Lonis Orchideenforum

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#106 von mom01 , 16.10.2015 16:45

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Trudi im Beitrag #116
@Susa du suchst ja eine...

Schau mal hier, hier wird gerade eine unter falschem Namen angeboten. Liodora ist das sicher nicht.
Und Duft ist auch angegeben. Von der Blüte her sollte das ja eine sein....

Werbung: http://www.ebay.de/itm/Phalaenopsis-Liod...WQAAOSwo0JWIIIY


Ich bin auch sicher, das das keine Lio sondern die KS Orange Rainbow ist Nicht jeder hat Ahnung, was er da sagt.....


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.390

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#107 von Susa , 16.10.2015 21:12

Zitat von Trudi im Beitrag #120
Das mit dem Duft ist bei mir so ne Sache - beide Lios duften fast gar nicht, die Rainbow nimmt man aber wahr!




Meine eine Lio die ich habe duftet zum glück. . Lieben Dank für den Link, werde ich mir gleich mal anschauen.
Und die Ks ist meine :D


Susa
Susa
zuletzt bearbeitet 16.10.2015 21:33

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#108 von Syn333 , 17.10.2015 10:53

Nun guckt euch mal den Größenunterschied an. Die letzten drei Blüten sind noch winziger als die davor. Irgendwie ja ganz putzig, aber ob ich da was verkehrt gemacht habe? Hab mich mit Düngen die letzten Wochen etwas zurückgehalten, nur ab und an mal das Sprühwasser auf 250 aufgedüngt.


Syn333
Syn333

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#109 von Susa , 17.10.2015 12:17

Zitat von Trudi im Beitrag #127
Haste gekauft??

Sicher ... Obwohl ich eigentlich keinen Platz mehr hab. Mal schauen wohin mit ihr. Hab doch schon ne Weile nach ihr gesucht und die Besuche im Baumarkt mit der Nase an jeder Nopse die ihr ähnlich sehen haben ein Ende.

Mit den kleineren Blüten das kann auch an dem weniger werdenden Licht jetzt liegen oder? Meine Liodoro macht auch jetzt kleine Blüten und die Ambo x Tetrasambo auch.


Susa
Susa
zuletzt bearbeitet 17.10.2015 12:20

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#110 von Syn333 , 17.10.2015 12:56

Das kann natürlich sein, am Ostfenster kann ich ihr ja nicht das an Licht bieten, was sie aus dem Gewächshaus gewohnt ist. Bei der Stirbic sind allerdings alle Blüten normal und gleich groß. Aber gut, das ist ja auch keine Nopse. Ne Nopse zum Vergleich hab ich gerade leider nicht, die Mini Mark hat ja eh schon pupsikleine Blüten und bei der Blackbird wachsen die Knospen der Nachblüte noch, aber auch die hat ja kleine Blüten. Muss mal abwarten, was die große Multi macht, da dürfte die Nachblüte auch bald ploppen.


Syn333
Syn333

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#111 von Syn333 , 19.10.2015 19:14

Dieses hübsche, leicht farbgestörte Exemplar steht derzeit bei Sanders & Sanders, einem kleinen Blumenladen im Bochumer Ruhrpark:



Dreitriebig für 8€ wenn ich mich nicht irre. Hätte ich ja auch schon fast wieder schwach werden können, wenn ich nicht schon eine hätte.

Ob es allerdings nur ein Klon ist? Geduftet hat sie jetzt nicht, aber das macht sie abends ja eh seltener. Und ich finde die zwei weißen Zacken an der Lippe passen nicht so richtig.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 19.10.2015 19:34

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#112 von Bolle , 19.10.2015 23:08

Hmm... Ich hab auch so eine (ähnliche)
Neuzugänge 4 (20)

Ist das eine KS Orange Rainbow?
Sie duftet jedenfalls auch.....


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 618

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#113 von Syn333 , 19.10.2015 23:21

Das ist auch eine Bolle. Passt alles, auch der Habitus - und der Duft ist eh immer der ausschlaggebende Punkt.


Syn333
Syn333

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#114 von Bolle , 19.10.2015 23:30

Sie blüht heute nich genauso wie auf dem Foto vom August... Die gabs mal für 5-6€ im Baumarkt.


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 618

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#115 von Syn333 , 19.10.2015 23:37

Ja, das sind fleißige Blüherinnen, für meine hab ich letzten Monat auch 7€ bezahlt, glaub ich. Die stand da ganz allein bei den anderen Multis, war die einzige Rainbow dazwischen. Bzw. unter dem Tisch, aber mir entgeht ja nix (vor allem wenn ich gezielt auf der Suche bin ).


Syn333
Syn333

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#116 von Syn333 , 27.10.2015 13:48

Ich hatte vorhin, als ich mach Hause kam, ein Aha-Erlebnis. Die KS Orange Rainbow hat mich so megakrass angeduftet, das hab ich aus einem Meter Entfernung zur Fensterbank schon gerochen!


Syn333
Syn333

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#117 von mom01 , 27.10.2015 15:52

Oh wie toll! Du Glückliche!!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.390

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#118 von Syn333 , 14.11.2015 14:30

Auch knapp zwei Monate nach dem Kauf steht meine KS Orange Rainbow immer noch voll in Blüte. Hatte ja schon ein bißchen Schiss, dass die schneller abblühen würde, aber sie schlägt sich wacker.



Ich bin mir noch nicht 100%ig sicher, aber sie bastelt eventuell an neuen Knospen.


Syn333
Syn333

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#119 von Trudi , 15.11.2015 19:02

Meine Pflanze ist bis auf zwei Blüten abgeblüht, allerdings bilden sich an den Triebspitzen aller vier Blütentriebe bereits weitere Knospen!

Nur ein kleiner Erfahrungswert, den ich aus der kurzen Kultur dieser Orchi gezogen habe:
Eigentlich bin ich dazu übergegangen, bei den normalen Hybriden die Triebe abzuschneiden, wenn sie abgeblüht sind. Allerdings würde ich das hier auf gar keinen Fall machen, die Pflanze scheint zur Knospen-Neubildung auch an bereits vorhandenen, komplett abgeblühten Trieben zu neigen! Hier würde ich erst schnibbeln, wenn der Trieb eintrocknet.


Trudi
Trudi

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#120 von MiniMee , 15.11.2015 19:38

@Trudi, da gebe ich dir vollkommen recht - hast du total richtig bei dir beobachtet und bei mir zw. den Zeilen gelesen!
Meinen Regenbogen habe ich ja seit Sommer 2014 und seit dem hat er komplett durchgeblüht und die BTs immer weiter wachsen lassen. Nun hat die Pflanze 1, 2 Monate mal nur Wurzeln und Blätter gebastelt. Dafür hat sie an allen 4 Trieben jetzt mind. 2 Knospen (auch an allen Abzweigungen) Ich zähle bereits 18 bis 20 Knospen Krass ist noch: Sie hat nach den 2 Riesenblättern sofort parallel 2 BTs geschoben, die bereits recht lang sind. Das macht jetzt tatsächlich 6 TBs, die allesamt komplett aktiv sind
Sie müsste dringend aus dem 12er Topf, aber ich will sie grad nicht stören und hab auch keine Zeit dafür...das wär ne Riesenaktion mit aus dem Topf schneiden

Nur damit das klar ist: Das hat bei mir sonst noch keine Nopse gemacht! Bei 4 TBs ist bei den anderen bisher immer Schluss gewesen...und über 2 Jahre hatte ich noch nie immer noch aktive BT-Spitzen - außer bei NF oder PH.

Diese Pflanze versetzt mich wirklich ständig ins Staunen! Sie scheint die Attribute der NF und der Multis perfekt vereint zu haben

PS: Ich lasse grundsätzlich alle Nopsen selbst entscheiden, wann n TB ab muss. Hat bisher immer super funktioniert.


MiniMee
MiniMee


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz