Lonis Orchideenforum

RE: Encyclia cordigera

#46 von Ilona.J , 29.10.2021 17:00

Klasse, .
Meine will nicht so richtig. Vielleicht sollte ich sie dann auch mal kühl stellen, jedenfalls das was noch übrig ist.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615

RE: Encyclia cordigera

#47 von mirri , 29.10.2021 19:15

Sehr schön, Christian! Encyclia hanburyi würde auch gut passen.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Encyclia cordigera

#48 von Martin , 29.10.2021 23:22

Für mich sieht das auch nach Enc. hanburyi aus. Die ist aber hinsichtlich Temperatur deutlich toleranter. Encyclia cordigera finde ich von der Kultur her sehr schwer, und ich kann auch nur bestätigen, dass sie es sehr warm mag. Bei meinen temperierten Bedingungen hat sie es nicht durchgehalten. Ich habe jetzt noch ein Teilstück, das ich im wärmsten Raum versuche zu kultivieren.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 29.10.2021

RE: Encyclia cordigera

#49 von Christian N , 31.10.2021 10:40

Meine erste Enc.cordigera habe ich dadurch verloren, daß ich sie im Winter zu kühl gehalten habe.
Die nächste Pflanze ist auf der obersten Stellage im GWH kultiviert worden und hat nicht nur geblüht, sondern ist so gut gewachsen, daß sie geteilt werden konnte.
Nun habe ich für die beiden den besten Platz gefunden, den ich zu vergeben habe, dicht unter dem Dach, oberhalb der Heizung (auf der ein Ultraschallvernebler in Verbindung mit Ventilator steht).
Auf dieser Stellage kultivierte ich seit mehreren Jahren auch zum ersten Mal Miltoniopsis-Hybriden erfolgreich, was mir vorher nie gelungen ist.

Übrigens, ich halte die Hybriden mit Enc. cordigera für genauso heikel in der Kultur. Sie sind nach 1-2mal blühen immer weiter zurück gegangen. Z. Z. versuche ich, ein Exemplar in einem Pflanztrog auf der Heizung im WiGa wieder aufzubauen.

Das Thema bleibt spannend und ich werde wieder berichten.


Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 467

RE: Encyclia cordigera

#50 von LaoLu , 31.10.2021 11:24

Frage an Enc. cordigera Kultivierer. Was wird das hier? Ist das eine Mißbildung oder ein verunglückter BT.



Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Encyclia cordigera

#51 von Christian N , 05.11.2021 16:29

Hier einmal der Vergleich zwischen Enc. cordigera (vorn) und Enc. atrorubens (hinten), mit der sie auch verwechselt wird.

Beide haben bei mir im Mai dieses Jahres geblüht.





Das passiert oft, wenn nur die Einzelblüten ohne Angabe der tatsächlichen Größe möglichst groß abgebildet werden.


Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 467
zuletzt bearbeitet 05.11.2021

RE: Encyclia cordigera

#52 von Sandrinchen , 28.01.2024 15:04

Meine Pflanze kam vor zwei Jahren von den Schwertern zu mir und es hat ziemlich lange gedauert, bis sie vernünftig gewachsen ist. Dann sind mir auch noch zwei ältere Bulben beim umtopfen abgebrochen und so wirklich zufrieden bin ich mit den Wurzeln in Rinde immer noch nicht.

Der BT und die Knospen sind sehr langsam gewachsen, gestern ging nun auch endlich die letzte Blüte auf. Die Haltung und Farbe gefallen mir nicht so sehr - hatte auf die etwas dunklere, rötliche Variante gehofft. Aber dafür füllt ihr wunderbarer Duft den ganzen Raum.



Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz