Lonis Orchideenforum

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#121 von Syn333 , 15.11.2015 19:41

So gehe ich auch vor. Bleibt alles dran, bis es vertrocknet. Bis auf eine Multi neigen nämlich meine alle dazu, nochmal nachzulegen. Ich hab hier jedenfalls einige Exemplare stehen, die nun fröhlich neue Knospen machen, nachdem sie kürzlich abgeblüht sind.

Meine KS Orange dürfte allerdings gern noch einen zweiten BT machen, hätte ich nix gegen.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 15.11.2015 19:42

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#122 von zimtspinne , 16.11.2015 18:49

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Stephali im Beitrag #100
Habe gerade mit der Verkäuferin gesprochen die behauptet steiff und fest, dass die Phal in dem geposteten Link von Trudi eine Liodoro sei! Diese Liodoro würde halt etwas "gelblich" ausfallen!!! Sie sei aber 100 % -ig eine Liodoro....
Ich kann es mir zwar -genauso wenig wie Trudi -vorstellen .... im gesamten Liodoro-Fachthread war keine Pflanze mit so gelblichen Blüten und auch die Form passt einfach viel besser zur Orange Rainbow.....?!
Mal sehen was aus meiner gekauften "Liodoro" des Händlers wird.....ne Orange Rainbow oder ne Liodoro......oder was ganz anderes???.....hoffentlich aber eine mit Duft


Das finde ich interessant, ich habe genau bei diesem Verkäufer heute ebenfalls eine Orange Rainbow, dort als Liodoro angeboten, gekauft.
Da ich aber gerade vor kurzem diesen thread hier gelesen hatte, war mir anhand der Bilder klar, dass es niemals eine liodoro sein kann...wollte schon fast was sagen als ich mit ihnen telefonierte, habs dann aber gelassen und nur zwischendrin mal angemerkt, dass viele Multihybriden unter verschiedenen Namen angeboten werden.
Die liodoro wollte ich eh nicht haben, sondern genau diese Rainbow.

Sie war dort gerade sauteuer, 19,90 Euro, aber ich hatte eh schon eine Bestellung laufen bei denen (im shop, dort ist alles günstiger) und sie sagten mir, sie hätten nur diese eine, auf meine Frage, ob es die nur bei ebay gibt oder auch in ihren shop. Dort war sie zumindest auch nicht im Angebot. Schien mir dann riskant, es drauf ankommen zu lassen und abzuwarten, ob sie die noch im shop einstellen. Letztens war die sunny smell von dem VErkäufer auch gerade unter meiner Nase weg bei ebay. Ich rief an und sie guckten alles durch und fanden noch eine sunny smell.

Bei beiden, also der sunny smell und der "liodoro" hab ich extra nach dem Duft gefragt und die beiden duften definitiv. Die Dame nahm sich auch Zeit, mir den Duft zu beschreiben und wann sie duftet und wann eher nicht. Denke auch nicht, dass die mich angelogen haben, bei einer anderen orangen, die ich auch bestellt habe, meinten sie gleich, nee, die duftet nicht.
Normalerweise wären mir knapp 20 Euro zu teuer, aber da ich die Versandkosten eh schon hatte, hab ich sie mal genommen nach euren Lobesgesängen hier
Werbung: http://www.ebay.de/itm/321921221664?_trk...K%3AMEBIDX%3AIT


Zu meinem großen Erschrecken hab ich gerade festegestellt (hätte den thread doch mal ganz durchlesen sollen!), dass ich scheinbar genau dieses Teil schon mal über ebay im Sommer ohne Blüte ersteigert hatte.
Als Oranje Morning Sun..... geblüht hat sie bisher noch nicht, hatte sie gar nicht mehr auf dem Plan, die steht so vor sich hin in einer Ecke. Glaube, da tut sich langsam was bei einem alten BT. Ein Schnäppchen war das mit 11 Euro auch nciht gerade (hatte aber noch mehrere Orchis bei dem ersteigert, von daher ok)
Werbung: http://www.ebay.de/itm/291541314823?_trk...K%3AMEBIDX%3AIT

Himmel, dann hätte ich ja zweimal die gleiche, was bin ich doof

Und dann lese ich hier auch noch, dass das Ding sehr groß wird/ist! Tztztz..... hoffe, sie ist wirklich so schön und duftet wie auf euren Fotos!! Was bei der unblühenden letztlich rauskommt, weiß ich ja noch überheupt nicht.
Von Plantacasa bekomm ich immerhin genau die Pflanze auf dem Foto mit 3 BT.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 16.11.2015 18:52

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#123 von zimtspinne , 17.11.2015 09:41

hehe, ich hoffe, dass dann von den dreien zumindest eine duftet :D

ach so, Nr. 3, die ich bestellt habe, ist diese:

http://www.plantacasa.de/phalaenopsis-2b...-topf-3-2-4-6-7

Die hat dort gar keinen Namen und ich dachte zuerst, es sei die Rainbow. Lippe sieht aber anders aus, farblich geht sie viel mehr ins orange/rote und sie ist niedrig (und duftet laut Plantacasa nicht).

Könnte das evtl die bronze buddha sein?


zimtspinne
zimtspinne

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#124 von Syn333 , 17.11.2015 09:54

Ich hätte jetzt auch angezweifelt, dass es eine Rainbow ist. Bronze Buddha kommt schon eher hin, auch wenn ich beim Googlen Bilder dazu gezeigt bekomme, wo sich zwar die Blüte nicht unterscheidet, dafür aber der Habitus. Würde dennoch sagen, dass es eher hinkommt als Rainbow. Nichtsdestotrotz tolle Pflanze mit schöner Färbung.


Syn333
Syn333

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#125 von Bolle , 09.12.2015 12:35

Wirft eure KSO auch mal gerne Knospen ? Meine vertritt zurzeit fest die Meinung das Knospen überwertet werden ....


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 618

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#126 von zimtspinne , 09.12.2015 13:26

oh je, nicht sehr empathisch, deine Hauspflanze!

Bei meiner ziemlich großen neuen Rainbow sind die Blüten unglaublich schnell verblüht. Kaum hatte ich das Foto gemacht, waren sie zwei Tage später fast alle dahin.
Zwei letzte halten sich dafür jetzt hartnäckig.

die werden mit der Zeit immer blasser, scheint mir. Duften tun sie aber noch, sogar bei diesem trüben Wetter.

ach so, zu der Knospenfrage - eine Knospe war bei mir auch einfach verdorrt. Die anderen drumherum nicht, nur diese eine. Keine Ahnung, wieso.

Ich hoffe echt nicht, dass das eine Macke dieser Pflanze ist, zumal die Orchis bei mir auch hin und wieder mal umziehen müssen oder anders gestellt werden. Mimosen kann ich da gar nicht brauchen.

Vielleicht schreibt noch jemand was dazu....


zimtspinne
zimtspinne

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#127 von Bolle , 09.12.2015 16:13

Also über die Blühdauer konnte ich mich bisher nicht beschweren... Im Aug blühend gekauft und blühte bis am Anfang Dez.. Da sie beim Kauf schon in voller Blüte Stand kann ich nicht genau sagen wielange gesamt.


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 618

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#128 von zimtspinne , 09.12.2015 16:22

entweder ich habe eine andere Rainbow oder sie hatte schon sehr lange woanders geblüht und bei mir wars zufällig dann vorbei mit der Blühdauer....
oder aber ihr bekam die Umstellung nicht. Worauf ich tippe, da die Blüten ALLE (außer zwei) innerhalb kurzer Zeit verblühten, was ich so kaum je erlebe, da die einzelnen Blüten ja auch nciht alle zeitgleich aufblühen und entsprechend auch nicht alle an zwei Tagen plötzlich verblühen.

Gesagt wurde mir vom Verkäufer, dass sie ein echter Langblüher ist, also besteht ja Hoffnung bei der nächsten Blüte. Von August bis Dez ist echt sehr lange.


zimtspinne
zimtspinne

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#129 von Syn333 , 09.12.2015 17:55

Meine habe ich Ende August gekauft und die steht immer noch voll in Blüte. Bärbel (mom01) hatte aber auch eine recht kurze Blühdauer nach dem Kauf. Da kommt es wohl tatsächlich darauf an, wie lange sie schon im Laden geblüht hat. Knospen hat sie nach dem Kauf bei mir nur eine einzige abgeworfen.


Syn333
Syn333

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#130 von mom01 , 09.12.2015 18:52

Ich kann dazu nichts sagen, die Kaufblüte war rasch vorüber und seitdem blüht sie nicht mehr. Ich muss abwarten.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#131 von zimtspinne , 10.12.2015 08:26

Bei meiner sieht es so aus, als ob es an den zwei bereits total abgeblühten Trieben oben mit zwei neuen Knospen weitergeht....

Ich mache bei der Rainbow mal ein Experiment.

Die hatte so viele Wurzeln, dass ich sie unmöglich in einen normal großen Topf bekam. Beim Austopfen hatten sich der Wurzelring gelockert, die armen Wurzeln sahen schon richtig breit-gequetscht aus, so wenig Platz hatten sie.
Habe einfach einen größeren Topf genommen und sie reingesetzt.

Das untere Drittel mit größeren Brocken Rinde ausgefüllt, so dass sich dort gar nichts stauen oder verdichten kann.

Den Rest des Topfes mit gemischt großen Stücken, aber eher größer als kleiner. Kein Spaghnum, nur eine Handvoll Holzkohlestückchen dazwischen.

Den Bereich unter dem Stamm, wo die Wurzeln erfahrungsgemäß am ehesten faulen, hab ich frei gelassen bzw dort ebenfalls zwei große Rindenbrocken untergebracht. So dass dieser Bereich luftig bleibt und schnell wieder abtrocknet. Das habe ich bei allen neu getopften Phals übrigens so gemacht. Damit das beim Tauchen nicht verrutscht, tauche ich die neu getopften erstmal gar nicht, sondern besprühe sie nur zweimal pro Woche.

Nach dem Motto: Trockenheit fördert Wurzelbildung. So gehe ich auch bei meinen anderen Pflanzen vor, wenn ich die im Frühjahr als Jungpflanzen ziehe. Funktioniert immer, man muss natürlich aufpassen, dass es nicht zu trocken wird, aber Phals mit vielen Blättern haben da ja genug Reserven und vertrocknen nicht von einen Tag auf den anderen.

Bewässern tu ich die Rainbow und auch die sunny smell und die Mini-Orange und alle Phals relativ frisch getopft mit noch wenigen Wurzeln nur durch leichtes Sprühen auf die obere Schicht zwiemal wöchentlich.
Wenn die Sonne scheint, mach ich das meist und übersprühe morgens dabei die ganze Pflanze.
Bei mir stehen die Orchis in Gruppen zwischen anderen größeren Pflanzen, das wird dann alles übersprüht. Mache ich aber wie gesagt nur noch früh morgens und wenn an diesem Tag die Sonne scheint.
Ich achte auch drauf, zwischendurch zweimal auf Durchzug zu lüften. Bei diesen Temperaturen geht das ja problemlos.

Ansonsten hab ich in die Töpfe seitlich zwei Reihen Löcher gebohrt und sprühe dort auch mal zwischendurch auf sichtbare Wurzeln... direkt in die Löcher rein.
Das muss der Rainbow reichen. Getaucht wird sie bis zum Frühjahr gar nicht. Wäre mir bei dem relativ großen Topf zu riskant.
Ich fange damit erst an, wenn sich deutliches Wachstum zeigt und die Temperaturen auf über 20 Grad klettern und sie ein bisschen fester im Topf verwurzelt ist.

Ich werde das mal beobachten und wenn sich der Topf gar nicht bewährt, dann muss sie eben doch in einen kleineren gezwängt werden. Ich bin aber optimistisch, dass es mit der Strategie klappen wird und sie sich dann irgendwann richtig ausbreiten kann. Ist ja jetzt schon eine große Pflanze und sie scheint noch größer werden zu wollen.

Bei meinen anderen Phals bewährt sich die Methode schon gut. Ich hatte seither keine Fäulnis mehr und das war ja bei mir ein großes Problem.... habe dadurch etliche Pflanzen verloren bzw in der Krankenstation.
Bei den Neuen ist bisher alles gut

Werde hier weiter berichten, wie sie sich entwickelt


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 10.12.2015 08:34

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#132 von Syn333 , 19.12.2015 17:49

Meine zweite KS Orange Rainbow hat heute eine ihrer Knospen geöffnet. Die ganzen Blüten sind ja schon generell dunkler als die meiner ersten Rainbow, aber die Blüte setzt neue Rekorde. Erinnert vom Farbschlag ja schon fast an die Brother Sara Gold.


Syn333
Syn333

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#133 von Susa , 19.12.2015 18:05

Meine Rainbow ist leider heute in die Tonne gewandert. Sie hatte einen Schaden bekommen durchs überdüngen (falsch vom Gerät abgelesen). Erst dachte ich sie wird nochmal aber dann sah ich heute Stammfäule. Die hat sich auch gleich eine Multihybbriede mit eingehandelt die Trauermückenlarven mit im Topf hatte. Ebenso heute in der Tonne gelandet. Die Stellen waren eingesunken aber nicht feucht. Dennoch hoffnungslos.


Susa
Susa

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#134 von juba , 20.12.2015 11:52

Wenn man die Pilzflecken mit der Nadel einsticht, öffnet und dann Pilzmittel hineinsprüht, kann man eine Pflanze mit etwas Geduld retten, wenn der Pilz noch nicht zu tief im Stamm ist.
Übrigens klingt deine Beschreibung (Trauermücken, Stammfäule) eher nach zu nass kultiviert, als nach Überdüngung.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#135 von Susa , 20.12.2015 12:23

Die Mücken bezogen sich auf die andere Multihybride. Die Ks war schon geschwächt da überdüngt. Sie stand in einem 8er Tofp recht trocken. Dort hab ich nur alle paar Tage mal etwas aufs Supstrat gesprüht. Darum denke ich das es sie erwischt hat weil sie schon geschwächt war dadurch. Hätte erst fragen sollen und dann wegwerfen. Hatte versucht raus zu schneiden und dabei ist erst recht alles kaputt gegangen. Beim nächsten mal (hoffe eher nicht das es eines gibt) probier ich deine Methode. Die Multhi die es erwischt hat ist unersetzbar. Hab so eine sonst nicht gesehen..


Susa
Susa


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz