Lonis Orchideenforum

RE: Encyclia cordigera

#16 von konstanze , 18.04.2015 22:14

Zitat von MoMi im Beitrag #15
Sag mal Konni, hast Du die nur wegen der fetten Bulben mitgenommen?
Viel können wir ja doch mal zusammen fahren!? Nicht ich Mittwoch und Du Samstag!



Also, @Momi ...klar können wir mal zusammen hinfahren...allerdings in der nächsten Zeit höchstens zu schauen (nix kaufen!!!) und eigentlich wollte ich ja heute auch maximal eine Pflanze kaufen ....du hast keine Ahnung, wie ich hier mit meinen Fensterbank-Platz-Problemen herumkämpfe


konstanze
konstanze
zuletzt bearbeitet 18.04.2015 22:20

RE: Encyclia cordigera

#17 von MoMi , 18.04.2015 22:19

des sagen ALLE


MoMi
MoMi

RE: Encyclia cordigera

#18 von Ruediger , 18.04.2015 22:39

Zitat von Martin im Beitrag #12


@Ruediger: Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du mal eine Enc. cordigera alba gekauft hast. Magst Du davon berichten?

@ Phalifan: Dann hält sie auf jeden Fall trocken solche niedrigen Temperaturen aus, am Standort sind es wohl eher als Minimum ca. 15 Grad.
(http://www.orchidculture.com/COD/FREE/FS238.html)



Ich hatte 3 kleine Pflanzen gekauft, angeblich blühstark in 1 Jahr.......
Eine ist später beim Umpflanzen zerfallen so sind es nun 4.

Eine ist mittlerweile so groß und sollte blühstark sein.

Kultur in Rinde war so nicht prickelnd bei mir, d.h. zu trocken im Sommer und Winter.
In reinem Sphagnum geht die Kultur hier bestens, im Winter etwas trockener und temperiert, im Sommer Ordentlich Dünger, Wasser viel Sonne.

Die JP hatte ich im Winter warm gehalten, jetzt sind alle im temperierten Wintergarten, wicht für den Zuwachs scheint die Feuchte zu sein, d.h. sie dprfen nicht so stark austrocknen, daß die Bulben anfangen schrumpelig zu werden.
Das war der Fehler bei mir, dadurch hatte ich Zeit verloren.

Gedüngt wird mit 500 Mikrosiemen, im Winter selten im Sommer dann ca. Jedes zweite mal.
Wenn sie dieses Jahr blüht dann stimmt nun alles.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999
zuletzt bearbeitet 18.04.2015

RE: Encyclia cordigera

#19 von Martin , 19.04.2015 21:41

@konstanze
Viel Licht ist bei den meisten Encyclien gut. Aber es sollte natürlich nicht so stark sein, dass es zu Verbrennungen kommt. Die meisten halten bei mir ohne Beschattung an einem Südfenster durch, allerdings gibt es dort auch eine "natürliche" Beschattung durch das Dach. Wahrscheinlich fehlt bei uns vor allem in den Wintermonaten zuviel Licht (ohne künstliche Beleuchtung).

@Ruediger
Danke Dir. Encyclienkultur in reinem Sphagnum habe ich noch nicht ausprobiert. Ich habe letztes Jahr aber eine kleine Enc. gallopavina von Gitti in Moos bekommen und bisher hält sie sich ganz gut. Nimmst Du denn lebendes Sphagnum, und wenn, bleibt es unter Deinen Bedingungen lebend?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Encyclia cordigera

#20 von Ruediger , 20.04.2015 22:48

Ganz normales getrocknetes Sphagnum, daß entsprechend zum Topfen eingeweicht wurde.
Darunter erfolgt eine deutlich bessere Bewurzelung, die größte Pflanze steht nun im 12er Topf mit hühnereigroßen Bulben.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999

RE: Encyclia cordigera

#21 von Martin , 21.04.2015 22:16

Und wie feucht hältst Du das Sphagnum? Lässt Du es ganz abtrocknen, oder immer noch leicht feucht? Ich habe heute meine Enc. gallopavina in getrocknetem Sphagnum herausgezogen, und die Wurzeln sind nicht schlecht, etwas besser als bei meiner Aufgebundenen. Ich lasse es immer fast trocken werden.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Encyclia cordigera

#22 von Ruediger , 22.04.2015 22:52

Im Winter dar es auch durchtrocknen und etwas so stehen bleiben, im Sommer antrocknen und dann getaucht.
Seither sind die Wurzeln top, kein Vergleich zur Rindenkultur, und die Bulben wachsen besser so.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999
zuletzt bearbeitet 22.04.2015

RE: Encyclia cordigera

#23 von konstanze , 23.05.2015 14:38

Eine Blüte ist gestern geploppt, gefällt mir sehr.....allerdings....na, ich will ja nicht meckern...aber der Duft ist nicht gerade berauschend...so eine Mischung aus Orange und Kuhfladen





(dafür duftet meine Encyclia diurna ganz herrlich, raumfüllend...eine eigenartige Mischung aus Kaugummi (die Bubble-Gum-Kugeln aus den Automaten früher) und Moschus....wirklich wunderbar)


konstanze
konstanze
zuletzt bearbeitet 23.05.2015 15:06

RE: Encyclia cordigera

#24 von Regelian , 10.07.2018 12:59

Nun, die erste Blumen von Encyclia cordigera alba. Nur 2 wachsartige Blumen auf eine kurze Inflourescence, von einem wachsenden Neutrieb. Schöner nelken und honig Duft.


Regelian
Köln

Angefügte Bilder:
Enc-cordigera-alba-1.JPG   Enc-cordigera-alba-2.JPG  

Regelian
Regelian
Besucher
Beiträge: 164
zuletzt bearbeitet 10.07.2018

RE: Encyclia cordigera

#25 von Karlheinz , 25.04.2020 19:38

Nur zwei Seiten über eine der beliebtesten Encyclien und der letzte Beitrag von vor zwei Jahren? Wer möchte über cordigera aus dem Nähkästchen plaudern?


Karlheinz
Karlheinz

RE: Encyclia cordigera

#26 von Martin , 25.04.2020 21:35

Ich habe leider Probleme mit dieser Art, bisher habe ich immer Schiffbruch erlitten. Allerdings waren es z.T. Rückstücke oder kleine Pflanzen. Vielleicht sollte ich es mal einer größeren Pflanze probieren. Erfahrungsgemäß hat man dann etwas mehr Puffer, falls man nicht die optimalen Bedingungen bieten kann.
Was ich mir bisher gemerkt habe aus Kulturberichten: Encyclia cordigera möchte es wohl sehr warm. Mal sehen, ob ich irgendwann nochmal einen Versuch wage. Über Erfahrungsberichte wäre ich glücklich.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 25.04.2020

RE: Encyclia cordigera

#27 von Ilona.J , 25.04.2020 21:46

Ich habe auch eine. Ich habe sie mal als Jungpflanze gekauft. Muss mal nachsehen, seit wann ich sie habe. Ich glaube es sind schon 2 Jahre. Hatte mit der Pflanze auch Probleme. Daher ist sie auch immer noch sehr klein, lebt aber immerhin noch. Ich mache morgen mal ein Foto und gucke mal seit wann ich sie habe.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615

RE: Encyclia cordigera

#28 von Ilona.J , 26.04.2020 11:36

Sodele, habe mein Hutzelchen mal fotografiert.
Encyclia cordigera Labelo escuro x Self




Ich finde sie auch nicht ganz einfach. Ich habe sie seit Dez. 2017!
Zuerst hatte ich sie im Gästeklo untergebracht, da es dort im Winter etwas kühler auf der Fensterbank ist, so zwischen 16 bis 18 Grad. Ich hatte nämlich im Internet gelesen, dass sie es angeblich etwas kühler braucht.
Das war ein Fehler. Nach einer Weile war die Pflanze nur noch halb so groß, d.h sie war sowieso noch nicht so groß, eher eine Jungpflanze und davon war eben nur noch die Hälfte übrig.
Ich habe die Pflanze dann ins Wohnzimmer gestellt auf die warme Fensterbank. Das schien besser zu passen.
Das Pflänzchen selbst wuchs aber kaum, machte bisher nur eine kleine neue Bulbe. Zumindest war kein Rückwuchs mehr.
Mein Fazit, sie braucht es auf jeden Fall warm.

Ich habe sie in einem selbstgemischtem Substrat aus normalem Seramis und feiner Pinienrinde. Ob das für die Pflanze das Richtige ist, weiß ich nicht. Es ging jedenfalls bisher.
Im Internet habe ich gelesen, dass Encyclia cordigera eher aus trockeneren Zonen stammt und daher auch mit weniger Luftfeuchte klarkommen.
Daher soll sie auch angeblich recht pflegeleicht und fensterbanktauglich sein.
Bei mir steht sie ja im Wohnzimmer auf der Fensterbank über der Heizung. Die Luftfeuchte geht im Winter manchmal auf 30 % runter. Das geht bei ihr jedenfalls.

Ich habe aber gesehen, dass das Substrat, in dem sie steht, leichten Schimmel angesetzt hat. Also muss ich sie wohl demnächst auch umtopfen. Nur in welches Substrat? Da das Pflänzchen ja doch etwas empfindlich ist, möchte ich sie in ein Substrat setzen, wo sie länger drin bleiben kann, ohne dass es schimmelt.
An der letzten kleine Bulbe schiebt sie ein paar neue Wurzeln. Das lässt mich ja hoffen, dass ich sie noch etwas länger beherbergen kann. Mal schauen, ob und wie lange ich sie weiterkultivieren kann.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615
zuletzt bearbeitet 26.04.2020

RE: Encyclia cordigera

#29 von Ilona.J , 03.06.2020 18:09

Hier nochmals ein neues Bild von der Encyclia. Ich habe sie mittlerweile auch umgetopft. Das scheint ihr zu passen. Ich habe das Seramis Orchideensubstrat genommen. Allerdings eher die etwas feineren Teile und überwiegend diese Tonröhrchen, die darin sind.
Die Wurzelchen sehen gut aus und auf der linken Seite macht sie einen neuen NT.



Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615
zuletzt bearbeitet 03.06.2020

RE: Encyclia cordigera

#30 von LaoLu , 26.07.2020 15:24

Ich habe in meinem Beitrag unter "Kultur" über meine schlechte Erfahrung mit Substat von gekauften Orchideen geschrieben. Eine der Orchideen war beim Hochheben vom Topf gefallen. Es waren zwei Bulben E.cordigera. Ich sah es als Herausforderung und habe sie für sehr wenig Geld erworben. Habe sie auf ein Spagnumbett gesetzt und mit sündhaft teuren BIPANTOL Notfalltropfen für Pflanzen behandelt. Erfolg blieb bisher, nach 8 Wochen, aus. Ich würde die Pflanze als Zombie bezeichnen.

Werft mal einen Blick drauf. Hat das noch Sinn ihr eine Chance zu geben?

Gruß
Uwe



Sorry, bin irgendwie falsch eingeordnet??


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz