Lonis Orchideenforum

Encyclia radiata

#1 von Justyna , 23.07.2014 00:05

Der Encyclia radiata sind wir in Schwerte begegnet, ihr Duft ist so extrem erschlagend gewesen, im positiven Sinne, dass die Encyclia fragrans daneben verblasst. Nun haben die Schwerter momentan keine Verkaufexemplare, also hier eine Bestellung von O&M, die 2 Pflanzen waren dann doch drei je Topf, ob so getopft oder abgegammelt, kann ich nicht beurteilen, die Wurzelmasse ist bis auf eine Ausnahme recht dürftig:



Die Encyclia radiata mag es nach orchidspecies.com warm bis temperiert und hell. Wenn sich die Pflanzen gut entwickeln / wurzeln, werden wir in ca. drei Jahren wissen, ob wir auch wirklich eine radiata und keine fragrans haben, denn ihre Blüten sehen recht ähnlich aus.

Laut dieser Info, haben Encyclia fragrans nur ein Blatt pro Pseudobulbe, demnach müssten diese Jungpflanzen Encyclia radiata sein.

Zitat: "beautiful plant often confused with and sold as Enc. fragrans (fragrans has only one leaf per bulb), pseudobulbs up to 6" tapered on top and bottom, 3 to 4 light green 6" to 10" leaves, 6" spikes emerge from the top of the bulbs carrying up to 15 cream-colored 1" flowers with a white lip covered with purple striations, can flower twice a year, blooms last 3 months, intense sweet fragrance, easy grower"

@Fabi , Du bekommst das Wurzelmonster:



Die drei nehme ich:



Vernünftige Bilder gibt es irgendwann tagsüber, aber jetzt muss getopft werden!


Justyna
Justyna

RE: Encyclia radiata

#2 von Fabi , 23.07.2014 17:18

Oh Justyna, das ist wirklich lieb von dir, dass du mir die mit den meisten Wurzeln überlässt!
Lustig, dass da so viele Pflanzen pro Topf enthalten waren. Die anderen werden dann etwas behutsamer behandelt. Einen Kanister habe ich ja noch, um ein Kanistergewächshaus zu basteln.

Ich freu mich schon total auf die Pflanzen.
Interessant finde ich, dass zitiert hast, dass die radiata bis zu zwei mal im Jahr blühen kann, denn in Schwerte habe ich heute beobachten können, wie die radiata, die ja letztens erst geblüht hat, bereits neue Knospen und Rispen schiebt. Das deckt sich also.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Encyclia radiata

#3 von Justyna , 25.07.2014 13:36

@Fabi





Mir fiel durch den Topf auf, dass einige Wurzeln auch in der reinen Rinde braun geworden sind, was mir doch sehr Sorgen macht. Wenn der Wechsel von dauerfeuchtem zu moderatem Substrat nicht hilft, ... oder wie bei meinen Grabbeltisch-Oncidien, warten und die Neutriebe machen dann schon noch angepasste neue Wurzeln. Ist ja schon eine Umstellung für die Pflänzchen.

@ Ma(r)ttin


Justyna
Justyna
zuletzt bearbeitet 25.07.2014 13:36

RE: Encyclia radiata

#4 von Fabi , 25.07.2014 13:39

Ich vermute, dass das auch der Umstellung geschuldet werden könnte oder auch noch Folgeschäden sind. Die Pflanzen haben dort wohl doch etwas gelitten, ähnlich wie die Encyclia phoenicea bei Lucke eben.
Hauptsache die Pflanzen bleiben erst mal stabil und bilden neue Wurzeln und Triebe.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 25.07.2014

RE: Encyclia radiata

#5 von pit , 25.07.2014 15:56

ich habe das Gefühl, dass die radiata im Vergleich zur fragrans wärmer stehen möchte. Sie verträgt nach Eingewöhnung auch direktes Sonnenlicht. Fensterbankkultur, warm und schön hell, regelmäßig gießen und düngen über den Sommer. Dann müßte es klappen. Sie ist eigentlich problemlos. Im Winter kann ich ihr nur temperierte Bedingungen anbieten - da bekommt sie weniger Wasser und trocknet auch mal 2-3 Wochen lang durch.


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 255

RE: Encyclia radiata

#6 von Fabi , 24.10.2014 22:08

@Justyna : Ich habe gerade mal wieder meine kleinen Encyclia radiata unter die Lupe genommen. Die größte von den dreien hat bald ihren Neutrieb fertig, der auch ein paar Wurzeln geschoben hat. Ein paar davon haben es nicht ins Substrat geschafft und die Spitzen sind vorher leider kaputt gegangen. Warum weiß ich nicht. Allerdings hat es auch zumindest eine schöne frische Wurzeln ins Substrat geschafft und wächst dort prima weiter. Ich denke also, dass es zumindest diese eine Pflanze schaffen dürfte.
Außerdem habe ich in dem doch recht großzügigen verwendeten Substrat () wohl zumindest einen kleinen Neutrieb entdecken können. Hauptsache er verfault nicht zwischendurch, da die Pflanzen ja doch etwas tiefer im Substrat stecken. Andernfalls hätten sie ja aber wahrscheinlich gar keinen Halt. Ich hoffe er kommt durch. Sie brauche also ihre Zeit, sind aber momentan mit einmal Regenwasser in der Woche schon zufrieden. Düngen werde ich sie erst, wenn sie richtig aktiv an Substanz zulegen und mehr Wurzeln haben. Vielleicht wird das nächstes Frühjahr schon was. Und irgendwann darf ich dann hoffentlich wieder diesen absolut genialen Duft schnüffeln...


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Encyclia radiata

#7 von Justyna , 30.10.2014 22:16

@Fabi
Meine Radiatas tun sich leider schwer. Ich kann zwar neue Neutriebe im Ansatz erkennen, wobei die älteren noch nicht richtig ausgebaut sind, die alten Bulben sind sehr schrumpelig, wobei die Pflanzen ja von Anfang an wenig Wurzeln hatten. Bei einer wird die Bulbe von oben nach unten braun und stirbt ab, also ob ihr Neutrieb was wird ... aber tief im Substrat erkenne ich schon lebendige grüne Wurzeln.
Ich denke, es sind jew. die Neutriebe, die die Wurzeln bilden, und erst nachdem die Pflanzen ihre Energie in den Neutrieb gesteckt haben und Wurzeln produzieren, kann man aufatmen, hoffentlich reicht die Energie der alten Bulben aus.

Aber Du weißt, ich will mir dennoch eine zweite holen. Und wehe, wenn der Duft in ein paar jahren nicht zum Niederknien ist. (Schöner finde ich nur den Duft von Lindenblüten, wobei das in etwa Äpfel mit Birnen vergleichen hieße.)

Ich freue mich, dass Deine sich so gut machen, ich muss meine, die ja mit dem Töpfchen auf Seramis stehen, auch nicht wirklich zu gießen. Bei so wenigen Wurzeln sprühe ich lieber tagsüber mit dest. Wasser. Warum manche Wurzeln wieder stehen bleiben, und andere weiterwachsen. Bei mir wachsen alle Wurzeln (bis auf eine) im Substrat. Man könnte auf den ersten Blick meinen, die Pflanze tut nix.


Justyna
Justyna

RE: Encyclia radiata

#8 von Fabi , 31.10.2014 17:11

Dass die Bulben schrumpeln ist ja erst mal nicht so ungewöhnlich bei dem Zustand, bei meiner ist die größte Bulbe mit dem gut bewurzelten Neutrieb auch ziemlich furchig, Justyna.
Ich hoffe trotzdem, dass deine es schaffen. Ich glaube nicht, dass ich eine zweite benötige, meine scheinen es zu schaffen. Erlauben kann ich es mir eh nicht wirklich.

Ach, hoffentlich wird der Duft so fantastisch. Die schlägt ja viele anderen Pflanzen im Duft um Längen.

Sie scheint mir aber leichter zu bewurzeln zu sein als meine (Encyclia) vitellina, die macht nur zaghaft Wurzeln.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Encyclia radiata

#9 von Justyna , 02.11.2014 09:52

SO, eine ist bereits Geschichte, Biomüll. Bleiben noch zwei, die je einen Neutrieb mit Blättern haben. Die größere könnte durchkommen, aber ich will mir trotzdem eine zweite holen. Wenn ich schon mal hier unten bin.

Also vitellina wurzelt bei mir definitiv besser (war aber auch von anfang an eine kräftige kleine Pflanze), nur halt oberhalb des Topfes, grrr, und wenn Du versuchst die Wurzeln auszurichen, vergiss es, sie brechen, bleiben stehen. Wie viele Wurzeln die radiata schon hat (die größere) kann ich nicht sagen, die Wurzelt nur tief ins Substrat-


Justyna
Justyna

RE: Encyclia radiata

#10 von Fabi , 02.11.2014 10:00

Also Encyclia und Co. scheinen so eine Sache für sich zu sein.

Schade, dass es eine Jungpflanze bei dir schon dahin gerafft hat. Du hast ja aber bei O&M die freie Auswahl, wenn du noch eine schöne für dich findest wär das ja nicht schlecht.

Interessant, dass deine vitellina wohl so fleißig wurzelt, dann muss sich meine wohl immer noch umstellen, vielleicht ist die Substratzusammensetzung auch noch nicht so ideal.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Encyclia radiata

#11 von pit , 03.06.2015 08:05

was machen denn eure radiatas-bei meiner zeigen sich jetzt Knospen


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 255

RE: Encyclia radiata

#12 von Fabi , 03.06.2015 12:00

Nun ja, so winzig wie meine noch ist kann ich von Knospen nur träumen.
Ich bin dabei zu überlegen, ob sie nicht auch mineralisches Substrat und einen anderen Standort bekommen soll, die Neutriebe wachsen nur zögerlich.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Encyclia radiata

#13 von Fabi , 26.06.2015 10:17

Wie ich ja schon angekündigt habe, habe ich überlegt die Encyclia radiata in mineralisches Substrat zu setzen. Dies habe ich nun auch gemacht, das Ergebnis sieht so aus:



In diesem Zuge habe ich die Pflanzen jetzt aber mal auseinandergesetzt.
Eine ist schon seit längerer Zeit eingegangen, ich habe die Vermutung, dass die Pflanzen etwas tief im Substrat waren, die faulen da ja gerne mal weg. Daher sind sie jetzt auch gut mit dem Wurzelansatz auf der Substratoberfläche.
Also bei beiden Pflanzen konnte ich einige aktive Wurzelspitzen ausmachen und Neutriebe scheinen sie auch machen zu wollen. Ich denke doch, dass beide ganz gute Chancen haben zu überleben.

Und noch was: Feinwurzelige Pflanzen kommen mir nach Möglichkeit nicht mehr in Rindensubstrate, da kann man beim Umtopfen so viel kaputt machen.
Also da werde ich nach Möglichkeit auf mineralische Substrate setzen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Encyclia radiata

#14 von Justyna , 26.06.2015 14:00

Respekt Fabi, bei mir hat nur der größte der drei Triebe überlebt, und wie ein Hühnerfuß rundherum Wurzeln gemacht, er stand auf dem Substrat. Nun habe ich ihm mit einem weiteren Zukauf von O&M in einen Topf gestellt, ähm, getopft.

Du hast recht, die wird mit ihren vielen Wurzeln und Neutrieben sehr schnell trocken, durstig, da ist das Lavagranulat evtl. die bessere Wahl.


Justyna
Justyna
zuletzt bearbeitet 26.06.2015 14:10

RE: Encyclia radiata

#15 von Justyna , 26.06.2015 14:08



Ist schlecht zu erkennen, die erste Bulbe neben dem Schild, mit dem kleinen Neutrieb, das ist die größte Pflanze aus dem ersten kauf. Der Busch dahinter, mit den vielen Neutrieben (wirklich einige) ist die Bestellung gewesen, wo Loni mir die Pflanze vorher ausgesucht hatte. Die hat sich aber auch als zwei Pflanzen entpuppt.


Justyna
Justyna


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz