Lonis Orchideenforum

RE: Kleine Vitrine, Glasgefäß und ähnliches

#61 von riverjack , 28.10.2016 18:15

Hallo Eleni,
meintest Du diesen Thread?

Link

LG, Heiko


riverjack
riverjack
zuletzt bearbeitet 29.10.2016 14:08

RE: Hilfe: Kultur aufgebunden in Vase, wo ist der Artikel?

#62 von sebbas2012 , 28.10.2016 23:44

wow! Das sieht schick aus. Kommt bei dir immer Folie drauf? Fault da nichts?


schöne Grüße
Sebastian


sebbas2012
sebbas2012
Mitglied
Beiträge: 92

RE: Hilfe: Kultur aufgebunden in Vase, wo ist der Artikel?

#63 von eleni , 29.10.2016 00:26

Heiko, super! ja, das hab ich gesucht. Danke. Ich habe einige Orchi, die aufgebunden besser leben sollen.
Aquarium ist besetzt mit den Sänmlingen aus thailand, denen es dort gut gefällt.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Hilfe: Kultur aufgebunden in Vase, wo ist der Artikel?

#64 von Marle , 29.10.2016 12:48

Zitat von sebbas2012 im Beitrag #4
wow! Das sieht schick aus. Kommt bei dir immer Folie drauf? Fault da nichts?


Es schimmelt nichts, es gammelt nichts!
Beide Pflanzen wachsen gut, schieben Wurzeln und Blätter und die kleine telipogoniflora auch neue BT.
Das System arbeitet ohne Belüftung. Einmal in der Woche hole ich sie raus, sprühe und hänge sie wieder rein.
Mein Ziel, nur noch alle 14 Tage sprühen. Das Moos ist der Indikator. Die kleine telipogoniflora bekommt demnächst auch wieder lebendes Sphagnum rein, wenn ich sicher bin, daß keine Milben etc. mehr da sind.

LG
Marle


Marle
Marle

RE: Hilfe: Kultur aufgebunden in Vase, wo ist der Artikel?

#65 von eleni , 29.10.2016 13:37

So, jetzt hab ich mal damit angefangen. Ich hätte alles falsch gemacht, da ich direkt auf der Wurzel aufgebunden hätte. Dann hätte ich zum Wässern die ganze Wurzel rausgezogen. jetzt laß ich aber 2 Orchi auf der Wurzel wachsen und 3 kommen aufgebunden auf Birkenrinde rein.
Marle, super daß du auch zufällig zum gleichen Zeitpunkt das probierst. Guck mal so siehtsbisher aus, veilleivht kaufe ich noch ne bauchige Vase, wenn ich ne schöne finde. Momentan ist es eine Röhre von 15 x 50cm.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403
zuletzt bearbeitet 29.10.2016

RE: Hilfe: Kultur aufgebunden in Vase, wo ist der Artikel?

#66 von eleni , 29.10.2016 13:40

Soli, könntest Du den Titel ändern? Dann könnten wir weiter hier über Mini's in Vasen schreiben. Oder wo soll es hin? Ich würde weiter darüber berichten.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403
zuletzt bearbeitet 29.10.2016

RE: Kleine Vitrine, Glasgefäß und ähnliches

#67 von Solanum , 29.10.2016 14:09

@eleni Ich hab deinen Thread in den alten verschoben


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Kleine Vitrine, Glasgefäß und ähnliches

#68 von eleni , 29.10.2016 14:28

Dankeschön, so ähnlich hatte ich es mir gedacht.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Kleine Vitrine, Glasgefäß und ähnliches

#69 von sebbas2012 , 29.10.2016 15:42

Danke @Marle ! Was hast du unter dem Sphagnum? Ist da noch Substrat? und kommt das Wasser vom Sprühen oder lässt du da immer einen Finger breit stehen?


schöne Grüße
Sebastian


sebbas2012
sebbas2012
Mitglied
Beiträge: 92

RE: Hilfe: Kultur aufgebunden in Vase, wo ist der Artikel?

#70 von zimtspinne , 29.10.2016 18:52

Hallo Marle,

ich kam kürzlich (mehr aus Zufall und Not heraus) auf einen ähnlichen Gedanken und finde dich daher gar nicht gaga

Was du mit den aufgebundenen Pflänzchen machst, mach ich mit schwächelnden Pflanzen oder ich setze einfach auf so ein Sphagnum-Glas einen normalen Orchideentopf, dem ich zuvor am Boden die Löcher vergrößert habe oder sogar den Boden ganz entfernt.
Um diese Töpfe hab ich mich jetzt fast drei volle Wochen gar nicht gekümmert, sie stehen auch etwas außer Sichtweite auf einem Brett, das ich einen halben Meter über dem Fensterbrett direkt an der Scheibe aufgehängt habe.
Heute in der Sonne fiel mir auf, das Sphagnum ist doch ganz schön gewachsen und ich muss mal Wasser nachgießen und die Orchideen waren ganz schön abgetrocknet, aber unten die Wurzeln noch leicht feucht und grün vom Sphagnumdampf.
Das ist perfekt für Vergesserliche

Das was du machst, werde ich auch mal probieren, das reizt mich jetzt.

Sieht auch sehr hübsch aus.


zimtspinne
zimtspinne

RE: Kleine Vitrine, Glasgefäß und ähnliches

#71 von Marle , 29.10.2016 18:56

Seit Mai lebt das Sphagnum ohne Substrat im Glas nur vom runtertropfenden Teichwasser (ca. 34μS).
Die Atmosphäre ist durch die Frischhaltefoliefolie gespannt und sehr feucht.
Das Moos wächst und die Orchis auch.
Vielleicht Glück.

LG
Marle


Marle
Marle

RE: Lepanthes calodictyon

#72 von Nanoviv Lepanthes , 07.06.2020 21:47

Hallo,
ich bin ganz neu hier im Forum.
Ich plane derzeit ein Projekt bei dem ich auf erfahrene Meinungen angewiesen bin.
Es soll ein sog. Nano Vivarium werden : eine Tonröhre auf die die Lepanthes aufgebunden werden, in einer zylindrischen Vitrine mit eingebautem Licht, Ventilator und Nebler.
Auf jeden Fall sollen L. Calodictyon und L. Telipogoniflora auf die Röhre.
Bitte helft mir auf die Sprünge dass ich es für die süßen Lepanthes angenehm gestalten kann.

Liebe Grüße
Arwed


Nanoviv Lepanthes
Nanoviv Lepanthes

RE: Kleine Vitrine, Glasgefäß und ähnliches

#73 von Waldi , 08.06.2020 13:02

Hallo @Nanoviv Lepanthes ,

sorry für die späte Antwort. Ich habe Deinen Beitrag hierher verschoben. Deine Frage "welcher Thread" war gar nicht so leicht zu beantworten, ich musste jetzt selbst erst mal suchen und Du hast recht, viele hätten gepasst.

Erfahrungen oder hilfreiche Tipps habe ich leider keine, da ich mich überhaupt nicht mit Vitrinen o.ä. befasse. Hier in den Threads unter der Kategorie Kulturformen KLICK wurde schon einiges bzgl. Licht, Lüftung usw. geschrieben - ich hoffe das hilft Dir weiter.

Auch wäre es vielleicht hilfreich, wenn Du ein Bild Deines Vorhabens einstellen würdest, auch Größe und Abmessungen könnten für erfahrene User informativ sein, denke ich. Hast Du diese zylindrische Vitrine schon bei Dir herumstehen?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Kleine Vitrine, Glasgefäß und ähnliches

#74 von Nanoviv Lepanthes , 08.06.2020 14:49

Hallo,

Bilder konnten noch nicht gemacht werden, da ich noch alles bestellen und zusammenbauen muss.

Die Tonröhre ist bestellt und kommt hoffentlich diese Woche an. Sie ist etwa 21 cm hoch und 9 cm im Durchmesser.
Die zylindrische Vitrine soll 20 cm im Durchmesser haben und eine Höhe von 35cm.
Ich habe leider überhaupt keine Ahnung welches Licht für Lepanthes gut geeignet ist, ich habe aber gelesen dass L. schattige Nebelwaldorchideen sind also nicht allzu hell stehen wollen. Wegen der fehlenden Wärmeentwicklung denke ich an LEDs. ?
Der kleine Ventilator ist zur Regulierung der Temperatur, der Nebler für die Luftfeuchtigkeit.

Liebe Grüße
Arwed


Nanoviv Lepanthes
Nanoviv Lepanthes

RE: Kleine Vitrine, Glasgefäß und ähnliches

#75 von Nanoviv Lepanthes , 08.06.2020 16:57



Eigentlich wollte ich noch Links einfügen, damit es interessanter und spannender wird.
Das hat nicht geklappt.

Liebe Grüße
Arwed


Nanoviv Lepanthes
Nanoviv Lepanthes


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz