Lonis Orchideenforum

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#556 von lenyasmama , 23.01.2015 18:15

Wenn es ok ist, möchte ich euch auch sehr gerne meine Babys zeigen. Sie sind heute angekommen und ich freue mich wie Bolle!





Die Pflanzen in 2 Bechern sind schon relativ groß und werden die Tage ins MGH umziehen. Die 2 anderen Becher werde ich erstmal noch in Ruhe lassen,
da die Orchis darin noch recht klein sind.

Liebe Grüße, Alex


lenyasmama
lenyasmama

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#557 von Michaela , 23.01.2015 18:53

Ich freue mich mit dir, würde mich aber noch mehr freuen, wenn die Bilder größer wären Schau doch mal hier Dateien anhängen jetzt auch für Besucher möglich.


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 23.01.2015 18:53

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#558 von schnattchen , 15.03.2015 18:46

Und gibts von jemandem ein update?


schnattchen
schnattchen

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#559 von Fabi , 15.03.2015 20:02

Ich habe es bestimmt schon öfter geschrieben, aber Spaghnummoos scheint bei mir einfach nicht zu funktionieren. Auch die anderen Kombis waren nicht so ideal. Daher habe ich meine Sämlinge von Mike allesamt in kleine Töpfchen in normales Orchideensubstrat von Seramis getopft. Da sie über den Winter keinerlei Sonderbehandlung bekommen haben sind sie entsprechend wenig bzw. gar nicht gewachsen. Außerdem unterscheidet sich die Wüchsigkeit der Sämlinge untereinander auch noch mal enorm.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#560 von schnattchen , 15.03.2015 22:59

Bei meinen ambo x pulchra Sämlingen hat sich leider bisher auch nicht viel getan.
Sie kamen ja sehr winzig aus der Flasche

Hier im Juli nach dem Ausflaschen
ambo x pulchra 1 by nadja.deistler, on Flickr

Im oktober
ambo x pulchra 1 by nadja.deistler, on Flickr

Und heute
ambo x pulchra 1 by nadja.deistler, on Flickr


schnattchen
schnattchen

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#561 von schnattchen , 15.03.2015 23:07

Und meine stobartiana x bellina

Kamen auch als Winzlinge im August aus der Flasche
Sitzen nun mit den ambo x pulchra in einem MGH

August

stobartiana x bellina by nadja.deistler, on Flickr

Oktober

stobartiana x bellina by nadja.deistler, on Flickr

Heute

stobartiana x bellina by nadja.deistler, on Flickr


Ich hoffe jetzt mal auf den Sommer


schnattchen
schnattchen

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#562 von Wolfgang1 , 16.03.2015 09:52

Die Setzlinge sehen schon mal gut aus.
Auch wenn sie langsamer abwachsen, aber sie wachsen.
Es kommt auch auf die Kulturbedingungen an die du bieten kannst, wie sie weiterwachsen.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#563 von schnattchen , 16.03.2015 14:22

Danke Wolfgang.
Ja, ich bin schon mal glücklich dass sie so ausschauen.
Sie sind schön grün und es kommt ja was.

Und die passenderen Bedingungen kommen ja auch jetzt erst.
Es war nie kalt im Winter, aber so richtig kuschelig auch nicht.

Heut vormittag hat das Thermometer das auf dem Moos liegt 27 Grad angezeigt.
ich möchte dann jetzt auch langsam beginnen sie vorsichtig zu düngen. Ich hoffe nur dass mein Moos da auch mitmacht.


schnattchen
schnattchen

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#564 von Wolfgang1 , 16.03.2015 19:05

Eine schwache Kopdüngung mit um die 100µs macht dem Moos nichts aus.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#565 von eleni , 16.03.2015 22:23

Meine ersten selbst gezogenen Phals sind aus dem Labor gekommen. Also wirklich vom Bestäuben bis zu den Sämlingen in den Bechern. Ich freu mich riesig.
Und zwar habe ich einmal Phal. Cassandra x violacea coerulea und einmal Phal. Wiganiae x violacea gekreuzt. Sehr große Pflanzen, die bald raus müssen. Von jeder Sorte viel mehr als 20 Stück.
Morgen gibts die ersten Bilder der vollen Becher. Bin noch schwankend, ob ich lebendiges Spaghnum nehmen soll oder Jungpflanzenerde, das ich bestellen müßte.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403
zuletzt bearbeitet 16.03.2015

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#566 von eleni , 17.03.2015 16:51

Die Becher sind etwas schwierig zun Fotografieren, aber trotzdem:
Ausbeute






Morgen kommt das Spaghnum, dann wird gepflanzt.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#567 von Fabi , 04.04.2015 12:47

Zitat von Fabi im Beitrag #444
Da ja ein Sämling im Becher schon das Zeitliche gesegnet hatte, musste ich nun doch recht zügig von der Theorie zur Praxis übergehen.
Also Sämlinge rausgenommen, heute in Schwerte schnell Moos kaufen und dann ging es ans Topfen der kleinen Pflänzchen. Das Ergebnis sieht so aus:



Nun habe ich vor die Sämlinge, die in einem Gemeinschaftstöpfchen in Moos stehen, auf Seramis in einem Kanistergewächshaus weiter zu kultivieren. Das sieht so aus:





Ich bin jetzt gespannt, ob ich alles bisher richtig gemacht habe und ob die Sämlinge auch Wachstum zeigen werden.


Leider habe ich damals wohl vergessen von den frisch getopften Phal. hieroglyphica-Sämlingen ein Foto zu machen, nachdem ich sie aus dem Moos nehmen musste, da sie ja ständig schimmelten.
Ich habe sie dann einfach in ganz normales Orchideensubstrat von Seramis getopft, das ich ja auch für einige andere, größere Pflanzen verwende. Außerdem wurden sie auch genauso wie die großen Pflanzen gewässert und gedüngt.

Nach einem Jahr kann ich sagen, dass ihnen das in keiner Weise geschadet hat, ihre Blattspanne hat sich im vergangenen Jahr fast verdoppelt (damals lag die Blattspanne bei etwa 10cm+ und jetzt gehen alle drei Jungpflanzen in Richtung 20cm Blattspanne). Auch das Wurzelwachstum ist wirklich gut gewesen, weshalb ich sie auch heute umgetopft habe. Anbei mal ein Bild von gerade eben:


Zum Vergleich zu oben: Im Kanister haben alle drei Pflanzen noch in einem 7er-Topf gestanden, jetzt sind zwei Stück in 9er-Töpfen und die eine in einem 8er-Topf.

Für die Kultur unter normalen Zimmerbedingungen bin ich damit erst mal zufrieden. Der gute Zustand der Pflanzen nach dem ''Ausflaschen'' hat wohl auch dazu beigetragen.




Bei den amabilis-Sämlingen sieht es so aus, dass ich mal einen Topf mit drei Sämlingen testweise einfach unten in das Terrarium gestellt habe. Das wirkt aber auch schon kleine Wunder, das Wurzelwachstum ist doch merklich besser als das der anderen, die bei den Phal. hieroglyphica stehen, und außerdem schieben diese nun auch schon neue Herzblätter. So unterschiedlich kann das sein: Die einen Sämlinge wachsen auch unter weniger optimalen Bedingungen insgesamt gut heran und andere tun sich da schon deutlich schwieriger.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 04.04.2015

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#568 von juba , 22.08.2015 22:13

Ich habe zwar schon öfter Flaschen"kinder" und auch gekaufte kleine Sämlinge gehabt, aber die waren allesamt Enttäuschungen. Trotz meines Erachtens guter Bedingungen (hell, warm, luftfeucht usw) sind die immer mickrig geblieben, egal was ich mit denen gemacht habe.
Umso erfreuter war ich, als ich heuer feststellen konnte, dass ich endlich mal richtig gute Becher bekommen habe, aus einer Aussaat von einem Vereinskollegen.
Die beiden Laelienarten sind nun seit zwei Monaten aus dem Becher und haben bereits sichtbar an Masse zugelegt

Laelia flava
21.06.:


22.08.:


Laelia presidentensis
07.07.:


22.08.2015:



LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#569 von Fabi , 22.08.2015 22:16

Ist doch super, Julia!
Ich denke, dass die Substanz der Sämlinge beim Ausflaschen mitunter sehr entscheidend für das Wachstum derselben ist, das sehe ich sehr gut an meinen hieroglyphica-Sämlingen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#570 von Devin , 29.09.2015 18:28

Zitat von Devin im Beitrag #544


12.10.14

Zitat von Devin im Beitrag #538

Amabilis Sämlinge:




9.11.14

Amabilis Sämlinge:





@Fabi
@Phalifan

Heute habe ich etwas unglaubliches entdeckt...


Und es ist kein Einzelfall, es betrifft 7 Sämlinge mit einer Blattspanne von 18 - 23 cm.

Hier ein Bild der betroffenen Pflanzen, welche nun ca. 3 Wochen im GWH sind, und auch vor 3 Wochen aus den Gemeinschaftskisten separiert wurden.


Ich kann es einfach nicht glauben, das die erst vor nichtmal einem Jahr aus dem Glas gekommen sind.

Vielen Dank Mike!


Ich bin einfach überwältigt...


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653
zuletzt bearbeitet 29.09.2015


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz