Lonis Orchideenforum

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#76 von Jessica , 29.04.2013 18:18

Das ist eine gute Idee Mattin. Ich traue mich auch erstmal noch nicht an Sämlinge ran. Nicht bevor meine erste JP bei mir geblüht hat!


Jessica
Jessica

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#77 von SusanneG , 29.04.2013 21:27

Zitat von Orchideenfans im Beitrag #70
Und ich verrate es nur gaaaanz ungerne ich habe eigentlich fast alle zur Zeit dort erhältlichen Phalaenopsis-Jungpflanzen bestellt :D und zwar sind das

- hieroglyphica
- bellina
- cochlearis
- venosa
- fimbriata
- Linda Cheok
- Karen Annie
- Senne Rot
- Cornustris
- Partris sowie
- Dtps. (Phal. cornu-cervi x Dtps. Pentel Gem)

Nur die weißen (u.a. tetraspis) habe ich ausgelassen, da ich weiße Blüten oft nicht ganz so spannend finde.


Sind das jetzt Orchipacks oder einzelne (Jung)pflanzen??

LG Susi


SusanneG
SusanneG

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#78 von Jessica , 29.04.2013 21:39

Das sind einzelne Jungpflanzen Susi


Jessica
Jessica

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#79 von Theodora , 29.04.2013 21:41

Susi, ich denke, das sind die Jungpflanzen, die bei Röllke im Set angeboten werden. Da hab ich auch schon mal überlegt ....

An euch alle: Ihr habt mich bald so weit. Lange dauert es nicht mehr, und ich hab auch Flaschenkinder daheim . In Planegg hab ich eh schon Kreise um die Becher gedreht, mich aber dann doch noch beherrschen können. Ich glaub aber, das geht nicht mehr lange gut .


Ups, Jessica war doch schneller .


Theodora
Theodora
zuletzt bearbeitet 29.04.2013 21:42

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#80 von SusanneG , 29.04.2013 21:48

Ich kann jetzt nur von meinen Erfahrungen reden und ich will hier auch niemandem seine Freude am Flaschenkinder großziehen verderben.... aber irgendwann wird es ganz schön mühselig immer nur diese kleinen grünen Dinger anzusehen und genau zu wissen, dass es noch ewig dauert, bis sie blühen.
Da sind mir blühende oder blühfähige Pflanzen schon seit langem deutlich lieber...


LG Susi


SusanneG
SusanneG
zuletzt bearbeitet 29.04.2013 21:50

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#81 von Markus , 29.04.2013 21:53

Vielleicht sollte man die Zeitspanne bis zur blühstarken Pflanze nochmal hervorheben, nicht das jemand meint innerhalb eines Jahres eine blühende Pflanze zu besitzen. Vielleicht können die Altkultivateure da mal ein Beispiel geben.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#82 von Theodora , 29.04.2013 22:00

Es sollte natürlich klar sein, dass es EINIGE Jahre dauert, bis da was blüht.
Mir persönlich ist es egal. Ich habe so viele Jungpflanzen, wo ich auch noch warten muss bis die blühen, dass ein paar Jahre auf oder ab auch schon nicht mehr ins Gewicht fallen. Letztes Jahr hatte ich auch noch zwei winzige Vandeen .. leider hab ich die auch an das grausliche Viehzeug verloren.
Geblüht hätten die wohl erst in frühestes 10 Jahren .


Theodora
Theodora

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#83 von SusanneG , 29.04.2013 22:01

Phal. Linda Cheok hab ich im April 2009 bekommen und sie hat Ende 2012 erstmals geblüht. Sie ist aber da wohl eher frühreif (equestris-Blut). Die anderen Sämlinge, die ich auch ähnlich lange habe, sind noch lange nicht im blühfähigen Alter.
Ich finds halt mühsam ewig auf die Erstblüte zu warten, nur um dann festzustellen, dass sie mir eh nicht so gefällt. Dann lieber gleich eine große!

Aber wie gesagt, ich will keinem die Freude nehmen, nur dazu aufrufen mal etwas über die Nachteile von Sämlingen nachzudenken.


LG Susi


SusanneG
SusanneG

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#84 von Mattin , 29.04.2013 22:03

Wie ich sehe, gibt es doch einige Fans und noch werdende Flaschenkinder Fans hier. Das freut mich sehr. Wenn ich so überlege... sollte man es doch einmal (am besten sofort)
sich Flaschenkinder zu zulegen.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#85 von Bine , 29.04.2013 22:31

Ich bin mir schon im Klaren darüber, dass es sehr lange dauern kann, bis ich eines meiner Flaschenkinder blühen sehe.
Aber mir macht das nichts. Im Gegenteil: Ich sehe es als Langzeitprojekt und generell finde ich, dass man Geduld aufbringen (oder erstmal lernen ) muss, wenn man sich die Orchideen als Hobby sucht.

Noch macht mir das Warten nichts aus... vielleicht ändert sich das irgendwann mal und mich nervt das Grünzeug, das nicht blühen will, dann auch - aber das kann ich ja jetzt noch nicht wissen


Bine
Bine

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#86 von Hedi , 30.04.2013 06:23

Moin Moin

Also die ersten haben ca. 1,5 Jahre nach dem Ausflaschen die ersten Blüten bekommen (ich hätte es mir mal notieren sollen - *hmpf*). Kommt immder darauf an ob NF oder ne Multihybride. Die sind auch beim wachsen abgegangen wie ein Zäpfchen


Hedi
Hedi

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#87 von mirac† , 01.05.2013 09:21

Also nur JP`s großziehen fänd ich auch ziemlich eintönig. Orchideen verbindet man ja nun mal in erster Linie mit den besonderen und schönen Blüten
Ich stell mir grad vor man hat 300 Orchideen, aber alles nur Grün auf Jahre. Neeee
Aber so ganz ohne JP´s würd mir auch total was fehlen.
Ist schon doch noch was anderes und ich finds einfach sehr interessant, was, wann , wie, geht .Oder auch nicht.
Langweilig find ich`s definitiv nicht 2-4 Jahre die Entwicklung zu verfolgen.
Mit Bedingungen zu experimentieren usw.
Und wenn man ein bißchen danach schaut was man sich für welche holt muß man ja nun nicht unbedingt ewige Jahre auf eine Blüte warten.
Nachdem ich festgestellt hab wie laaaangsaaaam z.B. meine Bernice Maskin vor sich hin trödelt - trotzdem da equestris drin ist - würd ich mir z.b nie gigantea Sämlinge oder JP`s holen. Hybriden damit wohl auch nicht mehr


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#88 von Aleshanee , 01.05.2013 22:23

Ich hab mir vor kurzem eine Flasche voll mit Sämlinge bei Ebay ersteigert...34 stück waren in der Flasche drinn. Ich hab auch kein Problem damit lange zu warten bis sie blühen werden. Viel mehr reizt mich die Aufzucht, sie aufwachsen zu sehen und wie sie am ende blühen werden. Finde ich total spannend... mal sehen wieviele überhaupt durchkommen werden...


Aleshanee
Aleshanee

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#89 von Jessica , 02.05.2013 14:39

Kleines Update zu meinen Sorgenfällen. Ich habe nun die jenigen, die sich bisher ganz gut gemacht haben, in Jungpflanzensubstrat von Lucke und in eigene Töpfchen gesetzt.

Die anderen hatten alle Blätter verloren und/oder Schimmel angesetzt, die habe ich nun entsorgt.


Jessica
Jessica

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#90 von Mattin , 03.05.2013 16:26

Zitat von Orchideenfans im Beitrag #89

Die anderen hatten alle Blätter verloren und/oder Schimmel angesetzt, die habe ich nun entsorgt.


Hast du sie zu feucht gehalten ?


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz