Lonis Orchideenforum

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#91 von Jensli , 22.04.2013 07:25

Zitat von Orchideenfans im Beitrag #86

Hier, schaut euch mal meine Samenkapsel an, verfärbt die sich nun weil sie bald reif ist oder geht sie ein? [IMG]


Leider letzteres. Schneide sie mal auf und schau hinein. Außer Watte dürftest du da nichts finden.


Jensli
Jensli

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#92 von Pantöffelchen , 22.04.2013 08:45

sehe ich auch so...

Hier einmal meinen Bericht zu den allerersten ausgeflaschten bzw. gebecherten... hab sie schon mal im Fachthread gezeigt (15.02. d.J.), deshalb:

Zitat von Pantöffelchen im Beitrag RE: Phal. mannii x equestris (Linda Cheok)

Ich habe jetzt mal die Fotos meiner Linda Cheok rausgesucht und ein neues gemacht:

am 11.03.2011 habe ich sie ausgeflascht


das waren sie am 09.07.2011


da waren es noch 4 ...

und hier 2012 (leider habe ich das Datum nicht aufgeschrieben)


waren es plötzlich 5 - es muß sich also ein sehr, ser winziger Sämling noch entwickelt haben, den niemand vorher bemerkt hat.

und heute


eine der Jungpflanzen habe ich letztes Jahr schon weiter gegeben - und der Winzling hat gut aufgeholt - ich kann nur noch mutmaßen, welcher der drei kleineren es ist.


und jetzt will die erste blühen:


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#93 von Jensli , 22.04.2013 08:53

Zitat von Pantöffelchen im Beitrag #92
und jetzt will die erste blühen:






Uff.. typisch equestris, ich hab sogar schon welche in der Flasche blühen sehen...


Jensli
Jensli
zuletzt bearbeitet 22.04.2013 08:54

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#94 von schnattchen , 22.04.2013 09:48

Jens warum kannst du dich nicht auch mal für andere mitfreuen und das als deren Erfolg Werten? Nein da heißt es nur, typisch equestris!
Neidisch oder wie?

Jessica, dein Seramis schaut aber sehr trocken aus.


schnattchen
schnattchen
zuletzt bearbeitet 22.04.2013 09:49

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#95 von eleni , 22.04.2013 10:00

Nadja, bei mir kommt gerade auch eine kleine equestris zum Blühen. Die ist von 2011, soweit ich mich erinnere. Dann können wir ja bald JPs-Blüten vergleichen und freuen uns gemeinsam darüber.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#96 von Bine , 22.04.2013 10:09

Schöne Entwicklung!
Sind/Waren das die Orchi-Packs von Röllke? Sind die steril, oder müssen die Sämlinge gleich raus, wenn sie ankommen?

Zitat von Jensli im Beitrag #90

Das ist aber kein Flaschenkind, oder?


Doch, irgendwann war es ganz sicher mal ein Flaschenkind
Aber ich habe die vio bereits ausgeflascht als Jungpflanze bei Frau Elsner gekauft.
Ich wollte sie dennoch hier zeigen, da du ja bemägelt hast, dass so viele "Guck mal, meine Kleinen"-Threads angefangen, aber nicht weitergeführt werden.
Und jetzt zeig ich Updates und es wird immer noch rumgemosert
Übrigens sind hier schon mehrere nicht-Flaschenkinder gezeigt worden - aber das macht doch nichts.


Bine
Bine

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#97 von Pantöffelchen , 22.04.2013 10:20

Ja Sabine, die Orchipacks waren von Röllke. Sie hatten einen Parafilm um die Behälter - also dürften sie steril gewesen sein.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#98 von Jensli , 22.04.2013 10:22

Zitat von schnattchen im Beitrag #94
Jens warum kannst du dich nicht auch mal für andere mitfreuen und das als deren Erfolg Werten? Nein da heißt es nur, typisch equestris!
Neidisch oder wie?




Hä? Was willst du eigentlich von mir? Da hast du ganz schön was missverstanden!


Jensli
Jensli

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#99 von Jensli , 22.04.2013 10:27

Zitat von Bone im Beitrag #96
Doch, irgendwann war es ganz sicher mal ein Flaschenkind
Aber ich habe die vio bereits ausgeflascht als Jungpflanze bei Frau Elsner gekauft.



Nenene, vorgepäppelte Jungpflanzen kaufen kann jeder. Ich dachte, hier sollte es nur um eigene, ausgeflaschte Babies gehen, wie der Thread-Titel es auch besagt...


Jensli
Jensli
zuletzt bearbeitet 22.04.2013 10:28

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#100 von Jessica , 22.04.2013 11:11

Hallo zusammen
das Seramis sah auf dem Foto in der Tat trocken aus, habe es danach auch gleich wieder besprüht, diesmal durchdringender, so dass es nicht so schnell wieder abtrocknet.

Was die Samenkapsel angeht: hmm wenn ich sie jetzt aufschneide uns es sind wider Erwarten doch Samen drinne, dann kann ich die ja dennoch in eine Papiertüte packen, richtig? Sind halt dann nur nicht mehr steril...


Jessica
Jessica

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#101 von mirac† , 22.04.2013 11:13

Stimmt das sagt ja der Treadtitel.
Ich habe bis auf eine Phal. mannii noch nie aus der Flasche großgezogen, darum hier auch noch nicht geschrieben.
Dachte schon die ganze Zeit solch ein Jungpflanzen -Treadwäre auch schön...

Aber wenn jeder vorgepäppelte Jungpflanzen kaufen kann ist das ja über nich`?
Kann ja jeder mal eben großziehen


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#102 von mirac† , 22.04.2013 11:22

@Ute, toller Erfolg
Auch bei Euch @Sabine & Eleni, ich verfolge solche Dokumentationen immer total gern
@Jessica, ich drück die Daumen


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#103 von Jensli , 22.04.2013 11:36

Zitat von Orchideenfans im Beitrag #100
das Seramis sah auf dem Foto in der Tat trocken aus, habe es danach auch gleich wieder besprüht, diesmal durchdringender, so dass es nicht so schnell wieder abtrocknet.



Ich würde auch noch außenherum mit Seramis auffüllen und dieses sehr feucht halten.

Zitat von Orchideenfans im Beitrag #100

Was die Samenkapsel angeht: hmm wenn ich sie jetzt aufschneide uns es sind wider Erwarten doch Samen drinne, dann kann ich die ja dennoch in eine Papiertüte packen, richtig? Sind halt dann nur nicht mehr steril...


Da sind keine drin, aber wenn welche drin wären, könntest du sie dennoch in einem Papiertütchen ans Labor schicken, denn dort werden sie ohnehin sterilisiert. Das gilt auch, wenn doch mal eine Kapsel voreilig aufplatzt und der ganze Samen auf der Fensterbank liegt: zusammenwischen und ab ins Tütchen.


Jensli
Jensli

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#104 von grinse579 , 22.04.2013 11:39

Hallo Jessica, hier wie versprochen ein Link aus diesem Forum, wo einiges über Kapseln/ Samen versenden drin steht. Sind ganz gute Tipps drin:

guckst du hier


grinse579
grinse579

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#105 von Jessica , 22.04.2013 11:48

Zitat von Jensli im Beitrag #103
Zitat von Orchideenfans im Beitrag #100
das Seramis sah auf dem Foto in der Tat trocken aus, habe es danach auch gleich wieder besprüht, diesmal durchdringender, so dass es nicht so schnell wieder abtrocknet.



Ich würde auch noch außenherum mit Seramis auffüllen und dieses sehr feucht halten.

Zitat von Orchideenfans im Beitrag #100

Was die Samenkapsel angeht: hmm wenn ich sie jetzt aufschneide uns es sind wider Erwarten doch Samen drinne, dann kann ich die ja dennoch in eine Papiertüte packen, richtig? Sind halt dann nur nicht mehr steril...


Da sind keine drin, aber wenn welche drin wären, könntest du sie dennoch in einem Papiertütchen ans Labor schicken, denn dort werden sie ohnehin sterilisiert. Das gilt auch, wenn doch mal eine Kapsel voreilig aufplatzt und der ganze Samen auf der Fensterbank liegt: zusammenwischen und ab ins Tütchen.



Guter Plan mit dem Seramis! Ich warte mit der Kapsel noch ein wenig, eilt ja nicht zu erfahren, dass es nicht geklappt hat .
Die Luftfeuchte liegt aktuell im Terrarium bei 92 %, bei 25 Grad Lufttemperatur.


Jessica
Jessica
zuletzt bearbeitet 22.04.2013 11:49


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz