Lonis Orchideenforum

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#136 von Aleshanee , 10.05.2013 10:13

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Es soll ja nicht wegen jeder gekauften Jungpflanze ein Thread aufgemacht werden, aber was spricht dagegen dem User der Jungpflanzen hat, nicht einen Thread aufzu machen wo er alle seine Jungpflanzen reinstellt die er daheim hat und aufzieht und wenn neue dazu kommen die mit in diesem Thread postet. Mal ein Beispiel "Aleshanee´s Jungpflanzen(flaschen)aufzucht" so könnte ein thread heißen.
Ich habe vor kurzem eine Flasche voll Sämlinge ersteigert bei Ebay...allerdings übernimmt das einer der sich auskennt...ich bekomm sie wieder zurück klar, aber die ersten 6 Wochen sind sie bei ihm...wegen Ausflaschung und Aklimatisierung und bis jetzt schaut alles gut aus...für seine Mühe durfte er sich 3 Pflanzen aussuchen. Ich finde wenn alle ihre Jungpflanzen und alle User in nur einen Thread posten wirds zu unübersichtlich und man könnte etwas übersehen...ist aber nur meine Meinung


Aleshanee
Aleshanee

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#137 von Jensli , 10.05.2013 10:29

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Aleshanee im Beitrag #136
Ich habe vor kurzem eine Flasche voll Sämlinge ersteigert bei Ebay...allerdings übernimmt das einer der sich auskennt...ich bekomm sie wieder zurück klar, aber die ersten 6 Wochen sind sie bei ihm...wegen Ausflaschung und Aklimatisierung und bis jetzt schaut alles gut aus...


Ja toll, und genau das hätte uns interessiert! Wo ersteigert, wie sahen sie aus, wie hat derjenige sie akklimatisiert, in welchem Substrat, mit welchen technischen Hilfsmitteln oder ohne, etc. > Fotos, Fakten, Hintergründe. Davon kann man profitieren. Wenn du die "fertigen" Jungpflanzen bekommst, interessiert das doch keinen - die wachsen wie Nopsen nunmal so wachsen, oder eben nicht. Interessant ist dann erst wieder die Blüte.


Jensli
Jensli
zuletzt bearbeitet 10.05.2013 10:31

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#138 von mirac† , 10.05.2013 11:18

Zitat von Jensli im Beitrag #137
Wenn du die "fertigen" Jungpflanzen bekommst, interessiert das doch keinen - die wachsen wie Nopsen nunmal so wachsen, oder eben nicht. Interessant ist dann erst wieder die Blüte.


Du bist aber auch eine harte Nuss , du liebe Güte

Wie kommst du eigentlich da drauf das es keinen interessiert wie bereits einzeln getopfte Jungpflanzen sich bei den Leuten auch vor der Blüte entwickeln.
Es interessiert dich nicht @Jens, weil für dich da nicht viel " Können" dazu gehört. Das hast du ja mehr als oft deutlich gemacht
Der größte Teil hier sieht das aber bestimmt etwas anders, vor allem die vielen noch nicht so Erfahrenden wie du.
Und ob man nun JP´s, die zwar seid kurzem getopft sind, bis auf ihre 2 zerknitterten " Flaschenblättchen" und 1- 2 Wurzeln aber noch total mickrig sind - als einfach und langweilig bezeichnen kann... naja

Ich verstehe aber worauf du hinaus willst.

Fänd es von daher auch besser diesen Tread hier als reinen " Flaschentread" zu halten da

1. Das aus der Flasche etablieren einfach nochmal was ganz anderes ist
2. Das so wirklich zu unübersichtlich wird.
Wenn jeder ab und an updatet müßte man auch jedesmal die Bilder vom Anfang wieder mit posten.
Denn gerade den Direkt - Vergleich find ich schon sehr wichtig.
Ohne Seiten zurück blättern zu müssen und wie war das nochmal mit den Daten, Herkunft....
Das gäbe dann aber Massen an doppelten Fotos, wiederholen von Infos usw.

Ich fände zu JP`s individuell erstellte einzelne Treads darum wesentlich besser


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 10.05.2013

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#139 von Aleshanee , 10.05.2013 11:20

Ich kann das alles nachreichen...weil das ne weile dauert...brauche ich auch die nötige Zeit dazu und notfalls müßte ich noch einige dinge erfragen bei ihm...Fotos habe ich einige. Im moment beschäftigt mich was anderes....


Aleshanee
Aleshanee

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#140 von schnattchen , 10.05.2013 11:32

Also ein Foto habe ich jetzt nicht bei der Hand.
Aber ein Problem und eine Frage trotzdem.

Vor kurzem habe ich hier geschrieben, dass ich einen teil meiner Sämlinge in Kanister gepflanzt habe, nach der Methode von Mike.

Nun ist es ja so, dass ein großer Teil der Wurzeln nicht im Spaghnum sind sondern in der Luft.
Da der Kanister zwei Öffnungen hat, oben wo der Deckel war und die die reingeschnitten wurde, habe ich dadrin eine nicht allzuhohe LF.
Nun habe ich das Problem, dass mir die Luftwurzeln alle kaputt gehen, weil sie ja nicht wirklich Feuchtigkeit haben.
Was mache ich denn falsch?

Ich fand die Lösung eigentlich gut, da meine Pflanzen am Südfenster stehen und ich da Probleme mit den MGH bekommen würde.


schnattchen
schnattchen

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#141 von Phalifan , 10.05.2013 11:46

Hallo Nadja,

als erstes würde ich Dir empfeheln nochmal meinen Fred zu lesen. Dann hätte ich noch Fragen. Wieso ist die Luftfeuchte gering? Das Moos und der Blähton sollte schon dauerfeucht sein, dann stimmt auch die LF. Wieso sind die Wurzen in der Luft und nicht im Substrat? Sollten die Sämlinge vorher keine Wurzeln haben, muss man gelegentlich nachhelfen wenn diese mittlerweile gewachsen sind.

Und zum anderen steht Jens mit seiner Meinung nicht alleine da, in Sachen Fred-Verlauf.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#142 von Jensli , 10.05.2013 11:46

Zitat von schnattchen im Beitrag #140
Was mache ich denn falsch?




Öh, so ziemlich alles, das Besondere an Mikes Methode ist ja das geschlossene System, aus dem keine Luftfeuchtigkeit entweicht... also Deckel oben draufschrauben, alle Öffnungen verschließen, sonst ist die Methode doch witzlos - wie du ja inzwischen bemerkst. Außerdem richtig feuchtes Substrat, vielleicht solltest du dir den entsprechenden Thread nochmal genau durchlesen...


Edit: uups, Mike war schneller..


Jensli
Jensli
zuletzt bearbeitet 10.05.2013 11:47

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#143 von schnattchen , 10.05.2013 11:57

Ähm, Mike schrieb doch, dass durch die 2 Öffnungen auch die hohen Temperaturen kein Problem sind. Deshalb die untere Öffnung auch um Luftaustausch zuzulassen.

Mike, das Moos und der Blähton sind dauerfeucht.
Die Pflanzen hatten einfach so viele und lange Wurzeln, dass ein Teil davon in der Luft hängt.


schnattchen
schnattchen
zuletzt bearbeitet 10.05.2013 16:21

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#144 von Phalifan , 10.05.2013 13:04

, also müsst Ihr beide jetzt nochmal nachlesen. Nix zuschrauben. Durch die Wärme am Südfenster kann durch beide Öffnungen Konvektion entstehen, die LF bleibt aber erhalten. In der Mittagssonne kann die zwar auch deutlich sinken, fördert durch Verdunstung über die Blätter damit aber auch den Wassertransport in der Pflanze. Abends wenn sich die Temperaturen wieder normalisieren sollte die LF auch wieder steigen und die Luftwurzeln nehmen dann auch wieder Feuchtigkeit auf. Kaputt gegangen sind mir Wurzen bisher nur durch Überdüngung. D.h. nach einem Jahr muss neues Moos rein, sollten die Pflanzen noch eine Runde drehen müssen. Wüchsige Sämlingen flüchten aber meist zwischen 6-12 Monaten aus den Kanistern.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 10.05.2013

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#145 von Jensli , 10.05.2013 13:16

Zitat von Phalifan im Beitrag #144
, also müsst Ihr beide jetzt nochmal nachlesen. Nix zuschrauben.



Jensli
Jensli
zuletzt bearbeitet 10.05.2013 16:20

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#146 von schnattchen , 10.05.2013 13:50

Ok, also hab ich das schon richtig.
Ich bin es halt nur von den MGH gewöhnt dass durch die hohe LF überall Wassertropfen am Deckel hängen und das ist hier nicht der Fall.

Hoffe das Moos wächst auch bald, dann geht es ja nach oben


Danke Mike!


schnattchen
schnattchen
zuletzt bearbeitet 10.05.2013 16:20

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#147 von Martin , 10.05.2013 15:20

Zitat von schnattchen im Beitrag #146
Ok, also hab ich das schon richtig.
Ich bin es halt nur von den MGH gewöhnt dass durch die hohe LF überall Wassertropfen am Deckel hängen und das ist hier nicht der Fall.

Hoffe das Moos wächst auch bald, dann geht es ja nach oben



Nachdem es zwei Öffnungen gibt, verdunstet natürlich mehr Wasser als in einem geschlossenen Mini-GWH. Von daher muss man auch öfter nachfeuchten. Bei meinem gibt es schon auch mal Wassertropfen am Deckel, aber eher, wenn es z.B. nachts kühler wird, oder tagsüber bei voller Sonne zu starker Verdunstung kommt.

Du hast aber schon lebendes Moos genommen?

@Mike: Ich habe bisher noch kein Moos ausgewechselt seit 2 Jahren, einige Pflanzen sind auch schon solange drin. Allerdings dünge ich jetzt auch nicht übermäßig.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 10.05.2013

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#148 von Markus , 10.05.2013 16:25

Auf Wunsch von Sabine wurde der Threadtitel abgeändert.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#149 von Bine , 10.05.2013 16:27

Danke, Markus.

Jetzt ist es offiziell:
Alle sind willkommen, keiner muss draußen bleiben


Bine
Bine

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#150 von Phalifan , 10.05.2013 20:34

Mit dem Kondenswasser im Kanister hängt von der Materialstärke ab. Ich habe recht schwabbelige Kanister an denen sich auch Kondenswasser bildet. Bei den anderen mit leicht stärkerer Wandung ist das eher seltener zu sehen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz