Lonis Orchideenforum

Cattleya jenmanii

#1 von carmesina , 13.12.2015 16:40

Nun möchte ich meine Cattleya jenmanii blühend vorstellen.

Sie blüht das erste Mal seit dem USA-Import vor etwas mehr als 4 Jahren.
Es war eine sehr kleine Jungpflanze, die sich bei meiner Kultur auf der Fensterbank stetig weiter entwickelte.
Nun darf ich mich über 4 makellose duftende Blüten freuen. Ein schöner Anblick in dieser Zeit.






Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Cattleya jenmanii

#2 von juba , 13.12.2015 20:55

Toller Erfolg! Hast Du noch Fotos von damals, zum Vergleich?


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Cattleya jenmanii

#3 von carmesina , 14.12.2015 20:30

Juba, leider habe ich vor 4 Jahren keine Fotos machen können, denn ich hatte keinen Fotoapparat.
Es war eine sehr kleine Jungpflanze, so wie die C. mossiae auch und zum Verwechseln ähnlich und wurzelnackt.
Den größten Zuwachs hatte sie 2014 und in diesem Jahr. Vorher war sie eine kleine bis mittelgroße Cattleya.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Cattleya jenmanii

#4 von carmesina , 10.12.2016 16:19

Meine Cattleya jenmanii öffnete pünktlich am gleichen Tag wie letztes Jahr 2 ihrer 4 Blüten. Hat sie eine innere Uhr?
Hier schon mal ein Eindruck davon:




Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Cattleya jenmanii

#5 von carmesina , 16.12.2016 16:21

Nun blüht und duftet sie wieder, genau so schön wie im Vorjahr:






Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Cattleya jenmanii

#6 von carmesina , 14.12.2017 11:46

Alle Jahre wieder ... Nanu, dachte ich gerade. Hab ich schon Bilder eingestellt?

In diesen Tagen blüht Cattleya jenmanii wieder mit 4 Blüten, so wie im letzten Dezember.
Lieb und pünktlich ist sie ja mit einem leichten Honigduft.




Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Cattleya jenmanii

#7 von Harry , 03.10.2018 11:51

Zitat von carmesina im Beitrag #4
Meine Cattleya jenmanii öffnete pünktlich am gleichen Tag wie letztes Jahr 2 ihrer 4 Blüten. Hat sie eine innere Uhr?


Das mit der inneren Uhr ist schon erstaunlich.
Bei mir schiebt eine Ctt. gerade einen BT.
Die Pflanze habe ich seit 2 Jahren. Sie war eine Art Rückbulbe einer großen Pflanze. Beim Umtopfen ist das Stück für mich abgefallen.
Also jetzt im 2. Jahr nach der "Adoption" kommt die erste Blüte.
Ich habe gleich bei der Pflegerin der "Mutter" angerufen. Die Pflanze steht 60km woanders und hat auch ein ganz anderes Ambiente (Licht, Wasser, Dünger, alles anders).
Und siehe da, auch bei der Mutterpflanze kommt der BT. Als hätte der innere, genetische Wecker geklingelt.
Ich glaube, nein weiß aus Erfahrung, so eine innere Uhr gibt es.


Harry
Harry

RE: Cattleya jenmanii

#8 von carmesina , 28.12.2018 14:35

Cattleya jenmanii: Diesmal hat sie sich etwas mehr Zeit gelassen, um zwei Knospen zu entwickeln. Diese kommen aus der trockenen Blütenscheide. Weitere BS sind vorhanden, bisher leer.
Mit zwei Blüten bin ich zufrieden.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720
zuletzt bearbeitet 28.12.2018

RE: Cattleya jenmanii

#9 von carmesina , 02.01.2019 16:04

Am gestrigen Neujahrstag war es soweit: Die erste Blüte hatte sich nachts geöffnet. Gegen Abend wollte die zweite nicht zurückstehen:




Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Cattleya jenmanii

#10 von carmesina , 08.06.2019 16:59

Meine Cattleya jenmanii hat eine trockene Blütenscheide mit Knospen gefüllt. Bin sehr erstaunt, denn das ist nicht ihr normaler Rhythmus. Sie blüht sonst regelmäßig im Winter.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Cattleya jenmanii

#11 von carmesina , 20.06.2019 21:44

Es war nur 1 Knospe, völlig grün und mit halbjährlicher Verzögerung. Bald sollten die Farben erscheinen.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Cattleya jenmanii

#12 von carmesina , 13.12.2020 12:23

Meine Cattleya jenmanii erfreut mit zwei Blüten. Jedes Jahr um die Weihnachtszeit blüht und duftet sie. Die Orchidee ist bei mir seit Herbst 2011, damals eine sehr kleine Jungpflanze. Nach vier Jahren blühte sie das 1. Mal, danach jedes Jahr.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Cattleya jenmanii

#13 von Orchigirl , 13.12.2020 14:10

Ein sehr schöner Kulturerfolg!


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Cattleya jenmanii

#14 von medusa , 13.12.2020 21:42

Sehr schön! Die hat was elfenhaftes...


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Cattleya jenmanii

#15 von carmesina , 17.12.2020 20:56

...und erst der Duft, himmlisch!



Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz