Lonis Orchideenforum

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#91 von Jessica , 03.05.2013 16:48

Naja, ich habe sie so feucht gehalten wie andere Jungpflanzen im MGH, aaaaber da dir hier ja so angeschlagen waren war es für die wohl dann doch zu feucht. Weiss aber nicht, ob sie es andernfalls geschafft hätten, von daher...


Jessica
Jessica

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#92 von Bine , 03.05.2013 17:14

Schimmel deutet für mich auf eine zu geringe Temperatur hin.
Wenn es feucht und warm ist, passiert nichts. Aber bei zu niedriger Temperatur wird die Feuchtigkeit ein Problem, bzw. es entsteht Schimmel (meines Wissens).
Hast du die Temperatur im Auge, Jessica?


Bine
Bine

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#93 von Jensli , 03.05.2013 19:39

Zitat von Bone im Beitrag #92
Schimmel deutet für mich auf eine zu geringe Temperatur hin.
Wenn es feucht und warm ist, passiert nichts. Aber bei zu niedriger Temperatur wird die Feuchtigkeit ein Problem, bzw. es entsteht Schimmel (meines Wissens).



Völlig richtig! Bei mir haben die JP zur Zeit zwischen 26°C (abs. Minimum) und 40°C! Schimmel habe ich noch nie gehabt. Bei mir wachsen die JP wie nicht mehr normal, kaum ist ein Herzblatt fertig, wird zwei Wochen später bereits das nächste nachgeschoben, wie in der Natur. Ich kann es nur wiederholen: JP einfach so auf der Fensterbank, das wird einfach nichts Gescheites, auch wenn andere damit Erfolge erzielen, zur Nachahmung ausdrücklich nicht empfohlen...


Jensli
Jensli

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#94 von Mattin , 04.05.2013 00:34

Zitat von Orchideenfans im Beitrag #91
Naja, ich habe sie so feucht gehalten wie andere Jungpflanzen im MGH, aaaaber da dir hier ja so angeschlagen waren war es für die wohl dann doch zu feucht. Weiss aber nicht, ob sie es andernfalls geschafft hätten, von daher...


Sorry das ich jetzt erst antworte. Leider ging es heute nicht schneller. Schimmel ist immer, wie die anderen geschrieben haben ein Zeichen durch Kälte und Feuchte. Dieses Phänomen kennen wir auch und haben dadurch in den letzten Jahren, bevor wir uns beraten lassen haben, einige Verluste hinnehmen müssen.

Als Empfehlung der Schwerter, sollten wir unsere Orchideen in lauwarmen Wasser für 30-40 Sekunden tauchen. Im Sommer jede Woche, im Winter alle 14 Tage. Ja ich weiß, wenn ich so manche Threads lese, dann tauchen andere Ihre Orchideen extrem länger.

Wir haben die Zeiten so eingehalten und unsere Orchideen fühlen sich sichtbar wohl. Selbst Kindel die wir von Mutterpflanzen abgenommen haben. Wie tauchst du denn deine Orchideen? Oder gießt du?


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#95 von Jensli , 04.05.2013 09:51

Zitat von Mattin im Beitrag #94


Als Empfehlung der Schwerter, sollten wir unsere Orchideen in lauwarmen Wasser für 30-40 Sekunden tauchen. Im Sommer jede Woche, im Winter alle 14 Tage. Ja ich weiß, wenn ich so manche Threads lese, dann tauchen andere Ihre Orchideen extrem länger.




Was völlig unnötig ist.


Jensli
Jensli

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#96 von Mattin , 04.05.2013 10:05

Ja... so hat manch einer Experte seine Meinung zum Thema gießen oder tauchen.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#97 von Jessica , 06.05.2013 11:39

Ja, das wirds gewesen sein mit der zu wenigen Wärme! Leider habe ich nur wenig Hoffnung bei meinen kleinen Pflänzchen. Drei kultiviere ich jetzt zwar noch weiter, aber nur bei einer sehe ich noch eine reelle Chance, dass sie sich fängt und weiter wächst. Wenn ich noch einmal so extreme Sorgenkinder haben sollte werde ich eine Heizmatte besorgen. Vorerst kaufe ich aber keine wurzelnackten JP mehr und erst recht nicht, wenn sie von zu weit her und mit Hermes kommen sollen. Das ist einfach zu riskant.

Meinen anderen JP geht es zum Glück allen blendend, gerade eben wieder einen neuen Herzblattansatz entdeckt bei der pulchra x pallens. Und diese Woche kommt dann auch der Schwung neuer JP, 20 Töpfchen insgesamt . Bzw. nein, garnicht wahr, es sind ja sogar 21!

Was das wässern angeht: die nun leider "geschrotteten" JP sind ja da ein Sonderfall, da sie schon halb tot und vertrocknet bei mir ankamen nach 1 Woche wurzelnackter Odysee durch Hermes.
Ansonsten tauche ich meine Orchideen auch ca. jede Woche momentan. Die JP deutlich seltener, da sich die Feuchtigkeit im MGH länger hält. Die brauchen nur ca. alle 3-4 Wochen neues Wasser bisher, im Sommer könnte sich das nun ein wenig erhöhen, aber da schaue ich auch immer nach und es kommt keine zu kurz. Dann habe ich einige Orchideen in Orchitopen stehen, die kriegen auch 1 Mal die Woche Wasser per "Durchgießen" bis der Untersetzer voll ist.
Allen geht es so wie ich verfahre blenend, habe ansonsten bisher keine Verluste zu verzeichnen .


Jessica
Jessica
zuletzt bearbeitet 06.05.2013 11:40

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#98 von Renesme , 10.10.2013 21:05

Hallo,
mich interessiert das Thema auch. Leider ist der letzte Eintrag bereits fast 1,5 Jahre her.
Wieso kann man nicht sofort auf Suche/Gesuche zugreifen?

Lg Rene


Renesme
Renesme

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#99 von Fabi , 10.10.2013 21:22

Hallo Rene,
eigentlich sollte alles zu diesem Thema zum Großteil in diesem Thread stehen.
Flaschenware und ähnliches wird bei Suche/Gesuche auch eher nicht angeboten. Dass du darauf noch nicht zugreifen kannst liegt wohl an den Foreneinstellungen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#100 von Renesme , 10.10.2013 21:26

Danke Fabian,
ich habe mir alle Seiten durchgelsen.
Mir ging es auch eher um die Suche/Gesuche funktion


Renesme
Renesme

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#101 von Fabi , 10.10.2013 21:27

Wie schon gesagt, dieser Bereich im Forum wird wohl erst später für dich freigeschaltet.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#102 von Wolfgang1 , 10.10.2013 21:58

Fabi, wenn du so weitermachst, bist du unser zusätzlicher Mod.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#103 von Fabi , 10.10.2013 21:59

Wieso denn?
Ich versuch doch nur zu helfen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#104 von Wolfgang1 , 10.10.2013 22:37

Gerade deswegen würdest du einen guten Moderator abgeben.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#105 von Fabi , 10.10.2013 22:39

Öh... danke.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz