Lonis Orchideenforum

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#166 von mom01 , 02.06.2016 19:29

Nachblüte. Um einiges kleiner als vorher.



Hoffentlich kriegt sie nicht auch diese Kringel wie die Phal Sunny Smell und das Paphipedilum St. Swithin Die stehen daneben


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.369

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#167 von Syn333 , 02.06.2016 21:50

Oh, eine Nachblüte, wie schön. Meine hat den Fokus ja voll auf Wachstum.

Dass die Nachblüte jetzt noch so klein bleibt, wundert mich etwas. Ich habe ja noch eine blühende vermutliche Bronze Buddha hier stehen, die würde ich als etwa baugleich mit der KSOR bezeichnen. Die hatte im Februar beim Kauf große Gewächshausblüten, dann im März und April kleinere Winterblüten und nun werden die Blüten, die jetzt nachkommen, wieder genauso groß wie die ganz unten am BT (die übrigens immer noch nicht daran denken, zu verblühen - ich beschwere mich nicht ).


Syn333
Syn333

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#168 von mom01 , 03.06.2016 06:08

Hier war noch kein Sommer, Sandra :-(


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.369

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#169 von zimtspinne , 03.06.2016 09:42

Bei mir sind die Nabhblüten genauso groß, eher noch größer als die vorher.
Sie waren auch extrem sonnenstabil - hatte ich noch vergessen zu erwähnen.
Seit sie nun "blättert", wurde eine der beiden Nachblüten ins Verblühen geschickt, die andere sieht noch gut aus.
Wurzeltechnisch hab ich mir das heute auch mal angeschaut.
Sie stand bei der Wärme, permanent 23 Grad und tagsüber bis 29, in einem Untersetzer, in dem immer ein bisschen Wasser war. Nicht voll, nicht halbvoll, gerade so etwas....
Sie hat nun unten scheinbar Wasserwurzeln gebildet, und zum Verroten der Wurzeln neigt sie auch nicht, wie andere Phals, die so einen Wasser-Fuß gar nicht tolerieren!
Das mach ich aber natürlich absolut nur in der Wachstumszeit (wenn ich aktives Wachstum sehe), die Pflanze grundsätzlich gesund und stabil und etabliert an ihrem Standort ist und wenns über 20 Grad hat, dauerhaft....
Sie hat auch seitlich bei meinen vielen Löchern, durch die ich in den letzten Monaten konsequent immer mal gesprüht hab, vieles Neuwerk an Wurzeln. Teilweise aus uralten, schon halb verroteten Teilen.
Der große Topf war -bei ihr- keine schlechte Entscheidung. Ich hab ja auch so meine Geduld und Zurückhaltung beim Gießen trainiert bei dieser Phal..... das war eine Herausforderung! :D


zimtspinne
zimtspinne

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#170 von Mara , 03.06.2016 10:03

Warum und wie lange machst Du das schon mit dem Wasser im Untersetzer?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 03.06.2016

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#171 von zimtspinne , 03.06.2016 17:02

Genau weiß ich es gar nicht. War anfangs nicht beabsichtigt. Ich hatte aus Zeitmangel einfach mal schnell oben gegossen, weil sie sehr trocken aussah, das lief natürlich alles sofort durch und ich hatte vor, den Untersetzer später zu leeren. Tja, das vergaß ich dann und ein paar Tage später als ich dran dachte, war das Wasser weg. Seither hab ich täglich oben gesprüht, aber nur aufs Substrat, das fließt ebenfalls großteils durch und bleibt dann als Rest im Untersetzer, wo es durch die Kapillarwirkung nach oben gezogen wird. Da ich reine Pinienrinde verwende, die noch recht frisch ist und Wasser schlecht speichert, ist das Substrat zwar leicht feucht, aber nie nass.
Das ist aber nur meine persönliche Erfahrung, auf keinen Fall übertragbar, da jeder anderes Substrat, Topfgröße, Klima im Raum usw Faktoren bei sich hat.

hab mal ein Foto angehängt, von der Unterseite und die ganze Pflanze...

Angefügte Bilder:
IMG_1464.JPG   IMG_1466.JPG   IMG_1467.JPG  

zimtspinne
zimtspinne

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#172 von Devin , 07.06.2016 19:46

Wem fällt etwas bei dieser Blüte auf ?



Summ...Summ


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#173 von Syn333 , 07.06.2016 19:58

Erster Gedanke: Bißchen blass um die Nase, die Arme.


Syn333
Syn333

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#174 von Devin , 07.06.2016 20:03

Schon nicht schlecht, woher kann das denn kommen...?


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653
zuletzt bearbeitet 07.06.2016

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#175 von Syn333 , 07.06.2016 20:13

Vom "Summ Summ"?


Syn333
Syn333

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#176 von Devin , 07.06.2016 20:14

Richtig, Phal. K S Orange Rainbow x Phal. Liodoro


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#177 von Syn333 , 07.06.2016 20:15

Ooooh, cool!

Ich hab da ja auch gerade so nen Lio-Kreuzungsversuch am Laufen...


Syn333
Syn333

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#178 von Syn333 , 18.06.2016 10:29

Schaaaut mal, was ich gerade entdeckt habe!


Syn333
Syn333

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#179 von Syn333 , 25.09.2016 11:45

Meine blüht nach 9 Monaten wieder und ist auch richtig ordentlich gewachsen. Die Blattspanne beträgt mittlerweile 40 cm.




Syn333
Syn333

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#180 von zimtspinne , 26.09.2016 15:15

Sehr schön!!

Leider bin ich mit meiner total unzufrieden, sie hat zwar irgendwann im Frühsommer zwei Blättchen produziert, nachdem die verbliebenen zwei nach und nach verwelkt waren.... doch die neuen mickern so vor sich hin.
Habe sie ja im großen Topf und zwischenzeitlich auch mal kontrolliert, was da los ist, obs an den Wurzeln liegt
Die Wurzeln sahen sehr gut aus, nichts verfault und nichts verdorrt, ich hab trotzdem überlegt, sie wieder in einen kleineren zu verfrachten, war aber nicht möglich, da sie sich im großen Pott schon ausgebreitet hatten und ich sie hätte zusammenpferchen müssen.

Tja, ich weiß nicht, was sie hat. Alle anderen haben schöne gesunde Blätter über den Sommer gemacht, die auch gut wachsen (bei der Wärme auch zügig) und ordentlich glänzen. Die Rainbow sieht gräulich und matt aus. Ich lass sie ansonsten komplett in Ruhe, sie steht auf einer Ampel, bekommt Abendsonne, ansonsten wächst sie in meinem neuen System - durchsichtiger hoher Übertopf mit Platzabstand seitlich (1 cm), unten immer ein wenig Wasser, das dann seitlich verdunstet. Gefällt allen gut, nur die Rainbow lässt sich davon nicht beeinddrucken.

Werde sie wohl verschenken, so macht die mri jedenfalls keine Freude. Schade, passt halt nicht immer und ich hab ja meine zwei wuchs- und blühfreudigen Liodoros, die ohnehin stärker duften, intensivere Farben haben und bisher mindestens immer eine Blüte haben, die unglaublich lange hält.

Nach nunmehr zwei Versuchen mit dieser Rainbow, die erste mickerte genauso, gebe ich es nun auf mit ihr.


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 26.09.2016 15:16


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz