Lonis Orchideenforum

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#136 von Devin , 08.12.2013 14:48

Danke für die schnellen Antworten. Habe vor ca. 2 Wochen 2 Flaschen bei Ebay ersteigert. Diese habe ich dort von Wolfgang gekauft, weil ich zumal wusste das er hier im Forum tätig ist und das diese Pflänzchen in Deutschland und nicht aus Thailand stammen.
Habe dazu auch einen Beitrag in dem thread Jungpflanzen- eine Dokumentation geschrieben. Dazu hätte ich aber noch eine kleine Frage: Wie oft muss ich das Moos bewässern?

MFG Devin


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#137 von Wolfgang1 , 08.12.2013 15:52

Devin, deine ersteigerten Flaschen kommen auch aus Thailand, nur kommen sie aus zwei verschiedenen Labors, die absolute Qualität liefern.

Moos mindestens oder stets bügelfeucht halten, niemals ganz austrocknen lassen. Wie oft du es wässern musst ist ist abhängig von den Örtlichkeiten.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#138 von Phalifan , 09.12.2013 08:53

Kurzer Hinweis für alle die vor Weihnachten nicht wiederstehen können. Gerade in der Vorweihnachtszeit kann es bei der Zustellung von Paket auch mal zu Verzögerungen kommen. Bei Sämlingen kann eine Nacht knapp über Null aber auch schonmal für Langzeitschädigung sorgen. Nicht das sie gleich verfaulen, aber das Wachstum kann schon einen Knacks bekommen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#139 von eleni , 09.12.2013 09:06

Seltsam ist, daß man ausgerechnet zu einer Zeit, die nicht für Aufzucht geeignet ist, sich da wünscht Sämlinge zu bestellen. Hab ich auch bei mir beobachtet. Im Frühjahr wächst alles draußen und die Sämlinge hätten es viel leichter anzuwachsen, aber da kauft man weniger solche Sachen.
Man macht es sich unnötig schwerer, würde ich sagen.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?

#140 von Phalifan , 09.12.2013 13:57

Der Wunsch in der grauen Jahreszeit sich mit tropischen Pflanzen zu versüssen ist doch recht alt und taucht jedes Jahr immer wieder auf. Im Zeitalter der Online-Shops hat sich da einiges getan. Allerdings gibt es auch immer wieder Enttäuschungen. Und genau davor wollte ich warnen. Alternativ wäre in den Weihnachtsferien ein Ausflug in eine Orchideengärtnerei zu planen und mit Glück haben die auch einige Jungpflanzen oder gar Becher mit Sämlingen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz