Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne rochussenii

#76 von Mara , 14.10.2014 16:31

Meine ist seit den Blüten im Frühjahr auch gut gewachsen.
Zwei Neutriebe sind fast fertig. Jetzt kam noch ein dritter, der erst ein paar cm lang ist.

Waldi, willst Du es nicht nochmal mit einer versuchen? Bei mir hatte es ein Teilstück ja auch nicht geschafft.
Dass Deine nicht werden wollte, hat mir sehr leid getan.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Coelogyne rochussenii

#77 von Waldi , 15.10.2014 00:42

Danke Mara, wahrscheinlich hätte ich es von Beginn an anders versuchen sollen ... Stinkt mir unheimlich.

Nochmal versuchen? Ja, kann ich mir schon vorstellen - wenn ich mal an eine hübsche Pflanze hinlaufe, ist es gut möglich, dass sie mitkommt.
Mit den anderen Coelogynen, die ich hab', komm' ich ja auch gut klar - sie wachsen und blühen regelmäßig.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne rochussenii

#78 von Mara , 15.10.2014 10:16

Zitat von Waldi im Beitrag #129
... wenn ich mal an eine hübsche Pflanze hinlaufe, ist es gut möglich, dass sie mitkommt.
...


Waldi, das hast Du aber nett gesagt. Das muss ich mir unbedingt merken

Manchmal geht es mir so, dass ich eine eingegangene Pflanze unbedingt ersetzen möchte. Manchmal bin ich eigentlich froh, wenn sich eine verabschiedet, mit der es nur Quälerei war.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Coelogyne rochussenii

#79 von Waldi , 16.10.2014 00:27



Ja, versteh' ich, bei manchen versuch' ich's unbeirrbar, auch mehrmals - bei anderen versuch' ich es eine Zeit lang und helf' dann schon auch mal nach.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne rochussenii

#80 von Mara , 01.04.2015 16:59

Hat denn vielleicht jemand hier eine gute Nachricht von seiner Pflanze?
Gab es schon Blüten in diesem Jahr?
Es wurde so lange schon nichts geschrieben. Vielleicht hat jemand eine neue Pflanze, oder jemand war damals noch gar nicht im Forum und hat schon länger eine ?


Meine hat inzwischen nicht wieder geblüht. Seit der letzten Blüte ist ein Jahr vergangen.
Sie hat vier neue Bulben gemacht in dieser Zeit und vier Neutriebe stehengelassen. Und zwar in einer Größe, in der ich noch nicht weiß, ob es Blütentriebe oder Bulben geworden wären.
Drei davon sehen noch lebendig aus. Also sprühe ich sie oft an. Vielleicht tut sich noch etwas .
Die Pflanze wächst nun sehr in Richtung Fenster, weil sie nur von dort Licht bekommt. Wegen der kleinen Neutriebe mag ich sie nicht drehen.


Irgendwie versucht sie mir aber etwas zu bieten, was vielleicht entfernt an den vorjährigen BT erinnern soll.Schaut mal:



Aber so geht's nicht!!!



Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Coelogyne rochussenii

#81 von UchtenUwe , 01.04.2015 17:06

Mara,

ich habe mit der auch kein Glück. Sie ist jetzt 2 Jahre rückwärts gewachsen. Ich hatte auch tgl. gesprüht. Dies lass ich aber komplett sein, seit dem wächst sie und hat auch keine Flecken mehr gebildet. Blüten habe ich noch keine geschafft.

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Coelogyne rochussenii

#82 von Mara , 01.04.2015 17:22

Hallo Uwe!

Schön, dass sich Deine jetzt gut entwickelt! Dann blüht sie bestimmt auch bald schön!
Hast Du es gar nicht, dass sie so etwa 1 cm große Neutriebe nicht weiter wachsen lässt?

So einfach sind sie ja in trockener Zimmerluft nicht zu kultivieren . Das wusste ich ja vor dem Kauf schon. Wollte es aber versuchen.


Ich sprühe nur die Neutriebe wegen der klebrigen Tröpfchen an s.hier:
Coelogyne rochussenii

Natascha hatte mir im folgenden diesen Tipp gegeben.

Meine hat ja schon schön geblüht. Wie das dann so ist, möchte man es auch immer wieder so sehen -möglichst noch üppiger.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Coelogyne rochussenii

#83 von UchtenUwe , 01.04.2015 18:29

Ich hatte sie auch wegen der Tröpfchen gesprüht, was auch ein Weile gut geht aber letztendlich die Triebe eingehen lässt. Jetzt wird sie nur gegossen/getaucht und gar nicht mehr gesprüht. Sie hat fast unbemerkt aus einem letzten Rückbulben einen kleinen Trieb und aus diesem jetzt 2 Triebe geschoben, die zwar recht klein, aber wenigstens gesund sind! Die Luftfeuchtigkeit ist aber bei mir recht hoch weil ich im gleichen Raum auch noch aufgebundene Pflanzen halte.
Ich möchte sie nämlich auch mal blühen sehen.

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Coelogyne rochussenii

#84 von Mara , 01.04.2015 19:50

Die Befürchtung, dass durch zu viel Wasser und zu langsames Abtrocknen Schäden entstehen, habe ich auch immer im Hinterkopf.


Ich versuche, da nicht zuviel zu machen und trockne die Neutriebe und das Rhizom in deren Umgebung gegebenenfalls vorsichtig mit etwas Küchenpapier ab.
Dann ist das Zuckerzeug auch gleich richtig entfernt und kommt nach dem Trocknen nicht wieder zum Vorschein in alter Frische.

Bevor ich das mit dem Sprühen gemacht habe, sind mir diese verklebten Neutriebe oft schwarz und weich geworden.
Jetzt bleibt auch weiterhin der ein oder andere Neutrieb in seiner Entwicklung stehen. Die bleiben dann aber überwiegend länger grün oder grau-grün und vertrocknen langsam.
Das passiert alles nur bis zu einer Größe von etwa 1-2 cm.
Das Vertrocknen gab es aber vor dem Sprühen so auch schon. Und ist wohl auch normal für Coelogyne rochussenii.
Größere Triebe sind mir noch nicht eingegangen von dieser Pflanze.

Vielleicht hilft mir da auch die niedrigere Luftfeuchtigkeit und die Nähe zur Balkontür, die wir zum Lüften öffnen.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 01.04.2015

RE: Coelogyne rochussenii

#85 von orchifan71 , 01.04.2015 20:04

Meine ist leider nicht mehr ... ist nur noch rückwärts gewachsen.

Vielleicht hol ich mir irgend wann noch mal eine neue ... die gefällt mir schön sehr.


Mit freundlichen Grüßen
Gabi


orchifan71
orchifan71
Mitglied
Beiträge: 179

RE: Coelogyne rochussenii

#86 von Mara , 01.04.2015 20:42

Das tut mir leid, Gabi!

Schreib mal, wenn Du Dich für eine neue entschieden hast.
Mit der kann es ja ganz anders laufen.

Wenn man andere sehr ähnliche Coelogynen genauso gern mag, könnte man es auch damit versuchen.
Lies mal hier, wenn Du möchtest: Coelogyne rochussenii (5)


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Coelogyne rochussenii

#87 von orchifan71 , 02.04.2015 09:37

Danke Mara, für den Link.

Eine tomentosa/ massangeana habe ich auch, die gedeiht im Gegensatz zu der rochussenii recht gut. Sie hat zwar noch nicht bei mir geblüht, aber seit Anfang des Jahres wieder eine kräftige neue Bulbe gebastelt.


Mit freundlichen Grüßen
Gabi


orchifan71
orchifan71
Mitglied
Beiträge: 179

RE: Coelogyne rochussenii

#88 von Mara , 02.09.2015 22:47

Hat denn inzwischen jemand auch noch eine von diesen Pflanzen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn es einmal entscheidende Hinweise gäbe, wie man sie besser zum Blühen bringen kann.
Meine hat es in diesem Jahr noch gar nicht geschafft. Sie ist aber schön gewachsen, hat 13 Bulben, nur drei davon sind blattlos.

Weiterhin sind aber auch einige kleine Neutriebe stehen geblieben.
Hoffentlich waren das nicht gerade Blütentriebe. Wenn sie so klein sind , erkenne ich das noch nicht.

Nachdem ich mich im Forum mehr über Coelogynen allgemein belesen habe, dünge ich höher - 500 µS wöchentlich. 1x wöchentlich bekommt sie dazu noch etwas Osmosewasser.
Das Düngewasser lasse ich zwei, drei Tage im Untersetzer stehen, dann gieße ich es aus. Aber oft ist es auch verbraucht worden. Die Bulben sind so immer prall.

Aber irgendetwas stimmt doch nicht.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 02.09.2015

RE: Coelogyne rochussenii

#89 von UchtenUwe , 29.10.2015 10:51

Mara,

ich hatte ja geschrieben im Orchitreff3, dass meine rochussenii rückwärts gewachsen ist. Ich hatte mich verleiten lassen die Neutriebe zu besprühen weil die Guttationströpfchen den NT absterben lassen sollten. Ich hatte sie halbschattig stehen und die NT wuchsen tatsächlich wegen der Tropfen nicht weiter, allerdings faulte die Pflanze durch das Sprühen sehr schnell weg!
Jetzt steht sie so hell wie möglich, z.Z. sonnig Richtung Süden und sie wird ständig feucht(nicht nass!) gehalten. Wenn gedüngt wird, werden 600µS gut vertragen. LF liegt meist um 80% und es ist schon etwas windig durch einen Ventilator.Gesprüht wird gar nicht mehr! Die Pflanze wächst jetzt so gut und schnell, dass Guttation keine Rolle mehr spielt.
Ich kann eine eventuelle Blüte kaum abwarten!

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Coelogyne rochussenii

#90 von Mara , 29.10.2015 11:12

Uwe, ich mache nun schon fast die hohen Düngergaben in diesem Jahr dafür verantwortlich, dass sie nur Bulben bildet.
In den Vorjahren lief das besser mit weniger.
In Bezug auf Coelogyne cristata habe ich Veröffentlichuungen gefunden, die bei diesen Pflanzen darauf hinweisen.( s. Fachthread Coelogyne cristata).Und genau das scheint bei meiner in diesem Jahr mit ebenfalls mehr Dünger zu passieren.

Meine rochussenii stammt ja von Karges. Zu den Guttationströpfchen hatte mir Herr Karge gesagt, dass zu viel Dünger die Ursache ist.
Ich finde bei Karges auch generell die Aussage, die Orchideen im Winter gar nicht zu düngen.
Für meine rochussenii will ich das versuchen. In den ersten Jahren habe ich das , glaube ich, auch gemacht .Und sie hat geblüht.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz