Lonis Orchideenforum

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#91 von mom01 , 10.10.2015 19:34

Och na ja, wir sind auch nicht immer gleich gut drauf!

Meine macht gar keine neuen Blüten


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.390

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#92 von Susa , 10.10.2015 20:22

Schaut dennoch schick aus syn. Ich suche schon länger vergeblich nach einer KS orange. Bin alle paar Wochen im Baumarkt und rieche an Multis die so in der Art aussehen. Ich glaub die Verkäufer dort denken schon ich hab ne Vollmeise.


Susa
Susa
zuletzt bearbeitet 10.10.2015 20:23

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#93 von Syn333 , 10.10.2015 21:04

Danke dir, chic ist sie ja auch, nur eben winzig. Gerade beim Messen fiel mir auch was auf! Die erste Blüte ist 7 cm breit, die nächste 6,5. Die nächste nur noch 6, die kleine nur noch 5cm. Die werden zur Spitze hin immer kleiner. Da bin ich jetzt mal auf die Knospen der Seitentriebe gespannt, von denen hat sie ja auch noch 2 Stück.

Bei mir war es auch echt Zufall, dass ich die überhaupt entdeckt habe, hat sich ja schön versteckt, der Schlingel.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 10.10.2015 21:06

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#94 von Syn333 , 10.10.2015 21:11

Huch Bärbel, dein Kommentar war auf dem Smartphone Smartphone irgendwie untergegangen. Die Knospen hatte sie ja schon beim Kauf, Bin ja froh, dass die dieauf dem Smartphone irgendwie untergegangen. Die Knospen hatte sie ja schon beim Kauf. Bin ja froh, dass die die nicht auch gleich geschmissen hat. Deine macht bestimmt auch bald neue. Halt ihr einfach ein paar Blütenbilder unter die Nase und sag: ,,Guck, so muss das aussehen!"


Syn333
Syn333

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#95 von mom01 , 10.10.2015 21:40

Ja, Sandra, mach ich!Aber noch hat sie ja ein paar der "alten" Blüten, ich will also nicht weinen!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.390

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#96 von Syn333 , 10.10.2015 21:47

Ach sooo, das letzte Mal hörte es sich so an, als wenn sie alle Blüten abgeworfen hätte. Aber dann war sie wahrscheinlich auch einfach nur beleidigt wegen dem Transport. Bei deiner war der Weg zu dir ja doch ein wenig länger als bei meiner vom Gartencenter bis zu mir, das könnte die größere Anzahl an Blüten erklären, die deine abgeworfen hat. Sie ist also mindestens genauso zickig wie sie schön ist.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 10.10.2015 21:47

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#97 von mom01 , 10.10.2015 22:03

Nööö, alle bis auf ca. 5 sind weg, gleich nach der Ankunft. Aber die paar halten sich wacker.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.390

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#98 von Trudi , 16.10.2015 13:21

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

@Susa du suchst ja eine...

Schau mal hier, hier wird gerade eine unter falschem Namen angeboten. Liodora ist das sicher nicht.
Und Duft ist auch angegeben. Von der Blüte her sollte das ja eine sein....

Werbung: http://www.ebay.de/itm/Phalaenopsis-Liod...WQAAOSwo0JWIIIY

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Trudi
Trudi

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#99 von Stephali , 16.10.2015 13:33

Ach du Schreck @Trudi genau von diesem Verkäufer hab ich diese Woche eine Phal Liodoro ersteigert (nicht blühend) ......allerdings war bei mir neben dem Habitusbild der Pflanze auch ein Blütenbild einer Phal.Liodoro abgebildet und nicht wie bei dieser Anzeige das Blütenbild einer Phal. KS Orange Rainbow!!! Dann kann ich ja noch ne böse Überraschung erleben wenn sie zum erten Mal bei mir blüht


Stephali
Stephali

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#100 von Stephali , 16.10.2015 15:49

Habe gerade mit der Verkäuferin gesprochen die behauptet steiff und fest, dass die Phal in dem geposteten Link von Trudi eine Liodoro sei! Diese Liodoro würde halt etwas "gelblich" ausfallen!!! Sie sei aber 100 % -ig eine Liodoro....
Ich kann es mir zwar -genauso wenig wie Trudi -vorstellen .... im gesamten Liodoro-Fachthread war keine Pflanze mit so gelblichen Blüten und auch die Form passt einfach viel besser zur Orange Rainbow.....?!
Mal sehen was aus meiner gekauften "Liodoro" des Händlers wird.....ne Orange Rainbow oder ne Liodoro......oder was ganz anderes???.....hoffentlich aber eine mit Duft


Stephali
Stephali

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#101 von Syn333 , 16.10.2015 15:59

Die Ähnlichkeit zur Liodora ist mir auch schon aufgefallen. Die Farbe passt aber nunmal ganz und garnicht. Auch die Haltung nicht. Die Liodora ist doch auch ne Kreuzung aus einer Naturform und einer Primärhybride, während die KS Orange Rainbow eine Multihybride ist. Die von Trudis Link ist ganz eindeutig eine KS. Ich hab die Pflanze doch vor der Nase, meine sieht haargenauso aus! Ich denke, der Verkäufer hat ganz einfach keine Ahnung - oder die Pflanze selbst unter falschem Namen eingekauft. Oder beides.


Syn333
Syn333

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#102 von Trudi , 16.10.2015 16:27

Oha, hier haben wir einen Fachverkäufer, der ja richtig Ahnung hat.

Also ich habe eine KS Rainbow und zwei Liodoro, und ich verwette meinen dicken Hintern drauf, das das auf GAAAAARRRRRR keinen Fall eine Lio ist!!!! Bin auch gerade im Haus rumgerannt und ich habe echt gute Augen.

Ich finde auch, dass sie sich vom Habitus her unterscheiden, zumindest meine. Die Lio hat ja ausgeprägte Latschen - normalerweise.

@Stephali da wirst du dich wohl einfach überraschen lassen müssen.... Das mit dem Duft ist bei mir so ne Sache - beide Lios duften fast gar nicht, die Rainbow nimmt man aber wahr!


Trudi
Trudi

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#103 von Syn333 , 16.10.2015 16:30

Ich hab festgestellt, dass die Rainbow stärker duftet, wenn sie frische Luft abbekommt, in Kombi mit Sonne ist es am stärksten. Abends duftet sie dann fast garnicht mehr.


Syn333
Syn333

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#104 von Trudi , 16.10.2015 16:40

Hey Sandra, das werde ich auch mal probieren. Für frische Luft kann man ja sorgen, mit Sonne wird zur Zeit schwierig.... @#§@ WETTER!!!!


Trudi
Trudi

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#105 von Syn333 , 16.10.2015 16:42

Ich habs per Zufall entdeckt, als ich das Fenster zum Lüften gekippt hatte am Morgen. Vorher kein Duft, danach schon. Da schien aber wenigstens auch noch etwas die Sonne. Ich muss ja gestehen, dass ich mehrmals am Tag die Nase an meine Duftorchideen halte.


Syn333
Syn333


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz