Lonis Orchideenforum

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#106 von Bine , 22.04.2013 12:28

Zitat von Jensli im Beitrag #99
Zitat von Bone im Beitrag #96
Doch, irgendwann war es ganz sicher mal ein Flaschenkind
Aber ich habe die vio bereits ausgeflascht als Jungpflanze bei Frau Elsner gekauft.



Nenene, vorgepäppelte Jungpflanzen kaufen kann jeder. Ich dachte, hier sollte es nur um eigene, ausgeflaschte Babies gehen, wie der Thread-Titel es auch besagt...


Von "vorgepäppelt" kann man bei meiner ja nun wirklich nicht reden, finde ich Die war praktisch ohne gesunde Wurzeln.

Ich find das nicht schlimm, wenn hier auch Jungpflanzen vorgestellt werden. Immerhin werden die ausgeflaschen Sämlinge ja auch größer und somit irgendwann zu Jungpflanzen
Grad bei Sorgenkindern können die Erfahrungen von anderen sehr nützlich sein. Egal ob frisch ausgeflascht oder schon ein Weilchen draußen.
Mich interessiert zum Beispiel grad sehr, ob Jessica mit ihrer Terrarium-Methode ihre Kleinen retten kann. Ich fände es schade, wenn sie jetzt nicht mehr berichten sollte, bloß weil der Threadtitel nur Flaschenkinder ankündigt.


Bine
Bine

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#107 von Jessica , 22.04.2013 12:30

Zitat von Bone im Beitrag #106
Zitat von Jensli im Beitrag #99
Zitat von Bone im Beitrag #96
Doch, irgendwann war es ganz sicher mal ein Flaschenkind
Aber ich habe die vio bereits ausgeflascht als Jungpflanze bei Frau Elsner gekauft.



Nenene, vorgepäppelte Jungpflanzen kaufen kann jeder. Ich dachte, hier sollte es nur um eigene, ausgeflaschte Babies gehen, wie der Thread-Titel es auch besagt...


Von "vorgepäppelt" kann man bei meiner ja nun wirklich nicht reden, finde ich Die war praktisch ohne gesunde Wurzeln.

Ich find das nicht schlimm, wenn hier auch Jungpflanzen vorgestellt werden. Immerhin werden die ausgeflaschen Sämlinge ja auch größer und somit irgendwann zu Jungpflanzen
Grad bei Sorgenkindern können die Erfahrungen von anderen sehr nützlich sein. Egal ob frisch ausgeflascht oder schon ein Weilchen draußen.
Mich interessiert zum Beispiel grad sehr, ob Jessica mit ihrer Terrarium-Methode ihre Kleinen retten kann. Ich fände es schade, wenn sie jetzt nicht mehr berichten sollte, bloß weil der Threadtitel nur Flaschenkinder ankündigt.



Ich wäre auch dafür, hier alles in einen Pott zu schmeißen was eben Jungpflanzen angeht, egal wie jung sie sind sonst müsste man wieder x separate Beiträge aufmachen und dann ab einer bestimmten Größe der Pflanze den Beitrag wechseln etc. pp., das wird dann noch unübersichtlicher. Wenn die Threaderstellerin und andere nichts dagegen haben kann man ja vielleicht auch den Threadtitel dementsprechend ändern?!


Jessica
Jessica

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#108 von mirac† , 23.04.2013 02:14

Find ich eine gute Idee
Sonst wüßte ich nämlich z.B. auch nicht wohin mit meiner (nicht von mir ) zu früh ausgeflaschten Phal. mannii.

Auch wenn mir bisher nicht die Ehre zu Teil wurde die hohe Kunst der Umstellung vom sterilen Raum zur MGH Kultur erlernen zu dürfen, sondern nur verschiedene schnöde Jungpflanzen aufzuziehen fühle ich mich eigentlich nicht minderwertig.
Manchmal bekommt man das Gefühl man müßte ...?
Bei meiner robusten deckellosen, "ungespannten" Art JP´s bei 17 - 26 °c an der Frischluft zu foltern würde das mit Sämlingen ja eh nix werden.
Ach so`n Quarck, man kann Sämlinge erfolgreich durchbringen aber nebenbei vorgepäppelte JP´s schrotten.

Beides macht Freude, man sammelt Erfahrungen und lernt was.Und das ist es was zählt. Sonst nüscht`s


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 23.04.2013

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#109 von Bine , 23.04.2013 07:41

Genau so ist es, Viola. Ob nun Jungpflanze oder Flaschenkind - alles ist interessant. Also ab rein damit in den Fred
Hauptsache, wir haben hier viele Fotos und interessante Updates.

Ich kann grad noch ein Update nachliefern.
Grad beim Kaffeetrinken hab ich nochmal meine vio begutachtet (ja, ich trinke oft Kaffee vor der Fensterbank ) - außer den 2 Wurzeln, die schon an den Topf stoßen und den beidenn, die schon ins Substrat wachsen, bildet sie grad noch 2 Wurzeln aus! Man kann sie als kleine Knubbel erkennen, mehr noch nicht.
Von praktisch 0 auf 6 Wurzeln in etwa 6 Monaten


Bine
Bine

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#110 von Jensli , 23.04.2013 07:47

Zitat von Bone im Beitrag #109
Von praktisch 0 auf 6 Wurzeln in etwa 6 Monaten


Erwähnenswert wäre das, wenn es sich um Herzblätter handeln würde... Wie schaut's damit aus?


Jensli
Jensli

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#111 von Bine , 23.04.2013 07:51

Eins steckt grad die Nase raus. Das erste bei mir.

Da es Winter war und sie kein zusätzliches Licht (und über lange Strecken auch keine zusätzliche Wärme) hatte, finde ich 6 Wurzeln schon erwähnenswert.


Bine
Bine

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#112 von Jensli , 23.04.2013 07:58

Na, das klingt doch schon besser.


Jensli
Jensli

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#113 von Bine , 23.04.2013 08:01

Eine Daumen von Jens...
Ich mach schnell ein Kreuzchen im Kalender


Bine
Bine
zuletzt bearbeitet 23.04.2013 08:01

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#114 von mirac† , 24.04.2013 12:47

Zitat von Bone im Beitrag #111


Da es Winter war und sie kein zusätzliches Licht (und über lange Strecken auch keine zusätzliche Wärme) hatte, finde ich 6 Wurzeln schon erwähnenswert.

Bedingungen wie bei mir und ein bißchen was darf man sich dann da schon drauf einbilden

Klar, perfekt wäre es wenn man die Pflänzchen so optimal hält das sie oberirdisch wie unterirdisch abgehen wie Schmitz Katze.
Aber wer will schon super schnell gewachsene Phals , a`la gepuschten "Hollandhybriden", die dann später nix aushalten wenn man sie auf die Allerweltsfensterbank stellt.
Ich kann nur für mich sprechen aber ich habe einfach durch die vermeintlich nicht dauernd "perfekte" Bedingungen bei der JP Aufzucht nur gute Erfahrungen gemacht. ( Deckel ab, keine gleichbleibenden Temp., nicht dauerfeucht + perfekt betüddelt )

Vielleicht leide ich aber auch unter einem Abhärtungswahn und ich stehe bei meiner ersten Flasche dann ziemlich dumm da
Glaub ich aber nicht


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 24.04.2013

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#115 von Jensli , 24.04.2013 13:07

Zitat von mirac im Beitrag #114
Aber wer will schon super schnell gewachsene Phals , a`la gepuschten "Hollandhybriden", die dann später nix aushalten wenn man sie auf die Allerweltsfensterbank stellt.



Wo hast du denn den Unsinn aufgeschnappt? Gerade "Hollandhybriden" sind für ihr Überlebensfähigkeit auf Fensterbänken bekannt.

Zitat von mirac im Beitrag #114

(...) ich stehe bei meiner ersten Flasche dann ziemlich dumm da



Davon darfst du getrost ausgehen... Glaubst du, du kannst Millionen Jahre der evolutionären Anpassung an tropisches Klima mal eben so mit "Abhärtung" aushebeln? Lächerlich. Was du bekommst, ist die Quittung in Form von Minimal- bis Nullwachstum.


Jensli
Jensli
zuletzt bearbeitet 24.04.2013 13:11

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#116 von Jessica , 24.04.2013 13:23

Also ich muss zugeben, ich hatte meine 6 Phal.-Jungpflanzen zuerst auch einfach so auf der Fensterbank. Erst als ich sie in ein MGH gesetzt habe begannen alle, neue Wurzeln zu bilden und Herzblätter.

Meine Sorgenkinder erholen sich übrigens teilweise ein wenig. Zumindest bei zweien könnte ich mir vorstellen, dass sie durchkommen. Die Phal. sumatrana hat mittlerweile aber z.B. alle Blätter verloren und bei anderen sind die Blätter z.T. sehr angeschlagen. Ich denke ohne das selbstgebastelte "Tropenhäuschen" würde ich keine von ihnen durchbringen.


Jessica
Jessica

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#117 von mirac† , 25.04.2013 12:15

@Jens,
Es ist auch nicht die Rede davon gewesen das ich sämtliche JP`s locker flockig so auf meine kalten Fensterbänke stelle
Diesen Unsinn zu den schnell hochgezogenen Multi -Hybriden habe ich nicht aufgeschnappt und nachgeplappert, ich verlasse mich auf meine eigenen Beobachtungen.
Ebenso was die Ein-An-Um-Gewöhnung von Orchideen bei/an verschiedene Klimabedingungen betrifft.

Aber du wirst Details dazu eh nicht anerkennen.
Und irgendetwas finden warum die oder jene Pflanze bei mir total zufällig mal eine Erstblüte nicht erst nach 5 Jahren gemacht hat.
Oder warum ich bisher schon verschiedene Multis geschrottet habe - mir aber noch nicht eine NF oder PH eingegangen ist

Genauso wenig werde ich es je einsehen warum die extrem (warmen) klimatischen Verhältnisse deiner Wohnung die Kultur von Phals. auf Dauer unmöglich gemacht haben sollen
Ist mindestens genauso unsinnig wie meine Naivität zu denken ich könnte Flaschenkinder unter meinen Bedingungen erfolgreich aufziehen

Aber nehmen wir´s locker,du versuchst dich ja jetzt nochmal an Jungpflanzen und ich geh mir ne Flasche kaufen


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 25.04.2013

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#118 von eleni , 25.04.2013 12:38

Pauschalaussagen helfen wie üblich überhaupt nicht weiter. Ich habe ein ganz buntes Gemisch von JPs, einige Sämlinge aus Flaschen von TH, einige als einjährige JPs gekauft von Renger, Orchipakt von Röllke, getauschte aus dem Forum usw. Wirklich quer Beet *s*
Nach einiger Zeit haben sich alle an meine Bedingungen gewöhnt gehabt, da ich alle in geschlossener gespannter Atmosphäre pflege wie Helmut in einem anderen Forum beschrieben hat.
Ja, die ersten die blühen nach 2 Jahren sind wirklich equestris und deren Kreuzungen. Ansonsten ist die Blattlänge zwischen 20 und 25 cm inzwischen. Die vom Herbst 2011 sind natürlich noch weniger groß.
Das was nicht will, ist schon längst auf der Strecke geblieben. Aber das passiert ja auch mit erwachsenen Orchideen.
Nur kurz ein Foto, die Blätter sind nicht so hellgrün, das liegt am Licht in der Mittagssonne:

verschiedene2- 4.13

Übrigens habe ich auch einige bellina's und violacea's von TH, die 1 1/2 Jahre alt sind und sehr gut aussehen. (muß die Batterie am Foto aufladen) ich kanns nachher noch einstellen.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#119 von eleni , 25.04.2013 12:42

Noch was zur Kultur: JPs sind in den hellen Kästen, werden mit Frischhaltefolie zugedeckt, auf Blähton und ca. 1-2 x im Monat gewässert und stehen am Ost/Südfenster über der Heizung. Momentan steht bei den meisten JPs die Umstellung auf normale Fensterbankbedingungen an, deshalb ist keine Folie mehr drüber. Einige halte ich inzwischen ganz normal auf der Fensterbank zwischen den anderen Orchi's.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403
zuletzt bearbeitet 25.04.2013

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#120 von Pantöffelchen , 25.04.2013 13:15

Zitat von Jensli im Beitrag #93
Zitat von Pantöffelchen im Beitrag #92
und jetzt will die erste blühen:

[ Uff.. typisch equestris, ich hab sogar schon welche in der Flasche blühen sehen...


Zitat von Jensli im Beitrag #98
Zitat von schnattchen im Beitrag #94
Jens warum kannst du dich nicht auch mal für andere mitfreuen und das als deren Erfolg Werten? Nein da heißt es nur, typisch equestris!
Neidisch oder wie?




Hä? Was willst du eigentlich von mir? Da hast du ganz schön was missverstanden!

also ich hatte es nicht in den falschen Hals gekriegt (und es galt ja meinen Pflanzen) - ich habe es lediglich als Verwunderung aufgefaßt.

Zitat von mirac im Beitrag #102
@Ute, toller Erfolg


Danke Denise.

Ich kann eleni nur recht geben... das gegenseitige Beschuldigen oder irgendwen zum Buhmann zu machen bringt niemanden weiter... pauschale Aussagen helfen auch nicht.
Ich mache es fast so wie eleni, allerdings ist bei meinen Kleinen immer ein Luftaustausch durch die Klappen der MGHs vorhanden. Auch meine ersten aus der Flasche gezogenen aus verschiedenen Quellen stammenden Sämlinge oder jetzt JPs sind inzwischen auf die Fensterbänke entlassen. Man kann auch innerhalb der Geschwister-Sämlinge einer Flasche bei total gleichen Bedingungen Unterschiede in der entwicklung feststellen. Würde ich die kleinsten Sämlinge jetzt raus stellen, würden sie sicherlich kaum überleben. Die größeren shaffen das gut. Man kann nicht für jede Pflanze die gleichen Zeiten gelten lassen, nicht einmal unter absolut gleichen Aufzuchtbedingungen.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875
zuletzt bearbeitet 25.04.2013


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz