Lonis Orchideenforum

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#181 von Jessica , 14.05.2013 17:40

Och ich finde das nicht so schlimm. So ein Erfolgserlebnis darf man auch mal mit seinem Namen feiern!

Ich habe mir gerade noch ein Minigewächshaus bestellt nachdem ich meine ersten 6 Jungpflanzen begutachtet habe. Ich muss sagen, dass die wirklich ordentlich zugelegt haben seit ich sie im Minigewächshaus habe, sind schon richtig deutlich gewachsen. Wenn ich es schaffe mache ich diese Woche mal noch einzelne Fotos der 6 jetzt und stelle sie dann zusammen mit den Fotos vom Anfang ein. Bin selber gespannt, ob der gute Zuwachs auf den Fotos dann auch ersichtlich wird. Die neuen Herzblätter werden auf jeden Fall bei einigen schon deutlich breiter! Insgesamt gefallen sie mir sehr gut. War aber auch super "Ausgangsmaterial" .

Das neue Minigewächshaus ist dann für die neuen Jungpflanzen. Die stehen mir momentan noch ein wenig zu eng und ich merke einfach, dass ich sie nicht so gut mal eben begutachten kann (und ich vor allem beim Deckel zumachen viel zu vorsichtig für meine Grobmotorik sein muss, um ja kein Blättchen oder Würzelchen einzuklemmen). Und ich schau ja so gern mal ein mal am Tag da rein und hebe diese mal an und jene, um zu schauen, ob sich was getan hat.


Jessica
Jessica

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#182 von Phalifan , 15.05.2013 11:21

Hallo Nadja, ich muss mal neugierig nachfragen. Was bezeichnest Du denn als Norman-Jungpflanzen?


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#183 von Jensli , 15.05.2013 11:37

Ich vermute mal die Phal. Norman (fasciata x violacea).


Jensli
Jensli

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#184 von grinse579 , 15.05.2013 11:44

Mike, ich denke mal, Nadja meint diese hier


grinse579
grinse579
zuletzt bearbeitet 15.05.2013 11:44

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#185 von Phalifan , 15.05.2013 11:46

Aha, danke für die Aufklärung.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#186 von Jessica , 17.05.2013 12:37

Ab welchen maximal-Temperaturen im MGH wird es für Phalaenopsis-Jungpflanzene eurer Erahrung nach eigentlich kritisch?


Jessica
Jessica

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#187 von Jensli , 17.05.2013 12:48

Bei mir hat es regelmäßig um 40°C, das stecken die weg, solange die Lf hoch genug ist - in meinem MGW beschlagen dann die Scheiben wie im Dampfbad.
Allerdings nur für kurze Zeit (2 bis 3 Stunden), solange die Sonne im Fenster steht; den ganzen Tag ist das sicherlich nicht förderlich.
Und trockene Hitze geht gar nicht!


Jensli
Jensli
zuletzt bearbeitet 17.05.2013 12:55

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#188 von Jessica , 17.05.2013 12:58

Das beruhigt mich, danke für die schnelle Antwort! Bei mir sieht es aus wie du beschreibst, wie im Dampfbad. Eben ging es im oberen MGH (habe sie alle drei aufeinander gestapelt) auf 37 Grad hoch, da war ich mir dann unsicher.
Aber da es hier oben im Norden ja eh selten so uneingeschränkt sonnig ist und da gleich auch schon wieder Wolken kommen..... Die LF ist bei 85-95 %. (Wobei ich glaube, dass meine recht günstigen Hygrometer eher einen kleinen Tick zu hoch liegen.


Jessica
Jessica

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#189 von Jessica , 21.05.2013 13:26

Ich musste gerade mit Schrecken feststellen, dass einiger derjenigen Jungpflanzen, die ich von Röllke bekommen habe, einen Wolllausbefall zeigen so ein Mist aber auch! Einziger Trost ist, dass sie so gut wie alleine im Minigewächshaus stehen, so dass sie wenigstens nicht noch alle anderen Jungpflanzen aus anderen Quellen angesteckt haben können, zumindest ist die Wahrscheinlichkeit recht gering. Einige der JP von Röllke sahen ohnehin von Anfang an nicht so fit aus (da sind alle von privat deutlich fitter gewesen...) und genau von denen sind jetzt auch welche befallen. Ich habe die offensichtlich befallenen sofort separiert und gründlich mit Wasser abgespült. Werde das wohl mit den anderen auch noch machen, also das Abspülen, und das ganze dann genau beobachten. Grrrrrrrrrrrr. Naja,a ber wie gesagt, ich bin soooo froh, dass ich die nicht mit den anderen vermischt habe in den MGH! Habe Röllke dazu auch schon eine Mail geschrieben.


Jessica
Jessica
zuletzt bearbeitet 21.05.2013 13:26

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#190 von Jensli , 21.05.2013 14:57

Zitat von Orchideenfans im Beitrag #189
Einige der JP von Röllke sahen ohnehin von Anfang an nicht so fit aus (da sind alle von privat deutlich fitter gewesen...)


Hast eine PN. Händlerkritik ist hier nicht erwünscht, selbst wenn gerechtfertigt...


Jensli
Jensli

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#191 von Jessica , 21.05.2013 15:02

Oki doki, danke, das hatte ich in meinem Ärger vergessen! Dann bitte den Satz mit dem Inhalt löschen liebe Admins !


Jessica
Jessica

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#192 von Jensli , 21.05.2013 15:04

Nein, das war auf mich gemünzt, ich darf dazu öffentlich nichts sagen.


Jensli
Jensli

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#193 von Bine , 21.05.2013 15:04

Ich kann da keine Kritik erkennen.
Eine Beschreibung des Zustands der Pflanzen ist doch okay, oder nicht?
Hier wird doch kein Händler kritisiert...

Aber Fotos wären schön, Jessica.
Ist doch viel anschaulicher, oder nicht?


Bine
Bine
zuletzt bearbeitet 21.05.2013 15:05

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#194 von Jessica , 21.05.2013 15:09

Fotos kann ich bei Gelegenheit einstellen, die Pflanzen stehen im Büro, daher gestaltet sich das manchmal etwas schwieriger und geht nicht sofort .
Ich ärgere mich jedenfalls sehr drüber :/ aber werde draus lernen und noch vorsichtiger mit Neuzugängen werden.
Es stehen noch 3 Pflanzen mit im MGW, die ich von privat bekommen habe. Aber die sollte ich wohl nicht raus holen und in ein anderes MGH mit anderen Pflanzen stellen, oder?
Ich weiss nicht welche Gefahr größer ist: dass diese bereits befallen sind und ich damit dann einen Befallsherd in das andere MGH einschleppe oooder aber dass diese evtl. noch gesund sind und ich, wenn ich sie drinne lasse, riskiere, dass sie auch noch befallen werden...An den befallenen Pflanzen habe ich je 1-3 Wollläuse entdeckt.


Jessica
Jessica

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#195 von SusanneG , 21.05.2013 15:15

Liebe Jessica!

Ich befürchte mit Wasser abspülen und beobachten wird nicht reichen.
Die Pflanzen gehören behandelt z.B. mit Lizetan

LG Susi


SusanneG
SusanneG


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz