Lonis Orchideenforum

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#16 von Mattin , 22.04.2013 21:13

Also 2 Anbieter für Jungpflanzen hätten wir schon mal.

- thailandshome
- Rölke Orchideen

Gibt es denn noch weitere Anbieter? Kann mir gar nicht vorstellen das dies die ein zigsten sein sollen. Ist ebay eine Alternative?

VG
Martin


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#17 von Jessica , 22.04.2013 21:15

Nein, es gibt auch auf jeden Fall noch mehr Orchideen Wichmann hat auf jeden Fall auch Jungpflanzen. Und Schwerter Orchideen ja auch.


Jessica
Jessica

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#18 von Fabi , 22.04.2013 21:17

Kommt ja drauf an, was man will. Wenn man richtige Flaschenware will, wird man halt bei Thailands Home u.ä. fündig. Bei Schwerte bekommst du dann halt ''schon'' Jungpflanzen mit einer gewissen Größe.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#19 von Mattin , 22.04.2013 21:17

Zitat von Orchideenfans im Beitrag #17
Nein, es gibt auch auf jeden Fall noch mehr Orchideen Wichmann hat auf jeden Fall auch Jungpflanzen. Und Schwerter Orchideen ja auch.


Öhm... stimmt die Schwerter ganz vergessen. Asche auf mein Haupt. Orchideen Wichmann kenne ich noch nicht. Muß ich mal googeln wie das heutzutage so heißt.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#20 von Chrysemys , 22.04.2013 21:21

Auch Frau Elsner hat neben etablierten Jungpflanzen immer mal wieder Orchipacks im Angebot!


Chrysemys
Chrysemys

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#21 von Mattin , 22.04.2013 21:26

Zitat von Mattin im Beitrag #16
Also 2 Anbieter für Jungpflanzen hätten wir schon mal.

- thailandshome
- Rölke Orchideen
- Orchideenzucht Schwerte
- Orchideen Wichmann
- Frau Elsner


Gibt es denn noch weitere Anbieter? Kann mir gar nicht vorstellen das dies die ein zigsten sein sollen. Ist ebay eine Alternative?



Also ergänze ich mal die Liste oben weiter. ..


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#22 von SusanneG , 22.04.2013 21:31

Ihr müsst aber da schon etwas differenzieren:

Meint ihr jetzt Flaschenkinder und Orchipacks oder Jungpflanzen?

Das was man bei Schwerter als Jungpflanze bekommt ist nicht mit einer Orchidee zu vergleichen, die frisch aus der Flasche oder dem Orchipack kommt.....


Gibt es eigentlich eine Definition ab wann ein Sämling eine Jungpflanze ist? Oder wie lange sie eine Jungpflanze ist? Bis zum blühfähigen Alter, oder wenn sie zum ersten Mal blüht?


LG Susi


SusanneG
SusanneG

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#23 von Kati84 , 22.04.2013 21:35

Ich habe bei Lucke auch schon mal so kleine Dosen mit kleinen Phals auf Nährboden gesehen. Die standen bei den normalen Phali-Tischen. Ich denke mal, dass die dann auch zum Verkauf sind, denn ins JP-Haus (wo diese Dosen sonst stehen) darf man nur in Begleitung oder man sagt, was man daraus haben möchte. Aber ich hab sie dort nur ab und zu mal gesehen. Vielleicht kann man ja mal dort nachfragen, bei Interesse.


Kati84
Kati84

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#24 von Emil , 22.04.2013 21:50

Lucke, Janke und Karge bieten unter www.orchideenexclusiv.de verschiedene "Orchibabys" an. Einfach an einen der Händler eine Email schicken und man bekommt eine aktuelle Bestellliste.

Gruß Emil


Emil
Emil
Mitglied
Beiträge: 199

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#25 von Mattin , 22.04.2013 21:58

Zitat von SusanneG im Beitrag #22
Ihr müsst aber da schon etwas differenzieren:

Meint ihr jetzt Flaschenkinder und Orchipacks oder Jungpflanzen?

Das was man bei Schwerter als Jungpflanze bekommt ist nicht mit einer Orchidee zu vergleichen, die frisch aus der Flasche oder dem Orchipack kommt.....
Gibt es eigentlich eine Definition ab wann ein Sämling eine Jungpflanze ist? Oder wie lange sie eine Jungpflanze ist? Bis zum blühfähigen Alter, oder wenn sie zum ersten Mal blüht?
LG Susi


Hallo Susi, stimmt wir schweifen gerade vom Thema ab. Eigentlich sollte es sich hier im Thread um Flaschenkinder und ähnliches drehen. Aber vielleicht ist es trotzdem für den einen interessant welche Orchideenzüchter es noch gibt.

VG
Martin


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#26 von Bine , 22.04.2013 21:59

Das wusste ich ja noch gar nicht, Emil.
Janke ist hier bei mir direkt um die Ecke. Wenn ich nochmal hingehe, werde ich Herrn Janke mal darauf ansprechen.
Weißt du mehr darüber? Von wo werden die OrchiBabys denn verschickt? Im Impressum steht Karge. Kommen die von dort?


Bine
Bine

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#27 von Jessica , 22.04.2013 22:10

Ich auch nicht, wie ärgerlich, wo ich doch gerade bei Lucke bestellt habe !!!


Jessica
Jessica

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#28 von Emil , 22.04.2013 22:16

Ich habe dieses Jahr bei Lucke am Tag der offenen Tür ein Becher mit manni flava's mitgenommen. Von wo sie verschickt werden weiß ich leider nicht. Ich denke aber das jeder Händler was für das Projekt besteuert.

Gruß Emil


Emil
Emil
Mitglied
Beiträge: 199

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#29 von MarianneW. , 22.04.2013 22:27

Bei Pflanzen Kölle habe ich auch schon welche gesehen.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#30 von Jensli , 23.04.2013 07:26

Zitat von Mattin im Beitrag #21
Zitat von Mattin im Beitrag #16
Also 2 Anbieter für Jungpflanzen hätten wir schon mal.

- thailandshome
- Rölke Orchideen
- Orchideenzucht Schwerte
- Orchideen Wichmann
- Frau Elsner


Gibt es denn noch weitere Anbieter? Kann mir gar nicht vorstellen das dies die ein zigsten sein sollen. Ist ebay eine Alternative?



Also ergänze ich mal die Liste oben weiter. ..


Ein Tipp von mir: ich würde Thailandshome von der Liste streichen, meine (und die einiger anderer Mitglieder) Erfahrungen sind überwiegend negativ.
Wenn man Babies so wie ich pikiert, nämlich nur die 10-15 größten behält und den mickrigen Rest verwirft, hat man mehr Erfolgserlebnisse und weniger Platzprobleme, außerdem kann man mehr Jungpflanzen von verschiedenen Arten großziehen, anstatt 30 Mickerlinge von nur einer Art mühsam aufzupäppeln.
Später kann man überzählige Pflanzen wunderbar bei e-bay versteigern, machen die meisten so. Sehr groß ist das Angebot an guten Sämlingen nicht, das ist normal, denn schließlich züchten die meisten ihre Phalaenopsen selbst. Das ist nicht schwer, da es Labore gibt, die den komplizierten Teil übernehmen und es geht nichts über eigene Pflanzen, die man von der Kapsel bis zur Blüte selbst gezogen hat. Die Qualität ist auch meist eine ganz andere. Bei e-bay wäre ich vorsichtig, die Qualität ist oft schwankend, außerdem kursieren dort die phantasievollsten Namenszusätze, um die Pflanzen möglichst attraktiv erscheinen zu lassen und darauf fallen gerne Einsteiger herein. Sehr oft entpuppt sich die erste Blüte dann als große Enttäuschung, weil sie weder den Erwartungen, geschweige denn der angegebenen Art entspricht.


Jensli
Jensli
zuletzt bearbeitet 23.04.2013 07:30


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz