Lonis Orchideenforum

Phal. K S Orange Rainbow

#1 von MiniMee , 16.05.2015 17:03

Heute möchte ich noch eine wunderschöne, wirklich sehr gut gelungene (Multi)Hybride vorstellen.
Die Dtps. K. S. Orange Rainbow ist recht selten anzutreffen, aber hin und wieder taucht sie in Baumärkten auf. Meine habe ich so durch Zufall in einem Gartencenter entdeckt. Sie stand als einzige auf dem Reduziert-Tisch. War aber total gesund und mit 3 intakten Rispen übersät mit tollen, duftenden Blüten.
Sie ist trotz Platzmangel mitgekommen. Ich wollte schon immer eine mit sonnengelben Blüten haben. Dass die Dtps. K. S. Orange Rainbow auch noch so schön gefärbt ist, reichlich blüht und herrlich duftet, war wie ein wahr gewordener Traum

Die Dtps. K. S. Orange Rainbow hat intensiv, tief gelbe Blüten, die am Anfang orange sind und sich nach und nach gelb färben. Die kleinen orangen Pünktchen sind über die ganze Blüte verteilt und konzentrieren sich auf den unteren Sepalen und lassen quasi ein "Bellina-Dreieck" entstehen. Um die Säule herum ist ein strahlend rosa Kranz, der mit Altern der Blüte beinah weiß wird. Die Seitenlappen und die Spitze der Lippe tragen ein kräftiges rosa-pink, das die Blüte so interessant macht, die mit bis zu 7 cm recht groß wird. Auch die Pflanze nimmt insgesamt recht viel Platz ein. Die Blattspanne beträgt etwas über 40 cm.

Wenn die Blüte älter wird, wird sie immer gelber und immer heller. Die Blüten halten sehr lange, sodass die Blüten schon mal hellgelb, fast weiß werden können.

Ich habe sie seit Juli 2014 und sie hat bis jetzt komplett durchgeblüht. Momentan hat sie 4 Rispen, an 3 hat sie je mind. 3 Blüten. Der Duft ist sehr angegehm und hält den ganzen Tag. Je wärmer es wird, desto kräftiger wird auch der Duft. Wenn ich ihn beschreiben müsste, würde ich seifig-blumig und süßlich sagen.
Neben sehr viel Anteil amboinensis wurde auch lueddemanniana, venosa, ferner violacea etc. eingekreuzt. Ich denke, die phal. venosa gibt der Blüte beim Abblühen den etwas "herben" Abgang

Es ist eine sehr tolle Pflanze und wie eine Multihybride sehr pflegeleicht. Mit ihren unzähligen sonnengelben Blüten ist sie immer eine Augenweide und eine sehr fleißige Blüherin, die sich gerne verzweigt.
Wer eine herrliche Hybride mit interessanten gelben Blüten und einem tollen Duft sucht, sollte nach ihr mal Ausschau halten.
Der wunderschöne Regenbogen ist eine Bereicherung für meine Sammlung - auch gerade im Winter, wenn die ganzen NF mal Pause machen


MiniMee
MiniMee
zuletzt bearbeitet 16.05.2015 22:49

RE: Dtps. K. S. Orange Rainbow

#2 von mom01 , 16.05.2015 19:20

Welch herrliches Gelb und was für eine tolle Pflanze! Vielen Dank, dass Du sie uns vorgestellt hast, MiniMee!

Ich bin zwar gar kein Phal-Fan, aber ich liebe gelb und Duft, also, wenn ich diese Phal mal sehe, werde ich sie mir mitnehmen.
Wer sie findet, darf sie für mich auch kaufen


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.381

RE: Dtps. K. S. Orange Rainbow

#3 von cajamarca , 16.05.2015 19:39

@ MiniMee,

die gefällt mir auch super, danke das du uns dieses Schmuckstück gezeigt hast.
Hab gerade gesehen die gibt es bei Röllke zum stolzen Preis.


cajamarca
cajamarca
zuletzt bearbeitet 16.05.2015 19:42

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#4 von MiniMee , 16.05.2015 21:20

Das freut mich aber sehr, dass sie euch gefällt!! :-)
Wenn das auch noch ein Nicht-Phal-Fan sagt ;-)
Ich habe sie damals ja wirklich geschenkt bekommen im Gartencenter. Habe sie seitdem nur noch ein einziges Mal wieder so gesehen. Blühend. Preis lag etwa bei 12, 13 EU.
Ja, Röllke hat sie auch. Für die Pflanze würde ich aber auch das zahlen, weil sie eben so unglaublich viel und gerne blüht. Selbst meine "stinknormalen" Multihybriden blühen weniger und machen mehr Pause! Haha.
Nur so zur Info: Sie duftet nicht so stark wie die Phalaenopsis Liodora, aber auch sehr sehr deutlich. Liodora ist ja auch schon sehr heftig manchmal ;-)


MiniMee
MiniMee
zuletzt bearbeitet 16.05.2015 22:49

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#5 von mom01 , 17.05.2015 18:51

Iiiiek, ja, aber 27,50 € mit Versandkosten für eine Multiphal? Ist das nicht ein bisschen viiiiiiiiiiel


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.381

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#6 von mom01 , 19.05.2015 14:15

Jetzt ist sie nicht mehr drin, Manuela! Ich hatte per Mail wegen des Duftes angefragt (nein, duftet nicht), gestern Antwort bekommen und gleichzeitig die Mitteilung, sie sei z.Z. aus! Kommt aber demnächst wieder rein. Woher wohl?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.381

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#7 von MiniMee , 19.05.2015 15:43

Das tut mir Leid, Bärbel!
Mein Regenbogen duftet definitiv und deutlich! Auch jetzt in diesem Moment, obwohls bewölkt ist. Die, die ich mal danach nochmal im Baumarkt blühend gesehen habe, dufteten auch. Das verstehe ich nicht...gibt es etwa versch. Klone auf dem Markt?
Wie bei allen Pflanzen entfaltet sich der Duft bei Wärme, Luftfeuchtigkeit (und Sonne) natürlich am besten und am kräftigsten.
Als ich bei Züchtern auch mal andere Phal-Hybriden kaufen wollte, die duften sollten, hat man mir gesagt, die duften nicht. Dann habe ich sie in Baumärkten aber immer duftend gefunden. Es ist echt seltsam.
Haben die Züchter dann andere Sorten? Die, die dann nicht duften?


MiniMee
MiniMee

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#8 von Kuuki , 19.05.2015 15:49

MiniMee, steckte bei deiner Pflanze im Baumarkt denn ein Namensschildchen?


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#9 von mom01 , 19.05.2015 16:24

Die bei Roelke ist meristem vermehrt. Die Pflanzen müssen also alle gleich sein.
Ich nehme an, die gehen auf Nummer sicher, schreiben lieber, dass sie nicht duften, bevor sich die Kundschaft nachher beschwert.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.381

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#10 von MiniMee , 19.05.2015 16:40

Ja, mittlerweile schon
Da war aber zuvor keins. Aber die Blüte ist identisch mit den Bildern, die ich im Netz gesehen habe. Currlin hatte auch Bilder von den selben Blüten.
Und ich habe auch darüber gelesen, dass die Blüten duften.
So viele Übereinstimmungen können doch kein Zufall sein?

Ergänzung: Manch ein Duft entwickelt sich auch mal erst nach Wochen - hab ich auch schon erlebt. Bei meiner Phal. K S Orange Rainbow kommt der Duft nach wenigen Tagen.


MiniMee
MiniMee

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#11 von mom01 , 19.05.2015 17:56

So isses, MiniMee!

Ergänzend noch der Wortlaut von Herrn Rölke auf meine Frage nach dem Duft: "Wenn es sehr warm mit hoher Luftfeuchtigkeit ist, kann ein leichter Duft vernommen werden. Bei der Witterung, die wir zur Zeit haben, kann man eigentlich nichts riechen."

Im Shop selbst ist sie mit "nicht duftend" gekennzeichnet.

Mann, MiniMee, Du machst mich ganz kirre nach dieser Phal


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.381

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#12 von Syn333 , 14.08.2015 22:25

Das ist ja interessant, die Beschreibung der Blüten passt ja bis auf die Größe und Zeichnung wie die Faust aufs Auge bei meiner gelben Multihybride. Bei meiner sind es eher Streifen als Punkte und die Blüten sind nur knapp 5 cm groß. Die neuesten Blüten sind tatsächlich kräftiger gefärbt als die älteren, das rosa wird mit der Zeit immer blasser. Auch die vielen Triebe mit Nebentrieben kommen hin. Habe sie seit Anfang Juli und sie blüht ohne Unterlass und bastelt schon wieder an neuen Knospen. Meine duftet allerdings leider nicht.



Ich weiß, das Bestimmen von Baumarkthybriden ist eher ein hoffnungsloses Unterfangen, jedoch finde ich die Ähnlichkeit zur Orange Rainbow schon auffällig.


Syn333
Syn333

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#13 von Trudi , 18.08.2015 16:59

Juhuuuu,

vor ein paar Tagen bin ich schon auf diese schöne Orchidee aufmerksam geworden. Ich war heute zufällig im Baumarkt und da muss man ja doch immer nach den Orchideen schauen...
Und siehe da: sie stand tatsächlich bein O.. in mehrfacher Zahl auf dem Tisch! Vorher habe ich so eine bisher dort nicht gesehen.
So konnte ich dann heute eine mit vier Trieben für "kleines Geld" ergattern. Und sie duftet herrlich!!!! Freu... (dabei habe ich doch eigentlich gar keinen Platz mehr...)

Also: wer Interesse an dieser Multihybride hat, sollte aktuell mal zum O.. gehen. Vielleicht haben nicht alle Märkte die im Angebot, aber ggf. habt ihr ja Glück! Ich drücke die Daumen!

Liebe Grüße Trudi


Trudi
Trudi

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#14 von Trudi , 18.08.2015 18:49

Und hier liefere ich noch ein paar Bilder nach.


Trudi
Trudi

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#15 von Trudi , 18.08.2015 19:42

Ich nochmal: DANKE an MiniMee, ohne deinen Beitrag wäre ich wahrscheinlich an dieser Pflanze vorbei gegangen!


Trudi
Trudi


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz