Lonis Orchideenforum

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#571 von Syn333 , 29.09.2015 18:35

Das ist ja unglaublich! Glückwunsch, Devin!


Syn333
Syn333

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#572 von Frauenschuh , 29.09.2015 18:41

Glückwunsch ,Devin .
Ich freu mich sehr für dich


Frauenschuh
Frauenschuh

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#573 von Fabi , 29.09.2015 19:05

Glückwunsch, Devin!

Meine sind noch bei weitem nicht so weit. Die Fensterbank gibt nicht so viel her.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#574 von Devin , 05.10.2015 21:58

Ich muss mich nochmal verbessern, es schieben momentan 9 Pflanzen ihre Erstrispe.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#575 von Frauenschuh , 06.10.2015 07:18

Das ist ja SUPER !!!
Glückwunsch Devin .


Frauenschuh
Frauenschuh

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#576 von Stephali , 06.10.2015 08:47

Toller Erfolg Devin- Herzlichen Glückwunsch!!!


Stephali
Stephali

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#577 von Phalifan , 27.10.2015 10:06

Nett schlecht. Und da hattest Du die kleineren Sämlinge bekommen. Habe auch einige in der Größe, stehen aber jetzt i Bodenzimmer etwas kühler wo ich dann evtl. im Frühjahr mit ersten Rispen rechne. Aber schön zu sehen, dass die meisten blühwillig sind. Ist übrigends die amabilis 'Sabah' mit der 'Borneo'.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#578 von Fabi , 27.10.2015 12:32

Auch in der Kreuzungsweise, Mike? Also amabilis 'Sabah' x amabilis 'Borneo'?


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#579 von Phalifan , 27.10.2015 12:45

Wenn ich mich recht erinnere ja. Habe zwei Pflanzen hier im Büro, jupp. Könnt gern auch das Kürzel 'SO170' ergänzen. Das Kürzel steht für Saxony Orchids - Aussaatnummer 170.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#580 von Fabi , 27.10.2015 18:33

Ich werde es mal notieren.
Danke dir!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#581 von juba , 11.11.2015 23:44

Kleines "Update" zu Posting #568:
ich habe meine Kanister nun winterfest gemacht.
Die drei Kanister mit Steinlälien (ursprünglich zwei, der dritte kam später hinzu) haben den Extrem-Sommer am Westfenster verbracht und die Sämlinge sind meiner Ansicht nach sehr gut gewachsen - besser, als ich erwartet hatte.
Anders als Phalaenopsis wollen die Lälien übrigens mit viel Frischluft versorgt werden, was bedeutet, dass man keine gespannte Atmosphäre für sie erzeugen kann. Ich hatte daher recht große Lüftungsschlitze in die Kanister geschnitten, das sieht man auch auf den Fotos unten.
Erstaunlicherweise sind nur ganz wenige Sämlinge eingegangen, diese waren ohnehin viel zu klein, um auspikiert überleben zu können.
Der allgemeine Zustand der Sämlinge lässt sich übrigens leicht erkennen - harte, steife Blätter deuten auf gesunde Sämlinge, alles andere ist ein schlechtes Zeichen. Es sind in den Kanistern übrigens auch Sämlinge dabei, die nur eine Wurzel aber trotzdem harte Blätter haben, das finde ich sehr erstaunlich.

Da ich weiß, dass Steinlälien auf der Fensterbank (bzw. auf dem Balkon) u.U. 5 Jahre bis zur Erstblüte benötigen, wollte ich diesen Zeitraum natürlich nicht durch eine kalte "Winterpause" unnötig verlängern. Für jeden Kanister eine eigene Heizmatte zu kaufen, das war mir zu teuer. Auch ein "großes" Minigewächshaus mit integrierter Heizung war mit >130 Eur eindeutig außerhalb des geplanten Budgets. Die Lösung lief mir dann beim Einkaufsbummel über den Weg:
ein Minigewächs- bzw. Anzuchthaus aus Hartplastik, Maße 88x19x19cm. Diese Anzuchthäuser gibt es beim Dehner und in vielen Baumärkten, es passen genau 3 Wasserkanister hinein. In die Unterschale habe ich ein Loch gebohrt, durch das ich das 25-Watt-Terrarienheizkabel schieben konnte, das ich noch in der Schublade hatte. Lichtquelle von oben ist eine portable Aquarien-LED-Lampe, die es mal beim Hornbach zu kaufen gab. Das Heizkabel heizt das Gewächshäuschen auf ca. 30°C hoch und die Wärme hält sich auch nach dem Abschalten noch einigermaßen lange, da die Plastikwände recht dick sind.
Natürlich ist das LED kein ideales Licht für die Pflanzen, aber ich hoffe, dass es als Notlösung für den Winter ausreicht, damit die Lälien wenigstens langsam weiterwachsen und das Sphagnum nicht anfängt zu schimmeln.




LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#582 von juba , 14.12.2015 01:00

Kleines Update: Seit die Sämlinge ins beheizte + beleuchtete Minigewächshaus übergesiedelt sind und ich dieses in mein warmes Arbeitszimmer gestellt habe (vorher stand es in einem eher kühlen Raum am hellen Fenster), wachsen auch wieder neue Blätter. Natürlich nicht in dem Tempo, wie während des Rekord-Sommers, aber offensichtlich reichen die stundenweise Beheizung und das LED Licht aus, dass das Wachstum nicht stoppt.

Ich kann allen Hobby-Sämlingskultivateuren - als solchen betrachte ich mich - wirklich nur empfehlen: besorgt euch für die kalte Jahreszeit ein Heizkabel/Heizmatte und gebt ein paar Euro für den zusätzlichen Strom aus - ansonsten habt ihr im Winter (und vermutlich auch später) nicht viel Freude mit euren Sämlingen...


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#583 von eleni , 04.01.2016 00:08

Bei mir sind alle Sämlinge vom Frühjahr wie die Phal. Cassandra x vio leider durch meine Katzen kaputt gegangen. Die Sämlinge waren zusammen in einer Kunststoffkiste untergebracht, warm gestellt und dort haben die Katzen gebuddelt. Viele Sämlinge waren rausgerissen und das 2x hintereinander, Sowas haben die nicht überlebt. Hab mich sehr geärgert. Und mir vorgenommen nichts mehr auf zu ziehen.
Und die Augen zu machen bei Sämlingen.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403
zuletzt bearbeitet 04.01.2016

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#584 von Berlinickerin , 04.01.2016 02:01

Ach Mist, Eleni, wie gemein. Kann ich verstehen, dass Dir damit fürs Erste die Lust an der Aufzucht vergangen ist. Katzensicher ist ja nicht so einfach und so die ganze Arbeit und Liebe, die in den Pflänzchen steckt, zerpflückt zu kriegen...


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#585 von juba , 04.01.2016 10:31

Das ist ja echt ärgerlich, wenn die Sämlinge schon ein dreiviertel Jahr gut überstanden hatten und dann zerrupft werden :-(
War die Kiste denn offen, so dass die Katzen hinein konnten - oder wurde eine geschlossene Kiste von den Tieren geöffnet? Wärme zieht Katzen ja leider immer an... (gut, dass ich keine besitze).


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz