Lonis Orchideenforum

RE: Kleine Vitrine, Glasgefäß und ähnliches

#76 von Chemengel , 08.06.2020 17:40

Einfach die URL reinkopieren geht am einfachsten - oder was meinst du mit Links?


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Kleine Vitrine, Glasgefäß und ähnliches

#77 von Coldcase , 08.06.2020 18:00

Wenn man es mal gemacht hat , ist es ganz einfach

1. Auf Antworten gehen
2. rechts vom Antwortfeld auf das 2. Bildchen unter den Buchstaben
3. URL ins Fenster , was sich öffnet , reinkopieren
4. Auf OK und dann auf Abbrechen klicken
5. Die URL erscheint im Antwortfeld


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Kleine Vitrine, Glasgefäß und ähnliches

#78 von Chemengel , 08.06.2020 18:44

Danke Sylvia ....


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Kleine Vitrine, Glasgefäß und ähnliches

#79 von Waldi , 08.06.2020 18:49

Deine Antwort passt schon auch, meist funktioniert das genauso, wenn man einfach den Link kopiert und im Antwortfeld einfügt.

Der Nachteil daran ist, dass wirklich der ganze Link auch angezeigt wird (der manchmal sehr lang sein kann), bei Sylvias Beschreibung kann man dem Link einen anderen Namen geben. Man erhält aber das gleiche Ergebnis wenn man keinen Namen vergibt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Kleine Vitrine, Glasgefäß und ähnliches

#80 von Coldcase , 08.06.2020 18:54

Ach echt , Waldi Wusste ich nicht , dass man auch einfach den link hier so rein kopieren kann , wieder was gelernt

Edit : habs gerade mal probiert , geht wirklich


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517
zuletzt bearbeitet 08.06.2020

RE: Kleine Vitrine, Glasgefäß und ähnliches

#81 von Waldi , 08.06.2020 19:17

Ich lüg Dich doch nicht an.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Kleine Vitrine, Glasgefäß und ähnliches

#82 von Coldcase , 08.06.2020 19:19

Das hab ich auch nicht gedacht


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Kleine Vitrine, Glasgefäß und ähnliches

#83 von Orchideenregen , 08.06.2020 19:49

die letzte Antwort in diesem Thema war ja vor 4 Jahren, scheinen nicht viele zu machen weil man ja Belüftung und Belichtung braucht egal wie gross und für so eine kleine Vitrine lohnt sich das kaum. Ich wüsste nicht was für ein licht gerignet wäre - vielleicht eine Aquariumledröhre?

Ich setz grad selber eine kleine Vitrine auf, da benutz ich 5 watt Ledlicht für Belichtung aber ist ein bisschen grösser, 60x 30 x 45 hoch.


Orchideenregen
Orchideenregen

RE: Kleine Vitrine, Glasgefäß und ähnliches

#84 von Waldi , 08.06.2020 20:04

Es gibt hier viele verschiedene Threads über kleine und große Vitrinen, auch Nano-Aquarien und normale zweckentfremdete Aquarien - dieser hier ist allgemein, deshalb habe ich ihn gewählt.

Ob man Licht und Belüftung braucht hängt meiner Meinung sehr vom Standort ab. Weg vom Fenster kann man sicher nicht darauf verzichten, direkt am Fenster schon.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Kleine Vitrine, Glasgefäß und ähnliches

#85 von jens , 08.06.2020 20:04

Ob man für so ein kleines Vitrinchen mit den Massen 20 x 35cm überhaupt einen Nebler braucht bezweifle ich, da reicht es aus von Hand mittels eines Zerstäubers oder einer Gloriaspritze zu nebeln.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Kleine Vitrine, Glasgefäß und ähnliches

#86 von Fabi , 08.06.2020 22:18

Da würde ich Jens prinzipiell zustimmen. Bei solch einem kleinen Terrarium ist es wesentlich einfach selber von Hand zu sprühen. Eine Nebelanlage macht ja dann nur wieder Sinn, wenn man selbst meist nicht sprühen kann, obwohl das bei einem so kleinen Terrarium ja sehr schnell erledigt ist.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Kleine Vitrine, Glasgefäß und ähnliches

#87 von Stephe , 08.06.2020 22:45

Wenn du dir unsicher bist welche Technik du einsetzen sollst, probiere es doch anfangs erstmal nur mit etwas Moos. Das benötigt eh etwas um anzuwachsen. Wenn du einen Rhythmus gefunden hast, setze einfach eine Orchidee deiner Wahl dazu.

Licht ist so ein Thema.. Sicher sollten es LEDs sein, die genug im Wachstumsspektrum bieten. Bei sehr geschlossenen Vitrinen brauchst du einen Lüfter zum umwälzen. Nebler brauchst du bestimmt nicht.


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Kleine Vitrine, Glasgefäß und ähnliches

#88 von jens , 08.06.2020 23:16

Bei einer zylindrischen Vitrine kommt eh nur die Luft von oben rein, glaube ja nicht das es da Lufteinlässe an den Seiten gibt. Der Deckel mit der LED müsste wenigstens Luftein bzw. auslässe haben damit keine Stickluft entsteht. Ein Lüfter in einer komplett dichten Vitrine wälzt zwar die Luft durch aber Frischluft ensteht dabei nicht!
Bei Lepanthes würde ne 6500K LED völlig ausreichen, solch kleine LED Lampen gibt es in der Aquaristik für die Micro-Aquarien. Als Bodengrund würde ich Aquarienkies oder Seramis/Blähton nehmen und Moos vielleicht noch.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Kleine Vitrine, Glasgefäß und ähnliches

#89 von jens , 08.06.2020 23:21

Handelt es sich bei der Zylindrischen Vitrine um eine D'Orb?


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Kleine Vitrine, Glasgefäß und ähnliches

#90 von Nanoviv Lepanthes , 10.06.2020 14:28

Hallo, und vielen Dank für sie ganzen Antworten!

Erstmal zu den Links:
wenn ich die URL kopiere, kann der Beitrag nicht gespeichert werden, dann heißt´s: Es sind Fehler Aufgetreten!

Liebe Grüße
Arwed


Nanoviv Lepanthes
Nanoviv Lepanthes


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz