Lonis Orchideenforum

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#76 von schnattchen , 20.04.2013 21:20

Dann hänge ich mich auch mal mit an.

Diese Sämlinge habe ich letztes Jahr von Wolfgang bekommen und Mitte November ausgeflascht.


DSC_3172 von schnattchen85 auf Flickr
(Die unten sind andere Sämlinge von TH)

Seid Dezember stehen sie im Wintergarten. Mit Südausrichtung. Wachsen eigentlich ganz gut.
Da hier aber sehr die Sonne reinscheint, habe ich sie nun heute in Kanister nach Mikes Methode gesetzt und nun konnte ich sie wieder direkt ans Fenster stellen.

So sehen sie nun aus.


DSC_3912 von schnattchen85 auf Flickr


schnattchen
schnattchen

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#77 von Bine , 21.04.2013 09:32

Autsch, Jessica.
Das ist wirklich nicht sehr schön anzuschauen. Ich würde sie aber auch auf keinen Fall aufgeben. So lange noch ein bisschen Leben drin ist, würde ich es versuchen. Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass du ein paar davon retten kannst.

Generell bin ich auch nicht begeistert von Hermes. Mit DHL klappts einfach am besten... und daher nutze ich auch nur sehr ungern einen anderen Paketdienst.

@Nadja:
Die sind aber schön gewachsen! Darf man die Kreuzung erfahren?


Bei Gelegenheit muss ich mal noch ein Update meiner Phal. violacea (Rachel's blue eyes x Gulfstream blue) x sib zeigen.
Sie macht sich nämlich gut und schiebt auch ein neues Herzblatt. Ich versuche, das heute noch hier einzustellen.


Bine
Bine
zuletzt bearbeitet 21.04.2013 09:33

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#78 von schnattchen , 21.04.2013 09:36

Hermes braucht leider immer viel zu lange.

Sabine, das sind (Malibu Heir x cc) x JIG Sämlige.

Denen gefällt es total gut im Wintergarten. Hell, Fußbodenheizung,...
Nur zu trocken waren sie leider oft in letzter Zeit weil ich sie vernachlässigt habe.


schnattchen
schnattchen
zuletzt bearbeitet 21.04.2013 09:37

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#79 von Jessica , 21.04.2013 15:03

Zitat von Bone im Beitrag #77
Autsch, Jessica.
Das ist wirklich nicht sehr schön anzuschauen. Ich würde sie aber auch auf keinen Fall aufgeben. So lange noch ein bisschen Leben drin ist, würde ich es versuchen. Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass du ein paar davon retten kannst.

Generell bin ich auch nicht begeistert von Hermes. Mit DHL klappts einfach am besten... und daher nutze ich auch nur sehr ungern einen anderen Paketdienst.

Bei Gelegenheit muss ich mal noch ein Update meiner Phal. violacea (Rachel's blue eyes x Gulfstream blue) x sib zeigen.
Sie macht sich nämlich gut und schiebt auch ein neues Herzblatt. Ich versuche, das heute noch hier einzustellen.


Ja, ich schwöre da auch auf DHL! Hermes ist alleine schon deswegen unpraktisch, weil die NIE etwas bei Nachbarn abgeben wenn man nicht da ist, sondern immer in einem Autoteileladen bei uns um die Ecke mit UNMÖGLICHEN Öffnungszeiten (Samstags zu und in der Woche nur bis 16 oder 17 Uhr, freitags noch kürzer). Wenn ich nicht freitags frei hätte wüsste ich nicht, wie ich da was abholen soll.

Aber ich werde natürlich versuchen, sie wieder aufzupäppeln. Jetzt, nachdem sie zwei Tage hier in Substrat stehen und schön feucht gehalten werden hat sich der Zustand einiger Blätter wenigstens schon wieder ein wenig verbessert und sie sehen nicht mehr ganz so arg schlimm aus.

Und ja, zeig uns mal dein Foto von der violacea-Kreuzung bin gespannt!


Jessica
Jessica

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#80 von schnattchen , 21.04.2013 15:09

Jessica drück dir die Daumen dass das wieder wird.
Wenn sie jetzt Licht Luft und Wärme haben.

Ich will auch Fotos sehen.


schnattchen
schnattchen

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#81 von Bine , 21.04.2013 18:36

Ich hab noch schnell Update-Fotos gemacht.

Zuerst aber nochmal die Bilder von November 2012:

Zitat von Bone im Beitrag Phal. violacea (Rachel's Blue Eyes x Gulfstream Blue) x sib

Die eine Seite.


Und die andere Seite.




Und so sieht sie heute aus:





Die Wurzeln sind schön weiter gewachsen und stoßen mittlerweile beide von innen an die Topfwände.
Außerdem sind noch 2 weiter Wurzeln "unterwegs".
Seit kurzem blitzt auch ein neues Herzblatt hervor. Es ist aber noch sehr klein und scheu und wollte sich absolut nicht fotografieren lassen
Ich bin mit der Entwicklung sehr zufrieden, denn wie man sieht, waren die Wurzeln bei Ankunft nicht sehr schön. Aber die Kleine ist zäh


Bine
Bine

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#82 von Fabi , 21.04.2013 18:41

Die kleine hat sich toll gemacht, Sabine!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898
zuletzt bearbeitet 21.04.2013

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#83 von Jessica , 21.04.2013 18:42

Oh ja, die sieht toll aus Sabine!!! Ein schickes kleines Pflänzchen !


Jessica
Jessica

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#84 von Bine , 21.04.2013 18:46

Danke, ihr beiden.
Sie hat sich jetzt nicht soooo dramtisch verändert, aber die Wurzeln machen mich sehr froh. Und dass sie jetzt ans Blätter machen geht, werte ich auch als gutes Zeichen.
Auf die Blüte muss ich trotzdem noch eine ganze Weile warten


Bine
Bine
zuletzt bearbeitet 21.04.2013 21:15

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#85 von Jessica , 21.04.2013 18:52

Na Kleinvieh macht auch Mist, ich freue mich besonders bei den kleinen auch immer wie Bolle über Wurzelwachstum oder ein neues Blatt!

Ich habe meine Sorgenkinder heute samt Plastikwanne in ein ausgedientes Terrarium gestellt und meine bessere Hälfte hat netterweise Folie drüber gespannt usw. (nachdem er sich gestern an einer splitternden Ecke des Terrariums böse geschnitten hat dachte ich schon eher, er schmeißt das Teil aus dem Fenster :D)). Sieht jetzt so aus:


Jessica
Jessica

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#86 von Jessica , 21.04.2013 19:44

Ihr habt ja mein zum Minigewächshaus umfunktioniertes Terrarium ganz übersehn . Aber euch sei verziehen .

Hier, schaut euch mal meine Samenkapsel an, verfärbt die sich nun weil sie bald reif ist oder geht sie ein? Bestäubung war im Oktober 2012.


Jessica
Jessica

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#87 von Bine , 21.04.2013 20:05

Doch, hab ich gesehen, Jessica
Ist es warm genug da drin? Ich denke, Wärme ist jetzt sehr wichtig für die Kleinen. Zur Not würde ich eine Heizmatte darunter legen, so lange die Temperaturen draußen noch nicht ausreichend sind.

Mit Samenkapseln hab ich leider Null Erfahrung


Bine
Bine

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#88 von Jessica , 21.04.2013 20:14

Ok, wollte auch garnicht schimpfen ja, dort drin ist es warm. Heute als die Sonne zeitweise schien ging es hoch auf 28 Grad, jetzt sind es immer noch gut 23 Grad dort drinnen. Wir haben insgesamt eine eher warme Wohnung, was den Phals sehr zuträglich ist . Eine Heizmatte besitze ich daher auch noch garnicht. Die kommt eventuell erst, wenn ich mein MGH fürs Schlafzimmer habe .


Jessica
Jessica

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#89 von grinse579 , 21.04.2013 21:39

Hallo Jessica, ich habe jetzt noch keine nennenswerten Erfahrungen mit Samenkapseln.
Aber ich hatte letztes Jahr aus Neugier mal Biene bei 2 meiner Baumarktnopsen gespielt und dabei ist auch eine Kapsel entstanden.
Dann habe ich sie einfach weiter beobachtet. Bestäubung war bei meiner am 1.8.2012.
Ungefähr im Februar/ März fing sie sich an auch zu verfärben, was dann schließlich in Eintrocknung endete. Geplatzt ist die Kapsel nicht.

Aber zum Thema wurde hier im Forum auch schon geschrieben. Laminarflow hat dazu geschrieben und soweit ich mich erinner, haben es die Labore lieber, wenn sie die Kapsel grün erhalten. Den Thread kann ich dir gern mal raussuchen.


grinse579
grinse579

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#90 von Jensli , 22.04.2013 07:21

Zitat von Bone im Beitrag #81
Ich hab noch schnell Update-Fotos gemacht.

Zuerst aber nochmal die Bilder von November 2012:

Ich bin mit der Entwicklung sehr zufrieden, denn wie man sieht, waren die Wurzeln bei Ankunft nicht sehr schön. Aber die Kleine ist zäh




Das ist aber kein Flaschenkind, oder?


Jensli
Jensli


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz