Lonis Orchideenforum

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#151 von JW , 13.02.2016 18:39

Zitat von Marle im Beitrag #149
Die Ursache sind oft die nassen Mooskerne oder.....?


Die kann man doch beim Umtopfen entfernen, oder?!


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#152 von Marle , 14.02.2016 12:09

Klar, jede neuerworbene Pflanze wird bei mir direkt umgetopft und der evtl. vorhandene Mooskern entfernt .
Das scheint aber nicht auszureichen!
Ich kaufe möglichst keine Baumarkthybriden mehr, aber manchmal wird man halt schwach!
LG
Marle


Marle
Marle

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#153 von mom01 , 16.02.2016 19:17

Ein Update auch bei mir:

Die Phalaenopsis K S Orange Rainbow mit einer Nachblüte und den Wurzeln im Glas





Wenn man genau hinschaut, sieht man auch die Wurzeln, die gleich zu Anfang vergammelt sind. Vielleicht, weil sie vorher schon Schlagseite hatten? Sie schaden scheinbar mit ihrem Verbleib im Glas dem Gesamtarrangement nicht.
Geglast wurde sie blühend Ende September 2015. Sie hat sich sogleich mit ihrem neuen Substrat angefreundet.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#154 von Bolle , 25.02.2016 00:07



Ganze 3 Blüten hat die KS Orange Rainbow zurzeit.....


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 618

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#155 von Syn333 , 10.05.2016 11:57

Na, was machen eure Hübschen?

Ich besitze mittlerweile nur noch die Pflanze von Dezember, die vorherige habe ich aus Platzgründen verkauft. Die verbliebene bastelt gerade an zwei Herzblättern gleichzeitig, von dem das größere 13cm lang ist, Tendenz wachsend. Das letzte Blatt misst 16cm, rückwärts wächst sie also schonmal nicht. Für mich persönlich ein kleiner Kulturerfolg, da meine Multis das nach der Umstellung beim Kauf und über den Winter fast alle gemacht haben.


Syn333
Syn333

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#156 von zimtspinne , 10.05.2016 12:21

Ich bin etwas neidisch, Sandra.

Meine boykottiert bisher die Wachstumszeit für Blattwerk und Wurzeln und macht einfach weiterhin ihre Einzelblüten am stärksten BT. Dort fokussiert sie sich aber auch nur auf die Nachblüherei und die angefangenen Augen lässt sie einfach brach liegen.
Die scheint sich dran zu erinnern, dass sie aus der echten Natur stammt und macht das was meine Naturphals auch machen. Einzelblüten an alten BT produzieren und mit Blättern ist es nicht weit her bei ihnen.... dabei ist es so warm und überhaupt.

Ach so, ich habe gerade noch rechtzeitig diese Woche eine Schattierung am Fenster angebracht. Dort knallte die Sonne von morgens mit mittags direkt auf die Orchideen und sie bekamen allesamt schon leicht aufgehellte Blätter; grenzwertig, aber noch kein Sonnenbrand. Die jungen Blätter an zwei Multis waren aber schon sonnentolerant und ihre neuen Herzblätter sehen grün knackig aus vor den vergilbten alten Blättern. Das ist natürlich kein hübsches Gesamtkunstwerk.

Die Rainbow muss ich aber mal für ihre sehr lange Blüte und die kräftigen Blüten loben, denen auch Sonneneinstrahlung über Tage hinweg nichts ausmacht. Sie blühen einfach weiter und scheinen ihre Farben sogar noch intensiviert zu haben.... auch schön, mal so eine Orchidee zu haben, bei meiner vielen Sonne an jedem Fenster.


zimtspinne
zimtspinne

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#157 von Syn333 , 10.05.2016 12:45

Ich muss gestehen, dass meine keinerlei Anzeichen einer Nachblüte zeigte und die Blätter im Schneckentempo wuchsen, woraufhin ich den Blütentrieb komplett gekappt habe. Seitdem schießt sie so richtig los beim Blattwuchs. Morgens steht auch auf meinen Orchideen im Wohnzimmer bis elf, halb zwölf die Sonne, es scheint ihnen nichts auszumachen. Die Kindel meiner equestris-Hybride haben leichte rote Sprenkel, das war es aber auch. Die KSO steht bei mir aber auch 2. Reihe.


Syn333
Syn333

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#158 von zimtspinne , 10.05.2016 15:47

Ich werde mich langsam mal mit dem Kappen der drei alten BT anfreunden.
Gerade hatte ich schon gedanklich das Messer in der Hand und überlegt, wo man die ganz unten überhaupt abschneidet (hab ich noch nie) und in diesem Moment stieg mir ihr Duft in die Nase. Als ob sie gegen meine Ansinnen auf ihre Art protestiert
Sie duftet ja recht unzuverlässig. Hab das Duftschema ehrlich gesagt noch nicht herausgefunden, scheint tageslaunenabhängig zu sein.


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 10.05.2016 15:49

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#159 von Syn333 , 10.05.2016 16:25

Also blühend würde ich mich das auch nicht trauen, dafür duftet sie zu gut. Den Duft habe ich am stärksten wahrgenommen, wenn Licht in Kombination mit Wasser und Frischluft Auftritt.


Syn333
Syn333

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#160 von JW , 10.05.2016 18:03

Ich hatte meine ja kurz vor Weihnachten gekauft und gedacht, dass ich sie nach der Blüte umtopfen würde.
Tja, bis Anfang Mai ist noch keine einzige Blüte verwelkt!
Es kommt ein neues Herzblatt.

Letzte Woche habe ich ihr dann frisches Substrat gegönnt ...
jetzt sind schon zwei Blüten verwelkt ... ist aber nicht schlimm, weil die sowieso nicht mehr so stark duften.
Ich werde demnächst mal die alten BT abschneiden ...

dann kann sie wieder loslegen!


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#161 von Syn333 , 10.05.2016 18:40

Dass beim Umtopfen immer so 1-2 Blüten abfallen habe ich bei beiden von mir erlebt. Ist also im Rahmen des Normalen, Jens. Fünf Monate Blüte, jessas! So lange hat meine nicht durchgehalten, aber 3-4 Monate waren es auch.


Syn333
Syn333

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#162 von zimtspinne , 11.05.2016 08:39

Meine war ja auch im späten Herbst eingezogen und nach dem sofortigen Umtopfen in einen sehr großen Topf hat sie erstmal sämtliche Blüten geworfen bis auf zwei. Eine ging dann Anfang des Jahres über den Jordan, die letzte hilelt unglaublich lange, bis März, glaube ich. Das waren sicher um die 5 Monate.
Die jetzigen Nachblüten halten nciht ganz so lange, kann aber auch am erhöhten Stoffwechsel seit Frühjahr liegen und viel Sonne, die sie bei mir bekommen.

Der große Topf war auch keine schlechte Entscheidung. Sie fängt an, ihn langsam einzunehmen.... die anderen beiden Phals habe ich aus diesem Experiment wieder rausgenommen, weil sie damit nicht so gut klar kamen wie diese.

Ich glaube, sie wird noch eine ganz Große! :D


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 11.05.2016 08:40

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#163 von Syn333 , 01.06.2016 09:39

@zimtspinne: Das Blatt ist nun ausgewachsen, ich hätte nicht erwartet, dass es SO viel größer wird als das vorherige! Es hat jetzt 20 cm Länge, das darunter 18 cm.



Das nächste Herzblatt wächst auch super. Jetzt bin ich gespannt, wann sie wieder blühen will.


Syn333
Syn333

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#164 von zimtspinne , 01.06.2016 12:17

Zitat von zimtspinne im Beitrag #164
Hey Sandra,

und es ist auch wahrlich eine Augenweide, schön grün und glänzend!

Bei mir wurden leider alle Phals im Schlafzimmer ein paar Tage lang gegrillt, bevor ich das Fliegennetz befestigte, was bei jeder einzelnen andere Auswirkungen hatte.
Die Rainbow hat es gut weggesteckt und wirkt nur etwas bleich um die Nase
Die Aida blau bildete gerade ein neues Blatt aus, das völlig sonnenresistent scheint. Die alten Blätter dagegen verloren ihren letzten Glanz und werden wohl definitv absterben. Der BT entstand wohl auch unter der Sonne.
Die amboi.-venosa dagegen bekam partiell einen Sonnenbrand vom Feinsten und sogar mehrere ihre Jungknospen scheinen davon betroffen gewesen zu sein, sie verdorrten.

Die Rainbow diagnostiziere ich nun als recht robuste Phal, die einiges wegsteckt. Es dauert allerdings ein Weilchen, bis sie sich etabliert hat.

Meine hat sich nun auch für etwas frischen Wind entschieden und hat in ihrem Herzen den Zimt (anfangs dort reingestreut, weils bisschen suspekt aussah) zerbröselt und da dachte ich mir schon was... und nun wächst es flott und ich bin gespannt, ob es so groß wird wie deins!

Mache heute noch Fotos, hab eh einiges an Orchis zu fotografieren.

sorry fürs Abschweifen zu anderen Phal, war aber ja ein Vergleich zur Rainbow und damit noch im Thema.

Hast du die Töpfe direkt auf Blähton? Damit sie sich von unten etwas selbst bewässern? Das wollte ich auch schon machen.... trau mich aber nicht so recht.



zimtspinne
zimtspinne

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#165 von Syn333 , 01.06.2016 12:26

Na das ist doch super, dass sich deine jetzt auch regt und die Sonneneinstrahlung so gut weggesteckt hat (Schade um die Aida!).

Ja genau, sie stehen direkt auf dem feuchten Blähton. Der dient zwar nicht der Bewässerung, sondern der Erhöhung der Luftfeuchte, aber natürlich "zieht" das Substrat auch die Feuchtigkeit, allerdings nie ganz so weit hoch. Ich habe eh fast ausschließlich Töpfe mit Aircone, von daher steht der Topf nicht ganzflächig eben auf dem Blähton. Und ein wenig habe ich das Gefühl, dass dieses Wasserreservoir unterhalb des Topfes die Wurzeln auch zum Wachsen animiert, vor allem, wenn man die Töpfe gut durchtrocknen lässt. Der Effekt, dass es die Wurzeln zum Wasser hin "zieht", wurde ja schon mehrfach beschrieben und auch (u. a. durch eigene Tests) bestätigt.


Syn333
Syn333


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz