Lonis Orchideenforum

RE: Kindergarten

#601 von Morgaine , 28.06.2016 09:39

Hallo

Nun möchte ich mich hier auch mal einreihen...
Habe vor 1 Woche meine erste Jungpflanze erstanden:


Sie soll eine amboinensis sein, wie ich in meinem Vorstellungsthreat schon geschrieben habe, glaube ich das jedoch nicht so recht, da die Mama zwar die Farbe- aber nicht die Blütenform einer amboinensis hat....
Umso gespannter bin ich auf ihre erste Blüte

Sie scheint sich hier wohl zu fühlen denn jetzt nach 1 Woche bastelt sie eine neue Wurzel:


Sie steht in meinem Badfenster, das ist zwar Südseite, da die Scheibe jedoch fein geriffelt ist, damit man nicht durch schauen kann, bekommt sie nur gebrochenes Sonnenlicht ab.


Morgaine
Morgaine

RE: Kindergarten

#602 von Syn333 , 28.06.2016 09:57

Mich hatte @Berlinickerin gestern nach einem Update zu meinen Kinderchen gefragt, weil ja doch noch einige dazugekommen sind. Mittlerweile ist es eine ganz schöne Rasselbande.



Links und rechts in den runden Töpfchen Paphiopedilum Senner Moor x callosum sowie Phalaenopsis amboinensis var. Simanis, das waren meine ersten, die ich im August letztes Jahr ausgeflascht habe. Haben einen guten Schuss gemacht und Ausfälle hatte ich nach den ersten drei Paphi-Krepelchen auch keine mehr. @Morgaine: Jetzt kannst du mal vergleichen mit deiner.

Vorne in der Mitte 4x Phal. floresensis, frisch ausgeflascht vor ein paar Tagen. Hintere Reihe vlnr: Phal. buyssoniana (zieht bald um zu Jule); 2x Phal. Dragon Tree Eagle x lueddemanniana 'Wu' und 3x Phal. bellina, letzten Monat von der lieben Trudi bekommen.


Syn333
Syn333

RE: Kindergarten

#603 von Morgaine , 28.06.2016 10:13

Also von der Blattform und den Wurzeln her denke ich, habe ich schon eine Phalaenopsis erwischt...fragt sich nur was für eine ...
Naja we will see.... ich werde weiter berichten


Morgaine
Morgaine

RE: Kindergarten

#604 von Berlinickerin , 28.06.2016 19:23

Jule (), Deine kleine Phali sieht auf jeden Fall quietschfidel aus. Ob es eine amboinensis ist, wage ich nicht zu tippen.

Sandra, danke schön! Neugier befriedigt. Wahnsinn, wie groß die Paphis und die Phal. amboinensis geworden sind! Und äh, vielleicht muss ich auch echt in diese viereckigen Töppe investieren. Sehr praktisch.

Ich nutze mal die Chance für neue Bilder von meinen ganz Kleinen, auf denen normalerweise immer noch ein Deckel drauf ist. Durch den kann man nur so schlecht fotografieren.

Hinten links: Phal. Mancervi (mannii x cornu-cervi); vorne links: Cattleya intermedia var. alba; rechts vorne und hinten: Brassocattleya Ethyle.


Die Phalis sind eine reine Freude, so wachsen die. Und sie kriegen jetzt die typischen mannii-Sommersprossen am Stämmchen . Die Ethyle wachsen mehr oder weniger. Das sind aber auch so verflixt viele. Ich glaube, die muss ich nochmal besser einsetzen... Die kleinen Cattleyen sind die kompliziertesten. Verrückterweise scheinen sich die kleinsten Sämnlinge am besten zu schlagen. Insgesamt bin ich aber bis jetzt für meinen ersten Versuch mit Orchi-babies im MGH ziemlich zufrieden.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Kindergarten

#605 von Morgaine , 28.06.2016 20:21

Och die sind ja süß


Morgaine
Morgaine

RE: Kindergarten

#606 von juba , 29.06.2016 00:10

Wer hat dir denn diese Catt-Sämlinge untergejubelt... die sind ja miniwinzig. Wenn das mal nicht eine Frust-Nummer wird, denn ich befürchte, dass die nicht wachsen werden. Bei mir sind auch nur die richtig großen Catt-Sämlinge angewachsen, die kleinen krebsen auch nach 6 Monaten immer noch vor sich hin und sind eher ein Fall für die Biotonne...


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Kindergarten

#607 von Himbeerwurst , 29.06.2016 00:39

Naja ich hab aus einem meiner ersten in-vitro Vermehrungsversuchen auch Catt-Sämlinge in der Größe rausbekommen. Hat zwar echt ewig gedauert aber irgendwann ging es auch mit denen vorwärts. Also einen Versuch ist es wert Trotzdem würde ich sowas in der Größe nicht verkaufen.


Himbeerwurst
Himbeerwurst

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#608 von Markus , 29.06.2016 00:44

Könnt ihr denn sagen warum die kleinen so schlecht wachsen? Woran liegts?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 29.06.2016

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#609 von Loni , 29.06.2016 04:36

Morgaine, nicht den Betreff oben abändern in Kindergarten. Der Fred heißt nach wie vor RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation. Danke.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#610 von Berlinickerin , 29.06.2016 07:39

Zitat von Himbeerwurst im Beitrag #607
Naja ich hab aus einem meiner ersten in-vitro Vermehrungsversuchen auch Catt-Sämlinge in der Größe rausbekommen. Hat zwar echt ewig gedauert aber irgendwann ging es auch mit denen vorwärts. Also einen Versuch ist es wert Trotzdem würde ich sowas in der Größe nicht verkaufen.

Die sind allesamt von Röllke. Und tatsächlich hatten die sehr unterschiedliche Grösse. Phalis hätten wahrscheinlich nicht mal mehr das MGH gebraucht. Die Bc waren einfach verdammt viele und davon einige auch schon eine gute Grösse. Die Cattleyen waren/sind wirklich klein, wobei sie sich bsiher wacker schlagen. Wachstum ist jedoch echt minimal. Stört mich jetzt nicht so, weil es ja insgesamt eher ein Testlauf aus Neugier für mich ist, wie ich so mit Sämlingen kann. Ist aber gut zu wissen, dass die doch arg klein geraten waren. Dann bin ich fürs nächste Mal schlauer, wo es mir ja wahrscheinlich sehr ernst sei wird.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190
zuletzt bearbeitet 29.06.2016

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#611 von Epic Cattleya , 29.06.2016 10:04

Mein Cattleya aclandiae Sämling ist von Anfang an recht gut gewachsen. Es sitzt auf einem ca 5 x 7cm Korkstück.

Beim Kauf, 13.02.'16


Heute:

Es sind schon erste bifoliate Triebe, mit Bülbchen erkennbar.


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#612 von Morgaine , 29.06.2016 10:49

Zitat von Loni im Beitrag #609
Morgaine, nicht den Betreff oben abändern in Kindergarten. Der Fred heißt nach wie vor RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation. Danke.


Ich hatte den eigentlich gar nicht geändert... aber auch nicht drauf geachtet was beim Antwort schreiben da oben drin steht...
Bin nur auf den Thread gegangen und hab gleich auf der ersten Seite auf "antworten" geklickt...
Habe mich dann selbst gewundert, warum da plötzlich Kindergarten drüber steht...keine Ahnung was ich da falsch gemacht habe, war auf jeden Fall keine Absicht, Loni
Tut mir leid wegen der Mehrarbeit für Euch


Morgaine
Morgaine

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#613 von Michaela , 29.06.2016 14:02

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Morgaine im Beitrag #601
... Sie soll eine amboinensis sein, wie ich in meinem Vorstellungsthreat schon geschrieben habe, glaube ich das jedoch nicht so recht, da die Mama zwar die Farbe- aber nicht die Blütenform einer amboinensis hat....
Umso gespannter bin ich auf ihre erste Blüte
...
Ich glaube ich kenne das Blütenfoto der Mutter von ebay. Das hat mit einer amboinensis wirklich wenig zu tun. Umso spannender was es nun wird!


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 29.06.2016 14:08

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#614 von Morgaine , 29.06.2016 14:56

Stefan hatte es ja schon aufgelöst...das auf dem Bild bei Ebay ist eine Acampe rigida, also noch nicht mal eine Phalaenopsis...da mein Baby aber nach Nopse aussieht, wird das wohl kaum die Mama sein

Ich bin auch wirklich seeeeehr gespannt was da jetzt bei raus kommt...wer weiß vll ist es ja wirklich eine amboinensis...kann ja sein und wenn nicht ist es absolut nicht schlimm...hauptsache sie wächst und gedeiht und blüht irgendwann...wie ist doch total egal

Der kleine neue Wurzelansatz wird immer größer und ich glaube das Herzblatt ist auch ein wenig gewachsen so kanns weiter gehen


Morgaine
Morgaine

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#615 von Morgaine , 06.07.2016 13:41

Soooo jetzt habe ich einen richtigen kleinen Kindergarten



lings mein Ü-Ei, in der Mitte meine neue cornings bell und rechts Miss cornu cervi red

Jetzt fällt mir erstmal auf wie mickrig und jung mein Ü-Ei noch ist aber sie macht sich gut, das Herzblatt ist um einiges gewachsen und die kleine neue Wurzel auch


Morgaine
Morgaine


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz