Lonis Orchideenforum

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#46 von Hedi , 23.04.2013 12:03

Das sollst Du ja auch nicht! Vielleicht einfach nicht zu viel von den Kleinen erwarten alles andere wird sich zeigen.


Hedi
Hedi

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#47 von SusanneG , 23.04.2013 12:05

Ich habe auch drei (vermeintliche) aphrodites. Ich habe sie damals von zwei verschiedenen Leuten aus dem OF ertauscht. Woher sie stammen weiß ich leider nicht, aber eine davon hat schon relativ früh geblüht (Fotos von ihr gibts im aphrodite-Thread). Vermutlich stammen sie aber schon von thailandshome, oder weiß jemand ob zu der Zeit (also ca. 2008 oder 2009) irgendjemand anderer aphrodite-Sämlinge angeboten hat)


LG Susi

Edit: die eine blühende habe ich von Corokia und sie hat sie von thailandshome (siehe aphrodite-Thread)


SusanneG
SusanneG

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#48 von Svare , 23.04.2013 12:20

Zitat von Bone im Beitrag #45

Ein bisschen ernüchtert bin ich jetzt schon.... aber deswegen hau ich die Sämlinge ja noch nicht in die Tonne



Das mußt Du ja auch nicht. Ich habe anhand der Sämlinge viel gelernt. War aber schon trial and error, da ich anfangs nicht besonders planerisch vorgegangen bin.


Svare
Svare

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#49 von Mattin , 23.04.2013 12:54

Zitat von Jensli im Beitrag #30

Ein Tipp von mir: ich würde Thailandshome von der Liste streichen, meine (und die einiger anderer Mitglieder) Erfahrungen sind überwiegend negativ.
Wenn man Babies so wie ich pikiert, nämlich nur die 10-15 größten behält und den mickrigen Rest verwirft, hat man mehr Erfolgserlebnisse und weniger Platzprobleme, außerdem kann man mehr Jungpflanzen von verschiedenen Arten großziehen, anstatt 30 Mickerlinge von nur einer Art mühsam aufzupäppeln.
Später kann man überzählige Pflanzen wunderbar bei e-bay versteigern, machen die meisten so. Sehr groß ist das Angebot an guten Sämlingen nicht, das ist normal, denn schließlich züchten die meisten ihre Phalaenopsen selbst. Das ist nicht schwer, da es Labore gibt, die den komplizierten Teil übernehmen und es geht nichts über eigene Pflanzen, die man von der Kapsel bis zur Blüte selbst gezogen hat. Die Qualität ist auch meist eine ganz andere. Bei e-bay wäre ich vorsichtig, die Qualität ist oft schwankend, außerdem kursieren dort die phantasievollsten Namenszusätze, um die Pflanzen möglichst attraktiv erscheinen zu lassen und darauf fallen gerne Einsteiger herein. Sehr oft entpuppt sich die erste Blüte dann als große Enttäuschung, weil sie weder den Erwartungen, geschweige denn der angegebenen Art entspricht.



Hallo Jensli,

deswegen habe ich ja auch diesen Thread aufgemacht um die Erfahrungen von Euch ein mal zu Gemüte führen zu lassen. Bislang haben wir mit Kindeln Glück gehabt. Diese fühlen Sich bei uns wohl und gedeihen gut.
Die mickrigen kannst mir dann mal zu antesten schicken. Dann hätte ich meine ersten Versuchskaninchen für mein neues Minigewächshaus.

Ich habe gestern bei ebay vorbeigeschaut. Aber ehrlich gesagt würde ich bei einem renomierten Züchter kaufen. Ich streiche dann mal thailandshome ->[streichdurch].

VG
Martin


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355
zuletzt bearbeitet 23.04.2013

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#50 von Fabi , 23.04.2013 15:59

Zitat von Bone im Beitrag #45
Konkrete Erfahrungen aus erster Hand, sowas hatte ich mir gewünscht! Danke euch dafür!

Ein bisschen ernüchtert bin ich jetzt schon.... aber deswegen hau ich die Sämlinge ja noch nicht in die Tonne


Zitat von Jensli im Beitrag #42
Mehr Freude hat man mit eigenen Nachzuchten, versuche es doch mal mit einer Bestäubung, wenn du zwei schöne kräftige und wüchsige Pflanzen hast.



Das steht definitiv als nächstes auf dem Plan. Ich hab auch schon ein paar Kreuzungen im Kopf... bloß müssten die Damen und Herren endlich mal blühen



Wegschmeißen würd ich sie auch nicht. Vielleicht hast du ja Glück.

Ein paar Kreuzungen hab ich auch schon im Sinn. Bis dahin dauert es aber noch.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#51 von Mattin , 23.04.2013 17:46

Wie ich sehe und lese, habe ich hier einen recht informativen Thread aufgemacht. Freut mich. Sicherlich wird nicht jeder Anfänger der sich damit versucht, von vorne rein alle Bedingungen den Pflanzen wie einige Profis hier erfüllen können.

Sicherlich braucht es neben Technik und anderen Dingen auch ein grünes Händchen. Wie ich denke.

Welche Erfahrungen habt Ihr denn mit Flaschenkindern direkt aus demjenigen Land der Pflanzen gemacht? Wie ist denn hier die Qualität?

VG
Martin


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#52 von Martin , 23.04.2013 21:57

Zitat von Mattin im Beitrag #51


Welche Erfahrungen habt Ihr denn mit Flaschenkindern direkt aus demjenigen Land der Pflanzen gemacht? Wie ist denn hier die Qualität?




Meinst Du damit aus dem Ausland (Übersee) importierte Flaschen?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#53 von Mattin , 23.04.2013 22:33

Zitat von Martin im Beitrag #52
Zitat von Mattin im Beitrag #51


Welche Erfahrungen habt Ihr denn mit Flaschenkindern direkt aus demjenigen Land der Pflanzen gemacht? Wie ist denn hier die Qualität?




Meinst Du damit aus dem Ausland (Übersee) importierte Flaschen?


Ja genau.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355
zuletzt bearbeitet 23.04.2013

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#54 von Lolipop , 23.04.2013 23:27

Grundsätzlich kann ich auch nur von Babie abraten. Ich habe auch durchwegs schlechte Erfahrungen gemacht. Seit ca 2009 habe ich auch etliche lüedde-violace, corning- ambo und Penang Girl Babies. Auch ertauscht von Forumsmitgliedern anderer Foren.

Obwohl ich seit längerem wirklich versuche, optimale Bedingungen zu bieten mit Wärmematte, Beleuchtung etc. ist das Wachstum nach wie vor höchst bescheiden.

Wenn ich mich durchringen könnte, gehören die lLeben eigentlich längst kompostiert.....das schaffe ich aber auch nicht, denn ab und an tut sich ja doch mal was und die Hoffnung stirbt zuletzt.

Wenn die Dinger sich aber endlich mal entschieden haben, ob HOP oder TOP, werde ich mir definitiv diesen Ärger nicht mehr antun. Ich ziehe das MGH seit Jahren durch die Gegend, es raubt Platz und die Erfolgserlebnisse lassen auf sich warten.

Den belegten Platz könnt ich gut mit ein paar ordentlichen Pflanzen auffüllen, von denen ich wenigstens etwas hätte.

Mein Rat: Lasst es, gönnt Euch etwas blühendes Großes!

Ist zwar nicht romantisch, befriedigt nicht den Tüddel-Trieb, aber es bringt garantiert mehr Freude!

Realistische Grüße von

Petra


Lolipop
Lolipop

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#55 von schnattchen , 24.04.2013 11:23

Ich habe auch mehrere Flaschen von thailandshome gehabt. Naja wirklich gewachsen sind die Sämlinge nicht, aber ich hab ihnen auch keine optimalen Bedingungen geliefert.

Irgendwann habe ich Phal Norman Sämlinge von dort ersteigert. Hier sind zumindest 4-5 die schon relativ groß (für meine Verhältnisse und die der anderen Samlinge ) sind und ich hoffe dass ich zumindest diese mal durchbringe.
Den anderen gebe ich bei verbesserten Bedingungen noch mal eine Chance und wenn nicht kommen sie in die Tonne.

Dann habe ich ja noch die (im anderen Thread gezeigten) sämlinge die ich in der Flasche von Wolfgang bekommen habe. Sie sind noch nicht riessig gewachsen (stehen noch nicht lange unter besseren Bedingungen) aber sie schieben nun fleissig Blätter und Wurzeln. Wachsen ganz anders und ich bin gespannt wie sich sich nun, wo es Frühling wird, entwickeln werden.

Mike, du hast doch drei Sämlinge aus meiner einen Flasche von TH übernommen? Wie wachsen die denn bei dir?


schnattchen
schnattchen

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#56 von Phalifan , 24.04.2013 16:15

Bescheiden Nadja. Bei einer habe ich Hoffnung in zwei bis drei Jahren eine Blüte zu sehen. Die anderen beiden wohl eher nicht. Allerdings spielt auch der sehr dunkle Winter eine Rolle, wo auch andere Jungpflanzen arg gelitten haben. Daher lasse ich alle Sämlinge so lange in den Kanistern bis sie sich gegenseitig behindern. Dann kommt die nächste Umstellung für die Jungpflanzen, von tropischer Atmosphäre zur Fensterbank. Nur die Edelsten dürfen schon eher ins GWH einziehen und optimal weiterwachsen.
Jeder der Lust hat es einmal mit Flaschenware zu probieren kann dies bei den benannten Quellen tun. Nicht jede Pflanze aus der Quelle von Thailandshome wächst langsam. Das ist so nicht richtig. Meist liegt es am Kultivateur. Man sollte allerdings wissen, dass die Asiaten Nährböden verwenden, welche die Pflanzen mit unseren Weiter-Kulturmethoden erst einmal in Tiefschlaf versetzen. Sie müssen sich drastischer umgewöhnen wie europäische Nachzuchten. Kommt jetzt die Unerfahrenheit und Pflegefehler hinzu entsteht schnell der Eindruck das Zeug taugt nix. Weiterhin muss der Importzeitpunkt der Flaschen bedacht werden. Werden die Flaschen über Winter/ zeitiges Frühjahr importiert, ist die Transporttemperatur ein weiteres Hemmnis für das Wachstum. Ich selber hatte einige Flaschen im Frühjahr bekommen, wo die Wachstumsqualität nicht unbedingt zufriedenstellend war. Zur Blüte kommen die meisten aber trotzdem, auch wenns länger dauert.
Wer das Ganze als Spaß sieht sollte bei Röllke oder anderen Händlern die die Orchipacks vertreiben mal Probieren. Der Kostenpunkt ist überschaubar und die Neugier ist schnell befriedigt. Vorprogrammierte Misserfolge sind so leicht verschmerzbar, als bei 30-40 € für eine größere Flasche. Wer eher der Typ mit Forscherdrang ist, sollte sich zwei schicke Pflanzen kaufen, ggf. bei Ausstellungen in Blüte und diese bestäuben. Die Kapsel dann in einem Labor aussäen lassen um dann sagen wir mal 50 Sämlinge für 50,-€ zu haben und damit dann verschiedene Kultivierungsexperimente zu machen. Das Forum und das Netz ist ja voll von Vorschlägen wie man es machen kann. Ich musste mir damals viel selber beibringen und habe auch ettliches Jungpflanzenmaterial gehimmelt.

So und nun macht was draus.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#57 von schnattchen , 24.04.2013 19:28

Danke Mike für deine Antwort und deine ausführliche dazu.

Und du hast Recht.

Och 2-3 Jahre klingt ja noch überschaubar, ich zeige sie wohl in 20 Jahren mal hier


schnattchen
schnattchen

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#58 von Bine , 24.04.2013 21:34

Ich meine übrigens, ein neues Herzblatt an einer kleinen thailandshöme- vio entdeckt zu haben. Bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine, es war beim Ausflaschen und Verpflanzen in den Kanister noch nicht da.
Demnächst mache ich mal richtig detaillierte Fotos, sodass ich besser vergleichen kann, ob sich was tut.


Bine
Bine

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#59 von Mattin , 24.04.2013 21:40

Zitat von schnattchen im Beitrag #57
Danke Mike für deine Antwort und deine ausführliche dazu.

Und du hast Recht.

Och 2-3 Jahre klingt ja noch überschaubar, ich zeige sie wohl in 20 Jahren mal hier


Dann wirds bei mir ja erst etwas in 40 Jahren


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#60 von Chrysemys , 25.04.2013 21:57

Ich habe ebenfalls aus Neugier 2 Flaschen bei TH gekauft. Einmal Phal. Penang Girl und einmal Phal. stuartiana. Beide Flaschen kamen im Mai 2009 bei mir an. Die Penang Girl Sämlinge habe ich zuerst ausgeflascht und ich muss dazu sagen, dass ich es absolut falsch gemacht habe! Ich habe die Sämlinge nämlich aus der Flaschenöffnung geschüttelt, statt die Flasche zu zerbrechen,... Bei den stuartiana Sämlingen war ich dann schlauer! Naja vom Wachstum her haben sie sich sehr ähnlich verhalten. In den ersten 2 Jahren ist fast gar nichts passiert, aber seit 2 Jahren wachsen sie nun wesentlich besser und ich bin zuversichtlich, dass sie innerhalb der nächsten 2 Jahre auch mal Blüten bekommen. Von den PG habe ich nur noch 4 Pflanzen und von den stuartianas 6, wobei ich dazu sagen muss, dass ich am Anfang auch noch wild getauscht habe,... Aber wie heißt es so schön: aus Fehlern lernt man!!
Meine nächsten beiden Flaschen habe ich mir aus dem Urlaub mitgebracht im Oktober 2010. Einmal Phal. Phal. Robert Cich/Mok Choi Yew x Phal. hieroglyphica aus dem Bali Orchid Garden ausgeflascht im Januar 2011; die wachsen super und ich hoffe auf die ersten Blüten diese Saison. Dieses Mal war ich auch schlauer und habe nichts vertauscht und eingegangen sind auch nur sehr wenige! Das zweite war eine kleine Flasche Rhynchostylis gigantea mit nur 3 Pflanzen, die ich in Bangkok auf dem Flughafen gekauft habe, weil sie so unglaublich günstig waren,... Naja ausgeflascht habe ich sie im April 2011 und sie wachsen sehr langsam aber es sind ja nun mal auch keine Phalis!
Das letzte waren 2 Orchipacks von Röllke, die ich im März 2011 bekommen habe. Bei den beiden handelt es sich um meine erste eigene Kreuzung (Phal. Hybride x equestris), bestäubt im Januar 2009. Auch diese Sämlinge sind gut angewachsen und die erste von ihnen hat aktuell einen BT-Ansatz
Fazit: Mit den TH Sämlingen habe ich meine allerersten Flaschen-Erfahrungen gesammelt und auch unglaublich viel falsch gemacht (das von den PGs überhaupt noch was lebt ist schon ein kleines Wunder!) Von Röllke bekomme ich nächstes Jahr wieder neue Becher und ich bin sehr gespannt, ob die auch innerhalb von nur 2 Jahren zur Erstblüte kommen!


Chrysemys
Chrysemys


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz