Lonis Orchideenforum

RE: Encyclia cordigera

#31 von Coldcase , 26.07.2020 16:47

Ich kenne mich mit der Art nicht aus , aber generell , wenn du es als Herausforderung siehst , und dann nach 8 Wochen mit dem "Wundermittel" Biplantol Notfalltropfen Wunder erwartest , ist deine Geduld nicht besonders gross . Meine ganz persönliche Meinung zu Biplantol ist , wenn man dran glaubt , klappt so vieles im Leben - aber das ist ausdrücklich nur meine Meinung - ich möchte jetzt keine weitere Diskussion über Biplantol auslösen Das hatten wir schon mal an anderer Stelle . Wenn du die Herausforderung annimmst , lass sie doch einfach den Sommer über stehen , sieh was passiert , wegschmeissen kannst immer noch .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525

RE: Encyclia cordigera

#32 von mirri , 26.07.2020 16:47

@LaoLu hast du das Moos permanent feucht gehalten?


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Encyclia cordigera

#33 von LaoLu , 26.07.2020 16:57

Klar halte ich das Moos feucht - per Sprühen. Wir haben hier sehr weiches Leitungswasser. Oder war das feucht halten falsch?
@Sylvia, da hast Du schon recht. Allerdings sollte wohl eher die Encyclica an Biplantol glauben. Ist vielleicht etwas verstockt, die kleine. Na im Moment stört mich das kleine Töpfchen nicht. Bis zum Frost gebe ich ihr eine Chance.

Übrigens, bei einer Cattelya, welche die gleich Vorgeschichte wie die Encylica hatte klappte es mit dem Neutrieb nach Wurzeltotalausfall recht gut.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Encyclia cordigera

#34 von mirri , 26.07.2020 17:02

Zitat von LaoLu im Beitrag #33
Oder war das feucht halten falsch?


Ja, denn cordigera macht eine Ruhephase. Wie sehen denn die Wurzeln aus?


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Encyclia cordigera

#35 von Karlheinz , 26.07.2020 17:04

Ich merke, dass es mich einfach unglücklich macht, wenn ich über 6 bis 24 Monate in der Wohnung/dem Balkon ständig mit Pflegefällen konfrontiert bin (mal ganz abgesehen davon, dass es scheiße aussieht). In einem Gewächshaus ist das eine völlig andere Situation.

E. cordigera ist meiner Erfahrung nach eher schwer, wenn die Bedienungen nicht passen. Da kannst Du dann fünf bis zehn Jahre warten, bis sich eine Pflanze, wie auf Deinem Foto, wieder erholt hat. Ich würde sie daher im Herbst wegwerfen, wenn sich über den Sommer nichts tut.


Karlheinz
Karlheinz

RE: Encyclia cordigera

#36 von mirri , 26.07.2020 17:06

Jede Pflanze ist "schwer", wenn die Bedienungen nicht passen


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Encyclia cordigera

#37 von Karlheinz , 26.07.2020 17:07

Bekommst einen Keks! 👌🏻


Karlheinz
Karlheinz

RE: Encyclia cordigera

#38 von Ilona.J , 26.07.2020 17:08

Ich habe nur eine einzige Encyclia und das ist eine cordigera.
Was ich bisher an Erfahrungen gesammelt habe, habe ich hier bereits in vorherigen Berichten beschrieben.
Ich würde die Pflanze aber auf jeden Fall aus dem Moos nehmen. Ich glaube, dass das viel zu feucht für diese Art ist.
Ansonsten kannst Du nur ausprobieren, was der Pflanze bekommt. Eventuell auch den Standort wechseln.
Diese komischen Tropfen würde ich auch nicht nehmen. Wo nix drin ist, kann auch nix wirken. Das ist jedenfalls meine Meinung.
Und wie Sylvia schon gesagt hat, wegwerfen kannste sie immer noch.
Ich drücke aber die Daumen, dass sie wieder was wird. Das ist immer spannend, wenn sich eine Pflanze doch wieder berappelt, auch wenn man dafür viel Geduld braucht.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615

RE: Encyclia cordigera

#39 von Karlheinz , 26.07.2020 17:11

Zitat von mirri im Beitrag #36
Jede Pflanze ist "schwer", wenn die Bedienungen nicht passen

Die Aussage ist übrigens falsch. 😉


Karlheinz
Karlheinz

RE: Encyclia cordigera

#40 von Ilona.J , 26.07.2020 17:13

Hier noch ein aktuelles Bild. Im Moment scheints zu passen.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615
zuletzt bearbeitet 26.07.2020

RE: Encyclia cordigera

#41 von Karlheinz , 26.07.2020 17:14

Die blüht nur mit richtig fetten Bulben. Und x self blüht generell schwerer.


Karlheinz
Karlheinz

RE: Encyclia cordigera

#42 von Ilona.J , 26.07.2020 18:25

Geblüht hat sie bisher noch nicht. Als ich sie bekommen habe, war es noch eine Jungpflanze.
Ich habe Geduld, Karheinz.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615

RE: Encyclia cordigera

#43 von Christian N , 29.04.2021 11:19

Nach meinen Erfahrungen will Enc. cordigera es deutlich wärmer und luftfeuchter, als andere Encyclien.
Mit gut dräniertem Substrat faulen die Wurzeln bei niedrigeren Temperaturen nicht so schnell ab.

Meine bisher zweite Pflanze dieser Art blüht zum ersten Mal.




Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466

RE: Encyclia cordigera

#44 von Galahad , 29.04.2021 12:08

Elegant!


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Encyclia cordigera

#45 von Christian G , 29.10.2021 16:28

Hallo,

ich habe seit Jahren eine Encyclia, es sollte eine cordigera sein, aber ich bin mir nicht sicher. Inzwischen habe ich sie mehrfach geteilt und auch weitergereicht. Die Pflanzen stehen kühl und bekommen am Nachmittag Sonne.

Im Juli hat sie mit 5 BT geblüht und ich habe blühende Teilstücke entnommen. Dies ist ein Teilstück mit über 60 cm langem BT.



Die Bulben bilden fleißig NT.



Die duftenden Blüten sind bis zu 50 mm breit.




Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz