Lonis Orchideenforum

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#46 von Jensli , 13.04.2013 14:59

Zitat von Fabi im Beitrag #16
Danke dir, Jens!
Der Service sieht gut aus, den merk ich mir für den Fall, wenn ich dann mal eine Kapsel haben werde.
Von Noreen's super Qualität hab ich schon gehört, aber wie kann man zu ihr Kontakt aufnehmen?


Du hast eine PN.


Jensli
Jensli

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#47 von Jessica , 13.04.2013 15:27

Den Kontakt zu Noreen würde ich ja auch gerne per PN genannt kriegen Jens . Ansonsten habe ich die Seite aus deinem Link auch schon länger "gebookmarked". Jetzt muss nur noch meine Kapsel reif werden. Woran erkenne ich eigentlich, dass sie soweit ist?


Jessica
Jessica

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#48 von Bine , 13.04.2013 15:54

Zitat von Jensli im Beitrag #6
Lassen wir den Worten doch einfach Taten folgen.



Das lob ich mir
Generell finde ich es auch eine gute Idee, alles in einem Gemeinschafts-Thread zu vereinen.

Wirklich erstaunlich, wie sehr deine Jungpflanzen in den 3 Monaten gewachsen sind.

Zitat von Jensli im Beitrag #6

Wenn ich darf, zeige ich alle drei Monate den Fortschritt (gleiches würde ich auch gerne von dir, bzw. jedem anderen sehen, es steht ja weiteren Jungpflanzenbesitzern frei, sich hier dranzuhängen), bin gespannt, ob es dieser Thread bis zur Blüte schafft.



Klar, warum nicht?!
Ein 3 Monats-Update klingt gut und sinnvoll.
Falls ich es mal vergesse, erinnerst du mich dran, okay?


Eine eigene Aussaat möchte ich auch mal gerne machen - bzw. machen lassen. Die verlinkte Seite wäre auch meine Wahl.
Aber bis es so weit ist, wird noch einige Zeit vergehen. Zum einen bin ich im Moment mit meinen vios platztechnisch ausgelastet und zum anderen sind die Phals, mit denen ich gerne kreuzen würde, noch gar nicht blühstark bzw. haben noch nicht geblüht.


Bine
Bine

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#49 von Fabi , 13.04.2013 16:05

Auf eure Updates freu ich mich schon!

Ich hab auch schon die ein oder andere Kreuzung im Sinn, die ich gern machen würde.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#50 von Jensli , 13.04.2013 20:37

Zitat von Bone im Beitrag #19


Falls ich es mal vergesse, erinnerst du mich dran, okay?




Verdammt, genau das wollte ich eigentlich dir vorschlagen, wo ich doch Midlife-Alzheimer hab...


Jensli
Jensli

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#51 von Loni , 13.04.2013 20:42

Zitat von Jensli im Beitrag #8

Ja, das finde ich auch und es wäre schön, wenn man vielleicht mehrere solcher Threads von Admin-Seite unter einem Sammelbegriff zusammen"tackern" könnte, denn man kann sich ja unmöglich alles zusammensuchen, wenn man mal etwas irgendwo nachlesen oder -schauen möchte.



Klar, können wir gerne machen. Schickt uns die Links oder postet die in dem Fred hier, die ihr zusammen haben wollt einfach, dann vereinigen wir sie.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#52 von Jensli , 13.04.2013 20:53

Zitat von Loni im Beitrag #22


Klar, können wir gerne machen. Schickt uns die Links oder postet die in dem Fred hier, die ihr zusammen haben wollt einfach, dann vereinigen wir sie.



Prima, Danke!

Also das wäre schon mal dieser hier.

Das ist übrigens ein schönes Beipiel, denn die ersten Fotos bei Eröffnung des Threads durch die Userin Juli stammen von Januar 2012 - inzwischen sind über 15 Monate vergangen und da wäre ein Update doch mal sehr interessant!


Jensli
Jensli
zuletzt bearbeitet 13.04.2013 20:57

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#53 von Jessica , 13.04.2013 20:57

Ich glaube mein Fred ist zu lang, um ihn hier zu integrieren. Dann muss ich wohl nochmal einen neuen Beitrag zu meinen JP machen . Werden ja bald auch mehr..


Jessica
Jessica

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#54 von Jensli , 13.04.2013 20:58

Zitat von Orchideenfans im Beitrag #24
Ich glaube mein Fred ist zu lang, um ihn hier zu integrieren. Dann muss ich wohl nochmal einen neuen Beitrag zu meinen JP machen . Werden ja bald auch mehr..


Stell doch einfach noch mal eine Kurzform hier ein. Das wichtigste sind ohnehin die Fotos.


Jensli
Jensli

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#55 von SusanneG , 13.04.2013 21:04

@ Jensli:

Mein Sphagnum ist total braun geworden (wie verbrannt) nachdem ich die JP´s unter Kunstlicht gestellt hatte...
Bei deinem merkt man davon keine Anzeichen, oder?

LG Susi

P.S. Deine Jungpflanzen sehen toll aus!


SusanneG
SusanneG

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#56 von Jensli , 13.04.2013 21:14

Zitat von SusanneG im Beitrag #26
@ Jensli:

Mein Sphagnum ist total braun geworden (wie verbrannt) nachdem ich die JP´s unter Kunstlicht gestellt hatte...
Bei deinem merkt man davon keine Anzeichen, oder?




Dann war es wohl zu trocken. Meins wächst super, auch da wo die Sonne draufscheint, Hauptsache immer schön feuchte Füße!


Jensli
Jensli
zuletzt bearbeitet 13.04.2013 21:15

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#57 von Jessica , 13.04.2013 21:16

Alles klar, wird gemacht. Das hier sind meine Phalaenopsis-Jungpflanzen, die ich seit Oktober habe (nicht von Schwerter, sondern von einer lieben Forumianerin) und seit Januar in einem Minigewächshaus auf einer Südfensterbank kultiviere (mittlerweile beschattet, nachdem sich eine der JP schon gelblich verfärbt hatte, als im März "plötzlich" die Sonne kam). Alle JP bilden gerade neue Herzblätter und einige bzw. auch fast alle neue, teils sehr kräftige Wurzeln. Sie haben im MGH immer etwa 80-90 % Luftfeuchte und bis zu 30°C, Nachts sinkt die Temperatur allerdings auch mal auf 20 Grad ab. Die Bilder sind kurz nach der Ankunft aufgenommen, neuere Bilder folgen .

alle zusammen


Fuscabell - diese hatte, nachdem sie eine Weile zu trocken stand, alle Luftwurzeln eintrocknen lassen, woraufhin ich dann doch ein MGH anschaffte. Nun bildet sie ein neues Herzblatt und auch zwei neue Luftwurzeln.


pulchra - die wächst und gedeiht mit am besten, hat eine richtig kräftige neue Wurzel gebildet (die man hier im Ansatz sieht) und ein schon recht großes neues Herzblatt


pulchra x pallens


Samera blue


tetraspis x pulchra


Und dann habe ich noch eine mariae aus einer anderen Quelle, da reiche ich dann auch bei Gelegenheit ein Bild nach!

Demnächst kommen noch folgende Jungpflanzen hinzu:
Phal. David AI
Phal. Gigabell
Phal. (Su Ann Chricket x Penang Yewell) x gigantea
Phal. tetraspis x gigantea
Phal. gigantea x pulchra
Phal. gigantea x hieroglyphica
Phal. intermedia x gigantea
Phal. sumatrana
Phal. corningeana x speciosa
Phal. tetraspis x pulchra alba
Phal. cornutea x corningeana
Phal. mannii x amboinensis flavida
Phal. venosa x cc 4N
Phal. mannii "York"


Jessica
Jessica
zuletzt bearbeitet 13.04.2013 21:51

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#58 von Loni , 13.04.2013 21:56

Erledigt.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#59 von Bine , 14.04.2013 11:11

Zitat von Jensli im Beitrag #50
Zitat von Bone im Beitrag #48


Falls ich es mal vergesse, erinnerst du mich dran, okay?




Verdammt, genau das wollte ich eigentlich dir vorschlagen, wo ich doch Midlife-Alzheimer hab...



Ich mach mir ne kleine Notiz in unseren Wandkalender (ich hab nämlich auch schon Alzheimer...)


Danke Loni


Bine
Bine

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#60 von eleni , 14.04.2013 13:04

Klasse dieser Jungpflanzenaufzuchtfread ;-)) Da kann ich mich mit beteiligen, muß nur meine diversen Foto's und mein Geschreibsel mal zusammen stellen. Bei mir bekommt gerade eine Phal. equestris einen BT, die ich aus der Flasche groß gezogen haben. Über sowas freut man sich total. Aber ich hatte auch ganz schön viele Verluste innerhalb von 2 bis 2 1/2 jahre.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz