Lonis Orchideenforum

RE: Kleine Vitrine, Glasgefäß und ähnliches

#46 von Schoenorchis , 18.09.2013 21:31

Hallo,
das ist für mich schwer zu beantworten, weil ja jeder anders mit der jeweiligen Art zurecht kommt. Richtig gut ist dadrin z.B. Lepanthopsis gewachsen, hab sie allerdings nicht mehr drin, weil sie zu sehr gewuchert ist und andere überwachsen wollte. Dryadella wächst sehr langsam aber gesund und stetig.
Da muss sich sicher jeder langsam ran tasten. Und der Temperaturbereich setzt auch Grenzen.

Gibt es neue Bilder von Euren Projekten?


Schoenorchis
Schoenorchis

RE: Kleine Vitrine, Glasgefäß und ähnliches

#47 von Schoenorchis , 20.09.2013 23:18

Hallo Ihr Lieben,
hier noch ein kleines Update:
Macroclinium, Leptotes und Phymatidum sind nun auch nicht mehr im Glasnapf, denen hat es darin nicht gefallen. Sie wachsen jetzt auf dem Epi-Stamm.
Das Gefäß steht nun auch nicht mehr am Nordfenster, auf Dauer reichen die Lichtverhältnisse dort doch nicht aus oder sind zu langweilig. Habe den Napf jetzt am Südfenster mit Schattierung bei Bedarf.


Schoenorchis
Schoenorchis

RE: Kleine Vitrine, Glasgefäß und ähnliches

#48 von Schoenorchis , 22.11.2013 18:01

Hallo an alle Interessierten,
wieder ein kleines Update:
Das Glas hat nun keine Abdeckung mehr, ist also nach oben völlig offen. Der Lüfter läuft tagsüber 3h, nachts 8h mit Pause. Das Ganze wird seit ein paar Wochen mit einem selbstgebastelten LED-Konstrukt 10h beleuchtet.
Ob das fruchtet, wage ich noch nicht zu beurteilen, dafür soll das mal einen Winter durch gelaufen sein. Das mehr an Luft ist jetzt schon als gut zu bewerten, allerdings darf es auch nicht zu trocken werden. Man muß eine Weile mit dem Lüfter tüfteln, damit die Orchideen zufrieden sind. Tagsüber wird nun auch beheizt, solange, wie das Licht brennt, auch dafür ist ein Urteil noch zu früh, aber gefühlt sehen einige Minis jetzt entspannter aus.
Was ich auch beobachten konnte, daß die Minis in so einem Microkosmos das ständige miteinsprühen der Blätter auf Dauer nicht mögen. Besser bekommt es ihnen, möglichst nur die Wurzeln zu besprühen, was bei so kleinen Dingelchen recht fummelig ist. Gesprüht wird der Zeit alle zwei Tage.


Schoenorchis
Schoenorchis

RE: Kleine Vitrine, Glasgefäß und ähnliches

#49 von Kathleen , 22.11.2013 19:01

Das sieht echt super aus. So etwas möchte ich mir auch mal irgendwann basteln.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.190

RE: Kleine Vitrine, Glasgefäß und ähnliches

#50 von Tosh , 22.11.2013 19:05

Schoenorchis! Ich Lieeeeeeeebe deine Mini Welt
Hat dein Ast zuwachs bekommen? ode habe ich was verpasst? muss mal stöbern gehen


Tosh
Tosh

RE: Kleine Vitrine, Glasgefäß und ähnliches

#51 von Schoenorchis , 26.11.2013 23:10

Hi Toshi,
kein Zuwachs, nur ein aktueller Bericht.
Einige Minis schieben BT's, aber das dauert noch.


Schoenorchis
Schoenorchis

RE: Kleine Vitrine, Glasgefäß und ähnliches

#52 von Mara , 27.11.2013 14:38

@Schoenorchis

Bitte nicht gleich lachen! Ich habe ja eher große Pflanzen und den Garten.
Darum wohl fiel mir zum Bewässern eine Anlage für den Garten/Gärtnerei ein.
http://www.gardena.com/de/bewasserung/micro-drip-system/
Wenn es das in ganz klein gäbe, oder selbst gebaut, würde das vielleicht gehen?

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Kleine Vitrine, Glasgefäß und ähnliches

#53 von Schoenorchis , 27.11.2013 17:27

Hei,
die Idee ist garnicht so albern, hatte auch schonmal an sowas gedacht. Es ist aber auch im Miniformat schwierig umzusetzen. Bei den kleinen Orcheln wäre dann wohl alles voll Schläuchen, um jede zu erreichen. Und jede zusätzliche Technik stört dann auch den Anblick. auch an Mininebler hab ich schom gedacht, oder Dochte. Da gebe es viel zu tüfteln.
Für meime Zimmerpflanzen hatte ich was ähnliches im Einsatz, auf Dauer kann das aber die eigene angepaßte Pflege nicht ersetzen. Und für Bonsai hatte ich ein Dochtsystem, auch hier war es nur eine Erleichterung für die Urlaubsvertretung, die Bonsai waren dauerhaft zu feucht.


Schoenorchis
Schoenorchis
zuletzt bearbeitet 27.11.2013 17:33

RE: Kleine Vitrine, Glasgefäß und ähnliches

#54 von Mara , 27.11.2013 17:34


Ich bin auf jeden Fall gespannt auf das, was Du hier noch zeigen und berichten wirst.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 27.11.2013 17:35

RE: Kleine Vitrine, Glasgefäß und ähnliches

#55 von susu , 27.11.2013 22:02

Das sieht soooo toll aus!


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Kleine Vitrine, Glasgefäß und ähnliches

#56 von goddessprayer , 28.11.2013 09:36

Unter http://epiphytica.de/shop/ gibt es so Nano-Vitrinen inzw. fertig zu kaufen, hab ich gesehen.


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Kleine Vitrine, Glasgefäß und ähnliches

#57 von Schoenorchis , 28.11.2013 21:21

...ja, eine schöne Seite. gefällt mir auch sehr gut, ist aber eine ganz andere Kulturform. Eine Tonröhre hatte ich auch schonmal im Einsatz. aber zumindest damals hatte es nicht funktioniert, der Schimmel war immer schneller als alles andere. Vielleicht werde ich nochmal einen Versuch mit ein paar kalten Lepanthes starten.


Schoenorchis
Schoenorchis

RE: Kleine Vitrine, Glasgefäß und ähnliches

#58 von susu , 03.04.2015 19:36

@Schoenorchis
Würde mich sehr über ein Update freuen!


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

Hilfe: Kultur aufgebunden in Vase, wo ist der Artikel?

#59 von eleni , 28.10.2016 16:23

Ich bräuchte mal die Hilfe älterer Forumteilnehmer. Da gab es mal einen Artikel mit Fotos über aufgebundene Orchis an einer Wurzel, die in einer Vase gepflegt wurden. War glaub ich mit Luftfilter. Einnert sich noch jemand? Existiert das noch?
Das wäre ne schöne Möglichkeit für aufgebundene bei mir. Wurzel und große Vase hab ich.
schon mal Danke ;-))


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Hilfe: Kultur aufgebunden in Vase, wo ist der Artikel?

#60 von Marle , 28.10.2016 17:58

Ich bin zwar kein langjähriges Forumsmitglied, aber ich habe inzwischen etwas Erfahrung mit der Vasenhaltung.

Phal. deliciosa alba x appendiculata alba war nach einer Wolllaus Attacke so geschwächt, daß ich sie im Mai aufgebunden habe.
Da ich keine Vitrine habe, wurde sie in eine Vase verfrachtet.
Unten ist lebendes Sphagnum drin, oben hängt die, inzwischen recht gesunde, Wurzeln und Blätter schiebende Phal.
Wenn ich die Vase mit Frischhaltefoliefolie abdecke, kann sie, ohne gesprüht zu werden, eine Woche stehen.
Ich dehne zZ die Spühintervalle langsam aus.

Im Urlaub an der Nordsee



Außerdem kultiviere ich eine Lepanthes telipogoniflora. Dort ist nasses getrocknetes Sphagnum unten in der Vase, da ich sie wegen Milben
( Hornmilben?) neu aufbinden mußte und lieber etwas Steriles in der Vase haben wollte.
Die Kleine gedeiht prächtig in ihrer Vase und blüht und bekommt neue Blätter. Abgedeckt mit Frischhaltefolie kann sie auch eine Woche ungesprüht stehen.

Auch im Urlaub an der Nordsee



Ich bin schon ganz schön gaga

LG
Marle


Marle
Marle


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz