Lonis Orchideenforum

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#151 von goddessprayer , 03.12.2013 08:00

Zitat von mirac im Beitrag #144
Frank,
kleines nüchternes Teilchen, na sag mal
Unsinn, deine Vitrine ist toll !
So viele schöne Pflanzen und Blüten wie du kann ich noch längst nicht nachweisen , ich lese hier immer wieder gerne in deinem Tread und denke " puh, da kann ich nicht mithalten"



Hey.
Naja, bei mir hängen die Pflanzen nur nüchtern an der Wand - ohne Beipflanzen, Korkwand oder terrarienähnliche Dschungelbepflanzung.
Hübscher ist Deine Vitrine (und die vieler anderer) mit Sicherheit!
Ich hab mittlerweile auch ein wenig ausmisten und reduzieren müssen - wg. Platz und wg. Außendienst und Zeitmangel. Zudem spezialisier
ich mich mehr.
Man kann leider nicht alles haben (und behalten) *Schluchz*
Wenn es meine eig. Wohnung wäre und ich nie wieder umziehen müßte, würde ich nat. schon eine wes. größere Vitrine bauen... oder zwei...
Allerdings dürfte ich dann beruflich auch nicht mehr so viel unterwegs sein.
Naja, wenn ich mal in Rente geh...


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#152 von goddessprayer , 14.12.2013 16:28

Die Aerangis rührt sich auch langsam wieder...




Aerangis x primulina



Gastrochilus fuscopunctatus (Mutterpflanze, von der ich letztens ein Teilstück hier abgegeben hatte)




Chiloschista gunangdongensis


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911
zuletzt bearbeitet 14.12.2013

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#153 von padi98 , 07.01.2014 14:52

sind in dem terra immernoch die lampen vom anfang drin ? ich überlg gerade ob ich mir auch so ein ding bauen will, will aber erst mal die kosten berechnen
und was haben die lüfter für ein durchmesser? habe grad die werte nicht wiedergefunden


padi98
padi98
zuletzt bearbeitet 07.01.2014 14:53

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#154 von goddessprayer , 07.01.2014 15:14

Ja, es sind derzeit 4 x 24W und 1 x 13W drinne. Die sechste Lampe hab ich reduziert. Ich werde allerdings bald mal zwei davon mit sparsameren LED ersetzen,
um dies zu testen.
Die Lüfter sind 6 cm im Durchmesser.


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#155 von goddessprayer , 14.01.2014 19:35

Kleines Update:
Ich teste grad zwei LED - Birnen mit. Die Werte stehen hier:
Lichtwerttabelle von Terrarienbeleuchtung

Sollten sich keine Verschlechterung im Wachstum abzeichnen, werd ich Stück für Stück auf LED
umstellen.
LG
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#156 von goddessprayer , 09.07.2014 07:49

Zu der Orchideenvitrine habe ich in "Angebote" einen Thread geschaltet - wenn jemand Interesse hat...


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#157 von Aleshanee , 02.04.2015 17:58

Frank wie läuft es mit dem Terrarium... Alles in Ordnung? Der letzte Post ist ja schon etwas her. Ich bin auch gerade dabei mir ein Terrarium zu zulegen.


Aleshanee
Aleshanee

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#158 von susu , 02.04.2015 20:51

Frank musste es auflösen, soweit ich weiß.


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#159 von Aleshanee , 02.04.2015 20:56

oooch schaaaade...es sah sooo toll aus...


Aleshanee
Aleshanee

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#160 von Orchideenfee , 26.04.2015 14:08

Hallo zusammen... ;-)

Ich hänge mich jetzt einfach Mal mit meiner Frage hintendran. Hoffe sie gehört hier dazu...
Vor zwei Tagen hat unser letztes Rennmäuschen die Augen zu gemacht. Nun steht ihr Terrarium (eigentlich ein Schildkröten Aquarium) leer und ich spiele mit dem Gedanken es als neues Zuhause für meine Orchis umzufunktionen!

Dafür habe ich ein paar Fragen an Euch:

1. Ist es grundsätzlich dafür geeignet?
2. Da ich ja noch absolute Anfängerin bin und Sprühanlage und Einbau von Ventilatoren hinten anstellen wollte, wäre für mich eine oben offene Nutzung einfach. Würde das funktionen oder muss es oben abgedeckt sein.

Ich habe einige Vio´s und Bellinas und möchte gerne nach und nach ein paar aufgebundene Schätzchen dazukaufen und reinhängen.

Die Maße des Aquariums sind L:100, B:40, H 40. Es steht einen großen lichdurchflutetem WZ allerdings in der hintersten Ecke ohne direktes Tageslicht. Wemm es Nutzbar ist welche Lampen bräuchte ich? Habe hier zwar alles gelesen steige aber noich nicht ganz durch.

Ich sag schonmal herzlichen Dank für Eure Antworten






Orchideenfee
Orchideenfee

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#161 von MoMi , 26.04.2015 21:22

Hallo Janet,
ist schon dazu geeignet, musst wahrscheinlich noch so Einiges an Zubehör dazu kaufen.
Ich habe ein ähnlich großes Aquarium umgebaut.



So schaut's bei uns aus. Aquarium auf die Seiite gestellt, etwa 20 cm Plexiglas drangeglebt mit einem kleinen Loch unten, damit aus einem Schlauch abfließendes Wasser weglaufen kann, LED-Leuche oben in das Orchidarium geklebt.

Eine zusätzliche Plexiglasscheibe zum Abnehmen, damit kann ich das Orchidarium vollkommen benebeln ( auf dem Bild ist die Scheibe davor ) Ein Nebler im Orchidarium und ein Lüfter, damit man bei offener Scheibe den Nebel schnell wieder abziehen lassen kann.

Ich besprühe morgens, bei Bedarf mittags nochmal, das Orchidarium steht eigentlich immer offen, selten ist die Scheibe davor. Der Nebler wird nach Lust und Laune eingeschalten, wenn es einfach schön ist dem Farbenwechsel zuzuschauen.

Weiß nicht, ob es bei so einem kleinen Orchidarium Sinn macht es automatisch zu beregnen?


MoMi
MoMi

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#162 von Orchideenfee , 26.04.2015 21:43

Hallo Moni...
Danke für deine Antwort. Meist Du ich sollte es aufstellen? Oder könnte ich es auch so stehen lassen wie gehabt? Würde mir fast besser gefallen....Ok dann schau ich mich morgen mal um was ich so für mein Vorhaben in der näheren Umgebung bekomme. Darf ich dich noch fragen welche LED Lampe du genommen hast?


Orchideenfee
Orchideenfee

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#163 von MoMi , 27.04.2015 15:21

Freilich kannst Du es auch so stehen lassen. Auf der ersten Seite dieses Threads stehen vorgeschlagene Lichtquellen ( sind jetzt allerdings schon ein paar Jahre alt) Meine LED ist für so was überhaupt nicht gedacht, hat mein Mann bei Conrad mitbestellt, ich muss den Lieferschein raussuchen, wenn's Dich wirklich interessiert. Ich weiß nur, dass sie für Feuchtraum geeignet ist.
Professionell ist anders ...
Aber es läuft ganz gut, das Licht reicht scheinbar, dazu muss ich aber sagen, dass es Südseite, nahe Fenster steht, und das wohl auch zu berechnen ist. Auf jeden Fall blühen Lepanthes telipogoniflora, Haraella retrocalla und Psygmorchis pusilla und Phal. parishii regelmäßig, die anderen Phals lassen noch auf sich warten ....


MoMi
MoMi

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#164 von mirac† , 28.04.2015 01:23

Südseite nah am Fenster wird einiges ausmachen , denke ich auch
Ich weiß nicht wie die Erfahrungswerte bei reiner Beleuchtung nur mit LED`s sind an dunkleren Standorten. Ich bin da immer noch etwas skeptisch und denke da muß dann wahrscheinlich schon einiges an hochwertigen LED`s verbaut werden
Da ich persönlich mit meinen LSR ( Leuchtstoffröhren) bisher sehr gut zufrieden bin mag ich mich da auch nicht so wirklich ran wagen. Naja, was sich bewährt hat mag man nur ungern ändern...
Für mich ist auch ein Pluspunkt das man geeignete Röhren ( zb. Biolux T8 ) in fast jedem gut sortierten Baumarkt bekommt, sie günstig in der Anschaffung im Vergleich zur LED Technik sind. Auch die noch besseren T5 Röhren sind nicht schwer zu beschaffen.

Vorteil der LED `s ist natürlich der geringere Stromverbrauch

Ich persönlich würde das Aqua eher längst stellen, nicht hochkant. Einfach aus praktischen Gründen wegen der Lichtintensität nach unten, der Menge der Orchis die man dann auch noch am Boden unterbringen kann.
Ich habe selber eine 80 cm hohe Vitrine und nach unten hin nimmt die Lichtstärke doch deutlich ab. Bis zur Mitte ist es noch ausreichend aber ab einem Abstand von über 40 cm zur Beleuchtung wird's schon schwieriger geeignete Arten zu finden.
Könnte man natürlich noch verbessern in dem man einiges mehr an Watt verbaut, nur ist das -wenn man es hochkant stellt - von der Fläche oben her gesehen dann schwierig.


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 28.04.2015

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#165 von mirac† , 28.04.2015 01:31

... man könnte natürlich noch irgendwie von der Seite über die gesamte Höhe beleuchten, mit einer Lichtleiste / Röhre hochkant angebracht. Aber ob das so einfach umzusetzen ist ( wie befestigen usw. ) und dann noch gut ausschaut ?


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz