Lonis Orchideenforum

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#616 von Berlinickerin , 06.07.2016 14:07

Sind die beiden neuen Kleinen die vom Privatverkäufer auf Ebay? Die sehen ja richtig toll aus. Und bestimmt spornen die Größeren das kleine Ü-Ei erst richtig an.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#617 von Morgaine , 06.07.2016 14:14

Ja das sind sie☺war selbst überrascht wie groß und fit sie sind 😃


Morgaine
Morgaine

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#618 von Morgaine , 06.07.2016 14:21

Oh das sollte natürlich "links" heißen


Morgaine
Morgaine

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#619 von juba , 06.07.2016 18:28

Sorry, habe hier länger nicht reingeschaut.
Zu den Cattleya-Sämlingen kann ich aus Erfahrung sagen: brauchbare Sämlinge machen bereits in der Dose Neutriebe. Man kann auch gut erkennen, ob die Neutriebe dann schon dicke, harte "Jungpflanzen-Blätter" bekommen, oder noch dünne, weichere "Sämlingsblätter". Wenn man schon in der Dose kleine Bulben erkennen kann, ist das auf jeden Fall richtig gut.

Ich habe noch keine Dosen von Rölke gekauft, aber mich wundert immer wieder die sehr unterschiedliche Qualität und Größe der Sämlinge, die hier gezeigt werden. Es ist definitiv immer besser, wenn man sich die Dosen bzw. Flaschen, die man kaufen will, vorher anschauen kann...


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 06.07.2016

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#620 von Berlinickerin , 06.07.2016 21:05

Zum Austesten war es okay, aber Du hast recht, dass gerade bei Sämlingen die eigene Auswahl besser ist. Und okay, dann weiss ich, dass meine Zwerge echt hinterher hinken.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#621 von juba , 06.07.2016 21:11

Macht ja nix, wenn sie nur zum "trainieren" gedacht sind und du von ihnen im Grunde nichts erwartest, dann ist das doch ok. Ist halt blöd, wenn man für viel Geld Dosen kauft, an denen einem echt etwas liegt - und dann stellt man hinterher fest, dass man schlechte Qualität bekommen hat, weil man sich nicht auskannte.
Also - bei Cattleyen immer Dosen mit Sämlingen aussuchen, die bereits mehrtriebig sind. Dann hast Du die besten Chancen, wüchsige Pflanzen erwischt zu haben.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 06.07.2016

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#622 von Berlinickerin , 06.07.2016 23:20

Nö, macht gar nix, aber auch für den Testlauf ist es ja gut zu wissen, dass ich jetzt keine Wunder erwarten muss. Denn Bülbchen und mehrtriebig? War da was?


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#623 von Morgaine , 22.07.2016 11:16

Sooo mal ein Update zu meinem Ü-Ei...
Sie ist nun 1 Monat bei mir und gibt richtig Gas
Sie bastelt an 2 neuen Wurzeln, hat das alte Herzblatt raus geschoben (ist hier noch ca 1 1/2 cm gewachsen) und schiebt schon das Nächste



Bei den anderen Beiden tut sich nicht viel, naja ich glaub die cornings bell hat ihr HB ein Stück geschoben und die cc red hat ihrs fertig gebastelt, lässt mich jedoch aufs nächste warten...sie haben aber beide alle Wurzelspitzen aktiv also mach ich mir keine Sorgen...

@Berlinickerin ich glaub du hattest Recht und das kleine Ü-Ei will echt aufholen


Morgaine
Morgaine

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#624 von Himbeerwurst , 22.07.2016 12:18

Na das sieht doch echt gut aus

Auch mal ein Update von mir.
Die Pflanzen sind jetzt seit ziemlich genau einem halben Jahr aus der Flasche raus und haben sich seitdem prächtig entwickelt.

Vor 6 Monaten



Jetzt







Eigentlich alle Pflanzen haben mindestens 1 neues Blatt gebildet, eher zwei. Das Wurzelwachstum ist extrem ( kommen schon unten aus der Schale raus)
Ich denke ich werde sie bis zum nächsten Frühjahr noch drinnen lassen. Dann sollten sie auf jeden Fall groß genung sein um vereinzelt zu werden.
Die Düngung erfolgt ziemlich Stickstoffbetont ( Citrusdünger in halber Konzentration) 1x pro Woche. Scheint ihnen zu gefallen

Grüße Luca


Himbeerwurst
Himbeerwurst
zuletzt bearbeitet 22.07.2016 12:19

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#625 von Morgaine , 22.07.2016 12:42

Na da hat sich aber ordentlich was getan


Morgaine
Morgaine

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#626 von Michaela , 24.07.2016 16:46

@Himbeerwurst Hallo Luca, hast du die Sämlinge direkt aus der Flasche in ein Gemisch aus feiner Rinde und Kokoschips gesetzt? Ich kann es nicht genau erkennen und finde die Mischung interessant.


Michaela
Michaela

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#627 von Himbeerwurst , 24.07.2016 17:01

Schau dir mal post 587 in diesem Thread an ( Seite 40). Da hab ich das Vorgehen genau dokumentiert

Grüße Luca


Himbeerwurst
Himbeerwurst

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#628 von Michaela , 24.07.2016 20:10

Lieben Dank, Luca! Wieso ich nicht auf die Idee kam mal zu scrollen wissen die Götter.


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 24.07.2016 20:10

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#629 von Morgaine , 02.10.2016 02:29

Na da melde ich mich doch gleich mal für eins der Pflänzchen an, sobald sie alt genug zum ausziehen sind

Und nun mal ein Update zu meinen 3 Kids....

Als erstes mein liebstes Stück:



Das Ü-Ei ala amboinensis...sie wächst und wächst
Vor ein paar Tagen ist sie in Seramis umgezogen, weil mir das Moos zu sehr veralgt ist...anscheinend hat sies mir nicht übel genommen und lässt ihr neues HB fleißig weiter wachsen. Ihre vorhandenen Wurzeln wachsen super weiter und am Stamm kann man schon eine Beule erkennen, wo sie die nächste durch drückt

Als 2. Mrs. cornings bell:



Nachdem sie mich ziemlich lange zappeln lassen hat, bastelt sie nun auch ein neues Herzblatt

Tja und Tante cc-red...was soll ich sagen...macht immer noch ....nichts
Keine Ahnung was der nicht passt...


hier rechts auf dem Bild

Wie ihr sehen könnt, habe ich mir mittlerweile aus Balkonkastenuntersetzern Fensterbankschalen gebaut...eigentlich vor Allem für meine anderen Nopsen die sich weigern zu blühen...aber es haben natürlich alle eine bekommen


Morgaine
Morgaine
zuletzt bearbeitet 02.10.2016 02:32

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#630 von Berlinickerin , 02.10.2016 09:54

Sehen doch alle drei prima aus. Ich würde mir wegen der cornu-cervi nicht zu viele Gedanken machen. Manche brauchen einfach etwas länger, um sich einzugewöhnen. Ich hatte letzten Herbst eine kleine Phal. Wiganiae x amabalis geschenkt bekommen. In 1a Jungpflanzensubstrat, mit dem ich leider überhaupt nicht zurecht gekommen bin. Die ist nur nicht gewachsen, die hat abgebaut, bis ich sie im Frühjahr umtopfen konnte in etwas, mit dem ich persönlich besser klar komme. (Habe gerade gesehen, dass sie nochmal eine neue Wurzel macht. )

Meine eigenen Flaschen- äh, eher Plastikdosenkinder habe ich gerade umgetopft. Für die Phalis wurde es zu eng im Gemeinschaftstopf und den Rest wollte ich nochmal gerade richten. Ich habe außerdem die Gelegenheit genutzt, um alle in feine Rinde mit Sphagnum nur als Zugabe zu setzen. Winter ist bei mir ja doch recht kühl, da gefällt es mir so besser. Und die größte der Phal. Mancervi ist ausgezogen und wohnt nun am Ostfenster meiner Küche.

Phal. Mancervi, Bc. Ethyle und unten mittig Cattleya intermedia var. alba.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz