Lonis Orchideenforum

Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#1 von Mattin , 22.04.2013 19:44

Hallo zusammen,

aufbauend oder vielmehr weiterführend auf diesen Thread Flaschenkinder, Orchidpacks - Auch etwas für Anfänger? , stellen sich mir nun noch folgende Fragen.

- Woher bezieht man Jungpflanzen am besten?
- Gibt es eine Übersicht oder Empfehlungen von Verkäufern?
- Worauf sollte man beim Kauf achten?

Eine Menge Fragen die ich da habe, aber die müssen einmal sein, da mich im Moment das Orchideenfieber wohl erwischt hat.

VG
Martin


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#2 von Fabi , 22.04.2013 19:47

Das würde mich auch interessieren!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#3 von Jessica , 22.04.2013 19:49

Hallo Martin,

das interessiert mich zur Zeit auch sehr, da ich demnächst ein neues, größeres MGH mit Beleuchtung zu Hause haben werde, das gefüllt werden will. Ich habe schon ein paar Jungpflanzen, eine von Orchideen Wichmann (die es als Gratiszugabe zu einer Bestellung gab) und fünf von einem lieben Forenmitglied hier ich bin mit allen sechs sehr zufrieden. Demnächst ziehen dann noch einige weitere, um genau zu sein 22 giga-Kreuzungs-Jungpflanzen bei mir ein, ebenfalls von jemandem hier aus dem Forum. Mich würde aber auch interessieren, welche Orchideengärtnereien besonders viel Auswahl an JP haben. Als nächstes würde ich beispielsweise auch gerne die Orchipacks von Röllke testen .
Mal sehen, was die anderen hier so für Tipps haben!


Jessica
Jessica

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#4 von Mattin , 22.04.2013 19:51

Zitat von Fabi im Beitrag #2
Das würde mich auch interessieren!


Deswegen habe ich auch einen Thread dazu aufgemacht.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#5 von Mattin , 22.04.2013 19:56

Die Frage die sich mir dann noch zusätzlich stellt, was macht man mit den ganzen vielen Orchideen wenn diese größer werden? Verkaufen oder verschenken? Oder behalten die Züchter hier alle "Babys"?

Soviel Fensterbänke haben wir nicht.

VG
Martin


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#6 von Jessica , 22.04.2013 19:56

Zitat von Mattin im Beitrag #5
Die Frage die sich mir dann noch zusätzlich stellt, was macht man mit den ganzen vielen Orchideen wenn diese größer werden? Verkaufen oder verschenken? Oder behalten die Züchter hier alle "Babys"?

Soviel Fensterbänke haben wir nicht.

VG
Martin



Ich spekuliere, bis dahin in eine größere Wohnung mit mehr Platz für Orchideen umgezogen zu sein !


Jessica
Jessica

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#7 von Mattin , 22.04.2013 20:05

Zitat von Orchideenfans im Beitrag #6

Ich spekuliere, bis dahin in eine größere Wohnung mit mehr Platz für Orchideen umgezogen zu sein !


....mit nem schönen großen Gewächshaus.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#8 von Bine , 22.04.2013 20:08

Also meine Flaschenkinder sind von thailandshome. Hab sie bei ebay ersteigert.
Über den Zustand der Kleinen bei Ankunft kann ich mich nicht im geringsten beklagen. Über die Entwicklung kann ich noch nichts sagen, sie sind erst 10 Tage aus der Flasche. Zumindest leben noch alle
Ansonsten habe ich noch keine anderen Flaschen gehabt.

Wegen des Platzproblems: In den Orchipacks von Röllke sind nur 3-5 Babys drin. Im Vergleich dazu waren in meiner Flasche 38 kräftige Sämlinge.
Wohin die Kleinen später kommen, weiß ich noch nicht. Müssen ja auch erstmal alle durchkommen.
Tauschen, verschenken, verkaufen... da findet sich was.


Bine
Bine

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#9 von SusanneG , 22.04.2013 20:15

Von meinen drei Orchipacks, die ich mal von Rölke erstnden habe, lebt leider keine Pflanze mehr....


SusanneG
SusanneG

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#10 von Fabi , 22.04.2013 20:17

Das ist schade Susanne.
Wie kommts?


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#11 von SusanneG , 22.04.2013 20:29

Das ist schon lange her. Ich hatte damals einen ziemlichen Orchideenbabywahn und hab mir die halt gekauft. Dann auch einige getauscht, weil wer braucht schon mehrere gleiche??
Sie wuchsen in lebendem Sphagnum in einem Minigewächshaus und mickerten vor sich hin. Alles anderen sind ganz gut gewachsen und sind mittlerweile auch schon blühstark bzw. fast blühstark.

Habe alle gleich behandelt, aber vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech....

LG Susi


SusanneG
SusanneG

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#12 von Mattin , 22.04.2013 20:45

Zitat von SusanneG im Beitrag #11
Das ist schon lange her. Ich hatte damals einen ziemlichen Orchideenbabywahn und hab mir die halt gekauft. Dann auch einige getauscht, weil wer braucht schon mehrere gleiche??
Sie wuchsen in lebendem Sphagnum in einem Minigewächshaus und mickerten vor sich hin. Alles anderen sind ganz gut gewachsen und sind mittlerweile auch schon blühstark bzw. fast blühstark.

Habe alle gleich behandelt, aber vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech....

LG Susi


Nun ja ein kleines MGW hab ich schon mal. Fehlt nur noch etwas rein zu packen. Aber wie das im Leben so ist, die Schwächsten erwischt es und die Stärksten kommen durch.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#13 von nise , 22.04.2013 20:56

Zitat von Mattin im Beitrag #5
Die Frage die sich mir dann noch zusätzlich stellt, was macht man mit den ganzen vielen Orchideen wenn diese größer werden? Verkaufen oder verschenken? Oder behalten die Züchter hier alle "Babys"?

Soviel Fensterbänke haben wir nicht.

VG
Martin


Hallo Martin,
einige warten bis zur Bluete aller, behalten sich die Schönste und verkaufen/tauschen den Rest.


nise
nise

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#14 von Mattin , 22.04.2013 21:03

Zitat von nise im Beitrag #13
Zitat von Mattin im Beitrag #5
Die Frage die sich mir dann noch zusätzlich stellt, was macht man mit den ganzen vielen Orchideen wenn diese größer werden? Verkaufen oder verschenken? Oder behalten die Züchter hier alle "Babys"?

Soviel Fensterbänke haben wir nicht.

VG
Martin


Hallo Martin,
einige warten bis zur Bluete aller, behalten sich die Schönste und verkaufen/tauschen den Rest.



Bin gerade mal bei ebay gewesen und sehe genau was du sagst. Habe schon User hier aus dem Forum entdeckt. Für mich käme dann vielleicht tauschen in Frage, da man sich dadurch die Sammlung vergrößern kann.

VG
Martin


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#15 von Jessica , 22.04.2013 21:09

Auf den Bereich "Angebote" und "Gesuche" kannst du noch nicht zugreifen Mattin, oder? Ich hatte da einfach mal ein Gesuch eingestellt nach Phalaenopsis Jungpflanzen und schwupps hatte ich einige Angebote .


Jessica
Jessica


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz