Zeit und Zeit, obwohl sie schon so eine fette Knospe hatte und verlor vier Wettläufe.

Heute abend schaue ich sie mir mal an, wenn sie ganz offen ist. Seh sie grad nur von hinten. Das wird eine Überraschung, hoffentlich positiv

Mein Experiment "großer Pott" und Tauch-Fasten läuft gut. Ich musste mich zwar beherrschen, wann immer ich den ziemlich leichten Topf hochnahm und seitlich durch die Löcher die trockenen Wurzeln sah.... und war schon fast am Tauchen... habs aber gelassen und nur mal seitlich kurz in die Löcher gesprüht (auch nicht die Blätter obenrum besprüht, nur einmal wöchentlich oben aufs Substrat).

Jetzt scheint sie endlich mit der Wurzelspitzenproduktion im Topf anzufangen (oben noch nix zu sehen) und zwei, drei oder evtl sogar noch mehr Augen scheinen an den Blütentrieben aufzuwachen. Bei zweien bin ich sicher, der Rest ist erstmal noch offen....

Inzwischen hab ich auch zwei weitere sehr große Phals in größere Töpfe getopft und auch bei ihnen funktioniert das bisher wunderbar. Hab dafür allerdings keine großen Orchitöpfe genommen sondern durchsichtige 500-g-Kartoffelsalatbecher, von denen ich das Etikett ganz leicht abziehen konnte. Die sind erstens stärker als die Orchibecher, haben einen hübscheren Rand und laufen nach unten kaum schmal zu, was sie standfester macht.
Habe heute auf einer russischen Forumsseite ein Foto gesehen, da hatte jemand in Ru genau die gleiche Sorte Becher als Töpfe benutzt und auch Löcher seitlich reingemacht. Ich musste da schon lachen....


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 12.02.2016 16:49

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#146 von Trudi , 12.02.2016 20:24

@juba Die Wurzeln sehen spitze aus, nach dem Wässern haben sie ein sattes grün und sind schön prall. Ansonsten gibt es keinerlei Anzeichen am Stamm und den Blättern mit Flecken etc..
Vielleicht wollte sie die Blätter einfach los werden und macht nun oben weiter ?!?!?

@zimtspinne Seit August habe ich die Pflanze, bisher hat sie auch immer geblüht. Ich hatte sie im Baumakt gekauft. @mom01 Bärbel hat auch eine davon.


Trudi
Trudi

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#147 von mom01 , 13.02.2016 08:53

Schade, Trudi! Ich habs gestern schon gelesen, weiß aber nicht, was ich dazu schreiben soll!
Meiner geht es gut, eine Knospe habe ich jetzt wieder an den alten BT. Sonst ist mir noch nichts negatives aufgefallen. Zum Glück.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#148 von Syn333 , 13.02.2016 09:40

Hm, meine ist ja auch von August, verweigert aber bisher das Weitermachen an den alten BT's. Vielleicht ist sie beleidigt, weil ich mir direkt nach dem Abblühen ne neue zugelegt habe?


Syn333
Syn333

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#149 von Marle , 13.02.2016 10:50

Ihr Lieben,

ich habe im Thread - Gelb Grüne Blätter - über eine ähnliche Erfahrung berichtet.
Früher haben Baumarkthybriden keine Probleme gemacht, wuchsen und blühten problemlos über Jahre, wenn man sie artgerecht pflegte.
Sie waren ein langlebiges "Wirtschaftsgut" .
Heute höre ich immer häufiger, daß sie nur noch eine kurze Halbwertszeit haben und relativ früh anfangen zu mickern.
Die Ursache sind oft die nassen Mooskerne oder.....?
Ich habe den klammheimlichen Verdacht, daß sie nicht alt werden sollen!

LG
Marle


Marle
Marle

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#150 von zimtspinne , 13.02.2016 11:15

Also Marle, deine Theorie macht mir ja angst und ich musste gleich an Monsanto denken

Ich hatte damals beim Blättergelbwerden noch Fotos gemacht - kam allerdings gar nicht mehr dazu, die zu zeigen, da ihr Verfall eben leider so rasend schnell ging.

Ehrlich gesagt, sieht Nummer Rainbow 2 auch nicht strotzend vor Gesundheit aus.
Wenn ich sie mit den anderen Phals, die drumherum stehen, vergleiche.
Sie hatte zwar bisher keine gelben Blätter, aber sie sieht irgendwie ungesund grau aus... als ob ich starker Raucher wäre und sie davon was auf der Lunge hat

Hier mal ein Foto der ersten, die inzwischen im Orchiparadies ist und dort noch ein schönes, konsumfreies Leben hat.... von der anderen mache ich im Laufe des Tages auch mal Bilder, zumal ja die neue frische Blüte sich inzwischen ganz zeigt.

Angefügte Bilder:
IMG_0078.JPG   IMG_0091.JPG   IMG_0098.JPG  

zimtspinne
zimtspinne


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz