Lonis Orchideenforum

RE: Kleine Vitrine, Glasgefäß und ähnliches

#91 von Coldcase , 10.06.2020 14:36

TEST

https://www.shop.schwerter-orchideenzuch...pea3rkh8aflved4

Ich hab die jetzt nur mal als Test hier rein gesetzt - einfach kopiert und hier direkt rein .

Bei mir funktioniert das anscheinend Vielleicht ein vorrübergehender Serverfehler , hatten wir schon alles .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.556
zuletzt bearbeitet 10.06.2020

RE: Kleine Vitrine, Glasgefäß und ähnliches

#92 von Nanoviv Lepanthes , 10.06.2020 15:14

...........Ich merk schon, es sind nicht gerade viele die sich mit sowas auskennen, ist auch echt selten. Wenn man bei Google schaut sind es vielleicht...4-5 Leute die das öffentlich gemacht haben. Nicht vergleichbar mit Lepanthes in Glaskugeln!

Die Vitrine soll nicht auf dem Fensterbrett o.ä. stehen, da die Sonne die zarten Pflänzchen warscheinlich killen wird, (hatte so eine Erfahrung schon mit einer kleinen, feinwurzligen Stelis) und weil ich die Orchis so auch nicht ordentlich bewundern kann.

Der Gedanke mit dem Nebler kam mir weil es bei mir im Sommer leicht über 30 Grad geht, was die L. ja nicht gut abkönnen. Deswegen ist ein Ventilator unerlässlich. Wenn er dann auf hoher Stufe läuft und die Luftfeuchtigkeit rauspustet, (ja, es soll Lüftungslöcher haben) denk ich es wäre sinnvoll die Luftfeuchtigkeit wieder anzuheben.Ich möchte ungern im Sommer jeden Tag sprühen müssen.
Danke Jens, für den LED-tipp, einen Bodengrund soll es nicht bekommen. Die Röhre soll in einem normalen Topfuntersetzer stehen, der das überschüssige Wasser auffängt.
Außerdem sind es ja auch Nebelwaldorchideen und mag einfach dieses mystische aussehen! Es sieht einfach toll aus!

Die Vitrine ist ein Stück Plexiglasrohr mit Deckel.

Liebe Grüße
Arwed


Nanoviv Lepanthes
Nanoviv Lepanthes


RE: Kleine Vitrine, Glasgefäß und ähnliches

#94 von Nanoviv Lepanthes , 10.06.2020 15:25

Super, es hat geklappt!

wen es interessiert, der kann gern mal auf Flickr bei Mikaels Orchids vorbeischauen. Der Schwede ist in diesem Gebiet wohl am bekanntesten.
Seine Nano Vivariums sind meine Vorbilder.

Liebe Grüße
Arwed


Nanoviv Lepanthes
Nanoviv Lepanthes

RE: Kleine Vitrine, Glasgefäß und ähnliches

#95 von Nanoviv Lepanthes , 10.06.2020 18:18

Hallo,

habt ihr ein konkretes Beispiel welche Lampen ich nehmen kann? Bei 20cm dürfen die nicht zu groß sein.

Vorhin kam schon ein Päckchen für mich mit einem Thermometer und Moossporen (Moosmix).
Die Röhre kommt, glaub ich, Morgen. Dann sind auch die ersten Bilder nicht mehr weit!

Liebe Grüße
Arwed


Nanoviv Lepanthes
Nanoviv Lepanthes

RE: Kleine Vitrine, Glasgefäß und ähnliches

#96 von jens , 10.06.2020 18:38

Schau doch mal im Dusk Tropic Store im Internet!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.190
zuletzt bearbeitet 10.06.2020

RE: Kleine Vitrine, Glasgefäß und ähnliches

#97 von Nanoviv Lepanthes , 10.06.2020 21:18

Hallo,

ja, die Lampe des D´Orb ist wohl ganz vernünftig.

Das sind die Daten:
LED power consumption 12 W
Working current 100-250V
Light temperature 65% - 6500K + 35% - 4500K
Total lumen output 1560 lm
Cable length 1500 mm

Passt für Lepanthes?
Braucht man noch Zubehör wie Netzteil o.ä. oder kann man die einfach so einstecken?

Liebe Grüße
Arwed


Nanoviv Lepanthes
Nanoviv Lepanthes

RE: Kleine Vitrine, Glasgefäß und ähnliches

#98 von jens , 10.06.2020 21:25

Das weiss ich nicht, aber ich vermute mal das kannst du dort erfragen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.190

RE: Kleine Vitrine, Glasgefäß und ähnliches

#99 von Beza , 10.06.2020 21:53

@Nanoviv Lepanthes ich habe hier auch ein mini-Terra auf der Fensterbank, Kantenlänge 25cm, mit Lepanthes und anderen Minis darin. Als Beleuchtung benutze ich eine 7W LED Lampe wie sie für Kleinst-Aquarien angeboten wird, funktioniert prima. Mein Terra kriegt schon noch einiges an Licht, allerdings keine direkte Sonne. Gesprüht wird sehr selten, wenn ich mal einigen Pflanzen etwas extra Dünger gönnen will, ansonsten versorgen die sich selbst über Dochte die auf einer feuchten Unterlage aufliegen.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Kleine Vitrine, Glasgefäß und ähnliches

#100 von Nanoviv Lepanthes , 10.06.2020 22:32

@Beza
Danke für den Hinweis!

Würd mich sehr interessieren wie das Ganze aussieht! Stell gerne ein paar Bilder rein!

Liebe Grüße
Arwed


Nanoviv Lepanthes
Nanoviv Lepanthes

RE: Kleine Vitrine, Glasgefäß und ähnliches

#101 von Herbisius , 10.06.2020 22:44

Hallo Arwed!

Zitat von Nanoviv Lepanthes im Beitrag #97

Working current 100-250V
Braucht man noch Zubehör wie Netzteil o.ä. oder kann man die einfach so einstecken?


Steht doch da:100-250Volt Arbeitsspannung.Einstecken und .... gut.


MfG Herbert


Herbisius
Herbisius
Mitglied
Beiträge: 79

RE: Kleine Vitrine, Glasgefäß und ähnliches

#102 von Beza , 10.06.2020 22:49

@Nanoviv Lepanthes Hier habe ich die Dochtmethode vorgestellt und da ist auch ein Bild des Mini-Terras dabei. Mittlerweile ist das Spaghnum Moos noch um einiges gewachsen, und diverse Farne machen sich breit. Ich muss bald mal die Mini-Machete auspacken ...

Ich versuch morgen mal ein aktuelles Bild zu machen.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Kleine Vitrine, Glasgefäß und ähnliches

#103 von Stephe , 11.06.2020 23:10

Die Beispiele sehen klasse aus. Ich stelle mir vor, dass die Tonröhre einen ganz guten Wassertransport nach oben bewerkstelligt. Mit einem Docht könnte das ggf noch unterstützt werden. Somit wären die Pflanzen gut versorgt. Beim Sprühen auf die Blätter ist (zumindest meiner Erfahrung nach) immer die Gefahr der Fleckenbildung, bzw. Fäulnis gegeben. Daher wäre ich mit Neblern vorsichtig.


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Kleine Vitrine, Glasgefäß und ähnliches

#104 von Nanoviv Lepanthes , 15.06.2020 22:17

Hallo,

Stephe, die Röhre ist bis oben mit Wasser gefüllt, es sickert dann einfach durch die Wand. Das heißt: das Wasser muss nicht von unten nach oben geleitet werden. Ich habe jedoch einen kleinen Docht für das Stückchen Lebermoos was oben auf dem Rand liegt genommen.
Fäulnis kann doch eigentlich nur auftreten wenn die Luft nicht bewegt wird...... oder? Dafür ist ja der Vent. drin.

So, jetzt kommen die ersten Bilder!











Sind zwar ziemlich klein, ich hoffe ihr könnt sie sehen.
Gibt es ne Möglichkeit dass die größer angezeigt werden?

Liebe Grüße
Arwed

* Man sieht auch noch meinen Epi-Stamm!


Nanoviv Lepanthes
Nanoviv Lepanthes

RE: Kleine Vitrine, Glasgefäß und ähnliches

#105 von Nanoviv Lepanthes , 15.06.2020 22:18

Ach, Super! Sie sind ja doch groß geworden! Juhu!


Nanoviv Lepanthes
Nanoviv Lepanthes


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz