Lonis Orchideenforum

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#586 von eleni , 04.01.2016 15:50

Die Kiste hatte ich vor Wochen geöffnet. Meine Katzen sind noch jung und verspielt.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#587 von Himbeerwurst , 12.01.2016 16:25

Heute mal ein kleiner Bericht von mir.
Gestern bin ich ziemlich spontan zu einer Flasche Phal. violacea gekommen. Ein Kommilitone aus meinem Gartenbaustudium war 3 Wochen in Thailand unterwegs und wusste von meinem Phal. Hobby. 2 Tage vor Abflug war er auf einem reinen Pflanzenmarkt wo auch an einem Stand Orchideenflaschen verkauft wurden. Für 800 Baht kaufte er kurzerhand eine Flasche Phal. violacea Leider wurden sie auf dem Flug ziemlich durchgeschüttelt weswegen ich sie heute direkt ausflaschen musste.
Hier ein Bild wie sie bei mir ankamen:



Die Flasche öffnete ich dann unter Wasser meinem einem leichten Hammerschlag gegen den Flaschenboden. Ging ziemlich gut. Die Pflänzchen schwommen oben auf, der Nährboden+ Flaschenboden sanken zum Grund des Eimers. Sah dann so aus:



Danach haben ich den wenigen Nährboden der noch an den PFlanzen hing abgewaschen und diese zum Trocknen auf Zewa gelegt:



Einmal durchgezählt, 43 Pflanzen Alle sahen Top aus. Keine zu kleinen oder zu großen. Alle sehr gleichmäßig. So muss das sein.
Jetzt ging es daran die Schale des Minigewächshauses, welches ich noch schnell besorgen musste, zu füllen. Ich habe hier die gleiche Mischung verwendet wie die Orchideengärtnerei in der ich einst ein Praktikum gemacht habe. Feine Rinde, mittelgrobe Rinde, zerrupftes Sphagnum sowie zerbröselte Holzkohle. Hat sich dort wunderbar bewährt.



Nachdem die Pflanzen abgetrocknet waren, wurden sie getopft.



Sie kommen jetzt auf die eh schon zu volle Festerbank unter eine Leuchtstoffröhre. Meine Verlobte ist begeistert...

Jetzt warte ich einfach mal Wenn alles gut läuft, hab ich in ein paar Monaten einen haufen Phal. violacea abzugeben

Viele Grüße

Luca


Himbeerwurst
Himbeerwurst
zuletzt bearbeitet 12.01.2016 16:35

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#588 von Jane , 12.01.2016 16:35

Hallo Himbeerwurst, danke für den netten Bericht.
Nun aber zwei Fragen, wie hoch sind den die Verluste bei diesen Sämlingen zu erwarten und wie warm hältst du die Kleinen?


LG Jane


Jane
Jane
Mitglied
Beiträge: 146

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#589 von Himbeerwurst , 12.01.2016 16:43

Also bezüglich der zu erwartenden Verluste ist das schwierig zu beantworten. In der Gärtnerei wo ich gearbeitet habe wurden nur Phal. Hybriden gezüchtet, die eh schon wesentlich wüchsiger sind. Wenn sich dann nicht in einer Sämlingskiste eine Bakteriose eingenistet hatte, überlebten ca. 95%. Außerdem sind es die ersten Sämlinge dich ich selber auf der Fensterbank groß ziehe. Ich hoffe natürlich weniger als 10% zu verlieren.
Unter der Fensterbank ist praktischerweise die Heizung. Daher musste ich keine Heizmatte einbauen. Ich werde nacher mal die Temp. im Inneren messen, wenn sich das Ganze aklimatisiert hat. Angestrebt sind ca. 28-30 Grad bei 75% LF. Das waren so die durchschnittlichen Werte in dem Jungpflanzenhaus der Gärtnerei. Wobei es im Hochsomer auch schonmal 35°C+ bei 90% LF hatte.

Grüße
Luca


Himbeerwurst
Himbeerwurst
zuletzt bearbeitet 12.01.2016 16:43

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#590 von Jane , 12.01.2016 17:29

Danke, für die Info und ich drück dir die Daumen das ganz viele der Kleinen durchkommen.


LG Jane


Jane
Jane
Mitglied
Beiträge: 146

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#591 von juba , 12.01.2016 19:32

Zitat von Himbeerwurst im Beitrag #589

Unter der Fensterbank ist praktischerweise die Heizung. Daher musste ich keine Heizmatte einbauen. Ich werde nacher mal die Temp. im Inneren messen, wenn sich das Ganze aklimatisiert hat. Angestrebt sind ca. 28-30 Grad bei 75% LF. Das waren so die durchschnittlichen Werte in dem Jungpflanzenhaus der Gärtnerei. Wobei es im Hochsomer auch schonmal 35°C+ bei 90% LF hatte.
Grüße
Luca


Ich wage mal vorauszusagen, dass du diese Temperaturen im Minihaus nur dann bekommst, wenn du das Häuschen direkt auf den Heizkörper setzt. Ich habe eine Holzfensterbank und komme dort z.Z. nie über 22°C, egal wie stark ich die Heizung unter der Fensterbank aufdrehe. Glasfenster strahlen immer eine gewisse Kälte ab, auch Isolierglas.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#592 von Berlinickerin , 12.01.2016 21:33

Kurzzeitig höher geht schon. Meine Heizung in der Küche steht auf 3 und wenn die länger wirklch heizt, geht die Temperatur auf der Fensterbank drüber auf 27-28 Grad hoch. Das bleibt aber natürlich nicht so, denn wenn die gewollte Raumtemperatur erreicht ist, wird ja nicht mehr gebollert. Vielleicht reicht das aber schon, um in so einem Minihäuschen auf höhere Temperaturen zu kommen. Bin gespannt, Luca! Und die Sämlinge sehen wirklich top aus!


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#593 von Himbeerwurst , 12.01.2016 22:56

Ich wage mal vorauszusagen, dass du diese Temperaturen im Minihaus nur dann bekommst, wenn du das Häuschen direkt auf den Heizkörper setzt. Ich habe eine Holzfensterbank und komme dort z.Z. nie über 22°C, egal wie stark ich die Heizung unter der Fensterbank aufdrehe. Glasfenster strahlen immer eine gewisse Kälte ab, auch Isolierglas.[/quote]

Ja da haste wohl recht. Mein Thermometer will nicht so wie ich will aber mehr als 25°C sinds wohl nicht.

Zitat von Berlinickerin im Beitrag #592
Kurzzeitig höher geht schon. Meine Heizung in der Küche steht auf 3 und wenn die länger wirklch heizt, geht die Temperatur auf der Fensterbank drüber auf 27-28 Grad hoch. Das bleibt aber natürlich nicht so, denn wenn die gewollte Raumtemperatur erreicht ist, wird ja nicht mehr gebollert.


Ja die Heizung ist gerade noch ziemlich am bollern aber wie gesagt, mehr als 25 sinds wohl nicht. Aber auch damit lässt sich arbeiten

Zitat von Berlinickerin im Beitrag #592
Bin gespannt, Luca! Und die Sämlinge sehen wirklich top aus!


Danke


Himbeerwurst
Himbeerwurst

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#594 von Himbeerwurst , 07.02.2016 15:10

Mal ein kleines Update

Die Pflanzen sind jetzt seit etwas weniger als 4 Wochen aus der Flasche raus. Sie haben sich bis hierhin sehr gut gemacht Bisher sind keine Ausfälle zu beklagen. Mittlerweile hat auch das Blatt und Wurzelwachstum eingesetzt





So langsam werde ich sie dann auch anfangen zu düngen. Erstmal aber mit einer schwachen Konzentration. Bisher werden sie 1x die Woche mit normalen Leitungswasser besprüht. Der Deckel des Gewächshauses bleibt eigentlich immer geschlossen und wird nur zum Besprühen geöffnet.

Grüße Luca


Himbeerwurst
Himbeerwurst
zuletzt bearbeitet 07.02.2016 15:11

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#595 von Berlinickerin , 07.02.2016 15:52

Die sehen knackig aus! Was für einen Leitwert hat denn Dein Leitungswasser, Luca? Nur damit ich einen Anhaltspunkt habe, wie ich meines etwa verschneiden könnte. Spiele nämlich auch mit dem Gedanken, es im Frühjahr vielleicht mal mit einem Orchi-Pack zu versuchen.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#596 von Himbeerwurst , 07.02.2016 15:57

Wir haben hier in Wiesbaden laut den Wasserwerken 130 Mikrosiemens


Himbeerwurst
Himbeerwurst

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#597 von Berlinickerin , 07.02.2016 16:56

Ich lasse mal mein übliches Wehgeschrei über das schlechte Wasser hier vor Ort aus (oder halt auch nicht ) und sage danke für die Info. So hätte ich jetzt auch gedacht, dass sie das aushalten.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#598 von Pierre , 23.02.2016 17:46

Ich habe es ja schon angedroht, jetzt gibts die Bilder :D
Zu allererst mal meine Anzucht-Ecke, die ich vorher für meine Chilis genutzt habe:



Im Grunde wasserdichte Schale mit höhenverstellbarem "Deckel" inklusive zwei 18W Leuchtstoffröhren für die Winterzeit/Kunstlicht. 12h pro Tag Licht. Gibt es so fertig zu kaufen, wird aber relativ schnell relativ eng darunter :D Wer wissen will, wo es das gibt bitte private Nachricht schreiben.

Und nun zu meinen ersten Gehversuchen. Gekauft wurden 3 Orchi-Packs von Röllke, von denen eins direkt ausgeflascht wurde (am 26.01.2016). Und zwar die Doritaenopsis Gerd Roellke. So gut es ging den Nährboden abgewaschen und trocknen lassen:



Kamen auf Sphagnum-Moos in einem extra, kleinen Gewächshaus, um ein recht feuchtes Mikro-Klima zu schaffen. Vorteile durch die Beleuchtung bzw. die Abwärme ist sogar ein Temperaturwechsel von nachts etwa 22°C bis tagsüber 27°C, also simulierter Tag/Nachtwechsel



Zwischenzeitlich habe ich über die eBucht einen Phaelanopsis Bellina Sämling aus Kuala Lumpur erstanden, der heute angekommen ist. Habe dann die Gunst der Stunde genutzt und direkt auch das nächste Orchi-Pack ausgeflascht:



Also entweder war das der Jackpot unter den "3 - 4 Pflänzchen" Orchi-Packs oder ich hab zuviel gezupft . Nährboden ist wieder so gut es geht entfernt worden, und alles was Wurzeln schlagen könnte wurde ins Sphagnum-Moos gesetzt



Hinten links ist der Bellina-Sämling. Hat die Reise soweit ich das beurteilen kann gut überstanden, hoffe ich krieg ihn aufgerappelt. Vorne erkennt man die am 26.01. ausgeflaschten Pflänzchen. Machen sich ganz gut, bilden neue Wurzeln und Blätter. Scheint für den ersten Versuch ganz ordentlich zu laufen :D

Im Moment plane ich einen Eigenbau für weiteres Kunstlicht mit LEDs, um etwas mehr Platz zu schaffen. Das werde ich dann wohl auch dokumentieren, könnte für den ein oder anderen interessant sein.

Ich hoffe der kleine Bericht hat gefallen

Gruß Pierre


Pierre
Pierre

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#599 von juba , 23.02.2016 21:29

Ein Jackpot ist das nicht, die Cattleya-Sämlinge sind arg klein - jedenfalls im Vergleich zu den Catt-Bechern (private Nachzucht), die ich derzeit hier stehen habe.
Pflanz die 6 großen ein, den Rest kannst du getrost wegwerfen.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#600 von Pierre , 24.02.2016 07:26

Ich schau mal, wie sie sich im Gewächshaus verhalten. Wenn 6 durchkommen wär das aber auch noch gut

Pierre


Pierre
Pierre


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz