Lonis Orchideenforum

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#61 von BiH , 28.04.2013 09:46

Bei der Austellung in Weilerbach hatte Janke Orchipacks zu verkaufen, u.a. ne manni black. Es kribbelte schon in den Fingern, aber die sahen nicht so gut aus... hatten alle gelbe Blätter. Hab sie dann lieber stehen gelassen. Letztens war ich nochmal in der Gätnerei, da waren nur noch Laelia`s da.


BiH
BiH

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#62 von Bine , 28.04.2013 10:11

@Verena: Mich wundert, dass du die überhaupt durch den Flaschenhals rausbekommen hast. Bei mir war das wie eine feste Masse, da der Nährboden sie Sämlinge schön fest zusammengehalten hat und erst nach intensivem Spülen hab ich sie ganz vorsichtig trennen können.

@Bianca: Bist du auch hier aus der Kante?
Nach meiner letzten Prüfung fahr ich unbedingt nochmal zu Janke... ich glaub, die haben auch bald wieder Tag der Offenen Gärtnerei...

edit: Hab grad in deinem Profil geschaut. Weit auseinander wohnen wir nicht


Bine
Bine
zuletzt bearbeitet 28.04.2013 10:13

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#63 von Chrysemys , 28.04.2013 20:21

Durch den Transport waren sie schon ziemlich durchgerüttelt und ich habe sie dann mit einer Pinzette "vorsichtig" rausgezogen. Aber wie ich schon schrieb musste dabei die/das ein oder andere Wurzel/Blatt dran glauben,...


Chrysemys
Chrysemys

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#64 von Jessica , 29.04.2013 14:01

Hallo ihr, nachdem ich nun 2 Wochen unerwartet nicht im Büro war und schon Angst hatte, dass die eine oder andere Pflanze es mir übel genommen hat konnte ich heute morgen aufatmen.
Im MGH waren es zwar nur noch knapp über 80 % rel. Luftfeuchte und die Töpfe recht trocken, aber richtig krumm hat es mir keine der Kleinen genommen und jetzt sind sie auch alle wieder gut gewässert !
Mich treibt allerdings die Frage um, ob ich langsam anfangen sollte, die Jungpflanzen richtig zu düngen. Wie handhabt ihr das? Auf wieviel düngt ihr das Wasser auf? Und ab welcher Größe der Jungpflanzen oder habt ihr ansonsten
ein Maß, nach dem ihr das bestimmt?


Jessica
Jessica

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#65 von Hedi , 29.04.2013 15:42

Also ich dünge "frei Schnauze" bei den JP sowie den "großen" Pflanzen. Leitungswasser und einen schuss Dünger rein und gut ist


Hedi
Hedi

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#66 von Jessica , 29.04.2013 15:46

Und die JP kriegen genau so viel Dünger wie die Großen Hedi?


Jessica
Jessica

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#67 von Jessica , 29.04.2013 15:47

Ich habe übrigens gerade einen spontan-Jungpflanzen-Kauf bei Röllke getätigt...


Jessica
Jessica

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#68 von Hedi , 29.04.2013 15:47

Ich dünge eh nur eher wenig also kommt das schon hin. Ich hab immer ewig an so'ner Flasche Dünger. Wenn da steht ne Kappe dann nehm ich eh nur so viell. die Hälfte. Ich mess das net so'n Schuss ins Wasser und gut is.


Hedi
Hedi
zuletzt bearbeitet 29.04.2013 15:49

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#69 von Hedi , 29.04.2013 15:50

Ohh ich bin ja garnienicht Neugierig was Du gekauft hast :-)


Hedi
Hedi

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#70 von Jessica , 29.04.2013 16:06

Und ich verrate es nur gaaaanz ungerne ich habe eigentlich fast alle zur Zeit dort erhältlichen Phalaenopsis-Jungpflanzen bestellt :D und zwar sind das

- hieroglyphica
- bellina
- cochlearis
- venosa
- fimbriata
- Linda Cheok
- Karen Annie
- Senne Rot
- Cornustris
- Partris sowie
- Dtps. (Phal. cornu-cervi x Dtps. Pentel Gem)

Nur die weißen (u.a. tetraspis) habe ich ausgelassen, da ich weiße Blüten oft nicht ganz so spannend finde.


Jessica
Jessica

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#71 von Hedi , 29.04.2013 16:11

Uuuii so viele und so tolle - Glückwunsch zur Auswahl!


Hedi
Hedi

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#72 von Jessica , 29.04.2013 16:33

Danke Hedi ja wenn schon denn schon habe ich mir gedacht und ab 10 Stück kostet die einzelne Pflanze ja auch nur noch 5 Euro .
Ich hatte erst Sorge, garnicht auf 10 zu kommen, da in meiner Erinnerung nicht viele Phal-Jungpflanzen dort im Shop waren. Entweder habe ich mich getäuscht oder
es sind einige neu rein gekommen!


Jessica
Jessica

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#73 von Michaela , 29.04.2013 16:57

Oh mein Gott, Jessica! Viel Erfolg mit deinen Neuzugängen. Damit dürfte das neue MGH voll sein, oder?


Michaela
Michaela

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#74 von Jessica , 29.04.2013 17:09

Zitat von Michaela im Beitrag #73
Oh mein Gott, Jessica! Viel Erfolg mit deinen Neuzugängen. Damit dürfte das neue MGH voll sein, oder?


:D Das dachte ich zuerst auch und habe just eben noch einmal nachgesehen, welches ich da bestellt habe. Und da fiel mir auf: das ist eine Nummer größer als das, welches ich hier schon habe. Im jetzigen sind 6 Pflanzen drin, es würden aber noch 1-2 rein passen. Das neue wird also denke ich die 11 Pflanzen ganz gut fassen .


Jessica
Jessica

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#75 von Mattin , 29.04.2013 17:56

Also ich glaube ich werde es erst einmal mit Jungpflanzen und einem MGH probieren. Ich würde sagen, daß ist dann nicht allzu nervend aufreibend
Als erstes könnte ich unsere Phal. gigantea dort einziehen lassen.

Aber trotzdem werde ich mich ein wenig weiter mit Flaschenkindern beschäftigen und hier erst mal reichlich eure Threads darüber studieren.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz