Lonis Orchideenforum

Encyclia cordigera

#1 von Kuuki , 14.04.2015 09:00

Encyclia cordigera verdankt ihren Namen der herzförmigen Lippe, cordigera bedeutet im Lateinischen herztragend.

Verbreitung: Die Art soll von Mexiko über Zentralamerika bis Brasilien vorkommen auf Höhen von 0-1100m.

Varietäten: In den verschiedenen Verbreitungsgebieten kommen einige unterschiedliche Farbvarietäten vor wie die Normalform (fälschlicherweise auch Enc. randii oder var. randii) mit weißer Lippe mit einem pinken Zentrum, die var. rosea bzw. atropurpurea mit magentafarbener Lippe, je mit bräunlichen Tepalen, sowie die var. alba bzw. forma leucantha, welcher die Anthocyane (blaue Pflanzenfarbstoffe) fehlen (s. Foto).

Blüte und Duft: Die Blüte ist ca. 6cm groß und soll eine Haltbarkeit von nur ca. 10 Tagen haben. Im unten verlinkten Artikel (2) finden sich interessante Informationen zu den enthaltenen Duftkomponenten. Die Charge, aus der meine Enc. cordigera var. alba stammt, enthält (noch) sehr kompakte Pflanzen mit kurzen Blütenständen. Der Duft ist intensiv. Ich habe ihn bei einer frisch geöffneten Blüte als frisch und zitrusartig empfunden, nach der Lektüre des Artikels könnte es die Duftkomponente Indol (Jasminduft) gewesen sein. Ältere Blüten einer anderen Pflanze dufteten anders, sie erinnerten mich sofort an den mandarinenartigen Duft von Phal. mariae. Beide Düfte waren für mich sehr angenehm, wobei ich hoffe, dass die Unterschiede am Alter der Blüten lagen und nicht einfach alle Pflanzen von vorneherein unterschiedlich duften.

Kultur: Enc. cordigera soll grob gesagt viel Licht bei luftfeuchter Wärme und guter Drainage mögen mit reduzierten Wasser-/Düngergaben im Winter. Klingt theoretisch machbar, aber mal sehen, wie sich das an meinem Südfenster zwischen den Cattleyas umsetzen lässt. Detaillierte Kulturinfos inkl. klimatischer Daten vom Standort gibt es unten unter dem ersten Link.

Lesenswerte Links:
1.) Sehr gute, detaillierte Kulturinformationen (englisch)

2.) Die schöne und vielfältige Encyclia cordigera (Kunth) Dressler (deutsch), interessanter Artikel mit Informationen zu Varietäten, Verbreitung, Duftkomponenten

3.) Kurzer Artikel der American Orchid Society (englisch)


Enc. cordigera var. alba



Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Encyclia cordigera

#2 von Martin , 14.04.2015 11:12

Hallo Kuuki,

ich hatte bisher kein Glück mit dieser Art (2 Versuche), und mich wundert immer, dass das eine so beliebte Art ist. Nicht, weil sie schlecht aussehen würde, mir gefällt sie auch sehr gut und sie macht schöne große Blüten. Nur scheint die Kultur nicht so einfach zu sein, oder ich hatte immer Pech. In einem GWH sieht es sicher besser aus. Meiner Beobachtung nach braucht sie es etwas wärmer als viele andere Encycliaarten. Es wäre schön, wenn sich hier noch weitere Kultivateure dieser Art beteiligen. Wie Du richtig schreibst, ist Encyclia randii eine andere Art. Diese kultiviere ich übrigens selber erfolgreich und bringe sie zum Blühen und habe sie vermehrt. Sie könnte aber auch noch üppigere Bulben haben. Bei meiner Kultur ist das einfach durch mangelnde Wärme bedingt.
Den Duft der cordigera würde ich gerne mal riechen. Der hört sich ja sehr vielversprechend an.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 14.04.2015

RE: Encyclia cordigera

#3 von Mara , 14.04.2015 12:13

Kuuki
Sehr gut gemacht Dein Beitrag! Und ich wünsche Dir viel Glück mit Deiner Pflanze!

Diese Beiträge hätte ich wohl abwarten sollen! Aber wer konnte das wissen.

Nachdem ich im Netz auch etwas von wärmerer und sehr einfacher( ) Kultur gelesen habe, hatte ich mir eine Pflanze bestellt. Sie ist noch nicht hier.
Es wäre meine erste Encyclia.

Martins Encyclia gefallen mir schon lange so gut. Aber im temperierten Bereich habe ich keine so hellen Plätze.

Das wird dann sicher nichts bei mir im Zimmer.
Am liebsten möchte ich versuchen, die Bestellung noch zu ändern.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Encyclia cordigera

#4 von Kuuki , 14.04.2015 12:17

Martin, wie schade, und das, obwohl du ja sonst bei Encyclien so gute Erfolge hast. Ich kann leider noch keine eigenen Erfahrungen beisteuern. Ich war von dem Duft so angetan, dass ich es unbedingt probieren wollte.
Wenn eine hohe Durchschnittstemperatur für eine erfolgreiche Kultur nötig ist, könnte es hierzulande v.a. auf der Fensterbank ziemlich knapp werden. Man dümpelt dann immer an der für sie gerade noch tolerierbaren Grenze herum, kommt nur ausnahmsweise im Hochsommer auf die 30°C, die sie in Südamerika über viele Monate hat. Wenn man vielleicht eine Pflanze mit Wurzeln im etwas weniger warmen Venezuela hat (tagsüber 26-27°C, nachts 16-17°C), könnte es besser gehen.
Hr. Schöttler hat sie als "nicht ganz einfach" bezeichnet, schien aber eher die schlechten Lichtverhältnisse in Deutschland v.a. im Winter problematisch zu finden.
Vielleicht würde ein schwarzer Plastiktopf etwas nutzen, der sich in der Sonne aufheizt. Allerdings habe ich damit keine Erfahrungen, vielleicht könnte das bei starkem Sonnenschein auch zu viel des Guten werden.

Mara, ohje, das tut mir leid. Ich bereue meinen Kauf deswegen noch nicht, bin aber froh, relativ ausführliche Kulturinfos gefunden zu haben, was ja nicht immer so einfach ist.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 14.04.2015

RE: Encyclia cordigera

#5 von Mara , 14.04.2015 12:49

Kuuki, wegen der schwarzen Töpfe ist das für Dich vielleicht interessant. Coelogyne rochussenii (6)
Es geht dort zwar um Coelogynen ,aber man kann eventuell aus der Beschaffenheit der Encyclia-Wurzeln dann seine Schlüsse ziehen.

Von den Verfassern der erste Kulturinformation, die Du gezeigt hast, habe ich eine entsprechende für mein Epidendrum parkinsonianum genutzt.
Das hat zu einem guten Erfolg geführt, obwohl bei mir in der Wohnung manches nur andeutungsweise umsetzbar ist.



Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Encyclia cordigera

#6 von Kuuki , 14.04.2015 20:12

Danke, Mara. Ich hatte Untersetzer und Topf in der passenden Größe zur Hand, vielleicht nützt es ja etwas.
Das Substrat ist "optimiertes" Substrat von Schwerte, da sind allerlei Feinteile drin, obenauf sieht man nur die gröberen Stücke. Unter dem Split fand sich übrigens recht dichtes, nasses Sphagnum.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Encyclia cordigera

#7 von Mara , 14.04.2015 21:39

Kuuki,so wie Du es jetzt gemacht hast, wird die Luft zwischen Übertopf und Topf eine Überhitzung der Wurzeln bestimmt verhindern.

Wenn ich es in der Anleitung 1.) richtig verstehe , können sich diese Pflanzen aber sowohl an temperierte als auch an warme Bedingungen anpassen.
So wird es in dieser Hinsicht eigentlich in einem Wohnzimmer gehen können.
In einem Forum hatte ich gelesen, dass die alba-Form es wärmer vertragen könnte als die normale, aber nicht, dass sie es unbedingt braucht.

Bliebe bei mir das Problem mit der Helligkeit.
Aber sowohl hier http://www.orchidspecies.com/encycliacordigera.htm (wobei sich das vielleicht auf den natürlichen Standort beziehen könnte und für uns in der Wohnung = sehr hell wäre ? ),
als auch direkt von Schwerte hatte ich es anders gelesen http://www.shop.schwerter-orchideenzucht...roducts_id=3776 (Die Aussage in dieser Produktbeschreibung zum Licht ist mir jetzt gar nicht klar. Unter "Kultur" hört es sich anders an als unter "Pflege", oder? Und sogar kalt soll es demnach gehen. Und von warm ist hier gar nicht die Rede. )

Mit der Luftfeuchtigkeit wird es bei mir aber wirklich schlecht aussehen.
Kuuki, wie wirst Du es machen mit dem gelegentlichen morgentlichen Nebeln in der Ruhezeit/Winter? Einsprühen?


Martin
Magst Du schreiben, womit Deine Pflanzen ihre Schwierigkeiten hatten?
Es tut mir auch sehr leid darum. Und ich habe jetzt wirklich mächtig Respekt vor dieser "Aufgabe".



Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 14.04.2015

RE: Encyclia cordigera

#8 von Kuuki , 14.04.2015 23:01

Dass die Pflanzen zu dunkel stehen, möchte ich immer vermeiden und schattiere möglichst wenig. Aber unter den Vandas und zwischen den Cattleyas dürfte das hoffentlich irgendwie reichen. Was für ein Fenster hast du denn?
Ob eine Pflanze aus einer Population aus einem warmen bis heißen Gebiet sich längerfristig bei uns "anpassen" kann? Ich weiß nicht so recht. Auf die Shop-Beschreibung würde ich gar nichts geben, ungenau, nicht verlässlich, das scheinen mir Textbausteine zu sein.
Mit der Luftfeuchtigkeit habe ich Glück, sie sinkt nicht unter 55%, ist in der Regel deutlich höher, so dass ich sie bisher nie noch erhöhen wollte.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Encyclia cordigera

#9 von Mara , 15.04.2015 10:13

Kuuki ich danke Dir auch nochmal ganz lieb!

Das beste Fenster, das ich habe, ist ein raumhohes nach Südosten im Wohnzimmer. Es ist aber ein sehr weit überdachter Balkon davor.
Ascocenda kommen da zur Blüte.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Encyclia cordigera

#10 von Phalifan , 15.04.2015 22:45

Ein Freund von mir hat zwei riesige Ampeltöpfe im Gewächshaus hängen. (Erwerbsgärtner Nutzpflanzen) Im Winter werden die kalt und trocken kultiviert (10°C) Im Sommer wirds dann schon wärmer. Ab 25.000 Lux und 15min fährt dann ein weisses Schattiergewebe drüber. Es gibt ab und zu Jahre wo viele BT einfach verderben. Dazu gibt es zwei Theorien. Entweder zu viel Sonne nach der dunklen Jahreszeit oder Tropfwasser von oben.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Encyclia cordigera

#11 von Martin , 16.04.2015 21:21

Zitat von Mara im Beitrag #7

Martin
Magst Du schreiben, womit Deine Pflanzen ihre Schwierigkeiten hatten?
Es tut mir auch sehr leid darum. Und ich habe jetzt wirklich mächtig Respekt vor dieser "Aufgabe".

Bis bald!
Mara



Gute Frage. Ich habe nochmal in meinen Aufzeichnungen nachgeschaut. Die erste Pflanze war eine meiner ersten bare roots Pflanzen, also eine Importpflanze ohne Wurzeln, und ich hatte noch nicht soviel Erfahrung. Diese hat ewig keine gescheiten Wurzeln getrieben und nur kleine dünne Neutriebe gemacht, bis sie dann irgendwann leider tot war. Ich hatte einiges probiert an Standorten.
Die zweite Pflanze war ein Geschenk, ein Rückstück von einem Freund, ebenfalls ohne Wurzeln. Auch hier gab es dieselben Probleme, bzw. die Pflanze weigerte sich überhaupt, einen gescheiten Neutrieb zu machen.
Also so im Rückblick waren das natürlich gar keine so guten Ausgangspflanzen für eine evtl (?) schwieriger zu kultivierende Pflanze. Die Encyclia randii hatte ich als kleinere Jungpflanze gekauft und sie hat auch schon mehrfach geblüht. Leider bleiben die Pseudobulben auch zu klein bei meiner Kultur, ich habe da schon viel größere Pflanzen und Bulben gesehen. Mal sehen, wie meine Nachzuchten davon in den nächsten Jahren wachsen.
Als Fazit sollte ich es vielleicht doch nochmal mit einer etablierten und nicht ganz kleinen Encyclia cordigera versuchen.

@Ruediger: Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du mal eine Enc. cordigera alba gekauft hast. Magst Du davon berichten?

@ Phalifan: Dann hält sie auf jeden Fall trocken solche niedrigen Temperaturen aus, am Standort sind es wohl eher als Minimum ca. 15 Grad.
(http://www.orchidculture.com/COD/FREE/FS238.html)


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 16.04.2015

RE: Encyclia cordigera

#12 von konstanze , 18.04.2015 20:09

Hab mir heute auch eine bei O&M mitgenommen. Eigentlich bin ich ja kein "Bulben-Fan"...aber diese Encyclia-Bulben sind sowas von beeindruckend, dass die Pflanze einfach mit musste. Ein BT ist bereits vorhanden und ich freu mich schon....
Allerdings sagte man mir, sie sei relativ einfach zu pflegen, temperiert und nicht zu feucht....hmmmm...hier lese ich etwas anderes...ich hoffe, dass ich dennoch Glück habe ; ich liebe nämlich duftende Orchideen.


konstanze
konstanze
zuletzt bearbeitet 18.04.2015 20:16

RE: Encyclia cordigera

#13 von MoMi , 18.04.2015 20:32

Sag mal Konni, hast Du die nur wegen der fetten Bulben mitgenommen?
Viel können wir ja doch mal zusammen fahren!? Nicht ich Mittwoch und Du Samstag!


MoMi
MoMi

RE: Encyclia cordigera

#14 von Martin , 18.04.2015 20:59

Zitat von konstanze im Beitrag #14
Hab mir heute auch eine bei O&M mitgenommen. Eigentlich bin ich ja kein "Bulben-Fan"...aber diese Encyclia-Bulben sind sowas von beeindruckend, dass die Pflanze einfach mit musste. Ein BT ist bereits vorhanden und ich freu mich schon....
Allerdings sagte man mir, sie sei relativ einfach zu pflegen, temperiert und nicht zu feucht....hmmmm...hier lese ich etwas anderes...ich hoffe, dass ich dennoch Glück habe ; ich liebe nämlich duftende Orchideen.



Ah, sehr schön, dann gibt es auch neue Erfahrungen. Mir gefallen gerade die Bulben bei den Encyclien. Ich finde z.B. die Encyclien gerade ohne Blüten viel schöner als die oft langen dünnen Stangen bei Cattleyen.
Zur Kultur: Ich denke, das kommt einfach auf die Bedingungen an. Bei mir gehen z.B. Cattleyen nicht gut, andere bekommen das anscheinend auch im Zimmer gut hin.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Encyclia cordigera

#15 von konstanze , 18.04.2015 21:53

Zitat von Martin im Beitrag #16
Zitat von konstanze im Beitrag #14
Hab mir heute auch eine bei O&M mitgenommen. Eigentlich bin ich ja kein "Bulben-Fan"...aber diese Encyclia-Bulben sind sowas von beeindruckend, dass die Pflanze einfach mit musste. Ein BT ist bereits vorhanden und ich freu mich schon....
Allerdings sagte man mir, sie sei relativ einfach zu pflegen, temperiert und nicht zu feucht....hmmmm...hier lese ich etwas anderes...ich hoffe, dass ich dennoch Glück habe ; ich liebe nämlich duftende Orchideen.



Ah, sehr schön, dann gibt es auch neue Erfahrungen. Mir gefallen gerade die Bulben bei den Encyclien. Ich finde z.B. die Encyclien gerade ohne Blüten viel schöner als die oft langen dünnen Stangen bei Cattleyen.
Zur Kultur: Ich denke, das kommt einfach auf die Bedingungen an. Bei mir gehen z.B. Cattleyen nicht gut, andere bekommen das anscheinend auch im Zimmer gut hin.



@Martin , zuerst hatte ich meine neue Encyclia cordigera am hellen Nordfenster...aber offenbar braucht sie mehr Licht, habe sie dann ans wirklich sehr sonnige Südfenster umgesetzt....ob das wohl besser ist?

Stimmt, die langen oft "knittrigen" Cattleya / Laelia -Bulben und auch die Zygopetalum-Bulben sind nicht so meins. Diese beinahe kugelrunden, prallen Encyclia cordigera-Bulben, dagegen, sind eine wahre Augenweide, auch wenn die Pflanze nicht blüht


konstanze
konstanze
zuletzt bearbeitet 18.04.2015 21:59


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz