Lonis Orchideenforum

Vandaflaschenkinder

#1 von Blumenfreund , 01.03.2017 22:33

Hallo
Ich bekomme morgen eind Flasche mif Vandeenbabys.Normalerweise hätte ich die kleinen nach dem ausflaschen in Spagnummoos gesetzt.Nun bin ich mir nicht mehr sicher ob das richtig ist.
Es gibt noch Kokosfasern die empholen werden
Was für Erfahrungen habt ihr gemacht? Und welches Substrat habt ihr verwendet?


Blumenfreund
Blumenfreund

RE: Vandaflaschenkinder

#2 von goddessprayer , 02.03.2017 06:52

Na, Du scheinst viel Geduld zu haben... Vanda ist die Gattung, die am Längsten bis zur Blühfähigkeit braucht. Na bis zur Rente ist sicher noch Zeit...
Sphagnum ist meistens nicht schlecht; gibt auch spezielles Pikiersubstrat. Sehr wichtig ist, daß der Nährboden komplett und sauber abgewaschen und ggf. nachher mit mildem Desinf.mittel nachgespült wird (Spezielles, kein Normales). Sonst hast Du im Nu verpilzte Wurzeln. Da macht das Sphagnum auch Sinn - wirkt in dieser Hinsicht auch...


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 910

RE: Vandaflaschenkinder

#3 von Blumenfreund , 02.03.2017 07:19

Welches Desinfektionsmittel sollte ich da denn nehmen?


Blumenfreund
Blumenfreund

RE: Vandaflaschenkinder

#4 von goddessprayer , 02.03.2017 07:35

Die meisten werden wohl Chinosol oder Physan nehmen. Aber wart mal noch - wir haben hier ein paar Experten, die das regelmäßig machen - die können Dir sicher gleich Konzentration und ein paar Hints nennen.


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 910

RE: Vandaflaschenkinder

#5 von Blumenfreund , 02.03.2017 07:43

Bekomme ich das Chinosol und das Physan im Drogeriehandel oder in der Apotheke?
Ich habe noch keine Ahnung wie gross die Flaschenkinder sind und ob ich sie ziemlich schnell ausflaschen muss.
Zuhause gabe ich nur Kaliumpermanganat.


Blumenfreund
Blumenfreund
zuletzt bearbeitet 02.03.2017 07:46

RE: Vandaflaschenkinder

#6 von Blumenfreund , 03.03.2017 11:51

Schade das hier niemand weiter antworten mag.


Blumenfreund
Blumenfreund

RE: Vandaflaschenkinder

#7 von Waldi , 03.03.2017 12:27

In einem solchen Fall, könntest Du auch die Forumssuche oder Internetsuche verwenden. Hier im Forum findet man z. B. diesen Beitrag hier https://www.lonisorchideenforum.de/t7028f71-Neuzugaenge-30.html#msg313858.

Gerade wenn es um aktuelle Bezugsadressen geht, findet man über das Internet immer entsprechende Anbieter.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Vandaflaschenkinder

#8 von Phil , 03.03.2017 12:32

Ich persönloch sehe keinen Sinn in einer Behandlung von Flaschensämlingen mit Chinosol oder dergleichen nach dem Entnehmen. Die Pflanzen sind steril, wieso sollte man sie dann nochmal in einer Brühe baden? Das eigene Werkzeug und die Hände zu sterilisieren macht da schon eher sinn.

Chinosol kriegst du als 1 g Tabletten in der Apotheke.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.478
zuletzt bearbeitet 03.03.2017

RE: Vandaflaschenkinder

#9 von Michaela , 03.03.2017 13:04

Frank hatte ja auch geschrieben "ggf.". Ich denke er wollte damit sagen: nur wenn Schimmel an den Sämlingen ist?


Michaela
Michaela

RE: Vandaflaschenkinder

#10 von Syn333 , 03.03.2017 13:16

Es gibt ja zwei Sichtweisen auf das Thema. Die eine ist, Pilzmittel nach dem Ausflaschen zu vewenden, um mögliche Verpilzungen zu verhindern. Die andere ist, es nicht zu tun, weil die Sämlinge dann evtl. erst recht eingehen, weil sie keine eigenen Abwehrkräfte entwickeln. Ich persönlich habe noch nie mit Pilzmitteln behandelt nach dem Ausflaschen. Entweder die kommen durch oder halt nicht. Wenn nicht, waren sie eh von Anfang an schwächlich und wären wahrscheinlich zu "lebenslangen" Pflegefällen geworden.


Syn333
Syn333

RE: Vandaflaschenkinder

#11 von Blumenfreund , 03.03.2017 14:49

Du würdest also eher kein Pilzmittel verwenden sondern die Pflänzchen nach dem ausflaschen nur gut abspülen und dann einsetzen.
Was nimmst du denn als Substrat? Da die Flaschenkinder noch entsprechend klein sind kann ich sie kaum in Rinde setzen.Spagnum oder Kokosfasern wobei ich eher für das erstere wäre.


Blumenfreund
Blumenfreund

RE: Vandaflaschenkinder

#12 von Syn333 , 03.03.2017 16:10

Zu Vandeen kann ich dir keine Tipps geben bezüglich des Substrats, davon habe ich keine Jungpflanzen.


Syn333
Syn333

RE: Vandaflaschenkinder

#13 von Phil , 03.03.2017 16:16

Können die in der Falsche noch weiter wachsen? Vielleicht zeigst du mal ein Bild.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.478

RE: Vandaflaschenkinder

#14 von Blumenfreund , 03.03.2017 16:57



Das sind meine Flaschenkinder.Vanda Nakorn Bell x Tubtim Velvet


Blumenfreund
Blumenfreund

RE: Vandaflaschenkinder

#15 von Michaela , 03.03.2017 17:25

Das Nährmedium ist aufgebraucht, die Pflanzen sind groß: ausflaschen.


Michaela
Michaela


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz