Lonis Orchideenforum

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#31 von Bine , 23.04.2013 07:35

Zitat von Emil im Beitrag #28
Ich habe dieses Jahr bei Lucke am Tag der offenen Tür ein Becher mit manni flava's mitgenommen. Von wo sie verschickt werden weiß ich leider nicht. Ich denke aber das jeder Händler was für das Projekt besteuert.

Gruß Emil


Das würde ja bedeuten, dass Janke eventuell wirklich irgendwo im Kämmerlein Sämlinge hat. Ich muss da bald nochmal hin

@Jens:
Deine Einschätzung über thailandshome kann ich nicht bestätigen. Ich habe zwar noch lange nicht so viel Erfahrung wie du und es ist auch erst das erste Mal, dass ich dort eine Flasche bestellt habe, aber was ich da ausgeflascht habe, hat für mich gut und kräftig ausgesehen. Ich würde sehr gerne mal Fotos von negativen Erfahrungen sehen. Hast du einen Link zu einem entsprechenden Thread für mich? Oder vielleicht sogar selbstgemachte Fotos? Das würde mich nämlich wirklich sehr interessieren.


Bine
Bine

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#32 von Jensli , 23.04.2013 07:40

Zitat von Bone im Beitrag #31
@Jens:
Deine Einschätzung über thailandshome kann ich nicht bestätigen. Ich habe zwar noch lange nicht so viel Erfahrung wie du und es ist auch erst das erste Mal, dass ich dort eine Flasche bestellt habe, aber was ich da ausgeflascht habe, hat für mich gut und kräftig ausgesehen. Ich würde sehr gerne mal Fotos von negativen Erfahrungen sehen. Hast du einen Link zu einem entsprechenden Thread für mich? Oder vielleicht sogar selbstgemachte Fotos? Das würde mich nämlich wirklich sehr interessieren.


Eine Flasche hast du also, aha. Ziehe diese Babies groß, schaue dann wie sie blühen (schon damit wärst du eine Ausnahme, nicht die Regel) und wenn die Art stimmt und die Blüte dem versprochenen Foto entspricht, dann darfst du gerne wieder etwas dazu sagen. Ich kenne Einen (!), der es bisher geschafft hat, Sämlinge von diesem Anbieter zur Blüte zu bringen, meine (aus vielen verschiedenen Flaschen) sind alle eingegangen, ebenso bei allen anderen, die mit mir geteilt hatten...


Jensli
Jensli

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#33 von Bine , 23.04.2013 07:48

Ich weiß, meine Aussagen sind noch nicht sehr aussagekräftig - meine erste Flasche und die Sämlinge sind grad mal 10 Tage draußen. Ist mir absolut bewusst. Musst also nicht mit den Augen rollen
Mag sein, dass du Recht hast.
Vielleicht bin ich aber auch diejenige, die dir eine Nasenspitze voraus ist und schafft, was du nicht geschafft hast
Spaß beiseite: Der Ist-Zustand ist gut, den Rest muss man abwarten. Ich werde (im anderen Thread) weiter berichten und du hoffentlich auch.


Bine
Bine

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#34 von Hedi , 23.04.2013 07:59

Guten Morgen

Ich hatte nun schon einige Flaschen von Thailandshome und auch schon einige Becher von Röllke. Ich glaub 4 Flaschen die ich zusammen ersteigert hab und ganz ehrlich bin ich von der Qualität der Pflanzen nicht überzeugt. Schaut in der Flasche ja ganz gut aus aber von Röllke die Becher blühen mittlerweile wobei die Thailänder nicht in die Pötte kommen. Ich werde wieder Babys großziehen aber nicht von Thailandshome die mickern mir zuviel. Zum testen war das ok da die sehr günstig waren... Ich würde mich über andere Bezugsquellen sehr freuen!


Hedi
Hedi

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#35 von Jensli , 23.04.2013 08:01

Na klar werde ich weiter berichten und gerne schaue ich dir beim Scheitern zu...

P.S. Übrigens, die wenigen, die es geschafft hatten, waren etwas ganz anderes, als auf der Flasche draufstand...


Jensli
Jensli
zuletzt bearbeitet 23.04.2013 08:03

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#36 von Bine , 23.04.2013 08:05

@Hedi: Hast du Fotos von den mickernden Sämlingen? Ich würde wirklich gerne mal ein paar Bilder sehen.


Bine
Bine

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#37 von Hedi , 23.04.2013 08:18

Hallo

Ne im Mom. nicht. Ich hab nur ne Handycam da wird man nicht viel erkennen. Einige sind gewachsen - klar aber eben nicht so wie die Becherware. Andere sind garnicht gewachsen und sind noch so wie nach dem ausflaschen. Ich hatte alle - ob Flasche oder Becher - in beheizten Aquarien unter gleichen Bedingungen und die Becher sind ganz anders gewachsen. Die Becherware hab ich auch schon viel eher aus den Aquarien nehmen können und auf der Fensterbank pflegen können. Von der einen Flasche sind auch nur noch 4 Pflänzchen über die auch nur so vor sich hin dümpeln.


Hedi
Hedi

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#38 von Bine , 23.04.2013 08:26

Aus 4 Flaschen sind dir nur 4 Pflanzen geblieben?
Wann wurden die denn ausgeflascht?


Bine
Bine

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#39 von Hedi , 23.04.2013 09:27

Nein aus einer Flasche sind 4 Pflanzen geblieben. Aus den anderen Flaschen sind schon noch mehr über aber halt Mickerlinge. Och da muss ich scharf überlegen...die waren nu so ca 2 Jahre im Aquarium. Ich hab mir das nicht aufgeschrieben oder sonst wie dokumentiert da das für mich nicht wichtig ist.


Hedi
Hedi

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#40 von Hedi , 23.04.2013 09:32

...ich hab nochmal nachgeguckt und ich hab die Flaschen 2011 gekauft und dann ende 2011 ausgeflascht.


Hedi
Hedi

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#41 von Bine , 23.04.2013 09:58

Danke für die Infos.
Bin grad nochmal um meine rumgeschlichen... noch sehen sie gut aus
Wäre schön, wenn du mal bei Gelegenheit ein paar Fotos von deinen Kleinen machen und zeigen würdest.


Bine
Bine

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#42 von Jensli , 23.04.2013 10:05

Zitat von Bone im Beitrag #42
Danke für die Infos.
Bin grad nochmal um meine rumgeschlichen... noch sehen sie gut aus



Es hat niemand etwas anderes behauptet. Nur wachsen sie eben nicht. Aber mach dir nichts draus, jeder muss seine Erfahrungen machen. Mehr Freude hat man mit eigenen Nachzuchten, versuche es doch mal mit einer Bestäubung, wenn du zwei schöne kräftige und wüchsige Pflanzen hast.


Jensli
Jensli
zuletzt bearbeitet 23.04.2013 10:34

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#43 von Svare , 23.04.2013 10:28

Zitat von Jensli im Beitrag #35
Na klar werde ich weiter berichten und gerne schaue ich dir beim Scheitern zu...

P.S. Übrigens, die wenigen, die es geschafft hatten, waren etwas ganz anderes, als auf der Flasche draufstand...

Vor etwa vier Jahren habe ich eine Flasche venosa von Thailandahome ersteigert. Vier haben überlebt, was ich aber auch darauf beziehe, dass es damals meine erste Flasche war und ich anfangs ziemlich viel falsch gemacht habe. Nun ist die erste geploppt und es ist keine venosa. Werde sie in den Nächsten Tagen mal in den Ident einstellen.


Svare
Svare

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#44 von Martin , 23.04.2013 11:47

Ich habe auch schon seit einigen Jahren (die meisten von 2008!) Sämlinge von Thailandshome. Ich habe selbst keine Flasche gekauft, aber von anderen aus dem Forum einige Sämlinge bekommen. Auch bei mir wuchsen die Sämlinge von Thailandshome sehr schlecht. Einige mariae-Sämlinge z.B. waren nahe am Exitus, nach wirklich Jahren habe ich sie in lebendem Sphagnum jetzt so weit, dass sie langsam wieder wachsen. Sehr schlecht wuchsen auch stuartiana x mannii, aber seit kurzem habe ich sie so weit, dass sie jetzt wirklich guten Zuwachs zeigen. Richtig verhockt bis heute sind auch die Corning-Ambo-Sämlinge. Ich habe auch einen größeren aphrodite-Sämling, der auch sehr langsam wächst, aber vor kurzem habe ich gehört, dass jemand (nicht im Forum) einen Sämling aus derselben Flasche zur Blüte gebracht hat, und es eine echte aphrodite sein soll.

Mein Fazit aus diesen Jahren: Man lernt sehr viel in der Pflege, aber es ist im Zimmer sehr langwierig und eigentlich nicht lohnend.
Sämlinge kaufe ich nur noch im Notfall, wenn eine Pflanze sonst nicht erhältlich ist, oder wenn ich selbst Pflanzen aussäen lassen habe.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 23.04.2013

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#45 von Bine , 23.04.2013 11:57

Konkrete Erfahrungen aus erster Hand, sowas hatte ich mir gewünscht! Danke euch dafür!

Ein bisschen ernüchtert bin ich jetzt schon.... aber deswegen hau ich die Sämlinge ja noch nicht in die Tonne


Zitat von Jensli im Beitrag #42
Mehr Freude hat man mit eigenen Nachzuchten, versuche es doch mal mit einer Bestäubung, wenn du zwei schöne kräftige und wüchsige Pflanzen hast.



Das steht definitiv als nächstes auf dem Plan. Ich hab auch schon ein paar Kreuzungen im Kopf... bloß müssten die Damen und Herren endlich mal blühen


Bine
Bine


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz