Lonis Orchideenforum

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#151 von schnattchen , 10.05.2013 21:20

Meine Kanister sind schon feste, also nichts schwabbelig.
Ja Martin, es ist lebendes Moos, nur lebt da momentan noch nicht so viel, muss er wieder erwachsen und wachsen.


schnattchen
schnattchen

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#152 von Jessica , 11.05.2013 23:52

Na dann trau ich mich doch auch nochmal, hier etwas zu schreiben bzw. zu fragen und zwar habe ich nun einen Teil meiner neuen Jungpflanzen vereinzelt. Es sind allesamt giga-Kreuzungen und sie kamen in reinem (getrocknetem) Sphagnum zu mir. Ich habe sie jetzt wieder in eben solches getopft. Da ich mit reinem Sphagnum als Substrat bisher keine Erfahrung habe würde ich gerne wissen, ob ich da bei Kultur im Minigewächhaus besonder vorsichtig sein muss was Schimmel bzw. Wurzelfäulnis angeht?


Jessica
Jessica

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#153 von Bine , 12.05.2013 09:11

Ich glaube, ja.
So viel ich weiß, muss man gerade beim Spaghnum darauf achten, dass die Temperatur stimmt. Deshalb ist Spaghnum auf der Fensterbank tendenziell problematisch.
Korrigiert mich, wenn ich was falsches erzähle...


Bine
Bine

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#154 von Aleshanee , 12.05.2013 09:35

Also ich habe ja ein wurzelloses Kindel im MGH das natürlich auf feuchtem Sphagnum liegt und bisher schimmelt gar nichts, aber leider schimmelt das Seramis...zudem habe ich getrocknetes und gepresstes Moos verwendet was nun an einigen Spitzen grün wird, ich glaube dem gefällt die Temperatur nur leider meinem Kindel nicht, bisher keine wurzeln in sicht nicht mal wurzelansätze. Moos und MGH ist gut aber Moos auf Fensterbank nee würde ich nicht wagen. Alle Pflanzen die ich in Moos bekomme versuche ich gleich noch am selben Tag umzutopfen... Ich hab einfach Angst das die wurzeln verfaulen weils zu feucht ist und es nicht richtig abtrocknet.


Aleshanee
Aleshanee

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#155 von Bine , 12.05.2013 10:52

Ein Update von meinen vor genau einem Monat ausgeflaschen thailandshome-Sämlingen:

Viele Sämlinge haben Blätter abgeworfen.
Ich vermute, dass es mit der Umstellung von Flasche auf Kanister zusammenhängt.
Was an Blättern noch da ist, wird fester - so zumindest mein Eindruck. Sie kamen ja doch sehr weich aus der Flasche.
Ein paar Zahlen (Bilder habe ich diesmal keine gemacht, optisch hat sich noch nichts getan):
Von den ursprünglich 38 Sämlingen leben noch alle
Bei 15 bilden sich neue Herzblätter, die beim Ausflaschen ganz sicher noch nicht da waren.
Ein sehr kräftiger Sämling hatte schon ein ca. 1cm großes Herzblatt beim Ausflaschen, dieses Herzblatt wächst schnell weiter.
Bei einem Sämling sehe ich eine neue Wurzel aus dem Stamm kommen - den Rest kann ich nicht beurteilen, da die Wurzeln von Spaghnum bedeckt sind.

Fazit: Ich bin immer noch hochzufrieden


Bine
Bine

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#156 von Martin , 12.05.2013 22:47

Zitat von Phalifan im Beitrag #144
Kaputt gegangen sind mir Wurzen bisher nur durch Überdüngung. D.h. nach einem Jahr muss neues Moos rein, sollten die Pflanzen noch eine Runde drehen müssen. Wüchsige Sämlingen flüchten aber meist zwischen 6-12 Monaten aus den Kanistern.


Ich habe heute einige Sämlinge/Jungpflanzen aus den Flaschen (Kanistermethode) herausgeholt, z.T. waren sie zwei Jahre drin. Alle hatten gute Wurzeln, allerdings war die untere Schicht des "lebenden" Sphagnums doch eher matschig, ziemlich komprimiert, und einige Wurzeln darin waren tot. Ich habe es in diesem Kanister auch gegen Neues getauscht. Die Wurzeln wachsen ja irgendwann bis ins Seramis am Boden und müssen dann ja zwangsläufig auch durch dieses matschigere Sphagnum.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 12.05.2013

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#157 von Martin , 12.05.2013 22:51

Zitat von Orchideenfans im Beitrag #152
Na dann trau ich mich doch auch nochmal, hier etwas zu schreiben bzw. zu fragen und zwar habe ich nun einen Teil meiner neuen Jungpflanzen vereinzelt. Es sind allesamt giga-Kreuzungen und sie kamen in reinem (getrocknetem) Sphagnum zu mir. Ich habe sie jetzt wieder in eben solches getopft. Da ich mit reinem Sphagnum als Substrat bisher keine Erfahrung habe würde ich gerne wissen, ob ich da bei Kultur im Minigewächhaus besonder vorsichtig sein muss was Schimmel bzw. Wurzelfäulnis angeht?


Ich verwende meist lebendes Sphagnum, auch in den Minigewächshäusern.
Hohe Temperatur ist auf jeden Fall gut, ich versuche es aber z.T. auch ohne Heizmatte oder ähnliches. Dann muss man allerdings schon stark aufpassen, dass es nicht zu faulen anfängt, also eher mehr lüften (Lüftungsklappen). Bei Verwendung von totem Sphagnum ist das natürlich noch mehr der Fall.
Und wenn man niedrigere Temperaturen hat, ist das Wachsum logischerweise um einiges langsamer, das muss man akzeptieren.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#158 von schnattchen , 12.05.2013 23:28

Ich habe heut 4 meiner Norman JP aus dem MGH geholt.
Sie sind schon recht groß und ich traue den Kanistern bei mir doch nicht ganz.
Nun stehen sie bei mir am Küchenfenster, wo ich Platz geschaffen habe. An diesem fenster wachsen die dort stehenden Orchideen eigentlich recht gut. Wohl auch weil ich sie dort mehrmals am Tag im Blick habe.

Wann genau ich die Norman ausgeflascht habe weiß ich grad nicht genau, muss ich morgen mal nachschauen, vielleicht ca 2 Jahre.
Gut sie könnten größer sein, aber sie hatten lang keine idealen Bedingungen. Nun hoffe ich dass sie brav weiter wachsen.

Sind übrigens Sämlinge von Thailands Home.


Phal. Norman JP von schnattchen85 auf Flickr


schnattchen
schnattchen

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#159 von Jensli , 13.05.2013 08:14

Zitat von schnattchen im Beitrag #158
Sie sind schon recht groß(...)


Machst du Witze? Wenn die wirklich 2 Jahre aus der Flasche sind, ist das ein mehr als beschämendes Ergebnis, um es mal ganz diplomatisch zu sagen! Da sind ja noch sämtliche Erstblätter dran und man sieht, das in den zwei Jahren gerade mal ein, maximal zwei neue Blätter geschoben worden sind. Und die sind auch noch mickrig.

Zitat von schnattchen im Beitrag #158

Sind übrigens Sämlinge von Thailands Home.


Dann ist ja alles klar...


Jensli
Jensli

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#160 von schnattchen , 13.05.2013 09:53

Boah Jens, sag mal kann man dich irgendwie blockieren?
Langsam hab ich echt keine Lust mehr irgendwo was zu schreiben wo du unterwegs bist.
Du gehst mir langsam ziemlich gewaltig auf den Geist.
Und nein, das hat nichts damit zu tun das ich mich nicht belehren lasse.


schnattchen
schnattchen

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#161 von Bine , 13.05.2013 11:04

Mach dir nichts draus, Nadja.
Ich finde, die Jungpflanzen sehen wirklich sehr gut und kräftig aus!

Ja, Jens
Wäre dies ein Wettrennen, dann würden deine super-mega-hochqualitativen-von-nichts-und-niemandem-übertreffbaren Sämlinge natürlich alle in die Tasche stecken.
Das ist aber kein Wettrennen

Ein schöner Erfolg, Nadja.
Und selbst wenn es nochmal 2 Jahre bis zur Blüte dauern sollte: Es läuft ja nichts weg


Bine
Bine
zuletzt bearbeitet 13.05.2013 11:04

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#162 von schnattchen , 13.05.2013 11:29

Danke Sabine. Sicher könnten sie größer sein aber ich freu mich schon mal das sie Noch leben und jetzt anfangen zu wachsen. Und ich bin ja noch Jung und hab zeit.
Mit zusatzbeleuchtung und Heizmatte würden sie bestimmt besser wachsen aber ich mag das Geld nicht ausgeben.
Irgendwann werden sie vielleicht mal groß, oder auch nicht, dann haben sie zumindest nicht viel gekostet.


schnattchen
schnattchen

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#163 von Jessica , 13.05.2013 12:38

Ich finde die sehen fit aus Nadja bei nicht ganz optimalen Bedingungen wachsen sie eben langsamer, aber das weisst du und du kannst dich drauf einstellen, also kein Problem .

Ich habe meinen neuen Jungpflanzen nun heute in ein Minigewächshaus umgesetzt, bzw. die die passten, die anderen bleiben in einem kleinen Terrarium. Ich warte ja immer noch auf mein Minigewächshaus mit Beleuchtung,
welches eig. schon längst auf dem Markt sein sollte, aber das verzögert sich scheinbar bis zum Sankt Nimmerleinstag :D.

Damit ich bei der nun noch größeren Zahl an JP ein wenig den Überblick über das Wachstum behalte werde ich nun alle jene, die schon den Ansatz eines neuen Herzblattes zeigen mit einem grünen Klebepunkt auf dem Topf markieren.
Für einen Wurzelansatz gibt es einen roten Klebepunkt. So kann ich dann sehen, ob die eine oder andere Pflanze einen neuen Herzblatt- oder Wurzelansatz hat oder ob sie denn schon bei Ankunft hatte finde so was immer sehr spannend!


Jessica
Jessica

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#164 von eleni , 13.05.2013 14:26

Jessica, machst Du das aber gründlich. Obwohl, ist besser, denn ich rätsel jetzt nach Jahren doch manchmal was was ist. (weil der Stecker mal weggefallen ist oder so)
Nadja, ich finde auch, daß deine JPs schön kräftig aussehen und jetzt über den Sommer werden die bestimmt richtig gut zulegen.
Ich gehöre ja auch zu denen, welche die ganze Aufzucht ohne Heizmatte gemacht haben und trotzdem habe ich einige JPs groß bekommen.
Hier mal die equestris, die ich als Flaschenkind Herbst 2010 bekommen habe:


equestris 2,5jährig

Und das sind verschiedene andere Phals-Flaschenkinder aus derselben Zeit (auch bei Aufzucht ohne Heizmatte):


verschiedene1- 4.13


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403
zuletzt bearbeitet 13.05.2013

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#165 von Jessica , 13.05.2013 14:29

Wow Eleni, die hats ich ja gut entwickelt! Kommst du mit der Kultur in dem Glastöpfchen gut klar? Oder ist das wohl doch Plastik und hat unten Löcher?
Ich kultiviere ja auch ohne Heizmatte. Jetzt und im Sommer und Herbst ist das denke ich kein Problem, im Winter wurde es hier nachts aber auch schonmal richtig kalt.
Die 6 JP die ich bis dato hatte haben es aber alle überstanden und das letzten Winter sogar teils ohne Minigewächshaus.
Demnächst werde ich dann noch einen Versuch mit MGH und Kunstlicht starten, mal sehen, wie sich die JP die ich dort reinsetze dann entwickeln.


Jessica
Jessica


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz