Lonis Orchideenforum

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#121 von Bine , 26.04.2013 09:01

Meine Fotografier-Fähigkeiten sind leider sehr bescheiden... oder ist es die Kamera?... jedenfalls kriege ich keine guten Detailfotos hin.
Ich bin mir aber 100% sicher, dass ein Sämling ein neues Herzblatt schiebt. So kleine Herzblätter hatte kein Sämling, als ich vor 14 Tagen ausgeflascht habe. Das Herzblatt muss neu sein. Und bei einem anderen Sämling habe ich eine frische Wurzelspitze entdeckt, die sich aus dem Stamm schiebt.
Ich markiere die beiden mal mit einem Stück Zahnstocher, damit ich sie wiederfinde und das Wachstum speziell bei diesen beiden besser beobachten kann.
Die meisten lassen aber noch keine Veränderung erkennen.


Bine
Bine

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#122 von mirac† , 26.04.2013 11:40

Da ich ab nächster Woche Urlaub habe werd ich mich mal dran machen und die Entwicklung zu ein paar meiner JP´s zeigen.

Aber kurz zum Erwerb von Orchipacks/Flaschen:
Ich möchte eigentlich nicht unbedingt sehr viele von nur einer Sorte kaufen sondern lieber je weniger dabei aber 3-4 verschiedene. Da wären die Orchipacks wohl am besten mit je ca. 5 Phals.
Wo bekommt man die noch ausser bei Röllke ?
Das Angebot im Shop bei denen ist derzeit sehr mau. Bei Ebay gibts es ja auch ab und an mal welche, ich weiß aber nicht ob der Anbieter zu empfehlen ist?
( Meine JP´s in verschiedenen Größen von recht frisch ausgeflascht bis 2 jährig habe ich bisher überwiegend vom `nopsenshop `( Simon Schunter ) dessen Pflanzen immer top waren. )


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#123 von Bine , 26.04.2013 12:36

Den Namen hab ich auch schon des öfteren bei ebay gelesen
Ich wüsste jetzt aber auch nicht, wo man sonst noch kleinere Orchipacks herbekommt.
Röllke hatte ich mal angeschrieben wegen dem mageren Angebot im Shop. Ob und wann sie nochmal neue Orchipacks kriegen. Es ist vielleicht so vier Wochen her, dass ich eine Antwort bekommen hab. Es hieß da, dass sie noch mindestens die nächsten beiden Monate keine neuen Orchipacks bekommen - also von jetzt an vielleicht noch einen Monat.

Übrigens: Ich habe beim Mit-Zahnstocher-markieren noch mindestens eine weitere Phal ausgemacht, die an einem neuen Herzblatt arbeitet. Eventuell sogar 2.


Bine
Bine

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#124 von Jessica , 26.04.2013 13:03

Das wüsste ich auch gerne mit den Orchipacks ! Aber gut zu wissen, dass es in 1 Monat evtl. neue bei Röllke gibt!
Und das ist doch schön mit den neuen Herzblättern!

Ich bin gespannt, was meine Jungpflanzen im Büro so treiben, ich war wenn ich Montag wieder dort bin 2 Wochen nicht da. Ich hoffe, es ist nichts passiert.
Aber ich hatte sie ja beschattet und im MGH geht die LF etc. ja nicht so schnell runter, ich hoffe also, dass alles gut ist .

Gerade kam meine Lieferung von Lucke, ganz tolle Pflanzen und alle in Blüte oder knospig, bin sehr begeistert! Zudem hatte ich mir Jungpflanzensubstrat bestellt.
Jetzt überlege ich, ob ich die Sorgenkinder, die einigermaßen fit aussehen, darin in einen kleinen Topf umtopfen soll...würdet ihr das machen oder sie lieber noch in dem Seramis Orchideensubstrat-Tongranulat-Gemisch lassen, in dem sie jetzt drin sind?
Ich könnte auch alle in das JP-Substrat setzen, aber ich glaube, einige kommen eher nicht durch :/ da wäre das dann vergebene Liebesmüh.


Jessica
Jessica

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#125 von mirac† , 27.04.2013 01:44

Danke dir für die Infos zu Röllke @Sabine.
Ich hatte mir schon überlegt ob ich nicht am WE einen Spontanbesuch dahin mache. Sind zwar nur ca.45 min von hier aber ich verschieb` das dann wohl lieber auf in ein paar Wochen

Zitat von Bone im Beitrag #123

Übrigens: Ich habe beim Mit-Zahnstocher-markieren noch mindestens eine weitere Phal ausgemacht, die an einem neuen Herzblatt arbeitet. Eventuell sogar 2.


na sag mal.. und wo bleibt das "Juchuu" ?
Klingt super
Ich mache an meine immer kleine Schildchen, da steht dann sowas drauf wie hieroglyphica, A..hiero B und wann gekauft
Anfangs habe ich mir dann zur jeweiligen Phal. A,B,C usw. in der Bestandsliste notiert wann welche ein neues HB oder eine Wurzel gemacht hat. So richtig überpenibel
Mittlerweile vergesse ich das aber auch gern mal und trag nur noch Besonderheiten ein wie - naklar - erster BT sichtbar

Zitat von Orchideenfans im Beitrag #124
Ich bin gespannt, was meine Jungpflanzen im Büro so treiben, ich war wenn ich Montag wieder dort bin 2 Wochen nicht da. Ich hoffe, es ist nichts passiert.

Wow.. solange würd ich das glaub ich nicht aushalten.
Ich tüddel ja so schon mind. 1x am Tag um die Orchideen um zu gucken ob´s nicht wo was neues gibt. Und bei JP´s..ohje
Ich drück dir die Daumen das sie sich alle gut gemacht haben und ein gutes Stück gewachsen sind.

Wegen dem Substratwechsel.. ich find das muß man irgendwie nach Gefühl machen. Schwierig zu sagen.
Ich denke die Pflanzen die sich gut zu machen scheinen, soweit man das sagen kann, würde ich erstmal nicht stören.
Was ich mittlerweile mache, weils wirklich einen positiven Effekt hat, ist dem Substrat etwas Sphagnum unterzumischen oder oben auf zu legen.
Das Wachstum der Wurzeln / Bildung neuer Wurzeln scheint mir dann wirklich noch etwas besser


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 27.04.2013

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#126 von Bine , 27.04.2013 10:18

Zitat von mirac im Beitrag #125
Zitat von Bone im Beitrag #123

Übrigens: Ich habe beim Mit-Zahnstocher-markieren noch mindestens eine weitere Phal ausgemacht, die an einem neuen Herzblatt arbeitet. Eventuell sogar 2.


na sag mal.. und wo bleibt das "Juchuu" ?



Meine Euphorie wurd ein bisschen gebremst durch die doch eher negativen Berichte. Ich will mich nicht zu früh freuen... aber doch, im Moment gefällt mir, was ich da sehe.
Mittlerweile stecken 5 Zahnstocher-Stücke in den Kanistern - 4x wegen neu entdecktem Herzblatt und einmal wegen neu entdeckter Wurzel (wobei ich ja bei weitem nicht alle Wurzeln von oben sehen kann - vielleicht sind es unterirdisch ja noch noch mehr neue Wurzeln?)
Ich nehm es jedenfalls mal als gutes Zeichen und mache genau so weiter wie bisher.

Zitat von mirac im Beitrag #125
Ich denke die Pflanzen die sich gut zu machen scheinen, soweit man das sagen kann, würde ich erstmal nicht stören.



Bine
Bine

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#127 von Jessica , 08.05.2013 22:06

Na der Fred hier war ja schon so weit hinten, dass ich dachte er wäre gelöscht worden!

Meine neuen Phalaenopsis-Jungpflanzen sind heute angekommen! Zwei Mal von privat und ein Paket von Röllke. Ich muss sagen die nehmen sich qualitativ nichts die von Röllke waren schon sehr ausgedurstet, habe sie erst mal alle getaucht. Jetzt stehen alle 33 neuen JP erstmal bis kommenden Montag dicht gedrängt in einem Mini-Aquarium bzw. einem kleinen Karton und kommen dann ab Montag ins Minigewächshaus. Bin sehr zufrieden und freue mich schon, sie beim Wachsen zu beobachten!


Jessica
Jessica

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#128 von Jensli , 09.05.2013 16:18

Zitat von Orchideenfans im Beitrag #127
Na der Fred hier war ja schon so weit hinten, dass ich dachte er wäre gelöscht worden!

Meine neuen Phalaenopsis-Jungpflanzen sind heute angekommen! Zwei Mal von privat und ein Paket von Röllke. Ich muss sagen die nehmen sich qualitativ nichts die von Röllke waren schon sehr ausgedurstet, habe sie erst mal alle getaucht. Jetzt stehen alle 33 neuen JP erstmal bis kommenden Montag dicht gedrängt in einem Mini-Aquarium bzw. einem kleinen Karton und kommen dann ab Montag ins Minigewächshaus. Bin sehr zufrieden und freue mich schon, sie beim Wachsen zu beobachten!



Bei aller Freude möchte ich doch noch einmal auf den Threadtitel verweisen:

- Es liegt nun mal in der Natur der Sache, dass dieser Thread sehr weit nach hinten rutscht, da Phalaenopsen nicht so schnell wie Löwenzahn wachsen...
- Ich bin nach wie vor der Meinung, dass wir uns threadgemäß stärker (damit meine ich nicht ausschließlich) auf selbst gezüchtete oder erworbene Sämlinge und deren spezielle Problematik vom Ausflaschen bis zur kräftigen Jungpflanze konzentrieren sollten. "Fertig" vorgezogene Jungpflanzen zu kaufen und auf die Fensterbank zu stellen, ist in meinen Augen nun einmal keine Leistung.
- Der Threadtitel beinhaltet den Begriff "Dokumentation", es soll also ein Fortschritt dokumentiert werden. Dein Post enthält noch nicht einmal den Namen der Art, die du erworben hast, geschweige denn ein Foto. Entschuldige, aber solch ein Post ist bar von jeglichem Nutzwert. Was willst du hier dokumentieren? Dass du dich freust, bei Röllke Jungpflanzen erhalten zu haben? Wo ist für andere User hier der Erkenntnisgewinn zur Aufzucht von eigenen Sämlingen?
Ich würde mich freuen, wenn wir das Niveau-Limbo in diesem Thread zugunsten von mehr Fakten/Fotos und weniger Papperlapapp beenden könnten.


Jensli
Jensli
zuletzt bearbeitet 09.05.2013 16:22

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#129 von Jessica , 09.05.2013 16:53

Okay alles klar, dann melde ich mich erst wieder, wenn ich eigene Sämlinge oder Flaschen erworben habe. Vielleicht hatte ich mich auch geirrt, aber ich meine, wir hätten uns darauf geeinigt, dass es hier auch um Jungpflanzen generell gehen soll, damit nicht jeder seinen eigenen Thread dazu eröffnet.


Jessica
Jessica

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#130 von mirac† , 10.05.2013 00:55

Na super
aber alles klar Jens...

Und nein,du hast dich nicht geirrt @Jessica


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 10.05.2013

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#131 von Aleshanee , 10.05.2013 07:18

Also wenn ich jetzt Jens richtig verstanden haben sollen hier nur Sämlinge aus Flaschen und deren Aufzucht vorgestellt werden?

Aber wenn sich geeinigt worde das auch Jungpflanzen mit hier rein gehören...ist das doch auch ok... ansonsten dann halt jeder nen Thread auf machen für seine "Aufzuchtspflänzlis"... gäbe es noch mehr zu lesen


Aleshanee
Aleshanee

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#132 von Jensli , 10.05.2013 07:30

Könnt ihr eigentlich auch mal richtig lesen? Ich sagte (unter anderem!), ich fände es nach wie vor schöner, wenn es vorwiegend, aber nicht ausschließlich(!) um Flaschenkinder gehen würde!
Deshalb hätte ich auch nichts gesagt, wenn Jessica ein paar nette Fotos eingestellt hätte, mit Artnamen und Bezugsquelle und dann in regelmäßigen Abständen den Wachstumsfortschritt mit Fotos dokumentiert, eben so wie es im Threadtitel steht!! Aber worin besteht bitte der Nutzwert in einem Post a la: "Juhuu, heute sind meine Jungpflanzen von Röllke eingetroffen, freu freu..."


Jensli
Jensli

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#133 von eleni , 10.05.2013 09:26

Auf was einigt sich die Mehrheit unter diesem Titel? Die Dokumentation von nur Flaschenkinder (die werden hoffentlich auch mal Jungpflanzen) oder auch von einzelne Sämlinge?


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#134 von Jensli , 10.05.2013 09:55

Schaut man sich den Threadtitel an, liegt die Antwort eigentlich auf der Hand... Was daran spannend sein soll, fertig gekauften und getopften Jungpflanzen beim Wachsen zuzuschauen, erschließt sich mir nicht. Deshalb ist auch das Argument mit den vielen Threads unsinnig, denn wer macht denn wegen jeder gekauften Jungpflanzen für € 6,99 einen neuen Thread auf? Es reicht doch, wenn in ein paar Jahren dann (hoffentlich) die Blüten gezeigt werden. Der Reiz ergibt sich aus dem Pikieren von Sämlingen, wie sie die Umstellung verkraften und mit welchen Substraten am Anfang welche Erfahrungen/Erfolge gemacht werden. Davon können andere lernen und immer mal nachlesen, wenn sie sich mit ihren Sämlingen unsicher sind und man kann verschiedene Aufzuchtmethoden (Kanistermethode, MGWH, etc.) vergleichen.


Jensli
Jensli
zuletzt bearbeitet 10.05.2013 10:02

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#135 von Bine , 10.05.2013 10:07

Mensch, ihr Streithähne
Man muss es doch nicht immer punktgenau nehmen, Jens.
Ob nun Jungpflanzen oder Flaschenkinder - ist doch egal.
Den Threadtitel kann ich nicht mehr ändern. Wenn er dich so arg stört, dann schreibe ich einen Moderator an, okay?

Zitat von Jensli im Beitrag #132
Deshalb hätte ich auch nichts gesagt, wenn Jessica ein paar nette Fotos eingestellt hätte, mit Artnamen und Bezugsquelle und dann in regelmäßigen Abständen den Wachstumsfortschritt mit Fotos dokumentiert, eben so wie es im Threadtitel steht!! Aber worin besteht bitte der Nutzwert in einem Post a la: "Juhuu, heute sind meine Jungpflanzen von Röllke eingetroffen, freu freu..."


Da gebe ich dir allerdings recht.
Es wäre schon schön und um einiges anschaulicher, wenn Fotos hinzugefügt werden und auch in regelmäßigen Abständen Updates kommen würden.
Zur Vorstellung neuer Pflanzen gibt es ja auch noch den Neuzugänge-Fred. Dieser hier war wirklich eher als Dokumentations-Fred gedacht.
Und von mir aus gerne Flaschenkinder UND Jungpflanzen.


Bine
Bine


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz