Lonis Orchideenforum

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#181 von Syn333 , 26.09.2016 15:59

Das ist schade, dass es bei dir nicht klappt. Meine bekommt überhaupt keine Sonderbehandlung. Steht 2. Reihe Ostseite mit ein paar Stunden Morgensonne, auf nassem Blähton, wird nach Bedarf gegossen oder getaucht und regelmäßig mit auf 500 Microsiemens aufgedüngtem Leitungswasser gegossen. Meine Liodora behandle ich genauso, die hat nun ihre letzte Blüte verloren und schert sich nicht drum, eine neue zu machen. Dafür hat auch sie gute Wurzeln und ein neues Herzblatt kommt. Ich habe sie aber auch noch nicht so lange wie die KSOR, wahrscheinlich muss sie sich einfach noch besser eingewöhnen. Das ging bei der Rainbow weitaus schneller, obwohl sie ein Winterkauf war.


Syn333
Syn333

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#182 von zimtspinne , 26.09.2016 18:38

hm, wie lange hast du die Rainbow schon?
Die braucht ja scheinbar extrem lange um sich zu etablieren.
Das war bei den Liodoro eben ganz anders, die zeigen bei mir auch an allen Ecken und Enden Wurzelwachstum (sind auch Vielsäufer) und ich schätze mal, wenn die beiden letzten Blüten jeweils abgeblüht sind, werden sie sich auch erstmal um die Blätter kümmern
Eine bekommt gerade ein neues Herzblatt, genau seitdem ich sie aufgehängt habe. Und das schon mitgelieferte Kindel der anderen fängt nun auch an, aus dem Käse zu kommen und bildet eine kleine Wurzel.

Wenn nur die Rainbow ansatzweise solch ein Engagement zeigen würde, wär ich ja schon zufrieden und hätte Hoffnung.

Eine Idee wäre noch, Liodoro hatte ich vom ZÜchter, die Rainbow von so nem komischen Shop oder ebay, weiß gar nicht mehr genau.

Momentan hab ich noch Platz, solange darf sie bleiben. Oft wirkt ein solches Ultimatum ja wahre Wunder :D


zimtspinne
zimtspinne

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#183 von Syn333 , 26.09.2016 21:31

Seit November letztes Jahr, also auch noch nicht so lang. Von daher kann ich jetzt auch nicht behaupten, dass sie zum Etablieren lange braucht. Die hat ja gleich im Frühjahr ein riesiges Blatt geschoben, das zweite schon hinterher, als das erste nicht mal fertig war. Geblüht hat sie auch sehr lange, so bis Februar glaube ich. Dann habe ich den Blütentrieb gekappt. Und der hier wächst ja schon seit Juni.

Meine ist übrigens aus dem Gartencenter und war mit 7€ auch nicht besonders teuer. Meine Liodora ist auch von dort. Ich denke das sagt nichts aus, auch Züchter kaufen die Liodora aus den Niederlanden zu, weil sich die Arbeit gar nicht lohnt, sie selbst zu ziehen. Die bekommt man vom Großhandel als gewerblicher Käufer doch zu Spottpreisen.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 26.09.2016 21:35

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#184 von Syn333 , 21.10.2016 11:23

Jetzt sind alle fünf Knospen auf und sie versüßt mir diese eher grauen Herbsttage mit ihrer Farbe und dem unschlagbar tollen Duft, den man schon aus einem Meter Entfernung vernimmt.



Und wie es sich für sie gehört bastelt sie auch schon an einer weiteren Knospe.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 21.10.2016 11:23

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#185 von mom01 , 22.10.2016 08:06

Ich beneide Dich um dieses Prachtstück! Meine hat zwei Blätter und die alten 2 BT und tut nichts, aber auch gar nichts. Seit dem Kauf hat sie nicht mehr geblüht *traurig bin*


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#186 von Syn333 , 22.10.2016 08:11

Oh wie schade Bärbel. Wie hältst du sie denn? Vielleicht können wir ja gemeinsam ausloten, was wir unterschiedlich machen und ein bißchen an den Parametern schrauben.


Syn333
Syn333

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#187 von mom01 , 22.10.2016 08:12

Gerne Sandra, ich melde mich die Tage noch mal, momentan muss ich erst mal den Garten winterfest machen, solange ich noch frei habe.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#188 von Syn333 , 22.10.2016 08:14

Ok. Eins machen wir auf jeden Fall aber schonmal unterschiedlich. Ich hab den BT gekappt, nachdem nach der letzten Nachblüte nichts mehr kam. Der war so fürchterlich schief und sperrig.


Syn333
Syn333

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#189 von JW , 22.10.2016 11:03

Zitat von Syn333 im Beitrag #188
... Ich hab den BT gekappt, nachdem nach der letzten Nachblüte nichts mehr kam. Der war so fürchterlich schief und sperrig.

Das habe ich auch gemacht, nachdem die Blüten ewig nicht verwelken wollten.
Seitdem hat sie ein neues HB gemacht und bastelt an einem Blütentrieb ...


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#190 von Syn333 , 22.10.2016 11:10

Danke für deine Rückmeldung! Dann scheint es wohl kein Einzelfall zu sein, dass sie erst wieder weiter wächst, wenn man ihr den Blütentrieb nimmt.


Syn333
Syn333

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#191 von mom01 , 22.10.2016 17:05

Zitat von Syn333 im Beitrag #188
Ok. Eins machen wir auf jeden Fall aber schonmal unterschiedlich. Ich hab den BT gekappt, nachdem nach der letzten Nachblüte nichts mehr kam. Der war so fürchterlich schief und sperrig.


Hab ich nicht gemacht! Soll ich jetzt noch?

Und zum weiteren Unterschied: meine ist geglast klick


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#192 von zimtspinne , 22.10.2016 17:42

Sehr schöne Blüte, und ja ich bin auch etwas neidisch.

Meine hinderte mich daran, indem sie immer noch mit einer einzelnen Nachblüte angezuckelt kam, die dann verloren am langen windschiefen Trieb hing.
und auweia, sie hat inzwischen wirklich nur noch ein Blatt, das ist auch recht klein geblieben und nun muss ich sie leider wohl zu den Pflegefällen rechnen.
Bei mir die mit Abstand größte Zicke von allen, sie schlägt sogar die Irene Dopkin und das muss frau Phal erstmal schaffen


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 22.10.2016 17:45

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#193 von Syn333 , 22.10.2016 18:11

Bärbel, wenn es dich nicht zu viel Überwindung kostet würde ich die BT abschneiden, auch wenn sie noch grün sind. Denn wie gesagt, meine hat nie schlapp gemacht sondern zwei riesige Blätter produziert, während der neue wuchs. Dass es am Glasen liegt glaube ich nicht. Ich finde die KSOR sehr durstig und da dürfte ihr das Geglastsein entgegenkommen. Man kann jetzt zwar von zwei Leuten nicht auf alle Pflanzen schließen, aber wenn Jens die gleiche Erfahrung gemacht hat wie ich, dann ist das doch schon verdächtig.

Zimtspinne, meine hatte immer noch mal eine nachgelegt, ein paar Mal. Irgendwann hab ich dann neu getopft, weil die ganze Pflanze aus dem Topf zu kippen drohte. Da stand der BT dann so quer, dass ich ihn einfach abgeschnitten habe, auch wenn da sicher noch was gekommen wäre. Wenn meine so geschwächelt hätte wie deine, dann hätte ich die BT längst abgeschnitten.


Syn333
Syn333

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#194 von mom01 , 23.10.2016 09:40

Zitat von Syn333 im Beitrag #193
Bärbel, wenn es dich nicht zu viel Überwindung kostet würde ich die BT abschneiden, auch wenn sie noch grün sind.


Ich mach das gleich! Ganz bis runter oder lieber 2 Augen stehen lassen?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#195 von Syn333 , 23.10.2016 09:52

Ich hab ihn ganz runter geschnitten und das würde ich wohl auch wieder so machen. Die scheint ja sehr bemüht zu sein, alles am BT längstmöglich am Leben zu lassen, das gäbe sonst sicher Seitentriebe.


Syn333
Syn333


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz